Evaluation Mil Mi-26T für die franz. Armee in Istres

Diskutiere Evaluation Mil Mi-26T für die franz. Armee in Istres im Französische Luftstreitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Jupp, die französischen Streitkräfte evaluieren tatsächlich zur Zeit diesen Riesenheli. Es geht drum herauszufinden, in welchem Rahmen er...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Jupp, die französischen Streitkräfte evaluieren tatsächlich zur Zeit diesen Riesenheli. Es geht drum herauszufinden, in welchem Rahmen er einzusetzen ist und ob sich Kauf oder Leasing besser rentieren.

Bilder der 06299 bei unsern welschen Freunden: http://airpic.net/forum/viewtopic.php?t=1936&highlight=
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.685
Ort
Franken
Mal sehn was dabei rauskommt....
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
auch das ... wurde schon mal kurz in dem Posting (+ enthaltenem Link) andiskutiert: http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=807485&postcount=15

hier noch eine übersetzte Meldung zum THema:

"Contract Signed at “Eurosatory 2006” for Flight Tests in France of Russian Mi-26T Heavy Helicopter
A contract was signed at the Eurosatory 2006 exhibition on 15 June for flight demonstration tests in France of the Russian Mi-26T heavy helicopter. The contract was concluded between Rosoboronehksport and Frances’ General Arms Delegation (DGA) ((sic)), it has become known to an ARMS-TASS correspondent from representatives of the Russian delegation at the Eurosatory 2006 salon.
Tests will be held at the fight test center in Valans. The program of tests has been estimated at 12 flight hours. The goal of the tests is the evaluation of the Mi-26T helicopters technical characteristics.
Signing of the contract was caused by the great interest shown by France in the upgrade and manufacture of heavy transport helicopters jointly with Russia.
A number of consultations already have been held with representatives of Frances’ defense ministry and the Eurocopter company.

Source: 15.06.06, ARMS-TASS " (Quelle der Übersetzung: http://www.royfc.com/news/jun/1506jun05.html)

eins hab ich noch (Quelle suche ich noch): Russland hat vor auf Basis/Erfahrung der Mi-26 eine neue Schwerlasthubschruaber zu entwickeln (etwas kleiner jedoch als die Mi-26T, nur noch 10-12t Nutzlast), die Mi-46, und hat Eurocopter eingeladen, da mitzuentwickeln. Am Ende wären dann eine russsische Mi-46 und einen westliche Eurocopter-Variante verfügbar ... äußerlich gleich/ähnlich und Unterschiede in den Triebwerken und der Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Na, das klingt doch mal interssant.
Wäre das nicht auch was für die Bundeswehr?

Gruß
3.5DME:engel:
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Na, das klingt doch mal interssant.
Wäre das nicht auch was für die Bundeswehr?

Gruß
3.5DME:engel:
die Frage ist vielleicht bissle ketzerisch, aber: die Europäer müssen ja nicht immer das Rad neu erfinden- vielleicht könnte man sich ja auch mal im Ausland einkaufen.. ;)

viele Grüße
Alex
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.467
Zustimmungen
39.803
Ort
Im Norden
Na, das klingt doch mal interssant.
Wäre das nicht auch was für die Bundeswehr?

Gruß
3.5DME:engel:
Nach meinen Informationen haben sich Frankreich und Deutschland zusammengetan um gemeinsam ein Muster für die Beschaffung eines HTH zu evaluieren.
Nach den Pleiten und Kostenexplosionen der zur Zeit in Einführung befindlichen Muster hat man eine Neuentwicklung verworfen - sie wäre nicht finanzierbar. Also hat man sich auf die Beschaffung eines gemeinsamen Musters (welches dann auf dem Markt verfügbar sein wird oder schon ist) verständigt, um durch die größere Stückzahl bessere Konditionen beim Erwerb aber auch später bei Betrieb und Logistik Synergien zu haben.
Betrachtet werden die CH-47F, CH-53K und Mi-26T. Eines dieser Muster wird dann der HTH in Deutschland und Frankreich werden. Mal sehen, welches Muster das Rennen machen wird...
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
bei einer rein massenmäßigen Betrachtung ist der Mi-26 ja wohl 2,5 mal so schwer wie die "amerikanische Konkurrenz"..

meine Frage an Euch: sehe ich das richtig, das alle 3 Muster konstruktionsmäßig aus den 60er Jahren stammen?

viele Grüße
Alex
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
War es für die BW nicht unbedingtes Kriterium, dass ihre Mungos, Dingos, Bongos (was weiss ich wie die heissen :rolleyes: ) in den neuen HTH passen müssen um eine schnelle und unkomplizierte Luftverlegung der Fahrzeuge garantieren zu können? :?!

Geht das denn bei Chinook und CH-53K (wir der dann eigentlich Super-Sea-Monster-Mega-Stallion heissen :D )?

lg
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
bei einer rein massenmäßigen Betrachtung ist der Mi-26 ja wohl 2,5 mal so schwer wie die "amerikanische Konkurrenz"...
Was eher Nachteil den Vorteil ist. Die meisten Nutzlasten passen gut in einen Chinook, so dass der Helikopter etwa 2.5x zu groß ist. Insgesamt ist der Mi-26T nicht wirklich als Gefechtsfeldhubschrauber zu gebrauchen, auch wenn er natürlich vorzüglich bestimmte Aufgaben erfüllen kann.

meine Frage an Euch: sehe ich das richtig, das alle 3 Muster konstruktionsmäßig aus den 60er Jahren stammen?

viele Grüße
Alex
So what!? Bei allen neu gebauten Modellen des CH-47/53 und Mi-26 werden die Fortschritte in System- und Triebwerkstechnik mitgenommen. Die Zelle mag aus den 60ern stammen, aber da wird es auch nicht viel Innovation geben. Vielleicht kann man mit lustigen neuen Werkstoffen ein paar kg sparen, aber Aluminium hat auch seine Vorteile (kann von jedem Wehrpflichtigen unter Feldbedingungen geflickt werden, wenn die AK-47 einmal die Panels perforiert hat).

So schade es ist, dass man keinen eigenen HTH entwickelt, so wichtig ist doch dieses Gerät für die derzeitige Aufgaben der Bundeswehr. Und mal ganz ehrlich: Es ist wesentlich sinnvoller die Fahrzeuge an die Hubschrauber anzupassen, als die Hubschrauber an die Fahrzeuge. Die Amis kommen auch mit CH-47 hin, wieso wir dann nicht?
Demnächst haben wir auch einen A400M, der kann auf 1000m landen, drehen und wieder starten und bringt dabei gleich einen Fuchspanzer mit.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Was eher Nachteil den Vorteil ist. Die meisten Nutzlasten passen gut in einen Chinook, so dass der Helikopter etwa 2.5x zu groß ist. Insgesamt ist der Mi-26T nicht wirklich als Gefechtsfeldhubschrauber zu gebrauchen, auch wenn er natürlich vorzüglich bestimmte Aufgaben erfüllen kann.



So what!? Bei allen neu gebauten Modellen des CH-47/53 und Mi-26 werden die Fortschritte in System- und Triebwerkstechnik mitgenommen. Die Zelle mag aus den 60ern stammen, aber da wird es auch nicht viel Innovation geben. Vielleicht kann man mit lustigen neuen Werkstoffen ein paar kg sparen, aber Aluminium hat auch seine Vorteile (kann von jedem Wehrpflichtigen unter Feldbedingungen geflickt werden, wenn die AK-47 einmal die Panels perforiert hat).

So schade es ist, dass man keinen eigenen HTH entwickelt, so wichtig ist doch dieses Gerät für die derzeitige Aufgaben der Bundeswehr. Und mal ganz ehrlich: Es ist wesentlich sinnvoller die Fahrzeuge an die Hubschrauber anzupassen, als die Hubschrauber an die Fahrzeuge. Die Amis kommen auch mit CH-47 hin, wieso wir dann nicht?
Demnächst haben wir auch einen A400M, der kann auf 1000m landen, drehen und wieder starten und bringt dabei gleich einen Fuchspanzer mit.
hai Schorsch,

das mit der neuen Technik etc. habe ich mir schon gedacht, ich wollte es halt nur mal genauer wissen. Ist ja im Prinzip das gleiche wie mit ner 737- die heutige Technik in einer neu ausgelieferten Maschine ist natürlich auch nicht mehr zu vergleichen mit den ersten Exemplaren.

danke für die Erläuterung!

viele grüße
Alex
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
hai Schorsch,

das mit der neuen Technik etc. habe ich mir schon gedacht, ich wollte es halt nur mal genauer wissen. Ist ja im Prinzip das gleiche wie mit ner 737- die heutige Technik in einer neu ausgelieferten Maschine ist natürlich auch nicht mehr zu vergleichen mit den ersten Exemplaren.

danke für die Erläuterung!

viele grüße
Alex
Man muss immer sehen, wo was gewonnen werden kann. Bei einer B737 kann mit verbesserter Aerodynamik ne ganze Menge gewonnen werden, und da gibt es viele neue Möglichkeiten.
Ein HTH ist nicht unbedingt für das effiziente Fliegen gedacht, Luftwiderstand der Zelle ist eigentlich egal. Der größte Schuh sind die Rotoren selbst, und da sind 2008er CH-47 Rotorblätter bestimmt ein ganz anderes Kaliber als die 1965er Version.

Außerdem sollten keine zu komplizierten Lösungen angestrebt werden. Hubschrauber verbringen im Gegensatz zu Eurofightern ihr Leben im Dreck&Sand, werden unter Feldbedingungen gewartet (wenn überhaupt), werden beschossen und stecken eben mitten in dem Elend, über das Eurofighter schlimmstenfalls rüberschwebt (und ne SmartBomb reinwirft).

49ers schrieb:
Aber nicht bei den Russen!
Könnten ja schließlich wieder "Kalter Krieg" Gegner werden....



Sprich das gleiche wie bei An-70....
Die alte nicht haltbare Dolchstoßlegende. Die An-70 war keine wirkliche Alternative. Die notwendigen Investitionen, Serienvorbereitungen und Lizenzkosten hätten sie teurer als den A400M gemacht. Außerdem hätte Deutschland als einziger Kunde dagestanden.
Die Mi-26 ist ebenfalls kaum eine Alternative.
Sollten Deutschland und Frankreich die CH-47 kaufen, dann würde man eventuell eine "CH-47G" in Lizenz von Eurocopter endmontieren mit europäischen Triebwerken und Avionik. Solch eine europäische Adaption wäre auch für andere europäische Nationen interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Aber nicht bei den Russen! Könnten ja schließlich wieder "Kalter Krieg" Gegner werden....:rolleyes: :confused:
naja auch ohne Kalter Krieg 2.0 werden Frankreich und Deutschland ungern einen Hubschrauber einsetzten wo sie bei der Ersatzteilversorgung gänzlich von Russland abhängig sind.

Es ist wesentlich sinnvoller die Fahrzeuge an die Hubschrauber anzupassen, als die Hubschrauber an die Fahrzeuge.
Solche Fahrzeuge hat die Bundeswehr schon: Wiesel und Mungo. Allerdings kennt man bei denen den Kompromiss der dafür gemacht wurde deutlich an

Die Amis kommen auch mit CH-47 hin, wieso wir dann nicht?.
naja die Amis haben auch ein "es-kann-alles" Auto das von den Ch-47/53K sowohl drinnen als auch draußen transportiert werden kann. Die Bundeswehr hat für die gleichen Aufgaben einen Fuhrpark der von Puch G bis Dingo geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.467
Zustimmungen
39.803
Ort
Im Norden
Nach meinen letzten Informationen hat zwar die Mi-26 bei den Tests in Frankreich alle geforderten Leistungsdaten erbracht, aber die notwendigen Investitionen in die Infrastruktur aufgrund der Größe des Helis wurden als zu groß eingeschätzt. Also wird wohl der neue HTH für Frankreich und Deutschland CH-47F oder CH-53K.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Sollten Deutschland und Frankreich die CH-47 kaufen, dann würde man eventuell eine "CH-47G" in Lizenz von Eurocopter endmontieren mit europäischen Triebwerken und Avionik. Solch eine europäische Adaption wäre auch für andere europäische Nationen interessant.
Du meinst wie der Westland Seaking ? Der hat sich ja eigentlich eine Lizensversion der Sikorsky Seaking mit britischen Triebwerken und anderer Avionik ist.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
War es für die BW nicht unbedingtes Kriterium, dass ihre Mungos, Dingos, Bongos (was weiss ich wie die heissen :rolleyes: ) in den neuen HTH passen müssen um eine schnelle und unkomplizierte Luftverlegung der Fahrzeuge garantieren zu können? :?!

Geht das denn bei Chinook und CH-53K (wir der dann eigentlich Super-Sea-Monster-Mega-Stallion heissen :D )?

lg
Wenn EADS aufgrund der A400M verzögerungen die C295 anbietet, hätte man zumindest was equivalentes was die Größe des Laderaumes angeht.

Nach meinen letzten Informationen hat zwar die Mi-26 bei den Tests in Frankreich alle geforderten Leistungsdaten erbracht, aber die notwendigen Investitionen in die Infrastruktur aufgrund der Größe des Helis wurden als zu groß eingeschätzt. Also wird wohl der neue HTH für Frankreich und Deutschland CH-47F oder CH-53K.
Ich denke auch, dass nicht nur an der Infrastruktur hängt.
Ein Mil 26 für die Bundeswehr hätte auch neue Rotorblätter, Triebwerke und Avionik bekommen, dass zuzüglich zur Ausgaben in die Infrastruktur und man hat eine gewaltige Kostenexplosion.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.467
Zustimmungen
39.803
Ort
Im Norden
...
Ich denke auch, dass nicht nur an der Infrastruktur hängt.
Ein Mil 26 für die Bundeswehr hätte auch neue Rotorblätter, Triebwerke und Avionik bekommen, dass zuzüglich zur Ausgaben in die Infrastruktur und man hat eine gewaltige Kostenexplosion.
Bei der Avionik bestimmt und vielleicht auch bei den Rotorblättern wäre es vermutlich zur Neuausrüstung gekommen, aber Triebwerke dieser Leistungsklasse bei Helis und zugehörige Getriebe - das wäre dann wohl wie bei der A 400 ausgegangen. Da fehlt einfach die Technologie und Erfahrung... Da hätte man sicher die bewährten Komponenten beibehalten.

Eine weitgehende eigene Neuentwicklung will man bei der Beschaffung des HTH ja gerade vermeiden.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Adaptierung des TP400 als Turboshaft? :FFTeufel:
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
...........
Sollten Deutschland und Frankreich die CH-47 kaufen, dann würde man eventuell eine "CH-47G" in Lizenz von Eurocopter endmontieren mit europäischen Triebwerken und Avionik. Solch eine europäische Adaption wäre auch für andere europäische Nationen interessant.
Hi,
wenn wir die Hubschrauber noch in diesem Jahrhundert wollen, sollten wir von europäischen Änderungen absehen und die Dinger von der Stange nehmen :FFTeufel:.

Gruß BM
 
Thema:

Evaluation Mil Mi-26T für die franz. Armee in Istres

Evaluation Mil Mi-26T für die franz. Armee in Istres - Ähnliche Themen

  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter

    Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter: Noch ist die Rafale der Star in Emmen, aber bereits kann man sich unter...
  • Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale

    Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Rafale: Somit eröffne ich die zweite Runde. Wie schnell doch die Zeit vergeht.:HOT: Die Evaluation des Rafale findet zwischen 13. Oktober und 7...
  • Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen

    Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Gripen: Auf Wunsch des von Murmeltieren gefürchteten Grimmi:FFTeufel: gibt es pro Kandidaten der Evaluation des Tigerteilersatzes jeweils einen Thread...
  • Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3

    Evaluation und Einführung EC635 (TH05) als Nachfolge Alouette 3: War am Freitag auf der REGA-Basis in Kloten, hatte aber leider etwas Pech. Es hätte der erste EC-145 vor Ort sein sollen, es gab aber eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben