Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo

Diskutiere Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Da Lobe ich mir das Schweizer System, da kann die Feuerwehr die Luftwaffe anfordern und bekommt EC635 oder Cougar mit Bambi Säckle zur Verfügung...
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.045
Zustimmungen
13.649
Ort
Wallisellen CH
Da Lobe ich mir das Schweizer System, da kann die Feuerwehr die Luftwaffe anfordern und bekommt EC635 oder Cougar mit Bambi Säckle zur Verfügung und los gehts. Ja selbst wir in der Betriebsfeuerwehr hätten die Möglichkeit den Cougar aus Dübendorf anzufordern. Und das es was bringt hat man in der Schweiz schon oft gesehn...
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.395
Zustimmungen
1.702
Ort
Nördliche Halbkugel
Zuletzt bearbeitet:
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.045
Zustimmungen
13.649
Ort
Wallisellen CH
Dieses System scheint es ja in DE auch zu geben. Ein Notnagelsystem. Nicht vergleichbar mit Spezialflugzeugen.
Siehe Post von Klaus06
Deutschland hat "kein einziges Löschflugzeug"

Offenbar ist aber der Amtsschimmel so gross das es eben nicht funktioniert! In der Schweiz sind bei letzten Grossbrand auf dem Horn Areal 2 Cougars und ein EC635 geflogen, die Armee hat keine Kosten verrechnet, den man hat das über die normalenn Flugstunden abgerechnet. Auch wurden die Helis kurzfristig abdelegiert, der eine Cougar sollte ins Jura fliegen, wurde aber umgehnd an den BRandherd geschickt. Ich denke das System bei uns funktioniert einiges effizienter.
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.590
Zustimmungen
37.151
Ort
Dresden
Die Russen haben IL-76 auch für Löscheinsätze nachgerüstet, hier bei einem Einsatz in Chile:

 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.913
Ort
Bamberg
Brandexperte Goldammer: "Den Feuerwehren fehlen Ausbildung und Ausrüstung"

Brandexperte Goldammer: "[...] Wir sollten auch nochmals über die Beschaffung von Löschflugzeugen nachzudenken, sozusagen das Konzept der 1970er Jahre wieder aufzugreifen. Damals wurde ein Prototyp eines leicht zu installierenden Feuerlöschrüstsatzes für das Transportflugzeug „Transall“ entwickelt, der dann aber nie beschafft wurde. Für einzelne Bundesländer solche Maßnahmen nicht tragbar, deshalb sollte der Bund mehr Kompetenzen in Hinblick auf Finanzierung und Koordination bekommen."
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.392
Ort
Nürnberg
Es gab auf Netflix mal eine schöne Doku über die Lösch-Einsätze. Da hat ein Pilot ganz klar gesagt, dass die meisten Menschen eine völlig falsche Erwartung haben, was sie da tun. Feine Wassernebel, die die Luft-Temperatur in einem bestimmten Bereich stark reduzieren sind viel effizienter gegen die temperaturbedingten Selbstenzündungen, die einen Wald- oder Bodenbrand sich so explosionsartig ausbreiten lassen. Gegen die eigentlichen Brände und Glutnester hilft das nicht oder nur zufällig, aber es stoppt die Ausbreitung und ermöglicht es so den Bodenteams zu den Glutnestern vorzudringen, damit sie diese ausmerzen können. Darum kommt es auf den letzten Meter Genauigkeit nicht an.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.392
Ort
Nürnberg
Bei gut zugänglichem Gebiet mit gesicherter Wasserversorgung aus der/den umgebenden Siedlung/en braucht es keine Löschflugzeuge. Das geht dann "normal" schneller.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.565
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
Laut Meldungen von RBB sind zwei Hubschrauber im Einsatz, auch während der Nacht.

Waldbrand: Rauch zieht bis nach Potsdam und Berlin

Nachtrag:
Es sind wohl eine SuperPuma der Bundespolizei und eine CH53 der BW im Einsatz

Riesiger Waldbrand in Brandenburg am Morgen noch nicht unter Kontrolle - Hunderte Feuerwehrleute weiterhin im Einsatz

C80
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast001

Guest
War in Deutschland alles mal vorhanden und wurde im Sparwahn der letzten Jahre still und heimlich beerdigt.

www.flugzeugforum.de/threads/feuerloeschflugzeuge.4583/

Die Länder haben sich die Kosten leise vom Hals geschafft und auf Bw und Bpol verwiesen. Das deren Fähigkeiten in Technik und Personal auch immer weiter sanken wollte niemand öffentlich artikulieren.

