Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hispano Aviación HA-1112-M1L WN-213 Ex. Ejercito del Aire Code C.4K-141 Besitzer Hans Dittes Flugplatz Speyer 1986-08-23 Nach dem Erstflug, nach...
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Hispano Aviación HA-1112-M1L
WN-213
Ex. Ejercito del Aire Code C.4K-141
Besitzer Hans Dittes
Flugplatz Speyer 1986-08-23
Nach dem Erstflug, nach der Restaurierung.
Pilot Walter Eichhorn bespricht sich mit einem spanischen Techniker.
Copyright 1986 by Helmut Schmidt
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
9 Jahre später sah es im Cockpit so aus!
Messerschmitt Bf 109 G-10
Ex. HA-1112-M1L
WN-213
Ex. Ejercito del Aire Code C.4K-141
Details
Besitzer Hans Dittes
Flugplatz Mannheim 1995-03-23
Copyright 1995 by Helmut Schmidt
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Tolles Foto Heli - keine Frage...

Dann sei doch so nett und erzähle uns mal den Werdegang des Flugzeugs von der damaligen Buchon
zur G-10 "schwarze 2" und jetziger "gelben 3".

Dann passt das auch thematisch hier hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Tolles Foto Heli - keine Frage...

Dann sei doch so nett und erzähle uns mal den Werdegang des Flugzeugs von der damaligen Buchon
zur G-10 "schwarze 2" und jetztiger "gelben 3".

Dann passt das auch thematisch hier hin.
Lieber Freund Skysurfer,

das könnte sehr umfangreich werden.
Und wenn ne Kleinigkeit im Text nicht stimmt, werde ich womöglich wieder als Lügner und Betrüger diffamiert.
Ich weiß nicht, ob ich mir das noch mal geben soll.
Da veröffentliche ich lieber nur ein harmloses Foto, damit kann ich nicht viel falsch machen.
Doch... ich muss höllisch aufpassen beim Einkopieren der Copyrightzeile.

Sei gegrüßt, du Mensch mit ähnlicher Interessenlage.
Heli :cool1
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
:thumbup: ... Heli, ich dachte da eher an die User jüngeren Semesters, die vor 35 Jahren noch keinen Zugang zu unseren Interessenlagen hatten...
Mir ist schon klar, dass ein solcher Bericht ein großes Buch werden kann. Die sind ja im Grunde auch schon geschrieben.
Von daher alles ok - wir freuen uns immer auf Bilder - auch gerne aus der Retrozeit.... :hello:
Grüße Skysurfer
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
:thumbup: ... Heli, ich dachte da eher an die User jüngeren Semesters, die vor 35 Jahren noch keinen Zugang zu unseren Interessenlagen hatten...
Mir ist schon klar, dass ein solcher Bericht ein großes Buch werden kann. Die sind ja im Grunde auch schon geschrieben.
Von daher alles ok - wir freuen uns immer auf Bilder - auch gerne aus der Retrozeit.... :hello:
Grüße Skysurfer
Lieber guter Mann,
so lange mich Oli_CH und Konsorten hier als Oberfälscher bezeichnen können,
vergeht mir die Lust am Schreiben.
Das ist nicht (ganz) mein Stil, mit solchen Formulierungen tu ich mir schwer.
Leider ist das aber zur Zeit im FF Umgangston von einigen Usern und scheinbar en vogue .
Das find ich saumäßig und schade.
Dass es nicht von den Moderatoren unterbunden wird, steht auf einem anderen Blatt.
Liebe Grüße
Heli
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.045
Zustimmungen
13.649
Ort
Wallisellen CH
Hunde die bellen...

Mein Gott, jeder kann es nach lesen was für einen Mist du abgeliefert hast! Ich will nicht wissen wie viele Fachkundige User sich hier gar nicht erst gemeldet haben weil sie so erschrocken sind...

