Fliegerhorst Bad Zwischenahn WWII

Diskutiere Fliegerhorst Bad Zwischenahn WWII im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Der Land und Seefliegerhorst Bad Zwischenahn an der Westseite des Zwischenahner Meeres war zur Kriegszeit mit einer der wichtigsten Stützpunkte im...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 fkloppi, 06.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2010
    fkloppi

    fkloppi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Bad Zwischenahn
    Der Land und Seefliegerhorst Bad Zwischenahn an der Westseite des Zwischenahner Meeres war zur Kriegszeit mit einer der wichtigsten Stützpunkte im Nordwesten des Deutschen Reichs.Hier waren zahlreiche Einheiten stationiert:KG 4,Seenotstaffel 1,Wettererkundungsstaffel 1 und das Erprobungskomando 16 mit Major Späte als Kommandant.Diese Einheit testete die Messerschmitt Me 163B.Ein Raketenjäger,auch bekannt als "Kraftei".Die folgenden historischen SW-Bilder u. Skizzen stammen alle aus der "Chronik des Flugplatzes Bad Zwischenahn".Als erstes ein Lageplan des Flugplatzes im WWII...
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fkloppi, 06.10.2010
    fkloppi

    fkloppi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Bad Zwischenahn
    Fliegerhorst Bad Zwischenahn

    ...Luftaufnahme 1959...
     

    Anhänge:

  4. #3 fkloppi, 06.10.2010
    fkloppi

    fkloppi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Bad Zwischenahn
    Fliegerhorst Bad Zwischenahn

    ...Luftangriff 30.Mai 1944 Zielfoto der 2.Bomberdivision,8.Luftflotte USAAF...
     

    Anhänge:

  5. #4 fkloppi, 06.10.2010
    fkloppi

    fkloppi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Bad Zwischenahn
    Fliegerhorst Bad Zwischenahn

    ...so sieht der Platz heute bei Google Earth aus.Die damaligen Runways sind heute mit Bäumen bewachsen...
     

    Anhänge:

  6. #5 fkloppi, 06.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2010
    fkloppi

    fkloppi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Bad Zwischenahn
    Fliegerhorst Bad Zwischenahn

    ...Blick über den heutigen Segelflugplatz in süd-westlicher Richtung...
     

    Anhänge:

  7. #6 fkloppi, 06.10.2010
    fkloppi

    fkloppi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Bad Zwischenahn
    Fliegerhorst Bad Zwischenahn

    ...Blick von der anderen Seite in nord-östliche Richtung.Wo der Birkenbestand links im Bild zu sehen ist,verlief damals eine Abstellplatz-Reihe...
     

    Anhänge:

  8. #7 fkloppi, 06.10.2010
    fkloppi

    fkloppi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Bad Zwischenahn
    Fliegerhorst Bad Zwischenahn

    ...nahezu gleicher Standort/Blickwinkel,nur 30 Jahre früher (1979/80).Der Kinderkopf gehört zu mir:rolleyes:...
     

    Anhänge:

  9. #8 fkloppi, 06.10.2010
    fkloppi

    fkloppi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Bad Zwischenahn
    Fliegerhorst Bad Zwischenahn

    ...zum heutigen Segelflugplatz gehören natürlich auch Hangars...
     

    Anhänge:

  10. #9 fkloppi, 06.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2010
    fkloppi

    fkloppi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Bad Zwischenahn
    Fliegerhorst Bad Zwischenahn

    Gestartet wurde nicht nur auf den drei Bahnen,sondern auch auf dem Zwischenahner Meer.Noch heute ist eine Auslauframpe für Seeflieger aus der Zeit vorhanden.Mehr dann demnächst...
     

    Anhänge:

  11. #10 zapp1963, 07.10.2010
    zapp1963

    zapp1963 Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Bei Bremen
    Ist da noch das BW-Krankenhaus? Da war auch ein Modell vom Platz ausgestellt.
    War da mal so um die 90er als Soldat in Behandlung.
     
  12. #11 Rhönlerche, 07.10.2010
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.108
    Ort:
    Deutschland
  13. #12 fkloppi, 07.10.2010
    fkloppi

    fkloppi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Bad Zwischenahn
    Fliegerhorst Bad Zwischenahn

    Das Bundeswehr-Krankenhaus ist 2009 in Westestede mit der Ammerlandklinik fusioniert.Die Liegenschaft in Bad Zwischenahn steht seitdem zum Verkauf.
     

    Anhänge:

  14. #13 fkloppi, 07.10.2010
    fkloppi

    fkloppi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Bad Zwischenahn
    Am Westufer steht diese alte Villa.Zu Kriegszeiten war es ein Offizierskasino...
     

