Die Bilder: Euro Model Expo Lingen, 25. & 26. März 2023

Diskutiere Die Bilder: Euro Model Expo Lingen, 25. & 26. März 2023 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Nach Angaben des Veranstalters Berthold Tacke fand Ende März 2023 zum vor-vorletzten Mal die EME statt - sie erhielt somit den Titel "Bronze...
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.340
Zustimmungen
13.503
Ort
bei Köln


Nach Angaben des Veranstalters Berthold Tacke fand Ende März 2023 zum vor-vorletzten Mal die EME statt - sie erhielt somit den Titel "Bronze Edition". Angesichts des absehbaren Endes der Veranstaltungsreihe wurde das alljährlichen Ritual in diesem Jahr also umso lieber zelebriert und die zweihundertfünfzig Kilometer unter die Reifen genommen, um sich bei diesem riesigen Modellbauevent im Emsland mit Gleichgesinnten zu tummeln. Die Emslandhallen waren wieder gut gefüllt, und wohl Dank längerer coronabedingter Ausstellungspausen kam es zum Anblick mehrerer bis dato live bisher noch nicht gesichteten Modelle und Diroramen. Alles in allem eine erneut sehr interessante, gesellige und dank des guten Services beim Catering und des netten Kontrollpersonals am Eingang auch gut umsorgte Veranstaltung. Ich finde es schade, wenn das Event im übernächsten Jahr aufgegegben werden sollte.
(c) alle Bilder: EME Website/Berthold Tacke Impressum

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.340
Zustimmungen
13.503
Ort
bei Köln
Die Ausstellung läuft ja auch am heutigen Sonntag noch - ich war am gestrigen Samstag als "rasender Reporter" unterwegs. Ich möchte zunächst vier Szenen zeigen, die auf mich einen prägenden Eindruck gemacht haben.

Ich beginne mit dem Stand der belgischen Freunde vom Kempense Modelbouw Klub KMK, die "Blauhemden". Ein Ausstellungsbereich, der alleine schon ob der Bombenqualität der dortigen Exponate eine Reise wert gewesen wäre. Mich hat sehr gerührt, dass die Angehörigen des Clubs ihrem jüngst verstorbenen Mitglied Hugo Luyten ein Andenken errichten haben. Zu sehen ist Hugos bekannter und mehrfach prämierter 48er Wessex-Hubschrauber. Das "Blue Shirt" und ein Foro erinnern an Hugo.
Ruhe in Frieden, Hugo!

Foto: (c) bastelelex
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.340
Zustimmungen
13.503
Ort
bei Köln
Was die schier erschlagende Qualität und Quantität der Modell betrifft, lässt sich hier nur ein Auszug wählen. Besonders imposant waren natürlich die ganz großen Dinger - Avro Lancasters in 1:32 samt Diorama. Da muss man schon einen Menge Platz bereitstellen. Gleich mehrere davon waren in Lingen zu sehen, zwei davon im Wettbewerb. Klasse gemacht: diese Dambuster-Variante mit fantastischer Wasserfontäne, modelliert aus dem Isolationsmaterial eines alten Schlafsacks (!), die Fassbombe taumelt nach vorne über den Stausee...

Foto: (c) bastelelex

Nach Angaben des Erbauers gingen vom Konzept bis zur Fertigstellung dieses Kloppers mehr als zehn Jahre ins Land. Chapeau für dieses Ergebnis! Die Propeller sollten bewusst fixiert/stehend dargestellt werden, wie es auf Orignalfotos gewesen sei. Es gab auch mehrere Stimmen, die sich hier drehende Props gewünscht hätten. Aber der Erbauer hat sich für die vorliegende Variante ("frozen props") entschieden!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.340
Zustimmungen
13.503
Ort
bei Köln
Direkt daneben eine weitere 32er Lancaster - hier als Zentrum eines fiktiven Museums dargestellt. Die Besucher wandeln quasi als "Momentaufnahmen" transparent umher, und am Boden ist der Leitspruch "Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter. Fliege weiter nach Berlin, die haben alle 'JA' geschrien" eingelassen.
Eine weitere Lancaster ist im Maßstab 1:1000 als Modell in einer Vitrine (links im Bild) zu sehen. Rechts oben laufen Videos auf einer in das Diorama eingelassenen Displayfläche...

