Erster Papierflieger mit aerodynamischem Profil

Diskutiere Erster Papierflieger mit aerodynamischem Profil im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, stimmt es, dass dieses neue Papierflugzeug, der erste Papierflieger mit Profilfläche ist, oder kennt jemand noch andere?...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 MartinScheitz, 28.09.2013
    MartinScheitz

    MartinScheitz Sportflieger

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    stimmt es, dass dieses neue Papierflugzeug, der erste Papierflieger mit
    Profilfläche ist, oder kennt jemand noch andere?
    Papierflugzeug mit Profilfläche
    Stimmt es, dass dieser Papierflieger eine Gleitzahl von 30 besitzt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chopper80, 28.09.2013
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.143
    Zustimmungen:
    1.280
    Ort:
    Germany
    AW: Erster Papierflieger mit aerodynamischem Profil

    Wie wärs mit diesem hier ( etwas größer :wink: ):

    Weltrekord an TU Braunschweig: Größtes Papierflugzeug fliegt - SPIEGEL ONLINE

    Der hat heute einen neuen Weltrekord erstellt.

    C80
     
  4. #3 Art of H, 28.09.2013
    Art of H

    Art of H Fluglehrer

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Künstlerin, gelernte Feinmechanikerin
    Ort:
    Planet Erde
    AW: Erster Papierflieger mit aerodynamischem Profil

    Hallo

    In dem Buch "Supergleiter aus Papier und Balsaholz" von Curzio Vivarelli ISBN 3-8043-0536-9 sind mehrere Modelle, die alle eine proifilierte Tragfläche haben. Fliegen nicht ganz so gut wie das Modell im Video aber die Bauweise ist bei den Papierfliegern gleich. Das Buch ist von 1999. Mich würde interessieren ob es noch ältere Modelle dieser Art gibt.
    Der Riesenflieger ist natürlich ein Hammer. 24 Kilo schwer, ist das nicht schon zulassungspflichtig und wann faltet der erste ein manntragendes Papierflugzeug:FFTeufel::FFTeufel:?
     
  5. #4 Skysurfer, 28.09.2013
    Skysurfer

    Skysurfer Space Cadet
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Butzbach
    AW: Erster Papierflieger mit aerodynamischem Profil

    @ Art of H

    Zulassungspflichtig sind in Deutschland Flugmodelle ab einem Fluggewicht von 25 Kg,
    die Baumaterialien sind nicht relevant.

    Gruß Skysurfer
     
  6. #5 Art of H, 29.09.2013
    Art of H

    Art of H Fluglehrer

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Künstlerin, gelernte Feinmechanikerin
    Ort:
    Planet Erde
    AW: Erster Papierflieger mit aerodynamischem Profil

    Danke dir für die Info, Skysurfer
    Hat der Flieger aus Braunschweig ja dann fast erreicht. Respekt, was die da gebaut haben

    Gruß Nicole
     
  7. AD14

    AD14 Flugschüler

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erster Papierflieger mit aerodynamischem Profil

    Moin moin, das ist ja sehr interessant, mich würde mal interessieren aus was ein 24 kg Papierflieger gemacht wird, ich kann mir nicht vorstellen dass man das aus einfachem Papier und Kleber bauen kann ?

    siehe:
    http://www.buero-bedarf-thueringen.de/kopierpapier/
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Erster Papierflieger mit aerodynamischem Profil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papierflieger forum

    ,
  2. gleitzahl papierflugzeug

    ,
  3. Flugmodell papier

Die Seite wird geladen...

Erster Papierflieger mit aerodynamischem Profil - Ähnliche Themen

  1. Erster A330 PtF zum Leben erweckt

    Erster A330 PtF zum Leben erweckt: In Dresden hatte heute D-AAEA, der erste A330 Umbaufrachter seinen ersten Triebwerkslauf nach erfolgtem Umbau... Bilder sind mit dem Handy...
  2. Erster bemannter Flug des Volocopters

    Erster bemannter Flug des Volocopters: Der erste bemannte Flug des elektrisch angetriebenen Volocopter VC200 hat in Bruchsal stattgefunden: https://www.youtube.com/watch?v=OazFiIhwAEs...
  3. Erster Sharklet A320 aus Dresden

    Erster Sharklet A320 aus Dresden: A7-AHP, ein A320 ist der erste Flieger von Qatar der in Dresden Sharklets erhielt. Heute morgen ist er nun zum Testflug gestartet und gerade eben...
  4. Dein/mein erster Tag der offene Tur. Impressionen.

    Dein/mein erster Tag der offene Tur. Impressionen.: Viele schone Tagen der offene Tur, Open House, Flugschau's oder Veranstaltungen (ILA) haben wir alle schon erlebt, die eine noch beeindruckender...
  5. Vor 50 Jahren - Erster Weltraumspaziergang

    Vor 50 Jahren - Erster Weltraumspaziergang: Es war zwar - trotz überwältigender Aussicht - alles andere als ein Spaziergang, aber als am 18. März 1965 Alexei Archipowitsch Leonow das Wagnis...