Colmar - Meyenheim BA 132?

Diskutiere Colmar - Meyenheim BA 132? im Französische Luftstreitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, Ist bekannt was mit der BA 132 Colmar - Meyenheim in Zukunft passiert?! Die Mirage F1 sollen, oder sind auch schon zum Teil...
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,

Ist bekannt was mit der BA 132 Colmar - Meyenheim in Zukunft passiert?!
Die Mirage F1 sollen, oder sind auch schon zum Teil ausgemustert.
In der Vergangenheit war auch noch nicht bekannt ob das Geschwader aktiv bleibt und die Rafale als Ersatz zugeführt wird.

Über weitere und neueste Informationen würde ich mich sehr freuen.
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
870
Zustimmungen
679
Ort
stuttgart
Hallo,

fakt ist wohl das die franz. LW im jahr 2008 3 basen schliessen will/muss. soweit ich das mitbekommen habe wird es wohl Orange treffen plus noch 2 weitere plätze, welche das sind weiss ich nicht und ist wohl auch noch nicht entschieden...aber Colmar könnte durchaus auch betroffen sein,warten wirs ab...
 
mollihunter

mollihunter

Testpilot
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
582
Zustimmungen
768
Ort
Elzach
Am 03.Oktober war ich in Colmar. Im Laufe des Nachmittags haben mehrere Two-Ship Mirage F-1 die Stadt überflogen.
Es scheint, als sei auf der Base noch Betrieb.

Wär echt schade, wenn Colmar geschlossen würde, dann wird`s mit Jetnoice im Südwesten noch dürftiger...:FFCry:

Grüße
mollihunter
 
LHA spotter

LHA spotter

Space Cadet
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.210
Zustimmungen
17.226
Ort
Baden
Ja, es ist noch Betrieb in Colmar-Meyenheim!
Ich war erst am letzten Mittwoch vor Ort, es kamen aber "nur" ein paar Mirage und Plätze zum fotografieren gibt es kaum.:(
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Im "Air Forces Monthly" vom Oktober 2007 steht, dass die Groupe de Chasse 01.030 "Alsac", welche in Colmar-Meyenheim stationiert ist, im Sommer 2008 dort den Betrieb einstellt.
Das Personal in Colmar sei darüber am 31.08.2007 informiert worden.

Der Verband soll später wahrscheinlich mit Rafale wieder aufgestellt werden, aber wahrscheinlich nicht in Colmar.

Die Zukunft der Mirage F1 Community ist ungewiss, da hier noch keine endgültige Entscheidung gefallen sei.



Sieh nicht gut aus.:(
Hat jemand Bautätigkeit beobachtet?:FFTeufel: Ist doch in Deutschland immer ein sicheres Zeichen für Standortschließungen...:rolleyes:

Gruß
3.5DME:engel:
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Hmmm....... so was ähnliches habe ich auch schon gehört.
Schade drumm :(
Wollen wir mal hoffen das Meyenheim bestehen bleibt, allein die Airshows der letzten waren Klasse. :TOP:
 

Meyenheim

Sportflieger
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Südbaden
Hallo,

in Meyenheim sind 2 Squadrone F1 stationiert. Fakt ist, daß die Maschinen
eines Squadrons komplett verkauft wurden ( 18 Einsitzer und 2 Zweisitzer ). Was mit dem anderen geschieht ist noch nicht hundertprozentig sicher.

Es sieht jedoch so aus, daß Meyenheim zu den 5 Bases gehört, welche
im nächsten Jahr geschlossen werden.
 

BO1

Berufspilot
Dabei seit
02.10.2002
Beiträge
50
Zustimmungen
1
Ort
Saarbrücken
Hallo

Jetzt sind schon 5?! Wurde denn bereits die ein oder andere Schließung bestätigt?

Gruß
Bo-sb
 
Marc

Marc

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.085
Zustimmungen
844
Ort
Sindelfingen Ba-Wü
Hallo,

in Meyenheim sind 2 Squadrone F1 stationiert. Fakt ist, daß die Maschinen
eines Squadrons komplett verkauft wurden ( 18 Einsitzer und 2 Zweisitzer ). Was mit dem anderen geschieht ist noch nicht hundertprozentig sicher.

Es sieht jedoch so aus, daß Meyenheim zu den 5 Bases gehört, welche
im nächsten Jahr geschlossen werden.
Sind die 20 F1 noch am täglichen Flugbetrieb beteiligt?

Schade um Colmar, ist eigentlich ein echt schöner Platz vorallem der Nordanflug :(
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Hallo,
in Meyenheim sind 2 Squadrone F1 stationiert. Fakt ist, daß die Maschinen
eines Squadrons komplett verkauft wurden ( 18 Einsitzer und 2 Zweisitzer ). Was mit dem anderen geschieht ist noch nicht hundertprozentig sicher.
Es sieht jedoch so aus, daß Meyenheim zu den 5 Bases gehört, welche
im nächsten Jahr geschlossen werden.
willkommen im Forum und viel Spaß hier.
Wer soll denn die Mirage F.1CT gekauft haben ?
Oder verwechselst Du da etwas mit den Mirage 2000 aus Orange, die nach Brasilien verkauft wurden - und dafür die EC 1/5 aufgelöst wurde ?
Und welche Plätze sollen den nächstes Jahr geschlossen werden ?
Es werden Plätze in Frankreich geschlossen (wie in jedem europäischen Land), aber noch ist nicht genau bekannt, welche das sein werden.
Oder weißt Du da mehr ?
Und für die Puristen - es gibt keine "Staffeln" in Colmar Meyenheim. Aus Traditionsgründen ist die eine "Staffel" eine Groupe de Chasse (GC 1/30), die andere "Staffel" ist ein Regiment de Chasse (RC 2/30).

