Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; wie man aus anderen Netz-Quellen heraus Lesen kann, wird das alles wieder geändert, da sich selbst der Eigner über die unförmige Nase mukiert...

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Hat man ähnlich wie bei der Roten 7 bei der Abdeckung des Motors unten eine der späteren G-Versionen genommen oder sieht es nur aus? Verbessert sich dadurch die Kühlung so sehr?

Disclaimer: Und nein das ist kein Gemecker, sondern nur eine Frage. Unter "Frontbedingungen" wurden ja auch historisch Teile quer durch die Baureihen getauscht...
wie man aus anderen Netz-Quellen heraus Lesen kann, wird das alles wieder geändert, da sich selbst der Eigner über die unförmige Nase mukiert haben soll.

.
 
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

nikkor

Fluglehrer
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
223
Zustimmungen
236
wie man aus anderen Netz-Quellen heraus Lesen kann, wird das alles wieder geändert, da sich selbst der Eigner über die unförmige Nase mukiert haben soll.

.
Ich lach mich ja schlapp... Ich könnte jetzt schreiben: "Ich hab es ja geschrieben." Aber wegen dem rumgeflenne der Jubelperser hier hatte ich es wieder gelöscht. Schön Jerry, das wir einer Meinung sind. Wenn Messerschmitt 109, dann auch richtig. Vor allem für die, ganz bestimmt nicht wenige, Kohle! Und am Ende haben WIR ALLE eine viel schönere Maschine. Wenn sich MM Mühe gibt. ;-)

Und MX87, ich könnte echt... Du schwärmst für die schnittigen Linien der 109 und fandest die aktuelle Fassung spitze?

[Notice: Diese Nachricht hat vermutlich auch ein kurzes Haltbarkeitsdatum. :-p]
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
@nikkor
Wozu die trollerei? Konstruktiv ist das nicht.

Ich hab es jetzt so verstanden, dass der Flieger erstmal in die Luft sollte. Sie bekommt wohl noch einen anderen Kühler.

Früher wurde das verbaut was da war.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.838
Ort
Hessen
Gibts mehr zu der Maschine? :wink:

Interessant, dass sie nach wie vor die Emil-Streben und die kurzen Bögen von den "Battle of Britain"-Dreharbeiten hat. Sogar das Farbschema passt, wenn auch etwas neu um wirklich noch von damals zu stammen. :wink:
Es handelt sich um die H.A. 1112 M-1-L, Werknummer 199:
http://www.messerschmitt-bf109.de/web.php?lang=de&auth=e&name=ueberlebende-ausgabe&flugzeug=81

Während meiner Besuche in Oshkosh verteilt über die letzten 25 Jahre habe ich diese Buchon schon in den verschiedensten Ausstellungsvarianten gesehen. Zur EAA AirVenture Oshkosh 2015 wurde für Veranstaltungen die Warbird Halle im EAA Museum geräumt und die Flieger über das Gelände verteilt, so kam auch die Buchon mal wieder an die Luft.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Nachdem was ich in den entsprechenden Foren fand: Die Initiative zur Änderung kam wohl von MM und nicht yon Jerry Yagen.

PaddyPatrone hat es richtig formuliert.

Früher sind Staffeln öfter mehrere Versionen gleichzeitig geflogen. Gerade in späteren Jahren wurde was unterhalb der Baureihen austauschbar war auch untereinander ausgetauscht. So gab es frühe G-Versionen mit den Cockpithauben der später G-10, die untere Cowling der späteren Maschinen etc. Teilweise wurden Maschinen auch von einer Version in eine andere umgerüstet. Bei den E-Versionen das sogar häufig.

Fun Fact den ich neulich rausfand: Die Hispano Buchon hat einen Flügel mit einem extra Holm um die schweren Hispano-Kanonen aufzunehmen.

Die Flügel für die Schwarze 8 wurden angeblich in Osteuropa gebaut. Weiß jemand wo?
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Es gibt da ein größeres Unternehmen neben Ingolstadt, die flogen verdammt lange ihre Warbirds mit vorläufiger Verkehrszulassung, andere "Garagenschrauber" von denen einer öfters neben Ingolstadt mal mithilft die kamen viel schneller zu einer Zulassung für ihre 109
So einfach ist da leider gar nicht wie sich das nach aussen darstellt.

