Dimona-Jockey
Flieger-Ass
Das scheibenförmige Variometer ist ein alt bekanntes Instrument. Als wir während meiner Zeit in Deutschland in die Ka 8 b, die SF 27 und den Bergfalken III neue Variometer einbauten, hatten diese mit den herkömmlichen Variometern nichts mehr gemein.
Die neuen Variometer ähnelten einem Fiebermesser mit allerdings zwei nebeneinander liegenden Glasröhrchen. Im einen Röhrchen sass im unteren Ende ein grünes, im anderen Röhrchen ein rotes Kügelchen.
Beim Start am Seil sprang das grüne Kügelchen bis an den Anschlag nach oben, während des Sinkfluges wanderte es dann je nach Intensität des Sinkens langsam oder schneller bis zum unteren Anschlag, worauf das rote Kügelchen nach oben geblasen wurde und mehr oder weniger starkes Sinken anzeigte.
Ich war von diesen Variometern sehr begeistert, da man durch die farbigen Kügelchen schnell und unübersehbar Steigen oder Sinken (in Metern pro Sekunde) angezeigt erhielt. Das war speziell beim Kreisen in der Thermik sehr angenehm, da man den Blick auf den Horizont gerichtet hielt und das Variometer aus den Augenwinkeln beobachten konnte. Es ist mir trotz Recherchen im Internet bis jetzt nicht gelungen, die Typenbezeichnung dieser sehr guten Variometer ausfindig zu machen, die ich in keinem späteren Flugzeug mehr angetroffen hatte. Vielleicht weiss ja jemand hier etwas mehr.
Die neuen Variometer ähnelten einem Fiebermesser mit allerdings zwei nebeneinander liegenden Glasröhrchen. Im einen Röhrchen sass im unteren Ende ein grünes, im anderen Röhrchen ein rotes Kügelchen.
Beim Start am Seil sprang das grüne Kügelchen bis an den Anschlag nach oben, während des Sinkfluges wanderte es dann je nach Intensität des Sinkens langsam oder schneller bis zum unteren Anschlag, worauf das rote Kügelchen nach oben geblasen wurde und mehr oder weniger starkes Sinken anzeigte.
Ich war von diesen Variometern sehr begeistert, da man durch die farbigen Kügelchen schnell und unübersehbar Steigen oder Sinken (in Metern pro Sekunde) angezeigt erhielt. Das war speziell beim Kreisen in der Thermik sehr angenehm, da man den Blick auf den Horizont gerichtet hielt und das Variometer aus den Augenwinkeln beobachten konnte. Es ist mir trotz Recherchen im Internet bis jetzt nicht gelungen, die Typenbezeichnung dieser sehr guten Variometer ausfindig zu machen, die ich in keinem späteren Flugzeug mehr angetroffen hatte. Vielleicht weiss ja jemand hier etwas mehr.