Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es wird auch im Handbuch darauf hingewiesen, das der Behälter bei Not oder Bauchlandung, und vor der Ladung auf schlechten Plätzen abzuwerfen ist. .

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
1.915
Zustimmungen
904
Ort
BRDeutschland
Was letztlich aber bei Manöver, wie im August 2013 in Roskilde, zu zusätzlichen Problemen führen würde.
Insofern kann ich gut nachvollziehen, dass man sie gleich weg lässt.
Es wird auch im Handbuch darauf hingewiesen, das der Behälter bei Not oder Bauchlandung, und vor der Ladung auf schlechten Plätzen abzuwerfen ist.

.
 
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
tiechi1

tiechi1

Berufspilot
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
74
Zustimmungen
46
Ort
Margertshausen
Es wird auch im Handbuch darauf hingewiesen, das der Behälter bei Not oder Bauchlandung, und vor der Ladung auf schlechten Plätzen abzuwerfen ist.

.
Ja aber das ist ja gerade das angesprochene Problem.

Wie willst du ihn abwerfen wenn er mit einem Splint gegen abwerfen gesichert sein muss
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.400
Zustimmungen
15.223
Ort
BY
Wie sieht es in Frankreich aus? Es gibt doch (zum Vergleich) eine OV-10 Bronco mit F-Zulassung (BW Anstrich), die hat einen Zusatzbehälter unter dem Rumpf (k.A. ob Tank oder als umgebauter Travelpod, Abwerfbar oder nicht).
Also die 109 mit F-Zulassung und dann "Zusatztank" möglich und sei es nur leer zur Optik oder als Travelpod?

Ich hab meine Antwort nachträglich etwas konkreter geschrieben. War anfangs nicht eindeutig. Sorry...
Es geht um's Abwerfen.
Bez. Zulassung: ist europaweit einheitlich geregelt.

Kleine Anekdote: in Neuseeland kann eine Avro Anson Übungsbomben abwerfen. Das haben sie auch ein paar Mal auf Airshows praktiziert. Hat ganz gut funktioniert, bis... eines Tages hat die Vorrichtung geklemmt, und die (geschätzt) 10kg-Bombe fiel erst ausserhalb des Airshow-Geländes zu Boden. Seitdem verzichten sie auf diesen Teil der Vorführung.

F_W
 
lutz_manne

lutz_manne

Astronaut
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
3.021
Zustimmungen
3.581
Ort
Bamberg
Richtig, daher erst gar keinen unterhängen, dann entsteht das Problem schon gar nicht. :wink2:

.
Zumal bei einer Bauchlandung die Tankhalterung (mit abgeworfenem Tank) sicher auch nicht gerade optimal ist. Wobei Harald Wiegand mit seiner 1:1 Bf 109 E Replika plant die Tankhalterung mit Skidpad/Kufe für die Testflüge zu verwenden, um bei einer Bauchlandung zusätzlichen Schaden am Flieger zu vermeiden. Natürlich nicht abwerfbar.
 
bephza

bephza

Berufspilot
Dabei seit
28.11.2016
Beiträge
82
Zustimmungen
405
Ort
Augsburg
Alles was Abwerfbar oder Rauswerfbar ohne Zertifizierung ist, ist ohnehin nicht zulässig. Das einzige was mir hierzu einfällt, sind Fallschirmspringer lach
Ja wenn man den Tank sichert, wäre es Zulässig. Das obliegt aber dann den Besitzer/Piloten damit in die Luft zu gehen. Gibt auch zivile Flugzeuge mit Tanks direkt im Rumpf, ohne Sicherung einer Kufe oder Ähnlichem.... Damit wöllte ich persönlich nicht ohne Fahrwerk Landen....

