DPMV - noch aktuell , noch erwünscht ?

Diskutiere DPMV - noch aktuell , noch erwünscht ? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Nachhilfe für Verbandsmitglieder ... sofern Peter Ankenbrand eine Vision hatte und nicht von Leuten manipuliert wurde, so stand hinter der Vision...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Nachhilfe für Verbandsmitglieder

... es wäre aber Schade um Peter Ankenbrands Visionen...
... sofern Peter Ankenbrand eine Vision hatte und nicht von Leuten manipuliert wurde, so stand hinter der Vision das Messerscharfe Kalkül der Industrie. ;)

@all
Der DPMV wurde nicht etwa im Zusammenschluss von Modellbauern, die ein ureigenes Interesse hätten ins Leben gerufen, er wurde von der Industrie initiiert. Sie war die treibende Kraft.
Kein Modellbauer wollte damals einen DPMV. Einen Deutschland weiten IPMS, das war der Traum einiger Modellfreunde.
Auch wenn das keiner hören möchte und in den Verbandsannalen denkwidrig dargestellt wird.
Dies nun alles genau in einer Zeit, ein Schelm, wer da einen Zufall vermutet, wo die Ab- und Umsätze der etablierten Hersteller rapide den Bach runter gingen.
Ein Umstand, den einige hier nicht wissen oder jetzt vielleicht zum ersten mal gelesen haben.
Ganz im Gegenteil der IPMS Dachverband, jetzt bitte nicht mit dem IPMS Deutschland verwechseln. Hier fanden sich in der Blüte des Plastikmodellbaus, gestandene Modellbauer zusammen und haben danach erst ganz allmählich die Fäden zur Industrie gesponnen. Die hatten, simpel formuliert, erst mal ihre Hausaufgaben gemacht.
Was habe ich mich damals mit Peter Ankenbrand darüber gestritten, Gott hab ihn selig. Aber Peter war damals in Bünde angestellt, er war jener, der die Dinge anschieben wollte/musste?

Man hatte sich damals beim DPMV hehre Ziel auf die Fahne geschrieben. Trotz großer Anlaufprobleme waren die Jahre 2002 und 2003 von einer gewissen Aufbruchstimmung geprägt, man hatte viel vor.
Von allem geblieben und als Hauptziel formuliert, ist die Stützung der Jugendarbeit in den Vereinen. Was ja auch nach langen Anlauf bis heute ganz gut klappt, was aber auch im ureigenen Interesse der Industrievertretungen zu finden ist.
Wenn sich das hier mal einige Leute verinnerlichen könnten? Dann wird man sehr schnell erkennen, das Eure anderen Fragen Makulatur sind, weil es immer wieder auf diesen einen Punkt hinausläuft.
Es freut mich zu lesen, wenn es hier eine Handvoll Modellfreunde gibt, die sehr wohl die Dinge richtig erkannt haben. :)

Aber über die Jahre merkte man schon, wer das Sagen im DPMV hatte. Leute, die wirklich etwas für die Modellbau erreichen wollten, wurden separiert, wenn es der Interessenlage der Geld- und Sachgeschenkgeber zuwider lief. Viele derer haben sich schon lange frustriert zurückgezogen.

Ich bin mir durchaus bewusst, das dies einige Leute nicht wahrhaben wollen. Es stört sie, wenn man die Finger in die Wunde steckt und es schmerzt, ja es schmerzt.
Ich habe meine Schmerzen überlebt.
Schmerzlich auch für solche Vereine, die jetzt über Jahre die Fahne des Verbandes hoch gehalten und von ihm, im gewissen Sinne durchaus profitiert haben. Eine Symbiose, die durchaus klappt und legitim ist. Aber ist das jetzt alles? Die Reduktion auf Kinderbasteln ?