Und wenn dir das so nah gegangen ist, dann wist du zukünftig davon ablassen sowas zu tun und kommst wieder zu den Fakten zurück, wenn nicht, Heul leise und das in der Ecke. Mein Gott was für ein Gejammer….
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Habe seit einiger Zeit den Eindruck, dass hier jemand seeehr dünnhäutig ist. Ziemlich krass fand ich beispielsweise, wie sehr man sich auf den Schlips getreten fühlen kann, nur wegen eines Fotos eines 109 Rades mit einer Schildkröte im Vordergrund. Ich muss aber auch nicht alles verstehen können.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Ich bin immer wieder verwundert wie auf allen Seiten es Anfeindungen für - rational gesehen - Nichtigkeiten gibt. Sowas sieht man in der Warbirdgemeinde in dieser Polarität im Grunde nur in Deutschland.

Zum Vergleich:
Neulich in einer englischsprachigen Diskussion mit dem Thema des möglichen Verkaufs der B-17 des Lone Star Flight Museums. Einer B-17 mit französischer IGN-Vergangenheit und einem Mix aus Rückrüstung zu WW2 Equipment und Nachkriegsmodifikationen. Da wurden diese und der Glanzlack der akutellen WW2 Lackierung kritisiert aber die Tonalität war mehr "mir gefällt das nicht, ist aber nur meine Meinung" - "ich hoffe der nächste Besitzer bringt ... in Ordnung" - "mich kümmerte die Lackierung nicht" etc. Die Diskussion ging weiter ohne dass jemand beleidigt war...

Zurück zu den heutigen 109ern:
Bei Midwest Aero in den USA wird gerade eine G-6 neu aufgebaut. Flügel scheinbar in den USA entstanden, Rumpf via Hartmair. Gemessen an den extrem guten und authentischen P-51D Restaurationen von Midwest darf man auf deren 109 gespannt sein:



Wie viele Rümpfe wurden mittlerweile bei den Hartmairs gebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Kurzer Nachtrag:

Hier auch ein schönes Video eines verkleinerten (tscheschischen?) Nachbaus:

Im Vergleich zu anderen verkleinerten Nachbauten ziemlich stimmig finde ich.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.913
Ort
Bamberg
Der Nachbau gefällt. Schöne Idee mit der Haube. Technische Kompromisse sind sehr dezent erkenntbar (u.a. Winkel vom Fahrwerk, Landeklappen).
Beim Anstrich hätte man sich mal festlegen können, ob eher Bf 109 F oder G. Solche Anstrich-Mixturen müssen nicht sein. Auch die Einheitsmarkierungen hätte man richtig recherchieren können. (Tatzelwurm der I./JG 3 aber Welle einer III. Gruppe?

Schöne Vorlage, wenn es ein Würmchen auf der Haube sein soll:

Und wenn es Stab III./JG 3 sein soll, dann wäre sowas hier fesch gewesen:

Und was gibts sonst zu dem Flugzeug zu melden? Kennung, Besitzer, wer hat es gebaut, wo fliegt es?

In Tschechien gab es mal diese hier... aber die dürfte es nicht sein, aber vielleicht der selbe Bausatz/Konstruktion?
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.913
Ort
Bamberg
Beim Minute 2:22 im Video sieht man kurz ein Werk der Firma Hama. Google sagt: Syrovice in Tschechien.
Dort sieht man das Gebäude.
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.446
Ort
BY
Dann sei doch so nett und erzähle uns mal den Werdegang des Flugzeugs von der damaligen Buchon
zur G-10 "schwarze 2" und jetziger "gelben 3".
Wie immer sehr gut, ausführlich und reich bebildert bei "Falcon's Messerschmitt Hangar":


Und als Beitrag von mir mit Stand April 2011.