Wenn wir schon bei Anekdoten sind.... 2019 Berlin Airlift.. Berlin... oder andere Städte... keine der DC3/C47 durfte Süssigkeiten an Fallschirmen abwerfen, eben wegen der Regel. Streng gesehen, dürfe der Segelflieger nichtmal seine Bananenschale raus werfen... oder etwaige Dinge, die da immer raus Fallen.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.255
Zustimmungen
2.349
Ort
Hamm
Das stimmt nicht ganz, über den Flugplatz Wiesbaden wurden im letzten Jahr von den Douglas Süßigkeiten mit Fallschirmen abgeworfen. In Gatow war das nicht möglich, weil die Bundeswehr keine Werbung wollte.(Also keine Werbung für die Süßigkeiten Firma).
 
Zuletzt bearbeitet:
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.000
Zustimmungen
440
Ort
en casa
Hat das jetzt noch etwas mit "Die heutigen Me 109" zu tun :whistling:
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
3.219
Zustimmungen
9.940
Ort
Germany
Messerschmitt Bf 109 G-6 FMBB (2)
2020-07-31
AFA Hangar10
Usedom
Roll- vor allen Dingen Brems-Test durch Volker Schülke
Copyright 2020 by AFA Hangar 10
Was jetzt auch immer mit dem Hangar 10 und den Maschinen geschehen wird. Wir wissen ja alle nicht, ob die Erben Willens und in der Lage sind, sein Lebenswerk fortzusetzen. Volker Schülke wird mir immer als der in Erinnerung bleiben, der es mir ermöglicht hat, erstmals an einem Tag drei Me 109 in der Luft zu sehen. Dafür meinen ewigen Dank - R. i. P.

Das musste ich nach den Tagen der Sprachlosigkeit jetzt einfach mal loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.000
Zustimmungen
440
Ort
en casa
Lieber Volker
Danke für deine Freundschaft
Du bist und bleibst in meinem Herzen
Dein Freund Heli
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
256
Zustimmungen
144
Ort
Mainz
Die Maschinen aus dem Hangar 10 stehen bis auf Ausnahmen schon seit geraumer Zeit bei einem Schweizer Auktionshaus zum Verkauf. Vorher bei Platinum Fighter. Das Andere ist vielleicht nur deren europäische Dependance.

Ohne die treibende Kraft des Eigentümers sehe ich keine Zukunft für die Sammlung. Es wäre schön wenn nach dem Zweisitzer noch andere BF-109 (auch wenn es keine Originale sind) den Weg in die Messerschmitt Stiftung finden würden. Meier Motors hat jedenfalls Hervorragendes geleistet. Und dazu gehörte ebenfalls der Auftraggeber Volker Schülke. Die FW-190 würde ich ebenso gerne mal fliegen sehen. Die Leute mit dem ganz dicken Geldbeutel und Interesse an Warbirds sitzen leider überall, bloß nicht in Deutschland. Mit wenigen Ausnahmen. Und Volker Schülke war einer von ihnen.
 
lutz_manne

lutz_manne

Astronaut
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
3.021
Zustimmungen
3.581
Ort
Bamberg
Ich weiss, es ist echt nicht schön so kurz nach dem tragischen Tod darüber zu reden... aber ich wäre sehr erfreut, wenn sich der liebe Herr Mateschitz für die Flugzeuge interessieren würde. Dann bleibt das Gerät in Europa und wird auch zu sehen sein. Rinner sitzt mit seinem Expertenwissen um die DB Motoren auch um die Ecke.
Aber vielleicht hatte V.S. ja auch schon alles geregelt und es bleibt in der Familie. Das Lebenswerk von V.S. fortzusetzen wäre jedenfalls auch ein schönes Andenken.
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
256
Zustimmungen
144
Ort
Mainz
Schaut doch einfach mal auf boschungglobal und platinumfighters nach

Und dann macht Euch Eure eigenen Gedanken zu den Warbirds vom Hangar 10.

Es wäre schön wenn diese einmalige Sammlung erhalten bliebe. Aber außer bei einem Flugtag latztes Jahr blieben die Maschinen am Boden. Aus gutem Grund
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
1.677
Zustimmungen
342
Ort
FRA
Schaut doch einfach mal auf boschungglobal und platinumfighters nach

Und dann macht Euch Eure eigenen Gedanken zu den Warbirds vom Hangar 10.