Ich weiß, es gibt für alles eine Erklärungen und ich kann mir auch schon schöne Antworten denken. Bitte spart sie Euch, ich möchte sie auch nicht wissen. Ich brauche sie auch nicht wissen, es ist nicht mehr mein Verband.
Nur wer erklärt dem kleinen Verbandsmitglied all diese hier aufgelisteten Ungereimtheiten in diesem Thread? Die Informationspolitik des DPMV ist für das einfache Verbandsmitglied schlicht ausgedrückt, beschissen. Aber vielleicht steckt dahinter ja auch System? Es muss nicht jeder alles wissen. Ich habe da ein dejavue.
Aber genau solche und andere Dinge sind es, die sich ein Verband annehmen muss. Es reicht nicht, den wohlwollenden Verbandsvereinen alljährlich Bastelkisten zu schicken und den Siegern im Konventwettbewerb billige Blechmedaillen um zuhängen.
Gut, das mag sich jetzt vielleicht durch die FR geändert haben, oder es ändert sich dann, wenn auch das letzte Vorstandsmitglied sein Chronometer gewonnen hat.
Das sich da Leute persönlich keinen Gefallen getan haben wird jeder halbwegs intelligente Mensch schon gemerkt haben. Was aber viel schlimmer ist, mit solchen Aktionen, macht sich der DPMV unglaubwürdig und diesen Imageverlust, den bekommt Ihr nicht mehr auf die Reihe.

Venceremos
und ein schönes Wochenende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
UiUiUi, Bernhard,

nu wird es aber böse konkret! :TD:

Hast schon rechgt: Eigentlich sind alle Fragwürdigkeiten in diesem thread schon dargestellt worden...
Und Deine knallharte Demontage von Visionen und Visionären ... o lala
:FFTeufel:

Ich bastel jetzt mal lieber an meinem kleinen Flugfeld weiter (Bericht folgt am Wochenende...), sonst fallen mir noch ganz andere böse Sachen ein:rolleyes:

Michael
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
@Flugi
Vielen Dank für Deine Antwort :TD:.
Grundsätzlich ist es ja nichts Verwerfliches, wenn "die Industrie" versucht durch einen Verband seine Interessen zu stärken, Das kann für uns Verbraucher bezüglich des akuellen Diskussionsgegenstandes auch von Vorteil sein, weil uns dadurch Firmen erhalten bleiben, die uns vernünftige Bausätze liefern.
Problematisch ist es, wenn das unter vorgehaltener Hand und versteckt hinter div. Zielen abläuft. Sollte es so sein wie Du schreibst, und der DPMV Handlanger der Industrie sein, dann würde ich so manches verstehen, z.B. die starke Unterstützung der Nachwuchsförderung, während der Rest der Ziele weniger stark verfolgt wird.
Wobei ich darin eigentlich nicht mal das Problem sehe. Das eigentliche Problem ist das "hinten herum". Um es mal Platt auszudrücken, wenn der DPMV für die Hersteller durch Nachwuchförderung unser Hobby stärken sollen, dann sollen alle Beteiligten so ehrlich sein und es klar und deutlich sagen. Dann weiß jeder Bescheid und kann dann entscheiden, ob er das mit einer Mitgliedschaft unterstützt oder nicht. Ich denke, da hätten schon einige mitgemacht, wenn auch warscheinlich nicht so viele.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der DPMV noch lange so weitermachen kann. Es werden ihm zwar viele den Rücken kehren, doch sehr viele Modellbauer werden überhaupt nichts von den ganzen Querelen mitbekommen. Nicht alle sind in Foren unterwegs, schon gar nicht in welchen, die auf vernünftige Weise darüber reden. All die werden weiterhin sagen "ich bekomme meinen ModellFan und meine Kataloge, was will ich mehr?".
Ich aber sage, wenn sich nicht schnell was ändert (und danach schaut es nicht aus) und ich nicht mal alte Protokolle bekomme, dann seh ich keinen einzigen Grund noch weiter den DPMV zu unterstützen. Aber es sind ja noch 16 Tage ;).
Danach werd ich einen Austritt beantragen und gegebenenfalls den mittlerweile wieder richtig guten ModellFan direkt abonnieren.

