GorBO
Astronaut
Verstehen tun sie das vielleicht, aber der GAT bringt denen den Verkehrsfluss durcheinander und darum versuchen sie diesen zu verdrängen. Meistens gelingt das schon über den Preis, denn die Lande- und Abstellgebühren an den großen Flughäfen sind schon eine andere Hausnummer als bspw. in Schönhagen oder Egelsbach.Das versteht keiner an den großen Flughäfen, dass die General Aviation die frühe Form der Flugtaxis ist, die sich jeder wünscht.
Wenn der GAT aus Gulfstream, Citation und BBJ bestehen würden, wäre er eher gelitten, denn diese reihen sich harmonisch in den Verkehrsfluss ein.
Der andere Grund, warum man die GA nicht mit offenen Armen empfängt, ist, dass ein GAT-Flieger nicht gerade der Umsatzbringer ist. Jeder reguläre Flieger lädt einen ganzen Schwung Menschen ein und aus, die am Flughafen Umsatz generieren. Aus einem GAT-Flieger steigt ein Gast und sein persönlicher Assistent aus und die springen gleich ins Taxi und sind weg.
Wenn die General Aviation irgendwann Umsteigegäste in nennenswerter Zahl zu den Flughäfen bringt, wird man dann auch eine vernünftige Lösung finden.