Die "G-6" (FMBB) konnte bisher nur in der VVZ betrieben werden, weil es kein Typenblatt für die Kombination Bf-109 G- Zelle mit einem DB605B Motor gibt, also nie so zugelassen war.
Im Rahmen einer Verkehrszulassung, darf der Motor auch nur von einem dafür zugelassenen LTB gemacht werden. Die "rote-7" hingegen hat einen 605A Motor, und es wurde ein LTB in Albstadt für den Motor lizeniert, der aber ausschlieslich auf die Motornummer der roten-7 beschränkt war. In/bei Ingolstadt hat man mittlerweile auch einen LTB für die Motoren implementiert, das ging aber nur mit Schulungen, Einweisungen und schriftlichen Prüfungen zum Baumuster "DB 605" der dafür abgestellten Mitarbeiter. Bestrebungen alle drei "Bf 109" in die "Verkehrszulassung zu bekommen", laufen schon lange.

.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
851
Ort
Kösching
Zu dem Thema der Betriebe: MM ist ein tolles Unternehmen, wobei sie bei ihrer Restaurierungslaufbahn noch relativ am Anfang stehen, was jetzt noch nicht bzgl. der Qualität heißen soll. Das einzige vergleichbare Unternehmen in dieser Größenordnung dürfte in Europa die Aircraft Restoration Company (ArCO)/Historic Flying Ltd. (HFL) in Duxford, UK sein. Interessant dabei ist, dass HFL dabei das Spezialistenteam rund um die Spitfire ist. Niemand sonst abgesehen von Supermarine bzw. mehr Spitfires in die Luft bekommen.
.....und da gibt es auf RAF Conningsby noch die Battle of Britain Memorial Flight, die hat auch eine eigene Werft für ihre Flugzeuge. Interssant dabei ist, daß die "Schrauber" ( und Piloten ? ) zum Großteil aktive Soldaten sind !

Klaus
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.309
Zustimmungen
2.167
Ort
Bayern
...Gerade in späteren Jahren wurde was unterhalb der Baureihen austauschbar war auch untereinander ausgetauscht. So gab es frühe G-Versionen mit den Cockpithauben der später G-10, die untere Cowling der späteren Maschinen etc. Teilweise wurden Maschinen auch von einer Version in eine andere umgerüstet. Bei den E-Versionen das sogar häufig.
Ein weit verbreiteter Irrglaube... :cool:

Man kann eine Erla-Haube "nicht einfach so" auf eine "normale" G draufschrauben, es paßt zwar von allen
Systemmaßen, erfordert aber reichlich andere Umbauten, andere Löcher in der Rumpfdecke, anderen
Abwurfmechanismus, zusätzlich die sog. Abwurfwelle, teils dann noch Antennenmast und noch dies und das...

Also Arbeiten, die man nicht einfach irgendwo auf dem Feldflugplatz macht...
Es geht, aber braucht das passende drumrum, mindestens Reparaturwerft...

Die untere Cowling genauso, dazu muß dann auch der vordere Ring hinter dem Spinner getauscht werden...
Eine Änderung zieht 17 andere nach sich und alles nicht ganz soooooooooo einfach...

Bei Emil ähnlich, die Versionen waren oft "nur" eine andere Bewaffnung, aber auch die baut man nicht
einfach über Nacht um, Elektrik, Druckluftsystem, dies und das...

Fun Fact den ich neulich rausfand: Die Hispano Buchon hat einen Flügel mit einem extra Holm um die schweren Hispano-Kanonen aufzunehmen.
... wer hat Dir diesen "Fun Fact" :tongue: erzählt, bzw. wie hast Du das selbst herausgefunden? :FFTeufel:

Stimmt nämlich nicht, die spanischen Flügel haben keinen zusätzlichen Holm, wer auch immer dieses Märchen in die Welt gesetzt hat! :cool:

Die Flügel haben einen Durchbruch im normalen Holm, und das Loch ist dann sehr stabil mit Stahlbeschlägen wieder verstärkt,
was soweit also kein Nachteil ist, allerdings muß das Steuergestänge mit allerlei Hebelwerk um das Loch herum geführt werden... :wink:

Die Buchon-Flügel haben allerlei zusätzliche Blecheinbauten, Waffenlagerung, Mun.-Lagerung und Gurt-Führung,
aber nichts davon ist tragende Struktur im Sinne eines Holms!

