Die deutsche Variante der sowjetischen IL-14P

Diskutiere Die deutsche Variante der sowjetischen IL-14P im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; .....endlich ist das Buch auch bei mir eingetroffen, das lange Warten hat sich gelohnt! Sehr viel interessante Details über die IL-14P selbst und...
an-dwa-888

an-dwa-888

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
201
Zustimmungen
43
Ort
bei Hamburg
.....endlich ist das Buch auch bei mir eingetroffen, das lange Warten hat sich gelohnt! Sehr viel interessante Details über die IL-14P selbst und der damaligen wirtschaftlichen Situation. Einziger winziger Wermutstropfen: die in den vorhergehenden Bücher über die 152 vorhandenen Dreiseitenrisse, vermisse ich bei der IL-14. Es ändert trotzdem nichts an der inhaltlichen hohen Qualität des Buches.:thumbsup: :thumbsup:
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
816
Zustimmungen
1.344
Ort
Berlin
Ja Buch eingetroffen. Gewohnte Qualität, zumindest für mich und hoffentlich auch für viele andere Interessenten ein muß. Ein paar kleine Überraschungen sind auch darin abgehandelt. Ein großen Dank an den Autor!
 
an-dwa-888

an-dwa-888

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
201
Zustimmungen
43
Ort
bei Hamburg
....fast die Hälfte des Buches verschlungen, es liest sich für mich wie ein hochspannender Krimi, unglaublich woher der Autor die vielen Details ausgegraben hat !!!
Es zeigt auch den unglaublich schweren Anfang, eine moderne Flugzeugindustrie in der Nachkriegszeit quasi aus dem Nichts und mit beschränkten finanziellen Mitteln entstehen zu lassen! :applause1::applause1::applause1:
 
an-dwa-888

an-dwa-888

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
201
Zustimmungen
43
Ort
bei Hamburg
... was noch fehlt: ein Hersteller von Kunststoffmodellen würde die IL-14P und die Dresden 152 als Bausatz in 1:32 anbieten ( z.B.: HPH), nur HPH hat ja die Z-37 Cmelak vor 3-4 Jahren versprochen, nur hier tut sich offenbar nichts mehr, leider.:confused1:
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Die Listen-Aufstellung / ganz hinten und irgendwo auch mittendrin im Buch / ist nicht gut. Die entspricht bei weitem nicht dem Informationsstand der heute anliegt. Eine derart 'alte' Liste die da veroeffentlicht ist, ist eigentlich nur eine Illustration. Das ist nicht schoen in einem sonst so attraktiven Buch.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die Aufstellung aus dem Dresdener-Werk stammt. Leider ist keine erkennbare Quelle dazu angegeben. Chinesische Kennzeichen, die veraenderten polnischen / die zuletzt gueltigen / sind eigentlich laengst bekannt. Und hatte nicht Albanien auch ein VEB IL14 erhalten? Ja und das mit den NVA Kennungen ist auch 'mit Vorsicht zu betrachten'. Musste mal zu einem neuen Buch aus dem Jahre 2019 gesagt werden!

Und zum Abschluss - die enthaltenen Bilder sind einfach Spitze! Wie schoen die damals photographiert haben, wenn sie dann durften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Als Ergänzung zum Thema Il-14 dieser Streifen, der jetzt auf DVD erschienen ist: Leute mit Flügeln.
https://www.amazon.de/Leute-mit-Flügeln-HD-Remastered/dp/B07MWXTTCX/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2DQ4ZEF1YY95G&keywords=leute+mit+flügeln&qid=1559915773&s=gateway&sprefix=leute+,aps,163&sr=8-1

Im Film selber recht gute (Farb)-Aufnahmen von diversen Il-14, zivil und NVA. Auch mehrere Sequenzen mit Siebel 204D (hatten wir die in der DDR ? Evtl. eine ausgeborgte tschechische ?).
Dazu Farbaufnahmen von MiG-17F und MiG-15UTI, noch mit altem DDR-Kenner. Auch Trener, Po-2 und Jak-11. Ein amerikanischer Mi-4 als Grenzverletzer. Sowie diverse Bodentechnik der damaligen Zeit.
Auch seltene Aufnahmen von IS-2 Panzer (die NVA hatte ja einige) und GAZ-67 Jeep.

