Douglas DC-3 Austin Airways - Roden 1:144

Diskutiere Douglas DC-3 Austin Airways - Roden 1:144 im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die DC-3 ist ja nun wirklich eine Ikone in der Zivilluftfahrt und über Jahrzehnte im Einsatz gewesen. Folgerichtig gibt es auch einige...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
Die DC-3 ist ja nun wirklich eine Ikone in der Zivilluftfahrt und über Jahrzehnte im Einsatz gewesen. Folgerichtig gibt es auch einige interessante Abziehbilderbogen auf dem Markt.
Hier möchte ich mal eine Maschine mit sehr ungewöhnlicher und farbenfroher Lackierung vorstellen.

Die kanadische Fluggesellschaft hat diese eine DC-3 in den 1980er Jahren betrieben neben einigen anderen Typen in dieser Größenordnung. Sie existierte bis 1987, als sie mit Air Ontario fusionierte.

Der Bausatz stammt von Roden, der sich problemlos bauen lässt. Man sollte nur den über dem Cockpit befindlichen Kasten wegschleifen. Dort befindet sich eine Luke, die aber nur sehr wenig über den Rumpf herausragt, was in 144 gar nicht zu sehen ist. Das hat Roden zu stark modelliert.
Die Decals sind von Leading Edge.
Lackiert habe ich das Modell mit Revell Aqua Colours, wobei ich Gelb 15 mit Gelb 12 gemischt habe, um den richtigen Farbton zu treffen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
Die großen Rumpfabziehbilder haben sich beim Aufbringen leider in sehr viele kleine Bestandteile aufgelöst, was dann einige Ausbesserungen mit selbst angemischten Farben erforderlich machte. Da half auch keine Behandlung mit Liquid Decal Film mehr.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
Die Antennen muss man natürlich selber machen, da gibt es jede Menge Variationen bei den originalen Vorbildern. Um 1986 müssen die Propeller diese auffälligen Warnstreifen bekommen haben, die von Leading Edge beigefügt sind. Neben dem Zerbröseln waren die Decals auch noch sehr störrisch und ließen sich nur mit starkem Weichmacher bändigen.

Ich habe noch ein paar Bausätze von Roden auf Lager und es werden noch ein paar DC-3 folgen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
308
Zustimmungen
1.119
Ort
Homberg
Sehr schön geworden, Norbert, eine außergewöhnliche Farbvariante dazu! Die fällt in der Vitrine bestimmt sofort ins Auge. Von den beschriebenen Problemen mit den Decals sieht man auf den Bildern zumindest nichts. Das hast du klasse hinbekommen. Aber ich weiß, man selbst kennt jede Schwäche des Modells! 😉 Ich hatte den Roden-Kit ebenfalls schon in der Mache und war recht angetan. Dann sind wir gespannt auf weiter Farbvarianten aus deiner Werkstatt!

Herzliche Grüße

Matthias
 
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
289
Zustimmungen
587
Ort
Burgenland
Eine Dakota mit gelben Flügeln - sehr gewöhnungsbedürftiger Anblick. Aber wie immer super ausgeführt, danke fürs präsentieren. Ist die Auspuffanlage von Roden oder Eigenbau?
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
Die Teile sind im Bausatz enthalten. Dieser Kit ist zu empfehlen.
 
Thema:

Douglas DC-3 Austin Airways - Roden 1:144

Douglas DC-3 Austin Airways - Roden 1:144 - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

    WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144

    WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144: Hier ist die zweite DC-8 zu dem diesjährigen Thema. Die -73 stellte die letzte Entwicklungsstufe dar mit der größten Rumpflänge, der größten...
  • Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144

    Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144: Weil ich es versprochen habe: Kurze Vita des Vorbilds: am 20.04.1960 als DC-8-32 von Swissair in Dienst gestellt, Registrierung HB-IDA...
  • Ähnliche Themen

    Oben