sogar "kritisch" am Buchon-Flügel sind die großen verschraubten Wartungsdeckel unten, die sind Teil des Torsionskastens,
bei der Buchon sind die Deckel ja mehrfach mit Deckel-im-Deckel unterbrochen, das macht den Flügel "weich"!
Aber auch da gibt es geeignete Maßnahmen :cool:

Die Flügel für die Schwarze 8 wurden angeblich in Osteuropa gebaut. Weiß jemand wo?
ja, weiß jemand, bei den Hunnen :angel:

und sind nicht die ersten und auch nicht die letzten Flächen, die von dort kommen...
wobei man das dort auch nur auf Sparflamme nebenbei macht und auf keine Extrawünsche
oder speziellen Versionen Rücksicht nimmt, wer z.B. F-Flügel will, bekommt auch nur Standard-G :cool:

Und manch aufwändige Teile muß man anliefern, also braucht man doch noch Leute,
die sich ganz speziell damit auskennen... :wink:
 
Anhang anzeigen
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
2.055
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
wie man aus anderen Netz-Quellen heraus Lesen kann, wird das alles wieder geändert, da sich selbst der Eigner über die unförmige Nase mukiert haben soll..
Ich lach mich ja schlapp... Ich könnte jetzt schreiben: "Ich hab es ja geschrieben." Aber wegen dem rumgeflenne der Jubelperser hier hatte ich es wieder gelöscht. Schön Jerry, das wir einer Meinung sind. Wenn Messerschmitt 109, dann auch richtig. Vor allem für die, ganz bestimmt nicht wenige, Kohle! Und am Ende haben WIR ALLE eine viel schönere Maschine. Wenn sich MM Mühe gibt. ;-)

Und MX87, ich könnte echt... Du schwärmst für die schnittigen Linien der 109 und fandest die aktuelle Fassung spitze?

[Notice: Diese Nachricht hat vermutlich auch ein kurzes Haltbarkeitsdatum. :-p]
Wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, ist die untere Abdeckung ebenso wie der große Ölkühler nur ein Provisorium, um diese 109 erstmal flugfähig zu bekommen. Es hat sich also kein Eigner beschwert. Die neue untere Haube ist schon in Arbeit und auch der Kühler wird noch geändert.

Vielleicht sollte manch einer hier erstmal die Zeit abwarten, bevor er herumätzt... aber wir wissen ja, Neid und Missgunst sind in der 109-Szene nicht unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Also Arbeiten, die man nicht einfach irgendwo auf dem Feldflugplatz macht...
Es geht, aber braucht das passende drumrum, mindestens Reparaturwerft...

Jepp... :TOP: es gab nur kleine Umbauten/Änderungen welche die Truppe machen durfte/konnte. Die allermeisten Veränderungen waren Sache einer Werft oder der Industrie, und das ist heute noch genauso. Irgendwelche "Frontschustereien" konnte man beim Heer machen, aber nicht bei der Luftwaffe !

.
 
Zuletzt bearbeitet:
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.309
Zustimmungen
2.167
Ort
Bayern
Wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, ist die untere Abdeckung ebenso wie der große Ölkühler nur ein Provisorium, um diese 109 erstmal flugfähig zu bekommen. Es hat sich also kein Eigner beschwert. Die neue untere Haube ist schon in Arbeit.
... ein komisches "Provisorium", das genausoviel Arbeit machte wie gleich richtig... ? :FFTeufel:
... aber egal, lassen wir das :TOP:

Wie ist eigentlich der Stand des F-Projekts in der Pfalz? :confused:
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, ist die untere Abdeckung ebenso wie der große Ölkühler nur ein Provisorium, um diese 109 erstmal flugfähig zu bekommen. Es hat sich also kein Eigner beschwert. Die neue untere Haube ist schon in Arbeit.

Vielleicht sollte manch einer hier erstmal die Zeit abwarten, bevor er herumätzt... aber wir wissen ja, Neid und Missgunst sind in der 109-Szene nicht unbekannt.
Sorry, aber das ist Betriebswirtschaftlicher Unsinn !
Wieso soll man ein Teil bauen, von dem man weis das man es sowieso nicht verwenden kann/wird, um dann nochmal ein neues zu machen. ? Da baut man doch gleich das richtige, und hat keine doppelten Kosten bzw Aufwand.!

