F4 über Wittmund

Diskutiere F4 über Wittmund im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; hallo,weiß nicht ob ich hier richtig bin wenn ich was über F4 such aber ich versuche es mal.Ich habe hier ein Foto von einer F4 im Landeanflug...

Moderatoren: gothic75
  1. CD5E

    CD5E Testpilot

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Wittmund
    hallo,weiß nicht ob ich hier richtig bin wenn ich was über F4 such aber ich versuche es mal.Ich habe hier ein Foto von einer F4 im Landeanflug über Ardorf Richtung Wittmund( Landerichtung 28) mit ausgelöstem Bremsschirm. Aber das Foto ist alt. Noch das alte große weiße Richthofen-Wappen.Jetzt suche ich Jemanden der dieses Foto auch hat aber in besserer Qualität. Vielen dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. McRiff

    McRiff Testpilot

    Dabei seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Projektleiter, Elektromeister und Ausbilder
    Ort:
    Bielefeld
    ...vielleicht kann man Dir helfen, wenn du das Bild auch mal zeigst.

    Marco
     
  4. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    @CD5E
    Ich schliesse mich meinem Vorredner an - ein Foto würde die Sache erleichtern ;)

    Wenn wer was hat, dann wohl Uwe, aka Striker01 - er hat die Seite http://www.5053phantoms.com/ aufgebaut wo du ganz viele Bilder und andere Sachen findest ;)
     
  5. #4 Deichwart, 21.09.2008
    Deichwart

    Deichwart Testpilot

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    94
    Beruf:
    Elektronenschubser
    Ort:
    Deutschland
    So ein Bild hatte ein älterer Herr beim Spotterday in WTM dabei. Das war noch ne grün-bunte F4. Ich meine, er erwähnte, dass das Bild bei einem Flugtag enstanden ist.

    Angeblich (!) war dieser ältere Herr auch derjenige, der nachher mit einer Trillerpfeife die Personen hinter dem Static-Display zurückpfeifen wollte. Bin mir aber nicht sicher und es soll keine Beschuldigung sein - könnte aber bei der Suche helfen.
     
  6. #5 OK3, 21.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2008
    OK3

    OK3 Alien

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.700
    Zustimmungen:
    10.184
    Ort:
    NRW
    Der ältere Herr müßte dann der hier sein ;) -> klick

    Ein Bild von E.W. auf der Leiter! Wer kennt ihn nicht? ;) -> klick
     
  7. #6 Phantom, 21.09.2008
    Phantom

    Phantom Space Cadet

    Dabei seit:
    11.06.2001
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    1.934
    Ort:
    Großefehn
  8. #7 Luftpirat, 21.09.2008
    Luftpirat

    Luftpirat Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Schnapsnäsiger Retourkutscher
    Ort:
    "ETUW"
    F4 (oder heißt es 4F) mit Bremsfaltschirm?

    Ich könnte auf Wunsch jemanden nennen, der den Landwirt mit der Trillerpfeife noch nicht kennt. :red: Er hat wohl weniger im Leben verpasst als ich: :TD:
    Tja, 1971 wusste ich nicht mal, was eine Lightning ißt. Prost Mahlzeit, auf ein 09-Süßbier. :D
     
  9. #8 onkelkevin, 21.09.2008
    onkelkevin

    onkelkevin inaktiv

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bergen, Germany
    ich hab mir mal die Mühe gemacht und bin den Thread durchgegangen und ich habs gefunden
     

    Anhänge:

    • 008.jpg
      Dateigröße:
      16,9 KB
      Aufrufe:
      411
  10. #9 Porter_Pilot, 22.09.2008
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
    vielleicht klassischer Fall von "finger trouble"? ;) :d

    viele Grüße
    Alex
     
  11. vogel1

    vogel1 Testpilot

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    48
    Beruf:
    Student
    Ort:
    FFM
    Mal so nebenbei...
    Kann so ein ausgefahrener Bremsschirm in der Luft den Flieger auch zum Absturz bringen? Beziehungsweise was koennte alles passieren? Oder sind da irgendwelche 'Sicherheiten' eingebaut, dass sowas nicht allzu schlimm ausfallen kann?
     
  12. #11 FastEagle107, 22.09.2008
    FastEagle107

    FastEagle107 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    USA
    Moin.