Grüße Cujo
 

Meyenheim

Sportflieger
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Südbaden
Die Info über den Verkauf wurde am 31.08.07 dem Personal mitgeteilt.
Wohin wurde leider nicht gesagt.

Übrigens: Welcher VIP war am Montag, 05.11. in Meyenheim? War alles voll mit Gendarmerie. Die waren total nervös. Laut Gendarmerie soll ein Minister gelandet sein. Es herrschte reger Flugverkehr. Leider war Südanflug mit viel Polizei.
 

Meyenheim

Sportflieger
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Südbaden
Meyenheim BA 132

Am 15.10.07 flogen am späten Nachmittag drei F1 CT:

30-QZ 272
30-QF 273
30-QU 253
 
Zuletzt bearbeitet:

Meyenheim

Sportflieger
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Südbaden
Meyenheim BA 132

Am 29.10.2007 flogen folgende Maschinen:

Mirage 2000N ( Überflug )
4-AG 369
4-AO 309

Mirage F1 CT
30-QF 273
30-QQ 271
30-QY 261
30-SF 257
30-SG 278

Mirage F1 B
30-SA 514
30-SC 517
30-SD 509
30-ST 504
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Hmmm...... dann ist also definitiv Feierabend in Meyenheim!

Gibt es Informationen ob es eine Feierliche Ausserdienststellung des Verbandes gibt?
Die letzten beiden Flugtage vor allem 2002 waren schon sehr gut.
 
LHA spotter

LHA spotter

Space Cadet
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.210
Zustimmungen
17.226
Ort
Baden
Am 03.01.2008 zwischen 14:30 Uhr und 16:30 Uhr in Meyenheim:

Mirage F1 CT 30-QN (275) (drei Landungen)
Mirage F1 CT 30-QU (253)

Drei weitere Mirage F1 CT sind gestartet....

Leider hat das Wetter nicht so richtig mitgespielt.:(
 
donislhc

donislhc

Space Cadet
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
1.277
Zustimmungen
6.209
Ort
Lübeck
mirage f1 und 2000

danke kurt :)

super fotos !

was wird aus dem platz dijon? gibts den noch? ("alsace")
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
was wird aus dem platz dijon? gibts den noch? ("alsace")
Falls du den Flugplatz Dijon-Longvic (LFSD) meinst, den gibt es noch. Ich bin im letzten Sommer dort zum Tanken und für ein Crew-Briefing gelandet. Jede Menge Mirage und auch mindestens ein Alphajet dort.

Bis denne

3.5DME:engel:
 

cobra01

Fluglehrer
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
48
Ort
Rheinbach
Falls du den Flugplatz Dijon-Longvic (LFSD) meinst, den gibt es noch. Ich bin im letzten Sommer dort zum Tanken und für ein Crew-Briefing gelandet. Jede Menge Mirage und auch mindestens ein Alphajet dort.

Bis denne

3.5DME:engel:
Es gibt in Longvic nur noch 1 Staffel -5, Cote d'or fliegt jetzt "Luftmofas"; Diese Maßnahme dient der Flugstundenersparnis der verbliebenen -5.

Übrigens, in MdM fliegt die erste Rafale der RAF2 Staffel, diese wird Nuklearstaffel in Robinson!
 
Daniel Just

Daniel Just

Fluglehrer
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
166
Zustimmungen
454
Ort
D - Kronau
Hmmm... Dann nehme ich mal an, dass dieses Jahr (und in Zukunft) auch kein "Meeting de l'Air" in Colmar stattfinden wird?

Sehr schade... :FFCry:

Grüße,

Daniel
 
Thema:

Colmar - Meyenheim BA 132?

Colmar - Meyenheim BA 132? - Ähnliche Themen

  • Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 11.&12. November 2023

    Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 11.&12. November 2023: Hier kommt das Kontrasrprogramm zur Model Scale World inTelford, das sich alle 2 Jahre im Elsass absspielt, organisiert von den tüchtigen...
  • Bildbericht: 17. Internationale Modellbauausstellung des CMC Colmar am 6&7. Nov 2021

    Bildbericht: 17. Internationale Modellbauausstellung des CMC Colmar am 6&7. Nov 2021: Eine Ausstellung der anderen Art, fast schon ein Familienfest: Das sind die Ausstellungen des CMC immer schon gewesen und so war es auch jetzt...
  • CMC Colmar 2019

    CMC Colmar 2019: Quasi das Kontrastprogramm zur Giganto-Show in Telford bietet der Club Maquette Colmar alle 2 Jahre an: Nicht in einer Halle, sondern einer...
  • Bildbericht Airshow Colmar 2006

    Bildbericht Airshow Colmar 2006: Weitere Threads, die im Vorfeld der Airshow Colmar'06 genutzt werden können um Informationen zu erhalten sind: - Gerüchte/allgemeine...
  • Polnische Su-22 in Colmar-Meyenheim

    Polnische Su-22 in Colmar-Meyenheim: Polonaise im Elsaß :HOT Vier polnische Su-22 haben diese Woche die Basis Colmar-Meyenheim zwecks einem Staffelaustausch besucht. Hier...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Mirage F1

    ,

    flugtag colmar

    ,

    ba 132 defile 14 .07 .1993 colmar

    Oben