Nee, das hätte man auch im Vorfeld sagen können, das man da nur ein Provisorium macht, und nicht hinterher nachdem die ganze Welt die "Nase rümpft". Man darf auch zugeben, dass man Fehler macht, niemand ist Perfekt, auch ich nicht. !

:wink:
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
2.055
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Sorry, aber das ist Betriebswirtschaftlicher UnsinnBetriebswirtschaftlicher Unsinn !
Wieso soll man ein Teil bauen, von dem man weis das man es sowieso nicht verwenden kann/wird, um dann nochmal ein neues zu machen. ? Da baut man doch gleich das richtige, und hat keine doppelten Kosten bzw Aufwand.!

Nee, das hätte man auch im Vorfeld sagen können, das man da nur ein Provisorium macht, und nicht hinterher nachdem die ganze Welt die "Nase rümpft". Man darf auch zugeben, dass man Fehler macht, niemand ist Perfekt, auch ich nicht. !

:wink:
Ob das betriebswirtschaftlicher Unsinn oder nicht ist, lässt sich ohne die genauen Hintergründe zu kennen, wohl kaum sagen... und keiner von uns hier war dabei.
Und bezahlen muss das ganze auch keiner hier :FFTeufel: also was solls, freuen wir uns doch einfach, dass es eine 109 mehr gibt.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
.....und da gibt es auf RAF Conningsby noch die Battle of Britain Memorial Flight, die hat auch eine eigene Werft für ihre Flugzeuge. Interssant dabei ist, daß die "Schrauber" ( und Piloten ? ) zum Großteil aktive Soldaten sind !

Klaus
Wobei die BBMF mindestens eine Spitfire zur Komplettrestauration auch schon zu HFL gebracht hat. Prinzipiell kann HFL eine Spitfire auch "aus dem nichts aufbauen", also komplette Zelle neu etc. Wurde m.W. auch schon mehr als einmal gemacht.

@one-o-nine: Danke für die Infos. Zu den "Frontschustereien" habe ich aber auch anderes gehört, wo der ein oder andere talentierte Frontschrauber auch mal solche Dinge gemacht hat, die sonst in der Werft erledigt werden. Ich nehme mal an das werden dann eher die Ausnahmen gewesen sein. In einem Buch sah ich jedenfalls mal ein Bild von einer deutlich patinierten 109 gegen Kriegsende mit Leitwerk von frühen G-Versionen, spätere Kabinenhaube, Obere Cowling mit G-6 Beule, untere Cowling einer späteren Version.

Hunnen - Aerostar? Die gleiche Quelle wie die FW 190 Zellen? Na hoffentlich gab es da keine Qualitätsprobleme wie bei den ersten 190ern. Oder kommen die aus dem in der Versenkung verschwundenen 109er Projekte von Flug Werk?

Zur Nase: Bei verschiedenen Restaurationen ist es nicht unüblich erstmal das komplette System zum Laufen zu bringen und sich dann um die Kosmetik zu kümmern. Inwiefern das hier der Fall war wissen wir nicht. Abwegig ist es jedenfalls nicht.

Was ist eigentlich aus der Emil Weiße 14 geworden? War nach Biggin Hill verkauft worden, ist aber ziemlich ruhig geworden.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Es handelt sich um die H.A. 1112 M-1-L, Werknummer 199:
http://www.messerschmitt-bf109.de/web.php?lang=de&auth=e&name=ueberlebende-ausgabe&flugzeug=81

Während meiner Besuche in Oshkosh verteilt über die letzten 25 Jahre habe ich diese Buchon schon in den verschiedensten Ausstellungsvarianten gesehen. Zur EAA AirVenture Oshkosh 2015 wurde für Veranstaltungen die Warbird Halle im EAA Museum geräumt und die Flieger über das Gelände verteilt, so kam auch die Buchon mal wieder an die Luft.
Bist Du dir sicher :!:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 rinner, me 109 kaufen, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, die me 109 in der schweiz, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, 109 fmbb, neue me 109 in usa, mitflug me 109, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, Volker Schülke, d-fmgs, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-112, bf 109 schwarze 1, hangar 10 messerschmitt, me 109 schweiz rinner, peter schell flugzeug, die heutigen
    Oben