Entscheidung über Tarnmuster/Bemalung

Diskutiere Entscheidung über Tarnmuster/Bemalung im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wer entscheidet eigentlich exakt über die Tarn-/Farbschemas der jeweiligen Militäraschinen ? Ich frage mich, warum es in den 80ern sehr viele...

Moderatoren: Skysurfer
  1. AT-6

    AT-6 Space Cadet

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    104
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Aßlar
    Wer entscheidet eigentlich exakt über die Tarn-/Farbschemas der jeweiligen Militäraschinen ? Ich frage mich, warum es in den 80ern sehr viele Tarnschemas gab und nun viele auf die Einfarb-Lackierung übergegangen sind (z.B. Harrier Gr. 3 - tarnfarben, Harrier Gr.5 - grün, Harrier Gr.7 - grau).

    Ebenso würde ich gerne wissen, wieso an den gleichen Flugzeugen nach einiger Zeit die Tarnschemas verändert werden.

    Also, wer entscheidet so etwas und nach welchen Richtlinien ?

    Danke im voraus...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
    na ich denke dass wird immer den Einsatzgegebenheiten angepasst...

    in den achtzigern kam die Tarnung drauf (Norm 83 bei der BW, Lizard bei den Amis etc.) weil man wohl mit einem konventionellen Krieg in Zentraleuropa rechnete, d.h. entsprechend viel Tieffluganteil bei den Missionen.
    Die BW lackierte auch ihre Jäger (F-4F) in Norm 72 (Braun/Graublau), experimentierte aber auch mit weiss/blauen Tarnungen die die Maschinen gegen bewökten Himmel schlechter sichtbar machen.
    Inzwischen sind die Vögel wohl aus zwei Gründen Grau:

    - Es gibt inzwischen viele kleinere Konflikte, die einen speziellen Anstrich (Wüstentarn z.b.) gar nicht mehr "rechtfertigen" und man weiss inzwischen, dass Grautöne gegen fast alle Hintergründe relativ schlecht sichtbar sind. Ausserdem ist natürlich der Tieffluganteil bei solchen Sachen gesunken...


    hier ein nicht ganz so schlagendes Argument:
    - Grautöne erleichtern u.a. den Wartungsmannschaften die Arbeit (hab ich gehört, vielleicht kann das jemand bestätigen :?!), weil man irgendwelche Lecks/Verschmutzungen besser erkennen soll als auf mehrfarbigem, dunklen Untergrund.
    Ausserdem mag es auch eine Kostenfrage sein => einfacher, sich 2 Grautöne zu halten, die sich auf die gesamte Flotten anwenden lassen (Norm 90 bei F-4 und MiG-29, z.b.).
     
  4. #3 SmallBlackSheep, 21.05.2003
    SmallBlackSheep

    SmallBlackSheep Berufspilot

    Dabei seit:
    07.04.2002
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freier Mitarbeiter bei der hiesigen Tageszeitung -
    Ort:
    Harz, Niedersachsen
    Gibt's irgendwo 'ne Übersicht der ganzen Normen und Schemen? :confused:
     
  5. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Also, das Argument mit weniger Tieffluganteil bezweifle ich, gerade auch neuere Luftkriege (Bosnien, Afghanistan, Irak) haben gezeigt, dass nach wie vor ein grosser Teil aller JaBo-Missionen im Tiefflug geflogen werden. Der Überraschungseffekt ist im Tiefflug einfach am grössten .....

    Der zweite Grund erscheint mir heutzutage fast einleuchtender, nämlich das einige wenige Grautöne logistisch besser verwaltbar sind und somit auch günstiger im Aufwand. Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass am Argument der einfacheren Schadenserkennung auch was dran ist ....
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Entscheidung über Tarnmuster/Bemalung

Die Seite wird geladen...

Entscheidung über Tarnmuster/Bemalung - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung DSLR-Kamera

    Kaufentscheidung DSLR-Kamera: Hallo Forum, ich denke darüber nach, mir eine digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen. Nachdem bei mir in der Familie gute Erfahrungen mit Canon...
  2. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo! Nachdem ich letztes Jahr meine Sony Alpha 100 verkauft habe, juckt es mir bei dem tollen Wetter der letzten Tage wieder in den Fingern....
  3. Entscheidungshilfe gesucht zu F-104

    Entscheidungshilfe gesucht zu F-104: Ich hbe da mal folgende Frage an die Modellbauer welche sich schon länger mit Aufrüstkits beschäftigen. Meine nächsten Modelle stehen an. Aber...
  4. Propeller über Hamburg

    Propeller über Hamburg: Hallo zusammen... Als Ableger aus dem "Bilder der DD-Ära" Thread, mache ich die Seite hier auf, da ich noch einiges aus Hamburg posten wollte....
  5. Hubschrauber in Engelhartszell / OÖ abgestürzt

    Hubschrauber in Engelhartszell / OÖ abgestürzt: Beim Versuch einer Autorotationslandung nach Leistungsverlust ist heute 17.08. eine Schweizer 269C in Engelhartszell verunglückt. Hubschrauber in...