In der Handlung taucht mehr oder weniger die "152" auf, wobei das anscheinend recht große Modell mit dem Aussehen der richtigen "152" so gut wie nichts gemein hat, sieht mehr aus wie eine Tu-104 mit Triebwerken in der Tragflächenmitte.


Im Bonusteil der DVD eine 9-minütige Doku speziell über die Il-14. Mit Ausblick auf die "152". Lohnt sich.
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Ja, hier die Reste davon in Tirana-Rinas 2006.
Danke, sehr hilfreich. Ich lese deutschen Text. Wird wohl keine Ilyushin gebaute sein. Ich gehe jetzt davon aus, dass diese Maschine die 14803056 war. Habe sie leider nie in real gesehen, aber ein Serial '3056' war/ist doch bekannt? H. Lorenz schreibt allerdings im Buch das die nach Vietnam abgegeben wurde.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
816
Zustimmungen
1.344
Ort
Berlin
Ja, hier die Reste davon in Tirana-Rinas 2006.
Interessant zu sehen. Wir waren doch seit Jahrzehnten davon ausgegangen das Albanien aus jedem Herstellerwerk (IL, Avia u. VEB) eine erhalten hatte. Aber das führt zuweit, hier geht es ums Buch.
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.532
Zustimmungen
7.636
Ort
Deutschland
Habe mir das Buch im Dezember gekauft. Ich finde es erstklassig. Es liest sich sehr flüssig und hat viele Informationen zu bieten. Auch zur damaligen wirtschaftlichen Situation und dem Bestreben eines jeden Mitarbeiters was aus dieser Situation zu machen und den Flugzeugbau in der DDR voranzutreiben. Super Fotos ermöglichen eine einzigartige Zeitreise. Großes Lob an den Autor für Text und Layout !
 
Thema:

Die deutsche Variante der sowjetischen IL-14P

Die deutsche Variante der sowjetischen IL-14P - Ähnliche Themen

  • Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln"

    Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln": Moin, ich bin Fabi und muss eine Präsentation halten (Sozialkunde/Politik). Das Thema Ist das oben genannte, ich habe viel recherchiert aber bin...
  • Flugzeug Profile Nr. 71 "F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe" Teil 1

    Flugzeug Profile Nr. 71 "F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe" Teil 1: neu beim Unitec-Medienvertrieb das Flugzeug-Profile Nr. 71 " F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe- Teil 1" von Hartmut...
  • Die deutsche Sprache

    Die deutsche Sprache: Eine Frage an mich als Franzosen: Warum sagen Sie DIE für Rafale, F35, F18, Gripen und DER für Eurofighter/Typhoon, Tornado? (Quelle Wikipedia)
  • JETZT - N24 - Die deutsche Luftwaffe

    JETZT - N24 - Die deutsche Luftwaffe: Gerade beim "Durchzappen" auf N24 die Reportage "Die deutsche Luftwaffe" gestossen... Schaun wir mal... 😉
  • Die deutschen Transportflieger im Zweiten Weltkrieg - von Fritz Morzik und Gerhard Hümmelchen

    Die deutschen Transportflieger im Zweiten Weltkrieg - von Fritz Morzik und Gerhard Hümmelchen: An dieser Stelle möchte ich gerne ein weiteres Buch aus meiner Sammlung vorstellen, welches ich immer wieder gerne zur Hand nehme um ein paar...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    die deutsche variante der sowjetischen il-14p

    ,

    holger lorenz, die deutsche version des sowjetischen Passagierflugzeuges il-14p

    ,

    die deutsche variante der sowjetischen il 14

    ,
    die deutsche variante il 14p buch
    , holger lorenz die duetsche variante der sowjetischen IL 14 - p., Holger Lorenz Die deutsche Variante der sowjetischen IL-14 P
    Oben