Heute 2 Hubschrauber, na toll. Früher wären es bestimmt 8 gewesen. Inklusive Personal was auch Erfahrung im Löschen hat. Dieses Personal ist heute quasi nicht mehr vorhanden. Dann kommt es eben zu völlig desolaten Wasserabwürfen. In den 90ern waren allein aus Deutschland jedes Jahr bestimmt 20 AS350 in Spanien und Portugal im Löscheinsatz. Auch die BPol löschte mehrfach im Ausland. Die Kapazitäten in Deutschland wurden international geschätzt. Einige Bundesländer nahmen jedes Jahr von Mai-September vorbeugend mindestens einen zivilen Hubschrauber zum Löschen unter Vertrag. Der musste im Land bereit stehen. Kostet nur Geld, weg damit.

Lustig: Die Polizei Sachsen verweist im Netz immer noch auf die Feuerlöschkapazitäten ihrer 2 W3A Sokol, die auch längst Geschichte sind.

polizei.sachsen.de/de/9450.htm

"Laut Meldungen von RBB sind zwei Hubschrauber im Einsatz, auch während der Nacht."
Ja, aber nicht zum Löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.565
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
"Laut Meldungen von RBB sind zwei Hubschrauber im Einsatz, auch während der Nacht."
Ja, aber nicht zum Löschen.
Anderen Meldungen zufolge habe die Puma in der Zeit von Mitternacht bis 04:00 pausiert und die CH war durchgehend im Löscheinsatz...

C80
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Jetzt hat sich auch noch der Präsident des THW in die Diskussion eingeschaltet und fordert Löschflugzeuge. Wo will er die denn befüllen lassen? Wasserflugzeuge scheiden aus, weil in Zeiten erhöhter Waldbrandgefahr auch alle Flüsse Niedrigwasser führen und nicht tief genug zum Wasserschöpfen sind. Zudem ist die Anzahl der Brücken und Freileitungen, die über Flüsse führen viel zu hoch, um dort ausreichend gefahrlose Strecken zu finden. Seen oder Baggerseen sind dafür fast überall zu klein. Betankung auf Flugplätzen scheidet für größere Flugzeuge auch aus, weil es durch die Schließung vieler Fliegerhorste keine ausreichend großen Startbahnen in der passenden Anzahl mehr gibt. Die zivilen Flughäfen sind nicht ausreichend und würden wohl auch die ständigen Unterbrechungen ihres Flugbetriebs durch Löscheinsätze nicht tolerieren. Schließlich würde das Geld kosten.
Der Deutsche Feuerwehrverband hingegen fordert eine höhere Anzahl von Hubschraubern, da es viel zu wenige gibt. Die Feuerwehren haben offensichtlich ausreichende Mengen an Bambi Buckets und anderen Löschwasserbehältern beschafft und eingelagert, für die jetzt aber keine einsatzfähigen Hubschrauber der entsprechenden Leistungsklassen auf Seiten von Bund und Ländern mehr zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.913
Ort
Bamberg
Achja... es gibt ja in Berlin + Umgebung gar kein Wasser. Ist ja alles Wüste. Und in Meck-Pomm gibts auch kein Wasser... nur jede Menge Wald.
Und das Flugzeuge relativ schnell von A nach B kommen, scheint auch verdrängt worden zu sein. Das es auch jede Menge Flugplätze oder Bedarfslandeflächen gibt, ist auch unbekannt. Das z.B. die Feuerwehr Löschflugzeuge betanken kann, ist auch unbekannt.

Hinweis: Das Blaue ist Wasser!


Quelle: Google Maps
 
Anhang anzeigen

Gast001

Guest
Anderen Meldungen zufolge habe die Puma in der Zeit von Mitternacht bis 04:00 pausiert und die CH war durchgehend im Löscheinsatz...

C80
Ja stimmt. Spannende Sache.
Ich hatte da die Meldung beim letzten Brand im Ohr. Da hieß es die BPol wäre die ganze Nacht im Einsatz gewesen. Das war aber nur eine EC135 mit Wärmebild.


@netvoyager
mit den eingelagerten Löschbehälter stimmt es. Da ist viel eingelagert. Das sind aber fast ausschließlich Löschbehälter für die alte UH1.

Das Problem mit den Behältern ist, daß sie an den Hubschrauber angepasst sein müssen. Da braucht die EC135 andere als die UH1 und die wieder andere als die Puma und die Ch53 wieder andere. Die Behälter der BPol passen nicht an die Bw.

