Ein spezielles Variometer

Diskutiere Ein spezielles Variometer im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Das scheibenförmige Variometer ist ein alt bekanntes Instrument. Als wir während meiner Zeit in Deutschland in die Ka 8 b, die SF 27 und den...
Dimona-Jockey

Dimona-Jockey

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
317
Zustimmungen
356
Ort
Zürich
Das scheibenförmige Variometer ist ein alt bekanntes Instrument. Als wir während meiner Zeit in Deutschland in die Ka 8 b, die SF 27 und den Bergfalken III neue Variometer einbauten, hatten diese mit den herkömmlichen Variometern nichts mehr gemein.
Die neuen Variometer ähnelten einem Fiebermesser mit allerdings zwei nebeneinander liegenden Glasröhrchen. Im einen Röhrchen sass im unteren Ende ein grünes, im anderen Röhrchen ein rotes Kügelchen.
Beim Start am Seil sprang das grüne Kügelchen bis an den Anschlag nach oben, während des Sinkfluges wanderte es dann je nach Intensität des Sinkens langsam oder schneller bis zum unteren Anschlag, worauf das rote Kügelchen nach oben geblasen wurde und mehr oder weniger starkes Sinken anzeigte.
Ich war von diesen Variometern sehr begeistert, da man durch die farbigen Kügelchen schnell und unübersehbar Steigen oder Sinken (in Metern pro Sekunde) angezeigt erhielt. Das war speziell beim Kreisen in der Thermik sehr angenehm, da man den Blick auf den Horizont gerichtet hielt und das Variometer aus den Augenwinkeln beobachten konnte. Es ist mir trotz Recherchen im Internet bis jetzt nicht gelungen, die Typenbezeichnung dieser sehr guten Variometer ausfindig zu machen, die ich in keinem späteren Flugzeug mehr angetroffen hatte. Vielleicht weiss ja jemand hier etwas mehr.
 
Dimona-Jockey

Dimona-Jockey

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
317
Zustimmungen
356
Ort
Zürich
Volltreffer: Genau diese Variometer waren es. Auch die Bezeichnung "Cosim-Variometer" war mir jahrzehntelang entfallen, kehrte jedoch jetzt, als ich den Text las, sofort in die Erinnerung zurück.
Nicht verzagen - Forum fragen. Danke.

Noch eine Anmerkung: Unsere Cosim-Variometer waren statt in ft in m/sec. geeicht und hatten ein wesentlich moderneres Design - funktionierten jedoch nach dem selben Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ein spezielles Variometer

Ein spezielles Variometer - Ähnliche Themen

  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Ähnliche Themen

    Oben