Schlimm ist, dass auch der IPMS-Deutschland uninteressant ist. Ich sehe da immer ganz wehmütig ins Ausland :rolleyes:.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Nun, Du/Ihr habt es in der Hand: Man kann auch als Deutscher Modellbauer in ausländischen Chapters Mitglied werden/sein... Da ist man nicht an Nationalitäten gekoppelt...

Grüße
FredO
 

Black-Box

Guest
Wow, Flugi, da hast du ja wohl mal ordentlich aus dem Nähkästchen geplaudert. Ich wollte mich jetzt auch nicht weiter zu der ganzen Sache äußern, aber auf eines hat mich Han Solo dann doch noch gebracht.

Die von dir angesprochene mangelnde Ehrlichkeit ist ein Problem, dass sich nicht nur hier findet sondern mittlerweile eine feste Größe in der ganzen Gesellschaft darstellt. In der Regel hat man ständig das Gefühl, man wird für Blöd verkauft bzw. der/das Gegenüber glaubt, man könne getrost den Rest der Welt vera..chen, er merkt es sowieso nicht....
Jeder Einzelne hat es im Grunde in der Hand, daran was zu ändern, nämlich mit seinem Verhalten. Aber ebenso wie Ehrlichkeit und Offenheit sucht man auch meist eine Konsequenz in den Entscheidungen des Einzelnen vergeblich. Sei es Bequemlichkeit, mangelndes Interesse, was auch immer - ich persönlich habe aufgegeben, daran was ändern zu wollen. Die Lehre habe ich aus meiner Zeit als Jugendleiter im Fußballverein gezogen. Die Leute haben die tollsten Ideen aber selten Lust, diese auch tatsächlich umzusetzen und daran mitzuwirken. Ein bißchen heiße Luft hier und da, schon hat man heutzutage sein Pöstchen. Und danach werden die Leute/Mitglieder frühestens dann wach, wenn die Bude schon in lodernden Flammen steht. Darum halte ich mich selbst soweit wie möglich auch aus allem Vereinsgetue heraus.

Ich bin kein DPMV-Mitglied, kam für mich auch nie in Frage - wozu? Mein Hobby ist der Modellbau, den übe ich zu Hause aus und im besten Fall tausche ich mich mit Gleichgesinnten hier im FF oder beim Modellbauteam Düsseldorf aus. Und da geht es nur um Modellbau und diesen möglicherweise auch mal der Öffentlichkeit zu präsentieren. Diese ganzen Regularien haben mich oft schon als Jugendleiter gestört, aber da waren sie wenigstens angebracht, oft auch zum Selbstschutz.

Hier bekommt man aber eher ein Gesamtbild, als wenn ein paar Leute doch noch zuviel Zeit haben bzw. ihren Namen für ein Pöstchen hergeben aber ansonsten nicht viel dahinter steht. Und wie du schon schreibst: wenn die Industrie eigentlich dahinter steht, warum sagt sie es nicht ganz offen. Was soll denn Falsch daran sein. Lobbyismus ist ja nichts Neues.

Das solls gewesen sein von mir. Mein Fazit hier ist ein ganz einfaches: reagiert der Vorstand auf diese (und andere) Diskussion nicht in angemessener Weise, degradieren sich die Kollegen selbst. Ob unfähig oder unwillig ist dann egal - die letzte Entscheidung über sein weiteres Verhalten in Sachen DPMV liegt bei jedem Einzelnen.