    Anhänge:

  15. #14 fkloppi, 07.10.2010
    fkloppi

    fkloppi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Bad Zwischenahn
    Fliegerhorst Bad Zwischenahn

    In den 80ern hatten die Kampfmittel-Beseitigungstrupps alle Hände voll zu tun.An den Wegesrändern und im Gelände waren Berge von Schrott zu finden.So auch diese Bomben-Reste.Links die Spitze einer britischen Fliegerbombe,rechts ein Teil einer deutschen 1 Kg Stabbrandbombe.Als Kind habe ich zusammen mit meinem damaligen Kumpel gerne diese Haufen nach so etwas durchforscht.Liegt bei mir immer noch rum.
     

    Anhänge:

    • Bombe.jpg
      Dateigröße:
      102,7 KB
      Aufrufe:
      367
  16. #15 fkloppi, 07.10.2010
    fkloppi

    fkloppi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Bad Zwischenahn
    Fliegerhorst Bad Zwischenahn

    Auf der Ringstraße um den ehemaligen Fliegerhorst finden sich solche Einschlagslöcher zuhauf...
     

    Anhänge:

  17. #16 Rhönlerche, 07.10.2010
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.108
    Ort:
    Deutschland
    Danke für die Bilder aus Rostrup. Kenne ich auch noch aus alten Zeiten.
     
  18. #17 fkloppi, 13.10.2010
    fkloppi

    fkloppi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Bad Zwischenahn
    Fliegerhorst Bad Zwischenahn

    Bin heute mal wieder auf Spurensuche gegangen:
    E-Hafen (Land) Vorfeld,auf der S/W-Skizze im ersten Posting ganz im Norden eingezeichnet...
     

    Anhänge:

  19. #18 fkloppi, 13.10.2010
    fkloppi

    fkloppi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Bad Zwischenahn
    Fliegerhorst Bad Zwischenahn

    ...E-Hafen,linke Ruine,man beachte den Schuh auf dem Mauervorsprung...
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fkloppi, 13.10.2010
    fkloppi

    fkloppi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Bad Zwischenahn
    Fliegerhorst Bad Zwischenahn

    ...E-Hafen,rechte Ruine...
     

    Anhänge:

  22. #20 fkloppi, 13.10.2010
    fkloppi

    fkloppi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Bad Zwischenahn
    Fliegerhorst Bad Zwischenahn

    ...einige Meter weiter südwestlich stehen noch die Reste des Befehlsbunkers (auf der Skizze mit #10 gekennzeichnet).Hier eine "Innenaufnahme"...
     

    Anhänge:

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Fliegerhorst Bad Zwischenahn WWII
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugplatz rostrup

    ,
  2. flugplatz zwischenahn

    ,
  3. rostrup bunker

    ,
  4. ruine bad zwischenahn,
  5. postboje zwischenahn,
  6. offizierskasino bad zwischenahn,
  7. fliegerhorst rostrup,
  8. fliegerhorst zwischenahn,
  9. Bad Zwischenahn,
  10. rostrup 1944,
  11. 1.staffel Kampfgeschwader3 London
Die Seite wird geladen...

Fliegerhorst Bad Zwischenahn WWII - Ähnliche Themen

  1. Preisreduziert:Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf

    Preisreduziert:Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf: Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf [ATTACH] 464 S., über 1000 teilw. Farbige Abbildungen, Festeinband...
  2. Modellbauausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim, 27.05.2017....Bildreport!!

    Modellbauausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim, 27.05.2017....Bildreport!!: Hallo Bastelgemeinde!! Soeben zurück, erlaube ich mir, den Bildreport zu eröffnen. Wieder einmal war es ein toller Tag im "Museumsshelter" in...
  3. Bilder vom Fliegerhorst Bad Aibling

    Bilder vom Fliegerhorst Bad Aibling: Hallo in die Runde, gibt es Bilder vom Fliegerhorst Bad Aibling aus den Zeiten von 1936 bis 1945 und kurz danach, die US Airforce hat ja den...
  4. Fliegerhorst Hohn / Jagel

    Fliegerhorst Hohn / Jagel: Hallo Mache das Thema neu auf weil ich mich nicht zu recht finde. Welchen Fliegerhorst würdet ihr empfehlen Jagel oder Hohn und warum...
  5. Hopsten Fliegerhorst

    Hopsten Fliegerhorst: Hallo, weiss jemand, was dort für merkwürdige Kästen auf der Runway beim Fliegerhorst Hopsten aufgestellt sind? Habe mal unter Google Earth...