Es wäre schön wenn diese einmalige Sammlung erhalten bliebe. Aber außer bei einem Flugtag latztes Jahr blieben die Maschinen am Boden. Aus gutem Grund
Was wäre dieser "gute Grund"?
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.000
Zustimmungen
440
Ort
en casa
Was wäre dieser "gute Grund"?
Vielleicht die exorbitanten Versicherungskosten, die besonders und auch bei den Überführungsflügen zu einem Flugtag entstehen.
Über Usedom Heringsdorf waren und sind alle Flugzeuge für 10 Stunden pro Jahr Werkstattflug versichert.
KlickKlick
 
Zuletzt bearbeitet:
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.000
Zustimmungen
440
Ort
en casa
Lieber Volker,
es dauerte keine 20 Worte und wir wollten Freunde sein.
Wir haben fast täglich miteinander telefoniert und haben uns fast blind verstanden.
Seelenverwandte wären wir, hast du immer gesagt.
Sehr bitter ist das, was Dir jetzt passiert ist.
Du warst ein sagenhaft warmherziger Mensch.
Ich bin dir sehr dankbar dafür, dich auf unserer Reise um die Sonne ein Stück weit begleitet zu haben.
Du fehlst mir ganz arg.
Mein besonderes Mitgefühl gilt deiner Frau Arite und allen Mitgliedern deiner Familie.
Wir sehen uns wieder.
Dein Freund Helmut "Heli"
 
Anhang anzeigen
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.000
Zustimmungen
440
Ort
en casa
Hispano Aviación HA-1112-M1L
WN-213
Ex. Ejercito del Aire Code C.4K-141
Besitzer Hans Dittes
Flugplatz Speyer 1986-08-23
Nach dem Erstflug, nach der Restaurierung.
Pilot Walter Eichhorn bespricht sich mit einem spanischen Techniker.
Copyright 1986 by Helmut Schmidt
 
Anhang anzeigen
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Die Ultimative 109

    Die Ultimative 109: Hier ist mein neustes Modell , die Messerschmitt Bf 109 K-14 von AZ-model. Zum Modell kann ich nur sagen es hat alles gepasst ! Bei der Lackierung...
  • 20.09.2020 (19.09. Lokalzeit): unsanfte Notlandung für die B-25 Mitchell 'Old Glory', Stockton (USA)

    20.09.2020 (19.09. Lokalzeit): unsanfte Notlandung für die B-25 Mitchell 'Old Glory', Stockton (USA): Die N7946C versuchte eine Notlandung in einem Feld, Maschine ist beschädigt aber Insassen soweit wohl auf. Weitere Infos: Accident North...
  • Die SAR Leitstelle Münster

    Die SAR Leitstelle Münster: Markus Völker vom Omegatau Podcast spricht in Folge 351 mit Oberstleutnant Hans-Joachim Rösen, dem derzeitigen Leiter der SAR Leitstelle Münster...
  • «МиГ»: полёт сквозь время (svw. "MiG: Flug durch die Zeit")

    «МиГ»: полёт сквозь время (svw. "MiG: Flug durch die Zeit"): @Monitor schrieb damals: "Also ab April" ... warten, warten, warten. Ende Juli ging dann das "Ostpaket" mit meinem Exemplar auf die Reise, seit...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 kaufen, content, me 109 rinner, Volker Schülke, 109 fmbb, d-fmgs, neue me 109 in usa, die heutigen, mitflug me 109, peter schell me 109, me 109 schweiz rinner, hangar 10 messerschmitt, die me 109 in der schweiz, bf 109 schwarze 1, peter schell flugzeug, me 109 tulcano, ultraleicht flugzeug bausatz me 109, messerschmitt d-fmgs, me 109 ul bausatz, hilmar lang Flugzeug
    Oben