Fotos: (c) bastelelex
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.256
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Schön dass ihr uns mitnehmt! Bei der Präsentation von Modellen ist eine hochwertige oder zumindest gut gemachte Basis das A und O um ein Modell gut zur Geltung zu bringen. Wobei ich auch schon Fälle sah, bei denen die Präsentation dem Modell in Punkto Qualität die Show stahl. Das ist bei der tollen F-16 nicht der Fall, aber für meinen Geschmack hart an der Grenze. Die Plakette vorn rechts mit Schild und Staffelwappen ist aber ein Knaller. Hätt ich auch gern🥰
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.689
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
Die Hellcat im Beitrag #9 ist handwerklich absolut beeindruckend, im 1:1 wäre sie aber wohl so in sich zusammengestürzt….
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.713
Zustimmungen
35.835
Ort
Rheine
Na, das hat sich wieder mal gelohnt! Erstmalig wurde für Aussteller(!) eine Tischgebühr von 25 Euro pro Tisch und Stuhl fällig, was wirklich einige Vereine abgeschreckt hat. Uns nicht und so konnten wir wieder neue reale Bekanntschaften machen oder vertiefen und unsere Meinungen über die ausgestellten Werke vergleichen. @TomTom1969 hätte sich für den Preis für die weiteste Anreise aus der Schweiz bewerben können. aber auch aus Österreich und Göteborg waren Gäste vor Ort. Bei der Abreise am Samstag Abend fragte er mich, was er denn am Sonntag verpassen werde. Da wusste ich noch nicht, dass die Zeit mit Gesprächen und Rundgängen durch die Hallen (eine weniger als im letzten Jahr) gut gefüllt sein würde und ich jetzt erst merke, dass ich noch lange nicht alles gesehen habe.

Ein einziger Airliner war im Wettbewerb vertreten und musste sich gegen die Meisterwerke von @Matthias23 im Maßstab 1:144 behaupten. Schon bei diesem Exponat gingen die Meinungen der Laien weit auseinander. Die einen waren begeistert, den anderen war der Flieger zu steril und zu glänzend. Juror möchte ich nicht sein!

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.713
Zustimmungen
35.835
Ort
Rheine
Einig waren wir uns aber alle bei diesem tollen Werk, das auch GOLD in seiner Kategorie gewonnen hat. Eine fiktionale Reparaturwerkstatt irgendwo in den unendlichen Weiten, voller Details und handwerklicher Finessen. Auch Vitamine fehlen nicht!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.869
Zustimmungen
11.532
Ort
Much
Reinhard Ulbrich's großartiger Storch aus #7 hatte ich letztes Jahr auch schon bewundert, ebenso seine tolle Präsentation mit den Oktogon-Säulen, schön fotografiert in #14. Als ich ihn dafür lobte, schaute seine Frau ebenfalls zu, ganz im Thema. Auf meine Frage, ob sie auch Modelle baut, meinte sie, "ich kann nur Stricken oder Häkeln". Meine Reaktion, dass wäre doch kein Grund, kein modell zu bauen, hat sie wohl doch umgetrieben.

Hier Steht es, eine wohl weltweite Prämiere: die ersten Anna in 72 gehäkelt!!! Stand natürlich vor dem Storch...



Da kann man schon mal genauer hinschauen - schließlich gehörte die Anna in der Famili Ulbrich ja schon fast zur Familie. und für die häkelt man ja gerne - und ganz besonders passgenau.



So.
Und jetzt seid Ihr dran!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Die Bilder: Euro Model Expo Lingen, 25. & 26. März 2023

Die Bilder: Euro Model Expo Lingen, 25. & 26. März 2023 - Ähnliche Themen

  • Euro Model Expo 26./27. März 2022 in Lingen - die Bilder

    Euro Model Expo 26./27. März 2022 in Lingen - die Bilder: Liebe Freunde der gepflegten Polystyrolveredelungskunst. The story continues! So die Botschaft der diesjährigen, nach zweijähriger Zwangspause und...
  • Die Euro Model Expo 2018 - Die Bilder

    Die Euro Model Expo 2018 - Die Bilder: Hallo Leute, unser Club, der Modellbauclub Koblenz, ist mit einer starken Delegation auf der EME 2018 als Aussteller vertreten. Hier die ersten...
  • Euromodelexpo 2017 in Lingen am 25. und 26. März 2017 - die Bilder

    Euromodelexpo 2017 in Lingen am 25. und 26. März 2017 - die Bilder: Euromodelexpo in Lingen - es sind Quantensprünge und Unterschiede zu den Expos der vergangenen Jahre am Durchführungsort Heiden festzustellen...
  • Euromodelexpo Heiden 2016 - die Bilder

    Euromodelexpo Heiden 2016 - die Bilder: Ich habe einige Bilder aus Heiden mitgebracht und starte dann schon mal mit ein paar Eindrücken vom Samstag. Dort waren neben den Ausstellern, die...
  • Euro Scale Modellling (ESM) 2015 in Nieuwegein/NL, die Bilder

    Euro Scale Modellling (ESM) 2015 in Nieuwegein/NL, die Bilder: Am 31.10.2015 war Reformationstag, Halloween und.....die ESM in Nieuwegein! Gut, dass ihr nicht hört, wie ich das ausspeche, das ist nämlich gar...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-bilder-euro-model-expo-lingen-25-26-maerz-2023.101852/page-2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-bilder-euro-model-expo-lingen-25-26-maerz-2023.101852/

    Oben