Fahrwerk C-17 Globemaster

Diskutiere Fahrwerk C-17 Globemaster im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mir sind letztens diese "Gelenke" an der C-17 aufgefallen. Kann mir einer sagen, welche Funktion die haben? Hat das etwas mit der Federung zu...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Augsburg Eagle, 10.02.2015
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    Mir sind letztens diese "Gelenke" an der C-17 aufgefallen.
    Kann mir einer sagen, welche Funktion die haben? Hat das etwas mit der Federung zu tun?

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    Danke schon mal :)
     
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  3. nemo12

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    Also ich denke schon das es für den Hubweg der Federung des Hauptfahrwerkst ist, für was sonst, das passt einfach. Hab dafür auf die Schnelle keine Zeichnung gefunden. Ich dachte das währe ein Behelf gewesen aber da hab ich mich wohl geirrt.

    Siehe Fotos

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    @Eugen schau mal in dein Fotoarchiv (Das Große - dodmedia.osd.mil)

    Gruß
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  4. Cupra

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    Is heir gut zu sehen, das is für die Federung, damit das alles etwas nach oben kann.


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  5. #4 Friedarrr, 10.02.2015
    Friedarrr

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    Ne, glaube ich nicht!? Die Klappen sind doch immer im selben Winkel geöffnet! Also ob be- oder entlastet.

    Die C-17 ist durch sog. Trailingarme (Schwenkarme) "gefedert" und die Hauptfahrwerksbeine haben kein direktes Federbein.

    Durch die schwenk und drehbare Lagerung werden Baumaßbedingt diese Klappen nötig.
     
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  6. Cupra

    Cupra Flieger-Ass

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    Habs gefunden :D Das wird aufgemacht beim ein- und ausfahren, da das Federbeit da höher kommt. Im Flugbetrieb "liegt" es ehr. Hab da nen Video auf Youtube gefunden, da sieht man den Vorgang:

    https://www.youtube.com/watch?v=LSYltXaQbZI
     
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  7. #6 Friedarrr, 10.02.2015
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    Das ist nur das Fahrwerksbein, das so keine direkte Federung hat.

    Der "Shockstrut" ist nahezu waagrecht liegend und federt über die "Trailingarme".
     
  8. #7 Augsburg Eagle, 10.02.2015
    Augsburg Eagle

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    Mir kommt das auf dem Video so vor, als hätte das Fahrwerkbein ausgefahren schlicht keinen Platz.
    Die Alternative wäre wohl gewesen, den Rumpf breiter zu machen.
     
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    Hallo

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  10. nemo12

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    Ich denke das ein Teil der Bewegung in den Zylindern des Fahrwerks intern bleibt aber es könnte schon sein das ein bisschen davon auch durch die Öffnungen im Fahrwerk gehen.

    Bild des Fahrwerks von vorne:

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    Bild aus dm Video

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    Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=C10uVnBvyQI

    Gruß
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  11. nemo12

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    Ein schönes Foto des Stoßdämpfers beim Reifenwechsel.

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    Bei der Landung sind die oberen Öffnungen des Fahrwerks anscheinend genausoweit offen wie am Boden.

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    Also anscheinend die Öffnungen nach oben nur zum Einfahren des Sechsrädrigen Fahrwerks.

    Gruß
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