Thomas
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Es kam was, konnte ich aber noch nicht sichten, da es nicht zu mir sondern zu unserem 1. geschickt wurde.
Unser nächstes Treffen ist am Dienstag, wo er es dann mitbringt.
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Weiter geht´s mit Drohbriefen

Moin ihr Lieben,

die (zumindest für mich!) neueste Entwicklung in Sachen "DPMV":
der unten angehängte -selbstverständlich anonyme!- Drohbrief.
Aufgegeben im Briefzentrum 20 (Hamburg)

Normalerweise juckt mich das nicht besonders und ruft eigentlich eher Bedauern für den armen Hanswurst, der so etwas schreibt, hervor - was mich jedoch stutzig macht:
Der Schreiber scheint aus den Reihen des DPMV zu kommen ("Laß uns unsere Arbeit im Verband machen!!")
Ich schreibe nicht: aus der Führungsriege des DPMV! Wohl eher ein Einzelmitglied, das hier mitgelesen hat und auch im Flugzeugforum aktiv zu sein scheint ...

Inhaltlich auf diesen Liebesbrief einzugehen verbietet mir meine, im Gegensatz zum Schreiber, vorhandene Intelligenz...allerdings zeigt das Brieflein, dass ich wohl auf dem richtigen Weg bin...:p Für diese Bestätigung danke ich höflichst.

Ich möchte dem anonymen Schreiberling aber hier gerne meine Hilfe bei seiner Rechtschreibschwäche anbieten (siehe die rot unterstrichenen Textstellen) und gleichzeitig betonen, dass wir uns gerne einmal zum intensiven Meinungsaustausch treffen können ("sonst gibt´s bem [soll wohl "beim" heißen] nächsten Mal was auf´s Maul"):FFTeufel:

Und noch etwas an die Adresse meines Verehrers: Danke, dass Du mir weitere Munition geliefert hast ... so etwas nennt man dann wohl einen "Bärendienst"!

Was mich interessieren würde: Haben auch andere Kritiker solche Liebesbriefe erhalten?

Michael
 
Anhang anzeigen
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Ich möchte den Verfasser dieses Schreibens mal fragen, ob dies so eine Art "Aushängeschild" des DPMV darstellen soll ?
Schade um all Jene, welche es noch ernst mit dem DPMV meinen - solche Schreiberlinge sind weitere Sargnägel ...
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Netter Kerl.
Na, zumindest die Kommaregeln beherrscht er.:FFTeufel:

Ein weiterer Grund für mich "Vereinsfrei" zu bleiben.
 
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Ich habe bisher in diesem Thema nur still mitgelesen, da ich weder in einem Verein noch dem Verband organisiert bin.
Das verschlägt einem ja glatt die Sprache. Wegen so einer Angelegenheit einen anonymen Drohbrief zu erhalten, mein Gott, was ist hier eigentlich los!?
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Dieses Schreiben würde ich umgehendst den beiden Vorsitzenden des DPMV zuleiten, damit die auch mal sehen, was sie für Herzchen in ihrem Verein haben.
Eben voll vereinsschädigend, wäre ein Grund für einen gnadenlosen Rausschmiß...
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

aber nun mal ganz im Ernst:
ist das Schreiben nicht schon wieder so schlicht/ so durchsichtig gemacht,
dass es möglicherweise nicht von einem dem DPMV-Zugeneigten stammt? :eek:

Ja, ja, ein Bärendienst .... ;)
Ein Schelm, wer böses dabei denkt. :FFTeufel:


Grüsse
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin jackrabbit,

das wäre dann eine perfekte Verschwörungstheorie:
DPMV-Gegner tuen so, als würden sie im Interesse des DPMV Drohbriefe verschicken, um dann wiederum dem DPMV damit zu schaden...
Mir persönlich wäre das ein bißchen zuviel "um die Ecke gedacht"!
Tatsache ist, dass ich diesen anonymen Liebesbrief heute morgen im Briefkasten vorfand und er in Hamburg abgestempelt wurde...und irgendwer dafür 55 cent ausgegeben hat, anstatt sich davon nen Lutscher oder Panini-Sammelbildchen zu kaufen.:D
Alles Weitere, gleich in welche Richtung, wäre dann Spekulation.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich jemand, der vielleicht DPMV-Mitglied ist, über mich geärgert hat (vielleicht habe ich einmal Modelle von ihm kritisiert...) und seinem Unmut Luft machen wollte. Von daher wäre das Ganze vielleicht sogar therapeutisch zu sehen...:rolleyes:

