Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

Diskutiere Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.599
Zustimmungen
960
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die Flieger auf.
Obwohl die Ära der im Falkland-Krieg eingesetzten Skyhawk nicht wirklich lange her ist, gibt es doch sehr unterschiedliche Interpretationen der Farben und Farbangaben, speziell zu den A-4C der argentinischen Luftwaffe.
Die Farbangaben speziell zu den hellen Flächen der Tarnung am Rumpf/Tragflächenoberseiten der A-4C gehen aufgrund von den verschiedensten existierenden Farbaufnahmen der "C" von "Offwhite" bis "hellem Sand", ganz zu schweigen von derweiteren Konvertierung in bekannte Farbsysteme wie z.B. Federal Standard und im nächsten Schritt zu den entsprechenden Farben der einschlägigen Modellfarben-Hersteller.

Ich habe nun bei der Recherche im Internet eine interessante argentinische Seite gefunden, auf der der Autor Scans von Kopien der damaligen technischen Zeichnungen zur Tarnung der A-4C veröffentlicht hat.
Die Unterlagen sprechen bei den Frabangaben lapidar von "Gris Claro" für die hellen Flächen und "Verde" für die Tarnflecken.
Im weiteren Text nennt der Autor dann u.a. zwei Federal Standard Farben, die FS 35586 und FS 37773, die "annähernd" den eingesetzten Farben entsprechen sollen.
Ich habe im Netzt "rauf und runter" gesucht, aber keine entsprechenden Farben gefunden!
Ich hatte den Autor darufhin noch einmal angeschieben. Er antwortete lediglich, dass er kein Modellbauer sei und die Information zu den Farben das Ergebnis einer mehrjährigen Recherche sei.

Darum komme ich nun meine Frage: hat jemand einen Tipp, wo ich noch schauen könnte bzw. gibt es noch irgenwo eine Seite, die eventuell die o.g. FS Farben aufführt, damit man vielleicht einen Vergleich zu aktuell verfügbaren Farben hat?

Anbei noch die "Farbangaben" aus den technischen Unterlagen.


Gruß
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Leider gibt es den FS color Server nicht mehr (eventuell im Internet Archive?), der hätte Dir eventuell helfen können. Scheinbar will da jemand seine ultrateuren Farbkarten verkaufen ...
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.599
Zustimmungen
960
Hallo Frank!
Tja, ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll...
Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass auch ich "annähernd" die Farben verwenden werde, die ich als "weitgehend passend empfinde" :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Hier sind noch drei Seiten bezüglich Federal Standard, aber Deine Nummern habe ich dort auch nicht gefunden. Ob die überhaupt auf dem gezeigten Farbrad dabei wären? Fraglich.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.599
Zustimmungen
960
Hi!
Ich habe auch mal mit den Nummern auf einer Seite "gespielt", wo man die FS in die Suchleiste eingeben konnte....dort habe ich die FS 17773 also mit der "1" am Anfang für eine glänzende Farbe gefunden.
Die gibt es u.a. von AK Interactive.
Die 35586 habe ich auch noch nicht entdeckt.
Aber da es sich bei dieser Farbe um die Farbe für die Unterseite handelt, werde ich mich da wohl an den Angaben langhangeln, die es bislang als Alternativen/Vorschlägen in verschiedenen (Decal)Anleitungen und Bauberichten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien - Ähnliche Themen

  • Absturz Standard Cirrus Bad Wildungen

    Absturz Standard Cirrus Bad Wildungen: Am Donnerstag ist leider ein Standard Cirrus in Bad Wildungen beim Windenstart abgestürzt :-( Segelflugzeug stürzt ab - Pilot stirbt...
  • SZD-41 Jantar Standard, PZW, 1:72

    SZD-41 Jantar Standard, PZW, 1:72: Zusammen mit dem Bocian, den ich hier bereits vorgestellt habe, habe ich vor Jahrzehnten auch mal einen Jantar Standard von PZW zusammengeklebt...
  • Ist die Pinbelegung dieser Kabeln etwas Standard?

    Ist die Pinbelegung dieser Kabeln etwas Standard?: Hi. ich habe folgende Kabel aus den Umbau einer Prüfausstattung übrig. und ich frage mich ob diese Kabeln ein standarizierte Pinbelegung haben...
  • Tow Tractors/ APU /Federal German Navy

    Tow Tractors/ APU /Federal German Navy: Dear Readers, My Brequet BR.1150 Atlantic FGN is finished and it turned out very well. Revell Germany deserves a big compliment for bringing this...
  • ITU plant internationalen Standard für Echtzeitüberwachung von Flugzeugen

    ITU plant internationalen Standard für Echtzeitüberwachung von Flugzeugen: Heise- Online: Die Internationale Fernmeldeunion will in Malaysia Vertreter der Flugzeug- und der IT-Industrie zusammenbringen, um in der...
  • Ähnliche Themen

    • Absturz Standard Cirrus Bad Wildungen

      Absturz Standard Cirrus Bad Wildungen: Am Donnerstag ist leider ein Standard Cirrus in Bad Wildungen beim Windenstart abgestürzt :-( Segelflugzeug stürzt ab - Pilot stirbt...
    • SZD-41 Jantar Standard, PZW, 1:72

      SZD-41 Jantar Standard, PZW, 1:72: Zusammen mit dem Bocian, den ich hier bereits vorgestellt habe, habe ich vor Jahrzehnten auch mal einen Jantar Standard von PZW zusammengeklebt...
    • Ist die Pinbelegung dieser Kabeln etwas Standard?

      Ist die Pinbelegung dieser Kabeln etwas Standard?: Hi. ich habe folgende Kabel aus den Umbau einer Prüfausstattung übrig. und ich frage mich ob diese Kabeln ein standarizierte Pinbelegung haben...
    • Tow Tractors/ APU /Federal German Navy

      Tow Tractors/ APU /Federal German Navy: Dear Readers, My Brequet BR.1150 Atlantic FGN is finished and it turned out very well. Revell Germany deserves a big compliment for bringing this...
    • ITU plant internationalen Standard für Echtzeitüberwachung von Flugzeugen

      ITU plant internationalen Standard für Echtzeitüberwachung von Flugzeugen: Heise- Online: Die Internationale Fernmeldeunion will in Malaysia Vertreter der Flugzeug- und der IT-Industrie zusammenbringen, um in der...
    Oben