Große Löschflieger braucht man bei großen Bränden. Der Vorteil der HS ist, daß sie fast überall Wasser finden, d.h. mehr Abwürfe pro Zeiteinheit. Da reicht der nächste swimming pool oder das Freibad. Je nach Behälter geht das ab 0,5m Wassertiefe. Es gibt auch aufblasbare Bassins, die füllt die FW per Schlauch und der HS schöpft dort das Wasser. Außerdem können sie sehr punktuell abwerfen. Nachteil ist die geringere Wassermenge. Es steckt aber auch ne Menge Löschtaktik und Know How drin und da sieht es heute nicht nehr so gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.913
Ort
Bamberg
Stand: 24.08.2018, 22:40 Uhr

"Bundeswehr und Bundespolizei sind mit Hubschraubern im Einsatz. Zudem spritzen Wasserwerfer der Polizei Wasser in den Wald. Die Arbeiten würden noch mehrere Tage dauern, sagte Innenminister Schröter. Im Kampf gegen die Flammen ist die Besatzung eines Hubschraubers der Luftwaffe länger geflogen, als sie eigentlich dürfte. „Aufgrund der außergewöhnlichen Notsituation und der Gefahr für die Ortschaften“ sei eine Verlängerung der Flugzeit genehmigt worden, erklärte Generalleutnant Ingo Gerhartz am Freitag in einer Mitteilung. Das sei in „absoluten Ausnahmefällen“ möglich. Zwischen Mitternacht und 4 Uhr sei der Hubschrauber der einzige im Dienst gewesen.

Die Crew flog in der Nacht 20 Löscheinsätze und füllte ihren 5000-Liter-Wasserbehälter immer wieder in einem Badesee auf. „Ohne den Luftwaffenhubschrauber hätten wir Klausdorf nicht halten können“, zitierte die Luftwaffe Treuenbrietzens Bürgermeister Michael Knape."

Quelle und weiter lesen...
Waldbrand in Brandenburg - Innenminister Schröter: "Möglicherweise Brandstiftung"

Nur einen richtigen Hubschrauber und nur eine ausgebildete Besatzung?
 
Thema:

Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo

Löschflugzeuge in Deutschland und anderswo - Ähnliche Themen

  • Löschflugzeuge heute im TV

    Löschflugzeuge heute im TV: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzExMTc0OC0wMDktQQ Gruss Uwe
  • MD-87 als Löschflugzeuge

    MD-87 als Löschflugzeuge: Es existieren ab Mitte Juni 2012 Meldungen über den geplanten Umbau von zwei MD-87 für den zukünftigen Einsatz als Feuerlöschflugzeuge. Im...
  • Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien

    Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien: Hallo, in diesem Jahr war mal wieder Strandurlaub auf Sardinien angesagt. Durch die große Hitze, Mistralwinde, 40°Grad und mehr, brannte es an...
  • DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!

    DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!: Hallo! Ich suche Bilder/Detailaufnahmen/Infos von DC4/C54 Löschflugzeugen der Firma Aero Union in den USA... Besten Dank! Grüße, Björn
  • Löschflugzeuge

    Löschflugzeuge: Hallo, gibt es in Deutschland noch Löschflugzeuge oder werden nur noch Hubschrauber eingesetzt? Wurden in Deutschland überhaupt schon mal...
  • Ähnliche Themen

    • Löschflugzeuge heute im TV

      Löschflugzeuge heute im TV: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzExMTc0OC0wMDktQQ Gruss Uwe
    • MD-87 als Löschflugzeuge

      MD-87 als Löschflugzeuge: Es existieren ab Mitte Juni 2012 Meldungen über den geplanten Umbau von zwei MD-87 für den zukünftigen Einsatz als Feuerlöschflugzeuge. Im...
    • Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien

      Löschflugzeuge über Budoni/Sardinien: Hallo, in diesem Jahr war mal wieder Strandurlaub auf Sardinien angesagt. Durch die große Hitze, Mistralwinde, 40°Grad und mehr, brannte es an...
    • DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!

      DC4/C54 Löschflugzeuge- Fotos gesucht!: Hallo! Ich suche Bilder/Detailaufnahmen/Infos von DC4/C54 Löschflugzeugen der Firma Aero Union in den USA... Besten Dank! Grüße, Björn
    • Löschflugzeuge

      Löschflugzeuge: Hallo, gibt es in Deutschland noch Löschflugzeuge oder werden nur noch Hubschrauber eingesetzt? Wurden in Deutschland überhaupt schon mal...

    Sucheingaben

    löschflugzeuge deutschland

    ,

    private löschflugzeuge

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/loeschflugzeuge-in-deutschland-und-anderswo.90550/

    ,
    löschflugzeug deutschland
    , THW Feuerlöschflugzeug, Deutsche Löschflugzeug Rettungsstaffel, canadair cl-515 Preis, löschflugzeug deutschland forum, löschflugzeug ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/loeschflugzeuge-in-deutschland-und-anderswo.90550/page-40
    Oben