DO-28 im Einsatz bei deutschen Fluggesellschaften

Diskutiere DO-28 im Einsatz bei deutschen Fluggesellschaften im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Welche deutschen Fluggesellschaften hatten die DO-28 in ihrer Flotte ? General Air ist mir bereits bekannt. Im Seebäderverkehr der 60er Jahre...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Piaggio, 09.04.2006
    Piaggio

Piaggio Kunstflieger

Welche deutschen Fluggesellschaften hatten die DO-28 in ihrer Flotte ? General Air ist mir bereits bekannt. Im Seebäderverkehr der 60er Jahre spielte die DO-28 eine grosse Rolle. Wer weiß etwas dazu ? Ich bin um jede Antwort dankbar.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der durstige Mann, 09.04.2006
    Der durstige Mann

Der durstige Mann Space Cadet

Beruf:
    Experte
    Do 28 bei ...

Hallo!

Folgende Publikationen habe ich durchforstet:
    - Broschüren der Fa. Dornier aus den 70/80er Jahren,
    - das Buch "Flugzeuge/Aircraft" der Fa. Dornier,
    - die "Flug Revue-Kataloge 1976-80" u.
    - die F-40-Ausgabe.

Nirgendwo finde ich einen Hinweis auf die Verwendung der Do 28 bei deutschen Fluggesellschaften. Nur in einer Ausgabe der Reihe "Aircraft" finde ich ein Bild einer Do 28 in der Farben von General Air.
    Jedoch wird in der F-40-Ausgabe der Verbleib der Do 28 der Bw nach der Ausmusterung durch die Nennung der "D"-Registrierung angedeutet. Demnach müssen sich noch einige Do 28 am deutschen Himmel bewegt haben.

Es grüsst der durstige Mann

4. ETME

ETME Space Cadet

Beruf:
    Ruheständler
    Die Reservistenvereinigung..

...hat - meine ich - 2: D-IMOC & D-ICDY.
    Ich kann mich aber auch täuschen...
    In ETME wird 2007 auch wieder eine am Himmel zu sehen sein. :TOP:

Zwar in 1:7 aber immerhin... :D

5. Waldo

Waldo Kunstflieger

Hallo,

die Do 28 gab es in 2 Ausführungen: Do 28A1 und B1 basierten auf dem Rumpf der Do 27. Deutscher Taxiflug, Air Lloyd und General Air setzte diese Ausführung ab den frühen 60er Jahren u. a. im Seebäderverkehr ein. Die deutlich vergrösserte Do 28D "Skyservant" ging erst 1966 in Serie. Mindestens 1 Exemplar davon war auch bei General Air im Einsatz. Von der A1 ist in Deutschland noch eine Maschine flugbereit und steht meines Wissens zum Verkauf. Die beiden "Skyservant", die in Deutschland noch zugelassen sind, stammen aus BW-Beständen.

Gruss Waldo

6. #5 HUEYROB, 15.04.2006
    HUEYROB

HUEYROB Space Cadet

Die RK-Flugdienst hat die D-ICDY und die D-IRES. Die D-IMOC steht in München und wurde zumindest früher auch zur Mechanikerausbildung eingesetzt. Geflogen ist sie allerdings nie.

Die vielen anderen "D" Kennzeichen sind überwiegend VVZ (Vorläufige Verkehrszulassungen) um die Maschinen überführen zu können.

ROB

7. ETME

ETME Space Cadet

Beruf:
    Ruheständler
    Wieder was dazugelernt. Vielen Dank für die Info! :TOP:

8. #7 HUEYROB, 15.04.2006
    HUEYROB

HUEYROB Space Cadet

Anbei mal ein Bild von einem misglückten Überführungsflug, zum Glück ohne größeren Personenschaden.
    (Aus Air Forces Monthly 10/95)

Anhänge:

• crash.JPG
      Dateigröße:
      71,1 KB
      Aufrufe:
      194
  9. ETME

ETME Space Cadet

Beruf:
    Ruheständler
    :FFCry: :FFCry:

10. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Piaggio, 18.04.2006
    Piaggio

Piaggio Kunstflieger

@waldo: Zwischenzeitlich habe ich erfahren, das die DO-28 auch bei Westküstenflug, Bremer Flugdienst und WDL - Westdeutsche Luftwerbung im Seebäderflugverkehr zum Einsatz kam.

Hat jemand Fotos 3 oben genannten DO-28 Betreibern ?

12. #10 Kenneth, 28.04.2006
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Hier mal was zum Nachdenken...:

Ich dachte mir, es gibt nur eine flugfähige Do-28A in DE, nämlich D-ILPB:

http://www.airliners.net/open.file/0278914/L/

Nun sehe ich durch Zufall ein zweites Exemplar (zu Verkaufen) mit dem Kennzeichen D-IBBB - das aber D-ILPB sehr ähnlich aussieht (Farben innen/aussen):

http://www.pioneer300.com/Seiten/LFZ-Verkauf/Dornier/Do28_1961/Do-28_1961.htm

Das Lustige dabei ist aber, dass eine Raytheon Premier eigentlich mit dem Kennzeichen D-IBBB herumfliegt (laut Google), und davor eine Mitsubishi Mu-2 (in 2001).

:confused: :confused: :confused:

Hat jemand eine Erklärung? Simple Fotomontage, um das wahre zu verkaufende Flugzeug zu vertuschen?

Moderatoren: Skysurfer
Thema: DO-28 im Einsatz bei deutschen Fluggesellschaften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skyservant do 28

Die Seite wird geladen...

DO-28 im Einsatz bei deutschen Fluggesellschaften - Ähnliche Themen

1. Oldie DO-28's

Oldie DO-28's: Hallo, Kann jemand mir behilflich sein mit die DO-28's die geflogen haben auf Oldenburg LekG 43 und JaboG 43. Die 58+82 und 58+84, und 58+30...
  2. Do-28 D2 Matchbox/Revell 1/72

Do-28 D2 Matchbox/Revell 1/72: Neues Jahr, neuer Baubericht... Da sich wahrscheinlich sehr viele von Euch die Revell-Wiederauflage der Do-28 D2 von 2008 gekauft haben, und...
  3. Do-28 D2

Do-28 D2: Hallo Gemeinde. Ich suche (Farb-)Abbildungen vom Innenraum der Do-28D2 (D1) im Bundeswehr-Einsatz. Wichtig wäre mir die Bestuhlung für den...
  4. Triebwerke für DO-28 D2 umbau?

Triebwerke für DO-28 D2 umbau?: Hallo, Der DO-28D2 Thread brachte mich nun auf die Idee meine Sammlung um ein oder 2 Do-28 D2 zu erweitern. Gibt es einen Umbausatz für die...
  5. Das zweite Leben der Do-28D2

Das zweite Leben der Do-28D2: Am letzten Samstag habe ich auf meinen Heimatplatz diese Maschine erwischt. Leider waren die Lichtverhältnisse nicht gut, trotzdem diese Bilder.