Ich habe den Brief deswegen hier eingestellt um
a) dem Schreiber zu zeigen, dass mich das kein bißchen berührt und ich ihn letztlich wirklich bedaure (er scheint ja im FF mitzulesen) - armer Kerl, der Du so etwas nötig hast
und
b) um eventuell andere, die vielleicht auch so einen Brief bekommen haben, dazu aufzufordern, diese Geschichte ebenfalls mit Gelassenheit zu sehen.

Michael
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Na, dass ist ja ein Kerlchen :TOP:.
Nicht nur haufenweise Rechtschreibfehler, sondern auch ein recht geringer Wortschatz :p.

Da kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln.
Den Vorschlag, diesen Brief dem DPMV-Vorstand vorzuzeigen finde ich gut :TOP:.
Da würde ich dann eine klare Aussage in Form einer deutlichen Distanzierung erwarten. So was kann in meinen Augen nur jemand geschrieben haben, der zu viel Zeit für so nen Quatsch hat.

Was den Brief vom DPMV betrifft, den wir bekamen, da war "nur" ein Heft drin.
Ich hab aber schon wieder Kontakt mit Herrn Helms diesbezüglich aufgenommen. Seine Begründung weshalb noch nichts kam, kann man sehen wie man will. Ich lass mich einfach noch mal hinhalten ;).
Ich kann jedenfalls sagen, dass nicht alles so professionell beim DPMV abläuft, wie es sollte, da kann man schon noch nachbessern. Aber der Kontakt zum 1. Vorsitzenden ist bislang absolut ok.

Es geht ja auch nur um Plaschtick zammpappen, wie schon einer sagte ;).
 
tschaeff

tschaeff

Testpilot
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
658
Zustimmungen
268
Ort
Hoyerswerda
Der Schreiber dieses Briefes deklassiert sich selbst.
Wenn er erkennbar wäre, würde ich ihn aus dem DPMV entfernen. Man muss auch mit Kritik umgehen können.
Alles andere, Spekulationen, Spekulationen...
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Das mit dem DPMV-Vorstand ist Unsinn. Da kann niemand etwas dafür. Der Brief kann von einem Bewohner Hamburgs stammen, der dort geboren wurde oder zugezogen ist oder jemand ist auf Reisen und wirft ihn dort ein. Die Rechtschreibfehler können auch Tarnung eines Psychopaten sein. Also spekulieren bringt wenig. Was mich viel mehr beunruhigt, er kennt deine Adresse! Ob du mal bei der Polizei nachfragst …
Auf Baustellen werden Bauleiter auch schon mal von aufgebrachten Typen bedroht. Wenn es dann deutlich wird und sich verbal gegen deren Familie mit den Drohungen richtet, geht das Übliche los. Staatsanwaltschaft informieren, Polizei holen, Baustellenverbot, Vertragskündigung. Das hilft im Vorfeld. Bei anonymen Drohungen kann man wenig tun. Da die Androhung der vorsätzlichen Körperverletzung besteht bleibt die Möglichkeit der Strafanzeige gegen Unbekannt, mit geringer Erfolgsaussicht. Aber manchmal gibt es Zufälle…
Keiner weiß wer der anonyme Feigling ist und da kann leider kein Moderator nachsehen und ihn rauswerfen, nach dem er z.B. einem User "Schwein" ins Renommee schrieb.
Die Gattung Mensch besteht auch aus solchen Lumpen und so wenige sind das nicht und das hat mit DPMV nichts zu tun.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Das mit der Adresse dürfte kein besonderes Problem sein. Wenn man den Namen und Wohnort hat und ersterer nicht gerade Schmidt, Mayer o. Ä. lautet reicht das schon.