    Ein ausgelöster Bremsschirm kann eine F-4 nicht zum Absturz bringen. Wenn er bei höheren Geschwindigkeiten ausgelöster wird, dann fällt der Schirm (die "Kappe") zusammen und wird als "Fahne" hinterhergeschleppt. Bei geringeren Auslösegeschwindigkeiten bleibt der Schirm entfaltet (so wie auf dem Bild). In beiden Fällen ist das keine große Sache. Bei entfaltetem Schirm ist natürlich der Widerstand größer, aber dafür gibt es ja Triebwerke. Ein versehentlich oder absichtlich ausgelöster Schirm kann aber auch jederzeit vom Piloten ausgeklinkt werden. Das wird allerdings gerne vermieden, um Schäden am Boden zu vermeiden und um den Schirm nicht zu verlieren.
    Wenn die F-4F außer Kontrolle gerät (departure from controlled flight) dann soll sogar der Schirm ausgelöst werden, um die Maschine wieder zu "fangen".
     
  13. #12 phantomas2f4, 22.09.2008
    phantomas2f4

    phantomas2f4 Astronaut

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    446
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Kösching
    Bei höheren Geschwindigkeiten reißen die Nähte, der Schirm "platzt"....
    Ich meine die max. zul. Geschwindigkeit liegt bei 210-230 Knoten.

    Klaus
     
  14. #13 rechlin-lärz, 22.09.2008
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    kommt ziemlich gut hin:

    http://www.kostelezky.de/page8.html

    Gruß

    rechlin-lärz
     
  15. CD5E

    CD5E Testpilot

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Wittmund
    Man super!!! Ja genau das Bild war es Danke
     
  16. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Deichwart, 22.09.2008
    Deichwart

    Deichwart Testpilot

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    94
    Beruf:
    Elektronenschubser
    Ort:
    Deutschland

    Ja, genau. Er war es! :TD:
     
  18. #16 RetiredF4, 22.09.2008
    RetiredF4

    RetiredF4 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    323
    Beruf:
    Jetpilot F4-F, RF-4E, pensioniert
    Ort:
    Müllheim

    Da passiert bei der F4 gar nichts.
    Als Flugschüler 1977 beim Nachtflug in George AFB hab ich beim ersten Touch and Go den Schirm rausgeschmissen (hatten die Flüge davor immer Full-Stops gemacht). Es war so wenig zu spüren, dass ich zunächst annahm, er wäre noch drin. Der Schirm fällt beim Beschleunigen über 210 Kts zusammen, und öffnet sich darunter wieder. Das geht solange, bis die Gurte am offenen Bremsschirmbehälter durchgescheuert sind. Bei mir war das nach 3 Platzrunden. Ich hab dann den Fluglehrer auf die anstehende No-Chute-Landung vorbereitet, was ihm nicht besonders gefallen hat.

    War man auf dem Final besonders schnell, konnte man kurz vor dem Touchdown den Schirm schon auslösen und bekam so ein paar extra Knoten weg. Zu kontrollieren war das problemlos.
    franzl
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

F4 über Wittmund

Die Seite wird geladen...

F4 über Wittmund - Ähnliche Themen

  1. Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund

    Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund: Hallo, hier eine Reportage, die beste, die ich je gesehen habe, über einen Mitflug in der F4F Phantom der Luftwaffe vom JG 71 Richthofen in...
  2. Suche: Buch über Standort Wittmund

    Suche: Buch über Standort Wittmund: Moin, Leute! 2005 sah ich auf der Teilebörse in Speyer ein Buch über den Standort Wittmund, eng verbunden mit der Geschichte des JG 71 'R'....
  3. "MAYDAY" über Wittmund - (16. März 1967)

    "MAYDAY" über Wittmund - (16. März 1967): „Mayday“ über Wittmund Es ist der 16. März 1967, ein rauher Vorfrühlingsvormittag. Über der norddeutschen Tiefebene tobt ein...
  4. Suche gutes Buch über die P-51 Mustang

    Suche gutes Buch über die P-51 Mustang: Wer kann mir gute Bücher über die P-51 Mustang mit Geschichte, Einsätze, Staffelmarkierungen, Technik und Detailaufnahmen empfehlen?....
  5. Jordanische F-16 über Deutschland?

    Jordanische F-16 über Deutschland?: Moin moin, habe mich gestern zur späteren Mittagszeit über einen phänomenalen Sound gefreut, konnte aber den 'Verursacher' wegen der aktuellen...