Entzug des AOC was muss mann beachten?

Diskutiere Entzug des AOC was muss mann beachten? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, wurde in D eine Flugline schon mal das Air Operator Certificate entzogen? Was sind die Vorrausetzungen um dieses Zertifikat zu verlieren?...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Unwissend, 21.07.2017
    Unwissend

    Unwissend Testpilot

    Dabei seit:
    04.08.2016
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    370
    Hallo,
    wurde in D eine Flugline schon mal das Air Operator Certificate entzogen?
    Was sind die Vorrausetzungen um dieses Zertifikat zu verlieren?
    Was muss eine Airline falsch machen oder wovor sich hüten?
    Gibt es im I net Beispiele ?
    Ich benötige mal ein paar brauchbare Aussagen.
    Grüße Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pilotms, 22.07.2017
    pilotms

    pilotms Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ratingen
    Bei Insolvenz der Airline
     
  4. F-16

    F-16 Testpilot

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    762
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Chemnitz
    Na, da sollte mann dasselbe beachten wie frau...
    Ob es in D schon mal passiert ist weiß ich nicht, aber die Voraussetzung zum Entzug des Zertifikates ist, daß eine oder mehrere Voraussetzungen die zur Erteilung eines AOC nötig sind nicht eingehalten werden. Deswegen würde eine Airline etwas falsch machen wenn sie die Voraussetzungen zur Erhaltung des AOC nicht erfüllt und sollte sich davor hüten, die Vorraussetzungen zur Erhaltung des AOC nicht zu erfüllen.

    (Erhaltung im Sinne von In- Kraft- halten)
     
  5. #4 Rhönlerche, 24.07.2017
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.111
    Ort:
    Deutschland
    Nicht (mehr) genug Finanzen für eine geordnete Wartung haben, sich schwere Mängel im Flugbetrieb leisten, Verstöße gegen die erteilten Rechte begehen oder falsche Angaben beim Antragstellen gemacht haben, etwa über die tatsächlichen Eigentümer, wären so ein paar Gründe. Normalerweise müsste man innerhalb einer Frist nachbessern dürfen und nur bei schweren Fällen droht der Entzug des AOC.
     
    Unwissend gefällt das.
  6. #5 flyer408, 26.07.2017
    flyer408

    flyer408 Testpilot

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    4.036
    Als Beispiel dafür fällt mir spontan die Blue Wings ein, die Anfang 2010 deswegen ihren Betrieb endgültig einstellen musste.
     
Moderatoren: Learjet
Thema:

Entzug des AOC was muss mann beachten?

Die Seite wird geladen...

Entzug des AOC was muss mann beachten? - Ähnliche Themen

  1. Lizenzentzug wegen Aufmüpfigkeit

    Lizenzentzug wegen Aufmüpfigkeit: Untenstehendes dürfte wohl keinen Privatpiloten und Flugbegeisterten kalt lassen. Gelesen in www.pilotundflugzeug.de ,danach fehlten mir erstmal...
  2. Muss ich einen Flugplan in gewissem Zeitraum vor dem Flug abgeben ?

    Muss ich einen Flugplan in gewissem Zeitraum vor dem Flug abgeben ?: Aloha Leute, Mein frage ist, da ich ein Newbie bin, muss ich einen Flugplan in gewissem Zeitraum vor dem Flug abgeben? Das heiß 1-3 tage...
  3. Mein erstes eigenes Buch: 101 Dinge, die man über die Luftfahrt wissen muss!

    Mein erstes eigenes Buch: 101 Dinge, die man über die Luftfahrt wissen muss!: Hi ihr Lieben! Ich kann es immer noch nicht glauben, aber da ist es: Mein erstes eigenes Buch ist heute im GeraMond Verlag erschienen - "101...
  4. Flieger aus Reichelsheim muss notlanden

    Flieger aus Reichelsheim muss notlanden: Video auf Facebook Bericht Wetterauer Zeitung
  5. C100/300 & Co. - müssen Airbus und Boeing reagieren?

    C100/300 & Co. - müssen Airbus und Boeing reagieren?: Sollte Airbus eine kleine neue Ableger Familie auflegen? Sollte Boeing die 717 reaktivieren? Die C100 ist nun über die kritische Linie gegangen....