Dezember 1959: nach momentanem Kenntnisstand erfolgt die Auslieferung der H.A. 1112 M-1-L (S/N NS213) durch Hispano Aviación SA (HASA) an die spanische Luftwaffe
4. Januar 1960: die Maschine wird dem 7. Geschwader zugeteilt und erhält die Kennung C.4K-141. Während des Überführungsflugs nach Gando (Kanarische Inseln) muss die Maschine wegen eines Treibstofflecks am Strand in der Nähe von Tiznit / Marokko notlanden und überschlägt sich
30. September 1961: als eine der jüngsten Buchons und mit nur 50 Flugstunden wird die Maschine außer Dienst gestellt
1982: Hans Dittes erwirbt die Maschine und bringt sie wieder in flugfähigen Zustand
30. August 1986: Erstflug nach der Restauration mit Walter Eichhorn am Steuer als D-FEHD in Speyer
1993 – 1995: Umbau in eine mit DB 605 D-1-Motor ausgestatte Bf (Me) 109 G-10
23. März 1995: Erstflug der so entstandenen G-10 in Mannheim durch Mark Hanna
1996: Zulassung als "D-FDME" im Luftfahrtregister unter der Werknummer 151591
23. Juni 1998: schwerer Rollunfall beim Flugtag zum 100. Jubiläum von Willy Messerschmitt in Manching
18. November 2000: nach langer Reparatur erfolgt ein erneuter Erstflug mit Walter Eichhorn am Steuer
2001: Verkauf des Flugzeugs an EADS Defence & Security, die heutige Cassidian, die das Flugzeuge in Kooperation mit der Messerschmitt Stiftung betreibt
April 2003 – Mai 2006: Motorreparatur nach einer Sicherheitslandung während eines Werkstattfluges
27. Mai 2008: Landeunfall auf der ILA in Berlin-Schönefeld
29. Juni 2010: Vorstellung des Flugzeugs mit der neuen Bemalung als "Gelbe 3"
5. April 2011: Erstflug in neuer Lackierung durch Klaus Plasa

F_W
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
522
Zustimmungen
1.888
Ort
Deutschland
...Gemessen an den extrem guten und authentischen P-51D Restaurationen von Midwest darf man auf deren 109 gespannt sein...
Wer den Werdegang die letzten Jahre mitverfolgt hat, wird wie ich der Meinung sein, dass es derzeit einer der besten, wenn nicht der beste und authentischte Nachbau einer 109 ist.
Da wurde sehr viel Energie in eine baureihenkonforme Ausführung gelegt. Für die Liebhaber der Technik ein wahrer Leckerbissen.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Wer den Werdegang die letzten Jahre mitverfolgt hat, wird wie ich der Meinung sein, dass es derzeit einer der besten, wenn nicht der beste und authentischte Nachbau einer 109 ist.
Da wurde sehr viel Energie in eine baureihenkonforme Ausführung gelegt. Für die Liebhaber der Technik ein wahrer Leckerbissen.
Ja, bin mal gespannt, wie sie final denn mal da steht!
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Die war zumindest Anfang 2018 noch bei Roland Air in Mendig zu finden.
Gibt es Infos wieso Roland Aircraft das Projekt nicht weiterverfolgte? Es war einmal eine Serienproduktion angedacht. Mangelnde Nachfrage?
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Gibt es Infos wieso Roland Aircraft das Projekt nicht weiterverfolgte? Es war einmal eine Serienproduktion angedacht. Mangelnde Nachfrage?
Es scheitert wohl an den vorhandenen Kapazitäten dafür, wie mir gesagt wurde. Man ist aber wohl durchaus dafür offen, wenn jemand den Flieger fertig machen möchte.
 
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, me 109 rinner, content, d-fmgs, mitflug me 109, me 109 schweiz rinner, Volker Schülke, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, bf 109 schwarze 1, 109 fmbb, die me 109 in der schweiz, neue me 109 in usa, die heutigen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, peter schell me 109, hangar 10 messerschmitt, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, peter schell flugzeug
    Oben