Dornier Do 335 240113: Muss die Geschichte neu geschrieben werden?

Diskutiere Dornier Do 335 240113: Muss die Geschichte neu geschrieben werden? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen! Möchte auch hier meine Erkenntnisse zur Do 335 240113 teilen. In allen bekannten Publikationen wird die Maschine immer als Do...
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Hallo zusammen!

Möchte auch hier meine Erkenntnisse zur Do 335 240113 teilen.

In allen bekannten Publikationen wird die Maschine immer als Do 335 A-1 (Einsitzer) beschrieben, die auf Grund eines Unfalls nicht mehr zu einer A-11 (Doppelsitzer) umgebaut wurde. Gefunden wurde die Maschine von US Truppen in Bindlach. Es gibt einige Fotos der Maschine, allerdings zeigen fast alle Fotos nicht den wichtigsten Teil der Maschine - den Bereich des Rumpfes vor dem hinteren Triebwerk.
In Jerry Crandall Heft "Wings of the Black Cross Number Two von 2004 ist allerdings ein Detail erkennbar, welches auf keinem anderen Foto der Maschine zu sehen ist. Auf der rechten Tragfläche liegt die hintere Cockpitabdeckung. Auch wurde mir bestätigt dass in einem US Report die Maschine als Doppelsitzer vorgefunden wurde. Wie konnte dieses Detail seit 2004 übersehen werden?

Ich habe mal versucht die Maschine soweit möglich zu rekonstruieren. Es ist leider nicht bekannt ob die Maschine MG's bzw ein REVI hatte. Den Ölkühler habe ich so wie bei der 240112 bzw 240114 dargestellt. Nur mit einer RLM 02 Grundierung. Tragflächenunterseiten und Rumpfunterseiten waren unlackiert.
Wenn jemand weitere Details zu der Maschine haben sollte, wäre ich sehr interessiert.
Tschüss, Simon
 
Anhang anzeigen
Thema:

Dornier Do 335 240113: Muss die Geschichte neu geschrieben werden?

Dornier Do 335 240113: Muss die Geschichte neu geschrieben werden? - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 335 B-2

    Dornier Do 335 B-2: Heute möchte ich meine Dornier Do 335 B-2 von Dragon vorstellen. Das war jetzt die vierte 335 von Dragon die ich gebaut habe , ich kann mich aber...
  • Flugzeug Profile 63 Dornier Do 335 "Pfeil"

    Flugzeug Profile 63 Dornier Do 335 "Pfeil": Flugzeug Profile 63 Dornier Do 335 "Pfeil" Das schnellste kolbenmotorgetriebene Kampfflugzeug der Welt Die Dornier Do 335 „Pfeil“ gilt mit über...
  • W2019BB - Dornier Do 335 B-2, HK Models, 1:32

    W2019BB - Dornier Do 335 B-2, HK Models, 1:32: Hallo zusammen, wie in der Teilnehmerliste schon angekündigt, wird mein erster Wettbewerbsbeitrag die Do 335 im Maßstab 1:32 sein. Aus dem...
  • ProModeller/Monogram 1:48 Dornier Do 335 mal etwas anders

    ProModeller/Monogram 1:48 Dornier Do 335 mal etwas anders: Bei Ausbruch des Koreakrieges waren Kampfflugzeuge knapp. Die USAF entmottete bekanntermaßen ja auch die P-51D, nannte sie jetzt F-51D und setzte...
  • Eigenbau Projekt Dornier Do 335 M 1:5

    Eigenbau Projekt Dornier Do 335 M 1:5: Hallo, mal ein kleiner Beitrag von mir zum Thema Modellflug. Das Flugzeug ist allerdings noch nicht ganz fertig. Der Nachbau der Dornier Do 335...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 335 B-2

      Dornier Do 335 B-2: Heute möchte ich meine Dornier Do 335 B-2 von Dragon vorstellen. Das war jetzt die vierte 335 von Dragon die ich gebaut habe , ich kann mich aber...
    • Flugzeug Profile 63 Dornier Do 335 "Pfeil"

      Flugzeug Profile 63 Dornier Do 335 "Pfeil": Flugzeug Profile 63 Dornier Do 335 "Pfeil" Das schnellste kolbenmotorgetriebene Kampfflugzeug der Welt Die Dornier Do 335 „Pfeil“ gilt mit über...
    • W2019BB - Dornier Do 335 B-2, HK Models, 1:32

      W2019BB - Dornier Do 335 B-2, HK Models, 1:32: Hallo zusammen, wie in der Teilnehmerliste schon angekündigt, wird mein erster Wettbewerbsbeitrag die Do 335 im Maßstab 1:32 sein. Aus dem...
    • ProModeller/Monogram 1:48 Dornier Do 335 mal etwas anders

      ProModeller/Monogram 1:48 Dornier Do 335 mal etwas anders: Bei Ausbruch des Koreakrieges waren Kampfflugzeuge knapp. Die USAF entmottete bekanntermaßen ja auch die P-51D, nannte sie jetzt F-51D und setzte...
    • Eigenbau Projekt Dornier Do 335 M 1:5

      Eigenbau Projekt Dornier Do 335 M 1:5: Hallo, mal ein kleiner Beitrag von mir zum Thema Modellflug. Das Flugzeug ist allerdings noch nicht ganz fertig. Der Nachbau der Dornier Do 335...

    Sucheingaben

    flugzeugforum do 335

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/dornier-do-335-240113-muss-die-geschichte-neu-geschrieben-werden.89674/

    Oben