F4-Phantom in Vietnam

Diskutiere F4-Phantom in Vietnam im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; @Markus Du wirst lachen, habe vor 14 Tagen die ESCI F-4E in der ursprünglichen Packung und die F-4J in der bunten Vandy 76 Bemalung in einem...

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
@Markus

Du wirst lachen, habe vor 14 Tagen die ESCI F-4E in der ursprünglichen Packung und die F-4J in der bunten Vandy 76 Bemalung in einem Mannheimer Spielzeugladen bekommen, je 10,99 €. Eine F-4J UK und eine RF-4C (allerdings in der DESSERT STORM Bemalung) lagen ebenfalls noch rum.

Sollte Italeris Modellpolitik weitergehen wie bisher, sieht man vielleicht aber auch die gesamte ESCI F-4 Flotte unter dem Italeri Label wieder!?
 
#
Schau mal hier: F4-Phantom in Vietnam. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
@ Arne: Bloss nicht die CT-Reihe von Hase!!! Sorry für diesen Ausbruch, aber ich musste mal ne F-4F bauen, die neben einer Draken von Hase gut aussehen mußte, habe zu CT-3 gegriffen... mann, war ich sauer:mad: Erhabene Strukturen.... aaaah!!! Am Ende habe ich die Revell RF-4E (die F-4F gab es damals noch nicht!!, die Ka-Reihe hätte ich nicht schnell genug bekommen) mit einer neu gravierten Nase der CT-3 und selbstgebauten Slats gebaut!!:mad:

Die Preise für nen CT-Kasten dürften heute deutlich über dem von Revell liegen, oder???

Wenn Hasegawa, dann bitte die Ka-Reihe, aber ob die noch was für Anfänger ist (ausserdem teurer)??
Wo ist das Problem mit der Revell F-4F??? die ist gut zu bauen, und das Ergebnis kann sich sehen lassen!! Und man bekommt den Kasten in jedem Kaufhaus für knappe 12€!
Klar, wenn es ne C, D oder ne Navy-Maschine sein soll, sieht die Lage gaaanz anders aus!

@ morgan: habe gerade mal nachgeschaut, habe noch Kennungen für Vietnam-F-4E´s (SEA), MiG-Sterne und ich glaube sogar ne kurze Kanonenmündung da
Allerdings ist die Anleitung futsch, aber vielleicht hat die ja jemand anders???


@ Ronny: Glückspilz!!!
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Achja, die Decals, die ich noch habe, aber eben keine Anleitung mehr, stammen von diesem Bausatz:

(Quelle: Fujimi-Katalog 1991)
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Anleitung für die Decals habe ich.
Die CT-Kits habe ich genannt da es hier uzm einen Anfänger ging un Ihr sagtet Hase wäre nix da zu kompliziert.
Die F-4F von Revell 100%tig genauso von den Teilen und dem Aufbau wie die KA-Serie - nur einige Detaills sind besser.

Also entweder oder. Wir sind nun genau da angekommen was ich mit meinem ersten Beitrag beschrieben habe.

Gratuliere uns allen zu dieser Leistung.

Ich würde hier als Anfänger auf niemanden mehr hören.
 

Guest

Guest
Hehe ja ich bin inzwischen auch ein bisschen verwirrt :)

Aber ich denke ich werde einfach den Weg des geringsten Widerstandes gehen (und der niedrigsten Kosten :)) indem ich mich fuer ein Kit von Revell oder Italeri entscheide - wie gesagt bei mir muss es nicht 100pro sein ich verkleide auch gern eine F Variante als E :)

Dachte halt nur es gaebe noch auf dem regulaeren Markt recht einfach eine passende E Version zum Beispiel die auch noch gut zu bauen ist.

Danke an Markus und Arne, aber Decals brauche ich eigentlich nicht. Ich bestelle recht oft bei Eaglestrike und letztens auch bei Squadron Decalboegen fuer zukuenftig geplante Objekte - und die haben auch 2-3 interessante Army und Navy Phantoms aus der Zeit. Das wichtigste dabei sind fuer mich die Farbangaben in FS - denn bei allen Revell Modellen zb von denen ich noch welche hier gestapelt liegen habe brauch ich eh neue Color Instructions da man mit deren Mischanleitungen net wirklich passende Acrylfarben findet :)

Aber auch wenn ich Enamel nutzen wuerde haette ich keine Lust mir von jeder Firma ein komplettes Sortiment zuzulegen :)
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
@morgan Die F-4F von Revell ist ein toller Kit, aus dem kann man ohne grosse Mühe eine wettbewerbsreife F-4E aus dem Vietnamkrieg bauen, es gibt nur kleine Unterschiede, die jedoch den Meisten nicht sehen, wenn sie nicht seeeeehr genau hingucken :)
Gute Farbtabellen oder Bemelungsschemen findest du bei DonColor! (URL weiss ich jetzt nicht auswendig)
@Thema Weiss jemand, wo die 307th TFS, 31st TFW 1965 stationiert war? War zu der Ezit im Vietnamkrieg.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
@morgan: Farbangaben sind für gängige Modelle kein Problem mehr - www.jpsmodell.de

@mystic: ich glaube nicht dass diese Staffel 1965 schon F-4D flog (um diese gehts ja, nehme ich an)
- der Erstflug der F-4D war nämlich erst am 9.12.1965! Vorher flog diese Einheit F-100 und war in Tuy Hoa stationiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
:red: @ Arne: klar, so gesehen hast Du recht... und ich muss mich korrigieren, ich finde, daß prinzipiell auch der Hase-Kit für einen (fortgeschrittenen) Anfänger zu lösen ist, ich hab mit 15 auch schonmal die F-4E (KA-6) zusammengestrickt, war damals auch ganz zufrieden (damals war Hase auch einfacher/billiger zu bekommen)... nur sind die heute so teuer und ich wäre schon arg gefrustet, wenn ich ein Heidengeld dafür ausgegeben hätte und komme dann nicht weiter!!

Es ist sicherlich ne Einstellungssache, ich habe halt für den Revell-Kit votiert, da die Vorteile klar auf der Hand liegen: guter Preis und leichte Beschaffbarkeit (auch die Ersatzteilversorgung ist wohl am einfachsten, falls mal was bricht)
Die Passung war bei allen Teilen, die ich bisher in der Hand gehabt habe, recht gut, und, wie Du bereits meintest, einige Bereiche sind besser gelöst, MMN genau die Bereiche, wo Hase es darauf angelegt hat, alle Versionen zu realisieren!!

Somit war für mich das wichtigste Kriterium für "Anfänger" erfüllt: geringe Frustrationsgefahr!! Und trotzdem eine gewisse Herausforderung, an der man sich steigern kann ;)
Italeri wäre da vom Preis her sicher ne gute Alternative, weil sehr viel simpler aufgebaut :TOP:

In diesem Sinne, morgan: Arne hat schon recht, hör hier niemals auf einen allein, sondern lies Dir die Informationen zwischen den Zeilen raus, um Dir Deine eigene meinung zu bilden, schliesslich weißt Du selbst am Besten, was Du Dir zutrauen kannst!!!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Wenn er Decals hat aus dem Zubehör brauch er keinen Don Color, da hat er alles was er braucht !!!.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Arne
Wenn er Decals hat aus dem Zubehör brauch er keinen Don Color, da hat er alles was er braucht !!!.
sag ich ja nicht - aber wer will schon zu jedem Modell Decals kaufen um die Farbangaben rauszukriegen? :confused:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Original-Ton Morgan :

Ich bestelle recht oft bei Eaglestrike und letztens auch bei Squadron Decalboegen fuer zukuenftig geplante Objekte - und die haben auch 2-3 interessante Army und Navy Phantoms aus der Zeit.

Bringt nicht immer alles durcheinander, das ist echt keine Beratung mehr hier, hier werden die Leute nur noch irre gemacht.

Bei Don Color sind auch Fehler -Mystic ist gerade dabei über einen zu stolpern.

Morgan : Das machst Du richtig mit den Decalbögen aus dem Zubehör.Halte Dich daran was da drauf steht oder an Fotos vom Original.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
hm, irgendwie lesen wir aneinander vorbei - mein Beitrag bezog sich darauf, genannte Seite als Referenz für Farbangaben zu verwenden, wenn kein Decalbogen o.ä. da ist und nicht als den Heiligen Gral der Tarnschemen anzusehen!!!

so, und bevor ich nun weiter Verwirrung stifte :red:...
 

Narsil

Sportflieger
Dabei seit
04.12.2003
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Da ist mir aufgefallen, ihr habt eine Version die im Vietnam eigesetzt wurde völlig vergessen. Aber das ist nicht schlimm, denn die F-4G Version für die Navy war ja eigentlich eine Erprobungsversion für die halbaktiven Trägerlandungen.

Aber egal, wie ist denn der Bausatz von der F-4D von Monogramm? Wie ist denn die Passgenauigkeit, die Gravuren, oder die Decals? UNd hat den jemand schon gekauft?

Und außerdem möchte ich mal fragen, welche Farben ich für den Anstrich verwenden muss, von der Air Force während Vietnam??
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.443
Zustimmungen
344
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
und was ist nun das resumee fuer morgan welche kits zu empfehlen sind eine version der phantom II zu bauen die in vietnam flog ?
hasegawa ? revell ? italerie ? esci ?...

und mal eine bescheidene frage ... warum sollte eine hasegawa phantom nichts fuer einen (fortgeschrittenen) modellbauer sein?
wenn man schon mind. 5 flieger ernsthaft zusammengebabbt hat was machen da ein paar mehr teile aus ?
irgendwann muss er ja mal was aufwendigeres probieren wenn er weiterkommen moechte.
und wenn er relativ billig an so einen bausatz rankommt wieso nicht... ebay oder sonderaktionen. zb die fujimi-aktion von ..eh .. uhm .. sgk ?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die F-4D von Mono werde ich in Kürze vorstellen (Bausätze vorgestellt)

Farben : Xtracolor - meiner Meinung die besten, da bekommst Du die Farben fertig angemischt.

Bild : Die Rechte ist eine E von hase, Lackierung mit Xtracolor, Vietnam - Tarnung
 
Anhang anzeigen

Narsil

Sportflieger
Dabei seit
04.12.2003
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
He Arne, könntest du, nur so wenns geht, das bitte noch vor Donnerstag machen, denn ein Modellbauhändler bei mir hat diesen Kit und den hab ich mir bis Freitag weglegen lassen, weil ich mir noch überlegen wollte, ob ich mir diesen Kit zu Weinachten schenken lassen soll. Bitte
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ist in Arbeit ! ;)
 

Narsil

Sportflieger
Dabei seit
04.12.2003
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Danke!!!
Nun hab ich aber mal eine andere Frage, und zwar, ich kenn mich mit der Phantom in Vietnam eigentlich schon gut aus. Da hab ich mir überlegt, ob mir hier im Forum jemand ein Infarotsystem mit einer zusätzlicher ECM Antenne modelieren könnte, und mir dann noch Decals für ne F-4D Variante schicken könnte, denn dann kann ich aus der F-4S von Italerie eine F-4D Variante bauen
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Infrarotsystem (Du meinst den behälter unter der Nase)- mal sehen was noch bei mir rumliegt ...
ECM-Antenne : Sollten alle bei der S dabei sein - aber was willst Du an der D damit ?
 

Narsil

Sportflieger
Dabei seit
04.12.2003
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Nein, das mein ich nicht, bei der S-Version. Die D-Version hat eine unter ihrer Infarotantenne, den Behälter unter der Bugnase.
Ich sag ja, ich kenn mich aus *fg*
 
Thema:

F4-Phantom in Vietnam

F4-Phantom in Vietnam - Ähnliche Themen

  • 1/48 F-4D/E USAFE Phantoms Decals – cartograf

    1/48 F-4D/E USAFE Phantoms Decals – cartograf: Liebe Phantom Freunde, ich möchte hier einen Abziehbilderbogen vorstellen, den manche schon seit Jahren vergebens suchen. Hauptsächlich werden...
  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • F-4 Phantom Vietnam 1/48

    F-4 Phantom Vietnam 1/48: Hallo Leute, ich bin derzeit auf der Suche nach einer Phantom aus der Vietnam Era im Maßstab 1/48. Das einzige was ich bisher gefunden habe...
  • Vietnam F-4C Phantom

    Vietnam F-4C Phantom: Hallo als erstes möchte ich mich mal kurz vorstellen: Ich bin der Dominik werd in nem knappen Monat 30J.bin verheitratet und habe einen...
  • F-4 Phantom / Vietnam

    F-4 Phantom / Vietnam: Grüß Euch, so - nachdem ich jetzt längere Zeit still und unscheinbar mitgelesen habe muß ich mich auch mal ratlos an Euch wenden ;) Ich...
  • Ähnliche Themen

    • 1/48 F-4D/E USAFE Phantoms Decals – cartograf

      1/48 F-4D/E USAFE Phantoms Decals – cartograf: Liebe Phantom Freunde, ich möchte hier einen Abziehbilderbogen vorstellen, den manche schon seit Jahren vergebens suchen. Hauptsächlich werden...
    • F4EJ Pixel Phantom JASDF

      F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
    • F-4 Phantom Vietnam 1/48

      F-4 Phantom Vietnam 1/48: Hallo Leute, ich bin derzeit auf der Suche nach einer Phantom aus der Vietnam Era im Maßstab 1/48. Das einzige was ich bisher gefunden habe...
    • Vietnam F-4C Phantom

      Vietnam F-4C Phantom: Hallo als erstes möchte ich mich mal kurz vorstellen: Ich bin der Dominik werd in nem knappen Monat 30J.bin verheitratet und habe einen...
    • F-4 Phantom / Vietnam

      F-4 Phantom / Vietnam: Grüß Euch, so - nachdem ich jetzt längere Zeit still und unscheinbar mitgelesen habe muß ich mich auch mal ratlos an Euch wenden ;) Ich...

    Sucheingaben

    phantom in vietnam

    Oben