EASA Form One und FAA 8130-3

Diskutiere EASA Form One und FAA 8130-3 im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Guten Tag zusammen, leider wurde ich im Internet nicht schlau. Kann mir jem. kurz zusammen fassen, was der unterschied zwischen den beiden...

maximilian222

Sportflieger
Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Guten Tag zusammen,

leider wurde ich im Internet nicht schlau.

Kann mir jem. kurz zusammen fassen, was der unterschied zwischen den beiden Formularen ist?

Vielen Dank
 

n/a

Guest
Das eine ist ein Formular der europäischen EASA, das andere der amerikanischen FAA? Beide bestätigen die Airworthiness, aber eben für unterschiedliche nationale Bereiche. Welches du brauchst wird vom Einzelfall abhängen, wo du etwas zulassen möchtest.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.175
Zustimmungen
684
Ort
EDDF
Das sind beides Bauteilfreigaben, einmal unter FAA- und einmal unter EASA-Regularien. Wie die in welche Flugzeuge verbau werden dürfen, kann man nicht pauschal sagen, wobei aber durchaus "grob" hinkommt, dass man für EASA-zugelassene Flugzeuge eine Form-One braucht, und für N-Regs. die Form 8130-3.
 

mg218

Testpilot
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
772
Zustimmungen
716
Ort
NUE
Bei Neuteilen geht auch einfaches 8130-3 im Bereich EASA.
Ansonsten gibt es die FAA Form 8130-3 gibt es oft als Dual Release.
Sprich mit Zusatz, dass der Hersteller Reparaturbetrieb Part 145 zugelassen ist und der Repair / Overhaul / Inspection EASA konform durchgeführt wurde.

Daneben gibt es noch C of C, kanadisches TCAA oder so ähnlich, brasilianisches, ... .
 
Thema:

EASA Form One und FAA 8130-3

EASA Form One und FAA 8130-3 - Ähnliche Themen

  • EASA FAA Unterschiede

    EASA FAA Unterschiede: Hallo zusammen, erstmal mochte ich mich bei allen beteiligten für das Forum bedanken und meinen ersten Post erstellen. Ich brauche für meine...
  • Erste EASA Zertifizierung für E-Flugzeug ( Pipistrel Velos Electro )

    Erste EASA Zertifizierung für E-Flugzeug ( Pipistrel Velos Electro ): Erstmals wird ein Elektroflugzeug von der EASA zertifiziert Erstes reines Elektroflugzeug bekommt Zulassung | aeroTELEGRAPH C80
  • EASA Information zur Kategorie-L - B2L und Part-M-Light

    EASA Information zur Kategorie-L - B2L und Part-M-Light: Neues von der Kleintierfarm! EASA Information zur Lizenz-Kategorie-L - B2L und Part-M-Light Näheres gibt es auf www.EASA-66.eu Gruß easaman
  • EASA Regulation Parts classification

    EASA Regulation Parts classification: Guten Tag, weiß jem. unter welchem Dokument (Paragraph) ich Informationen zu einer Regelung bzgl. der Klassifizierung von Teilen finde? Sprich OH...
  • EASA Form 19 Part 66 AML Fragen

    EASA Form 19 Part 66 AML Fragen: Hallo zusammen, wie ich Header schon geschrieben hab, suche ich Informationen zur Ersterteilung einer Part 66 AML. Dort wird ja unter anderem...
  • Ähnliche Themen

    • EASA FAA Unterschiede

      EASA FAA Unterschiede: Hallo zusammen, erstmal mochte ich mich bei allen beteiligten für das Forum bedanken und meinen ersten Post erstellen. Ich brauche für meine...
    • Erste EASA Zertifizierung für E-Flugzeug ( Pipistrel Velos Electro )

      Erste EASA Zertifizierung für E-Flugzeug ( Pipistrel Velos Electro ): Erstmals wird ein Elektroflugzeug von der EASA zertifiziert Erstes reines Elektroflugzeug bekommt Zulassung | aeroTELEGRAPH C80
    • EASA Information zur Kategorie-L - B2L und Part-M-Light

      EASA Information zur Kategorie-L - B2L und Part-M-Light: Neues von der Kleintierfarm! EASA Information zur Lizenz-Kategorie-L - B2L und Part-M-Light Näheres gibt es auf www.EASA-66.eu Gruß easaman
    • EASA Regulation Parts classification

      EASA Regulation Parts classification: Guten Tag, weiß jem. unter welchem Dokument (Paragraph) ich Informationen zu einer Regelung bzgl. der Klassifizierung von Teilen finde? Sprich OH...
    • EASA Form 19 Part 66 AML Fragen

      EASA Form 19 Part 66 AML Fragen: Hallo zusammen, wie ich Header schon geschrieben hab, suche ich Informationen zur Ersterteilung einer Part 66 AML. Dort wird ja unter anderem...

    Sucheingaben

    easa forn one

    ,

    FAA form 8130 unterschied form 1

    ,

    Form1 Certificate Form 1 und Form52 unterschied

    ,
    faa 8130-3 was ist
    , form one luftfahrt, FAA 8130-3, form 1 form 8130-3, form 8130-3, faa 8130-3 zertifikat, faa 8130-3 vs Form 1, was ist ein form 8130-3, faa form 1
    Oben