Das der DPMV-Vorstand dazu nichts kann, da geh ich mit Dir konform.
Leider ist das aber auch keine besonders gute Werbung. Wer weiß, zum Schluss ist der Schreiber (oder die Schreiberin?) nicht mal Mitglied des DPMV.
Da kann man trefflich spekulieren, in der Tat. Bringt uns aber nicht weiter, schon gar nicht bezüglich des eigentlichen Themas.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.240
Zustimmungen
8.116
Ort
daheim
Vorsicht

@ Der Lingener

wirklich, das ist unterhalb der untersten Schublade.

Allerdings muss man mittlerweile in der digitalen Welt schon vorsichtig sein, denn es war mittels deines Profils sehr einfach deine Adresse herauszubekommen.

(Die Straße hat zwei oo)

Somit kann es sich hierbei um einen stänkernden Zeitgenossen handeln, der sich aber mit seinem Brief selber disqualifiziert.

(Manchmal sind solche miesen Typen aber auch im Umfeld zu finden, ging mir vor Jahren mal in einem anderen Forum so, deshalb halte ich mich mittlerweile mit Informationen zur Person eher zurück.)

modelldoc
 
Thema:

DPMV - noch aktuell , noch erwünscht ?

DPMV - noch aktuell , noch erwünscht ? - Ähnliche Themen

  • 10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-

    10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-: Ich fange hier mal einen neuen Tread an mit Bildern, die Komentare zu der Ausstellung können ja weiter in der Ankündigung eingestellt werden...
  • 10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal

    10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal: Am 09. und 10. Juli findet in der Mehrzweckhalle Eichhecke, Grebenstraße 30-32, 34233 Fuldatal wieder der Konvent, das Treffen aller...
  • DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder

    DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder: Zurück aus Fuldatal, will ich mal mit einigen Bildern anfangen. Da ich gerade eine Reisemaschine auf dem Basteltisch habe, sollen auch die ersten...
  • DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai

    DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai: Am 17. und 18. Mai ist es wieder soweit: Mitglieder, Freunde und Förderer des Deutschen Plastik Modellbau Verbandes e.V. sowie interessierte...
  • DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013

    DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013: Am 4. und 5. Mai ist es wieder soweit: Das jährliche "Familientreffen" der DPMV-Mitglieder und interessierter Gäste steigt wieder in Fuldatal...
  • Ähnliche Themen

    • 10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-

      10. DPMV-Konvent 2016 in Fuldatal -die Bilder-: Ich fange hier mal einen neuen Tread an mit Bildern, die Komentare zu der Ausstellung können ja weiter in der Ankündigung eingestellt werden...
    • 10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal

      10. DPMV Konvent, 09. und 10. Juli 2016 in 34233 Fuldatal: Am 09. und 10. Juli findet in der Mehrzweckhalle Eichhecke, Grebenstraße 30-32, 34233 Fuldatal wieder der Konvent, das Treffen aller...
    • DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder

      DPMV Konvent 2015 Fuldatal 25. / 26. April 2015 Bilder: Zurück aus Fuldatal, will ich mal mit einigen Bildern anfangen. Da ich gerade eine Reisemaschine auf dem Basteltisch habe, sollen auch die ersten...
    • DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai

      DPMV-Konvent 2014 am 17./18. Mai: Am 17. und 18. Mai ist es wieder soweit: Mitglieder, Freunde und Förderer des Deutschen Plastik Modellbau Verbandes e.V. sowie interessierte...
    • DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013

      DPMV-Konvent Fuldatal 4./5. Mai 2013: Am 4. und 5. Mai ist es wieder soweit: Das jährliche "Familientreffen" der DPMV-Mitglieder und interessierter Gäste steigt wieder in Fuldatal...

    Sucheingaben

    dpmv

    ,

    ausstellung

    ,

    dpmv vorstand

    ,
    bernd heller dpmv
    , dpmv hompage, dpmv nord
    Oben