Links zu Webseiten der französischen Streitkräfte

Diskutiere Links zu Webseiten der französischen Streitkräfte im Französische Luftstreitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Beim Aufräumen meiner Favoritenliste ist mir die Idee gekommen, dass man mal alle Links (offizielle bevorzugt), die die Armée de l'air betreffen...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.845
Ort
Anflug Payerne
Beim Aufräumen meiner Favoritenliste ist mir die Idee gekommen, dass man mal alle Links (offizielle bevorzugt), die die Armée de l'air betreffen, zusammenstellen könnte.
Sicher hat der/die einte oder andere dazu auch ein paar Favoriten....

Bei meinen Links handelt es sich entweder direkt um die Staffeln oder aber die sogenannten 'Amicale' - so ne Art Freundeskreis der Staffeln.

Die offizielle Seite der Armée de l'air : http://www.defense.gouv.fr/air/


l'Escadrons de Chasse - Jagd:

Escadron de Chasse 1/2 "CIGOGNES", BA 102 Dijon (Mirage 2000-5)
http://site.voila.fr/1_2cigognes

Escadron de Chasse 3/3 "Ardennes", BA 133, Nancy (Mirage 2000 D)
http://www.ec3-3ardennes.com (hat auch schöne Luft-Luft-Bilder ihres Besuches in der Schweiz
(Mirage 99), das Bild zeigt die sie über dem Bürgenstock (Luzern).

Escadron de Chasse 2/5 "ILE DE FRANCE", BA 115 Orange (Mirage 2000 RDI)
http://ami25.chez.tiscali.fr/

Escadron de Chasse 2/12 "PICARDIE", BA 105 Cambrai (Mirage 2000 C/RDI)
http://www.212picardie.com/

Escadron de Chasse 1/30 "ALSACE", BA 132 Colmar (Mirage F1)
http://gcalsace.free.fr/

Escadron de Chasse de Chasse 2/30 "NORMANDIE NIEMEN", BA 132 Colmar (Mirage F1)
http://www.mediares.fr/niemen/ und http://www.normandieniemen.org/


Escadron de Reconnaissance - Aufklärung:

Escadron de Reconnaissance 1/33 "BELFORT", BA 112 Reims (Mirage F1 CR)
www.er133belfort.free.fr
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.845
Ort
Anflug Payerne
Escadron de Ravitaillement en Vol - Luftbetankung:

Escadron de ravitaillement en vol - ERV 93 "Bretagne", BA 125 Istres (C-135F)
www.erv93-bretagne.net/


l'Escadrons de Transport - Lufttransport:

Escadron Touraine
http://perso.wanadoo.fr/escadron.touraine/

Escadron de Transport 1/62 Vercors, BA 110 Creil (CASA CN 235/200)
http://perso.wanadoo.fr/et162/ und http://perso.wanadoo.fr/jacques.billion/vercors (Privat)

Escadron de Transport 2/61 Franche Comté, BA 123 Orleans (C-130 Hercules)
http://261.free.fr

Escadron de Transport 02/064 "ANJOU", BA 105 Evreux (Transall C-160 NG)
http://membres.lycos.fr/anjoucastors


Ecoles - Schulen/Piloten-Ausbildung:

L'école de pilotage de l'Armée de l'Air, BA 709 Cognac
http://www.epaa-cognac.net/

1er Escadron d'Instruction en Vol de l'EAC 314, BA 705 Tours
http://1eiv.eac.free.fr


Base Aérienne - Flugplätze:

Base Aérienne 105 Evreux
http://www.ba105.air.defense.gouv.fr/

Base Aérienne 112 'Marin la Meslée' Reims
http://perso.wanadoo.fr/ba112

Base Aérienne 133 Nancy Ochey
http://perso.wanadoo.fr/ba133


Display Teams:

'Voltige Victor', Präsentation 'Bravo' auf zwei Mirage F1, BA 112 Reims
http://www.voltigevictor.com

'Raffin Mike', Präsentation 'Bravo' auf zwei Jaguar, BA 113 St-Dizier
http://www.raffinmike.fr.fm

Präsentation 'Alpha' auf Alpha-Jet, BA 705 Tours
http://soloalphajet.free.fr

Präsentation 'Alpha' auf Mirage 2000, BA 115 Orange
http://ami25.chez.tiscali.fr/

'Cartouche Doré' auf Epsilon, BA 709 Cognac
www.cartouchedore.fr.st

'Patrouille de France' auf Alpha-Jet, BA 701 Salon-de-Provence
http://www.patrouilledefrance.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

cobra01

Fluglehrer
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
139
Ort
Rheinbach
Neue Struktur der französischen Armee

Hier nun, um allen Spekulationen ein Ende zu setzen die Seite, auf der die Planung des Umbaus der französischen Streitkräfte bis 2014 dargestellt wird:

http://www.defense.gouv.fr/defense/breves/la_nouvelle_organisation_territoriale_de_la_defense

Also:

2009 schließt BA 101 Francazal und CEV in Brétigny
2010 schließt BA 132 Meyenheim
2011 schließt BAN Garons, CEV Toulouse, BA 112 Reims, BA 921 Taverny
2012 bis 2014 schließen BA 943 Mont-Agel, BA 128 Frescaty, BA 103 Epinoi, BA 217 Brétigny, BA 365 Martinique, BA 181 Réunion und BA 190 Faa'a (Polynésie)

Alle anderen bleiben erhalten und werden in der Mehrheit sogar 'aufgebohrt'.


Daneben werden immer wieder Einheiten verschoben, warten wir Mal ab, wer ab 2014 von wo fliegt.

Viel Spaß bei der Seite, die einzelnen Schritte sind graphisch hervorragend aufbereitet.
 

MCDUSEL

Flugschüler
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
Hallo Leutz,

hat jemand irgendeinen Link zu einer Seite, die Informationen/Tie-Ups zu den bei der FrenchAF (Noratlas/Nord262) und FrenchArmy (AlouetteIII/Gazelle/Puma) geflogenen Lfz geben kann? Habe seit Mitte 70er Jahre recht viele Lfz gespottet, von denen ich nur den Code habe, aber kein Serial.

Vielen Dank im voraus

P.S. Da wir schon beim Thema sind - habe im Mai 1983 beim Meeting Nationale de l'Air in Colmar-Meyenheim eine Mirage IV fliegen sehen (hinter einer KC-135).
Der Code dieser M.IV wurde später mit 'AV oder BV' angegeben. Weiss jemand da Genaues?
 

cobra01

Fluglehrer
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
139
Ort
Rheinbach
Doch, eine geht verloren! Cambrai Tiger gehen nach MdM als Teil von 05.330.

Hier nun die gesamte Planung:

01.004 wird 2010 geschlossen
02.004 wird 2011 geschlossen
03.004 fliegt die 2000N "tot" und wird danach als 02.004 mit Rafale in Istres neu aufgestellt
01.064 geht 2013 nach Orleans auf A400M
02.061 verlegt 2013 nach Evreux und bleibt auf C130H
02.064 wird 2015 geschlossen
05.330 nach der Schließung von Cambrai kommt SPA 162 zur Staffel - damit ist 05.330 die einzige TIGER-Staffel der FAF
02.030 NeuNeu wird mit Rafale in MdM neu aufgestellt

Also stellt sich die Lage 2015 folgendermaßen dar (nur Jets):
BA 116 Luxeuil - EC 01.002 mit M2000-5F
BA 102 Dijon - EE 05.002 mit AlphaJet
BA 133 Nancy - EC 01.003 und 02.003 mit M2000D, 03.003 wird 2011 oder 2012 geschlossen; "Navarre" und "Champagne" werden umbenannt in "Alsace" und "Lorraine"
BA 125 Istres - EC 02.004 mit M2000N und später Rafale
BA 115 Orange - EC 02.005 mit M2000 OCU, gleichzeitig Truppensteller für Tchad-Einsätze, wenn diese fortgesetzt werden
BA 113 St. Dizier - EC 01.007 und 01.091 mit Rafale
BA 118 MdM - EC 02.030 NeuNeu mit Rafale (TIGER SQN)
BA 188 Djibouti - EC 03.011 mit M2000D

Wie beim Lotto: keine Gewähr, denn irgend eine Staffel soll nach Avord gehen, vermutlich 01.002, wenn Luxeuil geschlossen wird.

Da kann man nur sagen: Schönen Abend noch
 
Cobra14

Cobra14

Kunstflieger
Dabei seit
27.04.2002
Beiträge
43
Ort
Erfurt; Kalkar
Von welchen Airbases werden QRA Einsätze geflogen und mit welchen Fz-Typen ?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.845
Ort
Anflug Payerne
@Cobra14
Dijon, Cambrai und Luxeuil wenn mich nicht alles täuscht. Dijon mit M2000, Rest mit Rafale und Mirage F1. Letztere waren vorher in Colmar.
Die Franzosen haben aber ein umfassenderes QRA-System als Deutschland - die Trainingsmissionen fliegen die soweit möglich immer mit geladenen Kanonen um sehr schnell auf nen Notfall reagieren zu können.
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
735
Ort
stuttgart
von Orange aus werden auch QRAs mit Mirage 2000 geflogen, zumindest war das 2009 noch so.
Ob die Mirage F.1 noch QRAs fliegen, bin ich mir nicht sicher, als die CTs noch in Colmar waren gabs immer ein detachment in der Normandie um die Wiederaufbereitungsanlage in La Hague zu schützen, ob das jetzt von Reims aus auch noch so gehandhabt wird weiss ich nicht...
 
B727

B727

Testpilot
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
783
Ort
EDDS & EDDF
Ob die Mirage F.1 noch QRAs fliegen, bin ich mir nicht sicher, als die CTs noch in Colmar waren gabs immer ein detachment in der Normandie um die Wiederaufbereitungsanlage in La Hague zu schützen, ob das jetzt von Reims aus auch noch so gehandhabt wird weiss ich nicht...
Das detachment gibts noch in Lorient/Lann-Bihoué (LFRH). Wenn die ER 02.033 im April nach Mont de Marsan verlegt soll bis zur endgültigen Schließung von Reims in 2012 auch ein F1 detachment dort bleiben.
 
edwin huskens

edwin huskens

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
1.823
Ort
Kaulille, Belgiën. (anflug rwy 23 Kleine Brogel)
Cambrai hat keine QRA mehr.
EC1/12 mit M2000 fliegt QRA von Creil BA110 aus seit verschiedene jahren.

Die 2 andere von ' la police du ciel Français ' sind Orange BA115 und Mont de Marsan BA118.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Links zu Webseiten der französischen Streitkräfte

Links zu Webseiten der französischen Streitkräfte - Ähnliche Themen

  • 14. Tag der Sicherheit - Klinikum Links der Weser

    14. Tag der Sicherheit - Klinikum Links der Weser: 16. Juni 2019 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr Mit Beteiligung Christoph 6 und Christoph Weser: 16. Juni 2019 | 11-17 Uhr | Tag der Sicherheit - : 16...
  • P-51D: "Lochplatte" vorne links an Motorhaube?

    P-51D: "Lochplatte" vorne links an Motorhaube?: Ich habe momentan eine P-51D im Bau, aus Karton natürlich. Dabei fiel mir wieder einmal die Lochplatte vorne links unten an der Motorhaube auf...
  • DC 8 mit so seltsamen Lufteinläufen rechts und links unterhalb der Nase

    DC 8 mit so seltsamen Lufteinläufen rechts und links unterhalb der Nase: Hallo, zusammen! Im Film "Das Grosse Fressen" der letzte Woche lief, sieht man im Filmanfang ein Verkehrsflugzeug aus den siebziger Jahren...
  • Rechts- oder Linkslenker, was ist besser?

    Rechts- oder Linkslenker, was ist besser?: Ich fliege R22, R44 und AS350. Diese werden alle vom rechten Sitz aus geflogen. Ich finde das ist eine gute Lösung, da man für Einstellungen an...
  • Links zu offiziellen und inoffiziellen Webseiten der anderen Streitkräften...

    Links zu offiziellen und inoffiziellen Webseiten der anderen Streitkräften...: Beiträge verschiedener User zusammengefasst und etwas ergänzt: z.Z. 57 Länder und 91 Links Ergänzungen erwünscht und werden eingearbeitet.
  • Ähnliche Themen

    Oben