Düsseldorf-Rhein-Ruhr [EDDL/DUS] - Flugbetrieb 2022

Diskutiere Düsseldorf-Rhein-Ruhr [EDDL/DUS] - Flugbetrieb 2022 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Weiter geht es auch gleich mit dem Tageshighlight ! Die "A6-EES" aus DXB ! Für mich auch tatsächlich eines meiner Jahreshighlights! Emirates ///...
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.110
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Zugegeben die "D-AIZR" ist eigentlich kein Highlight, sowohl für DUS als auch für mich selbst. Man hat sie ja doch schon ein paar mal erwischt...
Da sie aber bei Eurowings Geschichte ist habe ich beschlossen den schicken "Mannschaftsairbus" mit aufzunehmen.

Eurowings /// Airbus A320-214(WL) /// D-AIZR ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.110
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha und guten Abend miteinander 😎,

es geht weiter mit der Zusammenfassung meines Besuches am DUS vom 25.07. ...

Vor allem Corendon und Freebird setzten im Sommer Maschinen der ukrainischen SkyUp ein und gaben diesen damit trotz des Krieges in der Heimat eine Beschäftigung, statt das die Maschinen irgendwo im Ausland abgeparkt und die Crews zur Untätigkeit verdammt werden mussten.

Die "UR-SQA" konnte ich am LEJ leider gar nicht erwischen und am BER entwischte sie mir, da ich zuspät realisierte welche SkyUp da gerade rollte.
Um so mehr freute ich mich darüber, dass mir am DUS tatsächlich die "UR-SQA" vor die Linse rollte.

SkyUp Airlines (on behalf of Corendon Airlines) /// Boeing 737-8H6(WL) /// UR-SQA ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.110
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Auf dem Vorfeld direkt vor dem P7 stand unter anderem abgestellt die "D-AKNM", noch in der Grundlackierung von Germanwings und zu dem Zeitpunkt auch die letzte Maschine, welche diese Farben noch trug.

Im August wurde diese Maschine dann nach DGX überführt, an ACS als "LY-BKJ" überschrieben und nun in diesem Monat verschrottet. Damit sind die Farben von 4U nun engültig Geschichte...

Und da kann ich auch über die Treppe vor der Maschine hinwegsehen...

Germanwings /// Airbus A319-112 /// D-AKNM ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.110
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Das vorherige Bild passt auch zu dieser Kandidatin hier. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke die "EC-LZO" wird wohl für Condor unterwegs gewesen sein, vielleicht kann diese ja Jemand bestätigen - oder berichtigen.

Privilege Style setzt jedenfalls die Umstellung auf Airbus fort und hat die "EC-LZO" am 17.11.2022 abgestellt - der letzte Flug hatte übrigens als Ausgangspunkt keinen geringeren Flughafen als den heimischen LEJ...

Privilege Style /// Boeing 767-35DER /// EC-LZO ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.110
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Mein ursprünglicher Plan, naja kann man so nicht sagen - eigentlich wollte ich ja erst zu den Eltern. Nennen wir es mal angepasster Plan, sah vor bis zum Abflug der "A6-EES" zu bleiben und dann schnellst möglich den Weg nach Lünen anzutreten.

Doch wie so oft sind Pläne da um geändert zu werden, für die Planänderung war allerdings nicht ich verantwortlich. Nein, der Abflug der "A6-EES" verspätete sich um über eine Stunde... . Das war so nicht geplant, aber nun war ich hier, also erklärte ich via Telefon, dass es etwas später wird... .
Nach wie vor gab es tatsächlich Verständnis von elterlicher Seite.

Emirates /// Airbus A380-861 /// A6-EES ///
 
Anhang anzeigen

Proud of Freddie

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
293
Zustimmungen
290
Ort
W
EC-LZO flog in der Tat im letzten Sommer mehrere Wochen für Condor mit Basis DUS.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.110
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Mahlzeit und Aloha ✌,
@Proud of Freddie lag halt von der Vermutung hier am nächsten, Danke für deine Bestätigung 👍.

Ich mache dann auch gleich weiter, habe noch einige Bilder hier zum Posten, da ich ja dann am 28.07. gleich nochmal am DUS war.
Aber der Reihe nach...

Die "A6-EES" war nun auf dem Weg zurück gen DXB und eigentlich wollte ich ja nun aufbrechen. Ich wusste, dass die Stones an dem Tag am DUS aus LBG ankommen sollten und für die "ZS-NEX" hatte ich mich schon für den 01.08. mit einigen Freunden verabredet um diese am BER mitzunehmen.

Es tat sich während der Wartezeit auf die "A6-EES" ne ganze Weile nichts in LBG. Als diese dann endlich weg war, war die "ZS-NEX" noch etwas mehr als 30 Minuten entfernt. Ein Blick auf die Abfahrtszeiten der Bahn zeigte mir zu dem, dass ich ohnehin nicht wegkommen würde. Alles was aus Richtung Köln kommend gen DUS kam war massivst verspätet - aktuell fuhr da gar nichts - Grund dafür war ein Böschungsbrand, wie sich später herausstellen sollte...

Meine Kleinste war trotz des guten Wetters und der langen Anreise sehr gut drauf. Also, was solls - nehmen wir die "ZS-NEX" dann auch noch mit, wenn man ohnehin schon da ist...

Aeronexus Corporation /// Boeing 767-35DER /// ZS-NEX ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.110
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Okay, ich hatte ne bunte Emirates A380 und das Stones-Taxi (was so gar nicht vorgesehen war). Ich wollte trotz der Lage auf der Bahnstrecke dann langsam gen Fernbahnhof aufbrechen, vielleicht fährt ja doch noch was...

Ein Blick auf FR24 zur Sicherheit, schadet aber nie...
Nachdem ich mit der "YL-CSJ" kürzlich am BER meine erste der 3 Air Baltic Sonderlackierungen erwischt hatte, irgendwie hat das zuvor nie geklappt war nun die YL-CSK in den Farben Litauens bereits über dem Sauerland...

Einperfekter Schlußstrich für den total bekloppten Spontan-Trip, der so überhaupt nicht angedacht war.

Air Baltic /// Airbus A220-300 /// YL-CSK ///


Nach einer knappen Stunde Wartezeit am Fernbahnhof ging es dann auch gen Elternhaus. Diese waren dann mit der Ankunft um 21 Uhr auch nicht mehr ganz so entspannt, allerdings eher wegen der kurzen Maus. Meiner Kleinsten allerdings ging es bestens - mit den 4 Gepäckstücken, welche getragen und auch im Auge behalten mussten und natürlich immer einem Auge und irgendwie immer Kontakt haltend zum Töchterchen war ich allerdings jetzt völlig erledigt... .

Alles in allem eine total verrückte Aktion, die ich so auch nicht durchgezogen hätte wenn die Kleine auch nur ansatzweise schlapp gemacht hätte.
Mein Dank gilt daher vor allem meiner Kleinen und natürlich auch meinen Eltern, die letztendlich trotzdem das "Warum" dahinter verstanden.
So ist es eine schöne Erinnerung geworden, an die ich sehr gerne denke - denn es war für mich der erste Urlaub mit meiner Kleinen alleine (das Warum brauche ich denke ich nicht erklären.. - Es läuft leider doch nicht immer rund im Leben, auch wenn man das denken mag).
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.110
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Genug geschwafelt...
Wie schon erwähnt machte ich mich am 28.07. nochmal von Lünen aus gen DUS. Auch hier lief nicht alles nach Plan, das Ziel des Tages war vor allem die "D-AEWM" von Eurowings, welche jetzt als BVB Fanairbus fliegt und mir so noch gänzlich fehlte.

Diese sollte ursprünglich zum frühen Nachmittag den DUS gen ich glaube PMI verlassen. So war der Stand am Mittwochabend, es war also genug Zeit um vorher noch schön mit Eltern und der Kurzen zu frühstücken und dann mit gutem Gefühl und gestärkt aufzubrechen...

Ha! Falsch gedacht... Am Frühstückstisch sitzend studierte ich nebenher den Flugplan für den Tag und mir blieb doch fast das Brötchen im Halse stecken.
Man hatte die "D-AEWM" umgeplant, statt 13 Uhr ging es nun kurz vor 12 Uhr raus... . Ich musste meinen Plan umstellen und das sofort, denn es war bereits 9 Uhr durch ! Kurz geschaut wie ich jetzt am schnellsten zum DUS komme. Nächster Tiefschlag, meine Regionalbahn fällt aus - Personalausfall!

Ich schaffte es die VRR-App nach etwas hin-und her zu überreden mir eine brauchbare Alternative zu liefern. Mit dem Bus nach Dortmund-Kurl Bf. und dort in die RE1 gen DUS. Zeitlich machbar, ich wäre etwa eine Stunde vor Abflug am DUS - ausreichend Puffer um noch aufs P7 zu gelangen...

Auch das wurde nichts, ich hatte die Rechnung ohne die RE1 gemacht, mit nur 4 Minuten Verspätung war diese in Dortmund-Kurl angekommen, schaffte aber nun, da diese auf Grund 9-Euro-Ticket sehr voll war, bis DUS über 50 Minuten Verspätung zusammen zu fahren...

