Eurofighter: Wasser aus Seitenleitwerk

Diskutiere Eurofighter: Wasser aus Seitenleitwerk im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich habe die Tage bei einem (nach dem Flug) am Boden stehenden Eurofighter gesehen wie Wasser in hohem Bogen oben aus dem...
VincentPaige

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Hallo zusammen,
ich habe die Tage bei einem (nach dem Flug) am Boden stehenden Eurofighter gesehen wie Wasser in hohem Bogen oben aus dem Seitenleitwerk geströmt und hinter den noch laufenden Triebwerken verdampft ist. Kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat? Habe ich bisher noch nie gesehen.

Gruß
Michael
 
VincentPaige

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Ich bin von Wasser ausgegangen, weiß es aber nicht wirklich. Andere Flüssigkeiten habe ich in dieser Situation (Boden stehend, auf Triebwerke runter laufend) spontan ausgeschlossen :1041:
 
Friedarrr

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Wenn man es so nennen will?

Denke der hat am Kraftstoffschnellablass rumgespielt, oder "Innentankdruckregelventil" hat kurz Überdruck bekommen oder oder oder..
 
VincentPaige

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Das Drainagesystem führt quasi 'Lecköl' (Kerosin) aus dem Kraftstoffsystem ab, damit keinen bzw. bevor es irgendwo unerwünschten Schaden anrichten kann. Flugzeuge und Triebwerke sind da auch unterschiedlich dicht, also mal mehr oder weniger Leckagen. Vielleicht hatte das Flugzeug auch vorher länger gestanden, dass sich da etwas mehr in den Leitungen angesammelt hat und raus musste.

Oder halt auch irgendwelche Fehlfunktionen, wie von @Friedarrr in #6 angeführt.

Wer weiß... Auf jeden Fall nicht so wirklich ungewöhnlich.
 
Typhoon

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Das ist kein Drainagesystem und auch kein Kraftstoffschnellablass.
Der EF hat kein Fuel Dump System.

Am Seitenleitwerk oberhalb des Seitenruders befindet sich die Öffnung des Tankbelüftungssystems.
Es wird mit sogenannten Air no Fuel Valves zu den Tanks verschlossen, es kann aber vorkommen das Kraftstoff in das Ventsystem kommt. Je nach Spritmenge im System und aufgebautem Luftdruck drückt es den Sprit zur Vent Öffnung raus.

Gruß!
 
Captain Murdock

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Bei Airlinern ist das nichts neues, gerade wenn sie voll betankt sind. Insbesondere die alten B747 hatten immer unmengen Fuel rausgehauen. Wenn die Jumbos aus Standsted rausgegangen sind und die Flügel durch die unebenen Taxiways hoch und runder gingen, dann ginen links und rechts ganze Eimerladungen Kerosin raus auf den Boden.
Hier kannst du beim ersten Take Off sehen wie das ausschaut:
 

SixtyFour

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Dann wird das vermutlich auch der Grund für den "Kondenstreifen" gewesen sein, den neulich ein Eurofighter hinter sich her zog.
Hab mich schon gewundert, warum sich der an der Leitwerksspitze gebildet hat ...

 
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VincentPaige

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Vielen Dank für die Antworten! Wenn es "Sprit" ist finde ich es um so interessanter dass das im Stand (vor dem Hangar) einfach so raus gelassen wird. Hätte erwartet dass das dann zumindest irgendwie aufgefangen wird. Aber die werden schon wissen was sie tun ;-)
Jetzt hab ich auf jeden Fall wieder etwas dazu gelernt
Danke! 🙏
 

HelicoPeter

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Wann das Drainagesystem o.Ä. Flüssigkeiten abführt kann die Besatzung ja nicht beeinflussen.

Bei der BK117 werden die Inhalte des triebwerkszeitigen Drainagesystem z.B. in das Exhaustpipe abgeführt. Andere Drainports entleeren sich unter dem Lfz nach unten.
 
Onkel-TOM

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Vielen Dank für die Antworten! Wenn es "Sprit" ist finde ich es um so interessanter dass das im Stand (vor dem Hangar) einfach so raus gelassen wird. Hätte erwartet dass das dann zumindest irgendwie aufgefangen wird. Aber die werden schon wissen was sie tun ;-)
Jetzt hab ich auf jeden Fall wieder etwas dazu gelernt
Danke! 🙏
Das wird nicht einfach so rausgelassen 😉..das kann in dem Moment weder der Pilot noch der Wart beeinflußen,entweder liegt dann ein Defekt vor oder eben der Druck ist für kurze Zeit nicht so oder dort wie er sein sollte,das war jetzt vereinfacht dargestellt 😉
Der Eurofighter hat zb keine Dump Master Funktion wie der Tornado.
 
Knight o. t. Sky

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Also wenn bei Kraftfahrzeugen Betriebsmittel auslaufen, wird schon mal die Feuerwehr gerufen, da es die Gefahr der Ausbreitung und somit der Umweltverschmutzung gibt.
Ich sebst war vor ein paar Wochen hier bei uns auf dem ESK im Einsatz, weil Bilgewasser nach einer leichten Kollision aus einem Binnenschiff ausgetreten war.
Das Flugzeuge, nur weil sie zuviel Atü auf dem Kessel haben, Kerosin in die Landschaft sprühen, finde ich schon sehr grenzwertig...
 
pok

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Warum?
Soll lieber der Tank platzen und der Inhalt des Tanks komplett auslaufen?
 
Onkel-TOM

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Also wenn bei Kraftfahrzeugen Betriebsmittel auslaufen, wird schon mal die Feuerwehr gerufen, da es die Gefahr der Ausbreitung und somit der Umweltverschmutzung gibt.
Ich sebst war vor ein paar Wochen hier bei uns auf dem ESK im Einsatz, weil Bilgewasser nach einer leichten Kollision aus einem Binnenschiff ausgetreten war.
Das Flugzeuge, nur weil sie zuviel Atü auf dem Kessel haben, Kerosin in die Landschaft sprühen, finde ich schon sehr grenzwertig...
Wäre dir ein Flugunfall lieber?
Passiert das am Boden,kommt auch die Fliegerhorst Feuerwehr mit geeigneten Mitteln, es gibt wohl keine strengeren Auflagen in Bezug auf Kerosin/Betriebsstoffe etc wie auf einem Bw Flugplatz.
Und das hat auch nichts mit "zuviel Atü auf dem Kessel" zum tun.
 
Knight o. t. Sky

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Wie wäre es mit einem Kraftstoffsystem, das verhindert, das Kerosin in die Umwelt abgegeben werden muß?
Ehrlich gesagt war ich immer der Meinung, auch die Flugzeuge wären an sich "dicht", daher war ich so überrascht, das hier zu lesen.
 
pok

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Wie mehrere User versucht haben Dir zu erklären sind moderne Flugzeuge „dicht“ lediglich bei Störungen werden Betriebsstoffe, zumeist über Drainageleitungen, abgeleitet.
Ist bei Deinem Auto übrigens genauso.
Tank doch mal randvoll, also über das erste automatische Abschalten der Zapfsäule hinaus, und stell Deine Karre eine Weile in die Sonne.
Denn auch Dein Auto hat Drainagen für Kraftstoff, Öl und Kühlmittel sowie Kondenswasser aus der Klimaanlage.
 
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