MX87
Space Cadet
Was bei der ganzen Diskussion um Wasserflächen vergessen wird, ist dass eine Canadair auch auf einem Flugplatz mit dem Feuerwehrschlauch betankt werden kann (wenn es sein muss). Das wird bei den Nutzerstaaten wegen der Lage am Meer / Flüssen / Seen nur nahezu nie gemacht. Ohne diese muss zwar richtig gelandet werden und es dauert länger aber nutzlos ist eine Canadair ohne Wasserflächen noch lange nicht - wenn es an einem Ort brennen sollte in dessen Nähe es keinen Fluss oder See gibt.
Randinfo: Beim Brand in der Lüneburger Heide haben die französischen Canadairs im Steinhuder Meer ihr Wasser getankt - bei einer Wassertiefe von ca. 1,5m. Braucht also auch keine allzu große Wassertiefe.
Dazu noch zum Vergleich mit Hubschraubern:
Canadairs werfen ihre Last meist in geringerer Höhe als Hubschrauber ab und auch mit höherer Präzision. Dazu werden sie sowohl je nach Brandsituation einerseits zum „befeuchten“ von noch unverbranntem Wald aber sehr oft auch zur direkten Bekämpfung des Feuers eingesetzt - auch etwas was hier im Thread falsch dargestellt wurde.
Zusätzlich sei noch angemerkt, dass die Flieger meist im Verbund von Minimum zwei Maschinen eingesetzt werden, sieht man in den Aufnahmen aus Kroatien und Frankreich zB sehr schön. Die Abwürfe werden strategisch und taktisch verteilt.
Hubschrauber zur Brandbekämpfung sind ein zweischneidiges Schwert: geringere Nutzlast, geringe Präzision wenn nur per „Sack am Seil“ Wasser transportiert wird, Abwurf aus (zu) großer Höhe und damit verdampfen / zerstäuben von zu viel Wasser bis es unten ankommt etc. Natürlich können aber Polizei-Helis und andere schnell verfügbar gemacht werden (in der Theorie).
M. E. wäre Deutschland gut beraten eine Handvoll Canadair CL-515 zu kaufen und bei der Luftwaffe zu verorten. Außerhalb der Waldbrand-Saison können diese für SAR, Umwelt-Überwachung etc. eingesetzt werden. Das gibt das Muster her und die neue 515 ist speziell auf Multi-Role ausgelegt.
Randinfo: Beim Brand in der Lüneburger Heide haben die französischen Canadairs im Steinhuder Meer ihr Wasser getankt - bei einer Wassertiefe von ca. 1,5m. Braucht also auch keine allzu große Wassertiefe.
Dazu noch zum Vergleich mit Hubschraubern:
Canadairs werfen ihre Last meist in geringerer Höhe als Hubschrauber ab und auch mit höherer Präzision. Dazu werden sie sowohl je nach Brandsituation einerseits zum „befeuchten“ von noch unverbranntem Wald aber sehr oft auch zur direkten Bekämpfung des Feuers eingesetzt - auch etwas was hier im Thread falsch dargestellt wurde.
Zusätzlich sei noch angemerkt, dass die Flieger meist im Verbund von Minimum zwei Maschinen eingesetzt werden, sieht man in den Aufnahmen aus Kroatien und Frankreich zB sehr schön. Die Abwürfe werden strategisch und taktisch verteilt.
Hubschrauber zur Brandbekämpfung sind ein zweischneidiges Schwert: geringere Nutzlast, geringe Präzision wenn nur per „Sack am Seil“ Wasser transportiert wird, Abwurf aus (zu) großer Höhe und damit verdampfen / zerstäuben von zu viel Wasser bis es unten ankommt etc. Natürlich können aber Polizei-Helis und andere schnell verfügbar gemacht werden (in der Theorie).
M. E. wäre Deutschland gut beraten eine Handvoll Canadair CL-515 zu kaufen und bei der Luftwaffe zu verorten. Außerhalb der Waldbrand-Saison können diese für SAR, Umwelt-Überwachung etc. eingesetzt werden. Das gibt das Muster her und die neue 515 ist speziell auf Multi-Role ausgelegt.