Ich verabschiedete mich schon innerlich von der "D-AEWM", setzte diese sicherheitshalber im FR24 als Alarm. Kurz bevor mein Zug dann DUS erreichte meldete sich diese dann auch, ich hoffte darauf, dass diese noch am Gate stehen würde und nun noch gepusht werden würde. Nein, sie stand schon auf dem Taxiway.

Im Laufschritt ging es vom Bahnsteig aus rauf Richtung Skytrain, aber dann runter ins Treppenhaus um außen schnellst möglich auf die Treppe zu gelangen - wie es sich gehört! Unterwegs kramte ich bereits im Fotorucksack!

Geschafft, zwar nur als Notschuss - aber erwischt !

Eurowings /// Airbus A320-214(WL) /// D-AEWM ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.110
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Da man an diesem Tage über die 05 startet verwarf ich nun den Gedanken zum P7 zu fahren endgültig, zu mal es deutlich heißer als am Montag zuvor war und blieb am Skytrain stehen...

Zwar nichts wirklich besonderes, aber die "D-ABDQ" als zweite Eurowings-Sonderlackierung nehmen wir dann doch mal auf...
Ich wartete aber noch auf eine andere Maschine von EW an diesem Tage...

Eurowings /// Airbus A320-214 /// D-ABDQ ///


Morgen geht es dann weiter...
Nun wünsche ich erstmal allen DUS-Spottern und Forenusern hier einen guten und gesunden Rutsch ins Jahr 2023!
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.110
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Hallo Leute,
erstmal Sorry, ich wollte eigentlich bereits gestern weiter machen, aber irgendwie war ich etwas zu kaputt - in diesem Sinne auch hier noch ein gesundes und frohes Neues Jahr in Richtung DUS 🥂.

Dann bringen wir mal den zweiten DUS-Trip jetzt zu einem Ende...

Condor hatte am 28.07. doch den ein oder anderen schicken und für mich interessanten Flieger am DUS. Zum einen war die "D-AICH" in der Retro c/s an dem Tage vertreten, dann nochmal die bereits gezeigte "D-AIYD" und außerdem auch die gute alte "Willi".

Condor /// Boeing 757-330(WL) /// D-ABON "Willi" ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.110
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Neben der "ZS-NEX" hatten die Stones eine weitere Maschine in Beschlag, die "LY-JMS" von Klasjet, welche wohl Bühnentechniker und Co. flog und sich am 28.07. bereits nach ARN aufmachte.

Im Hintergrund ist übrigens eine Maschine erkennbar, welche ich bestens vom LEJ kenne. Die "D-CFMF" vom Flight Calibration Service - welche scheinbar das ILS auf der Südbahn checkte und ein paar mal richtig schön tief über diese drüber ist.

Klasjet /// Boeing 737-522 /// LY-JMS ///
 
Anhang anzeigen
Thema:

Düsseldorf-Rhein-Ruhr [EDDL/DUS] - Flugbetrieb 2022

Düsseldorf-Rhein-Ruhr [EDDL/DUS] - Flugbetrieb 2022 - Ähnliche Themen

  • Düsseldorf-Rhein-Ruhr [EDDL/DUS] - Flugbetrieb 2024

    Düsseldorf-Rhein-Ruhr [EDDL/DUS] - Flugbetrieb 2024: Dann starten wir mal ins neue Jahr! Und zwar mit Etihad am heutigen Morgen (A6-BLV).
  • Düsseldorf-Rhein-Ruhr [EDDL/DUS] - Flugbetrieb 2023

    Düsseldorf-Rhein-Ruhr [EDDL/DUS] - Flugbetrieb 2023: Auch im Januar 2023 (fast) alles beim alten...
  • Düsseldorf-Rhein-Ruhr [EDDL/DUS] - Flugbetrieb 2021

    Düsseldorf-Rhein-Ruhr [EDDL/DUS] - Flugbetrieb 2021: Na sowas, da muss ein Kölner den DUS Flugbetrieb 2021 eröffnen - Skandal. :biggrin: Paar Faxen müssen sein, das gezedere der beiden Städte...
  • 15.02.2020: Flugzeug nach Landung in Düsseldorf evakuiert

    15.02.2020: Flugzeug nach Landung in Düsseldorf evakuiert: spiegel.de: "Bei der Landung der Maschine der türkischen Airline "Pegasus" am Samstagnachmittag habe ein Flughafenmitarbeiter den brennenden...
  • Laarbruch / Niederrhein / Düsseldorf Prefection Weeze

    Laarbruch / Niederrhein / Düsseldorf Prefection Weeze: Hi, ich habe mir gedacht, wir könnte hier mal einen Thread für den Flugahfen einrichten, der zur Zeit "Airport Niederrhein (NRN)" heißt. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben