beat
Space Cadet
War am Freitag auf der REGA-Basis in Kloten, hatte aber leider etwas Pech. Es hätte der erste EC-145 vor Ort sein sollen, es gab aber eine Verzögerung von 10 Tagen in der Auslieferung, somit waren nur 4 A-109 vor Ort. Wenigstens konnten wir einen neuen Ambulanz-Jets CL-604 Challenge besichtigen.
Auf meine Frage, ob man wisse, wie die Luftwaffe zur EC-145 bzw. 645 stehe, gab es eine interessante Antwort: Zwischen dem Evaluationsteam der REGA und der Evaluationsgruppe des VBS sollen sehr enge Kontakte bestehen, da das Interesse der Luftwaffe an der EC-645 (auch bewaffnet lieferbar) sehr hoch sein soll. Die REGA wird nun das VBS laufend mit den Erfahrungsdaten (Wartungskosten, Einsatzerfahrung, usw.) beliefern.
Dies bedeutet natürlich noch kein Entscheid, zeigt jedoch die Tendenz/Wunsch zu einer Flotte von Eurocoptertypen.
Auf meine Frage, ob man wisse, wie die Luftwaffe zur EC-145 bzw. 645 stehe, gab es eine interessante Antwort: Zwischen dem Evaluationsteam der REGA und der Evaluationsgruppe des VBS sollen sehr enge Kontakte bestehen, da das Interesse der Luftwaffe an der EC-645 (auch bewaffnet lieferbar) sehr hoch sein soll. Die REGA wird nun das VBS laufend mit den Erfahrungsdaten (Wartungskosten, Einsatzerfahrung, usw.) beliefern.
Dies bedeutet natürlich noch kein Entscheid, zeigt jedoch die Tendenz/Wunsch zu einer Flotte von Eurocoptertypen.