Entzug des AOC was muss mann beachten?

Diskutiere Entzug des AOC was muss mann beachten? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, wurde in D eine Flugline schon mal das Air Operator Certificate entzogen? Was sind die Vorrausetzungen um dieses Zertifikat zu verlieren...

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Hallo,
wurde in D eine Flugline schon mal das Air Operator Certificate entzogen?
Was sind die Vorrausetzungen um dieses Zertifikat zu verlieren?
Was muss eine Airline falsch machen oder wovor sich hüten?
Gibt es im I net Beispiele ?
Ich benötige mal ein paar brauchbare Aussagen.
Grüße Frank
 

pilotms

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
144
Zustimmungen
42
Ort
Ratingen
Bei Insolvenz der Airline
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Na, da sollte mann dasselbe beachten wie frau...
Ob es in D schon mal passiert ist weiß ich nicht, aber die Voraussetzung zum Entzug des Zertifikates ist, daß eine oder mehrere Voraussetzungen die zur Erteilung eines AOC nötig sind nicht eingehalten werden. Deswegen würde eine Airline etwas falsch machen wenn sie die Voraussetzungen zur Erhaltung des AOC nicht erfüllt und sollte sich davor hüten, die Vorraussetzungen zur Erhaltung des AOC nicht zu erfüllen.

(Erhaltung im Sinne von In- Kraft- halten)
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Nicht (mehr) genug Finanzen für eine geordnete Wartung haben, sich schwere Mängel im Flugbetrieb leisten, Verstöße gegen die erteilten Rechte begehen oder falsche Angaben beim Antragstellen gemacht haben, etwa über die tatsächlichen Eigentümer, wären so ein paar Gründe. Normalerweise müsste man innerhalb einer Frist nachbessern dürfen und nur bei schweren Fällen droht der Entzug des AOC.
 
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.336
Zustimmungen
15.215
Als Beispiel dafür fällt mir spontan die Blue Wings ein, die Anfang 2010 deswegen ihren Betrieb endgültig einstellen musste.
 
Thema:

Entzug des AOC was muss mann beachten?

Entzug des AOC was muss mann beachten? - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

    18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • Lizenzentzug wegen Aufmüpfigkeit

    Lizenzentzug wegen Aufmüpfigkeit: Untenstehendes dürfte wohl keinen Privatpiloten und Flugbegeisterten kalt lassen. Gelesen in www.pilotundflugzeug.de ,danach fehlten mir erstmal...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    was passiert bei einem AOC entzug

    Oben