Fliegerhorst Westerland/Sylt

Diskutiere Fliegerhorst Westerland/Sylt im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Forumgemeinde, hat jemand Infos und Bilder über die militärische Nutzung des Flughafens? Hier ein paar Bilder des ehm. militärischen...

Moderatoren: Skysurfer
  1. ETSE

    ETSE Astronaut

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    4.039
    Zustimmungen:
    10.581
    Beruf:
    eh
    Ort:
    on final rwy 22 @ edmo/obf
    Hallo Forumgemeinde,

    hat jemand Infos und Bilder über die militärische Nutzung des Flughafens?

    Hier ein paar Bilder des ehm. militärischen Teil der Sylter Flughafens welche ich letzten Sommer 2010 gemacht habe.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETSE

    ETSE Astronaut

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    4.039
    Zustimmungen:
    10.581
    Beruf:
    eh
    Ort:
    on final rwy 22 @ edmo/obf
    Die Hangars wurden zur Zeit des zweiten Weltkriegs gebaut.
     

    Anhänge:

  4. ETSE

    ETSE Astronaut

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    4.039
    Zustimmungen:
    10.581
    Beruf:
    eh
    Ort:
    on final rwy 22 @ edmo/obf
    #3
     

    Anhänge:

  5. ETSE

    ETSE Astronaut

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    4.039
    Zustimmungen:
    10.581
    Beruf:
    eh
    Ort:
    on final rwy 22 @ edmo/obf
    #4
     

    Anhänge:

    Jeroen gefällt das.
  6. ETSE

    ETSE Astronaut

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    4.039
    Zustimmungen:
    10.581
    Beruf:
    eh
    Ort:
    on final rwy 22 @ edmo/obf
    #5
     

    Anhänge:

  7. ETSE

    ETSE Astronaut

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    4.039
    Zustimmungen:
    10.581
    Beruf:
    eh
    Ort:
    on final rwy 22 @ edmo/obf
    ...und das letzte Foto.
     

    Anhänge:

  8. HOTTI

    HOTTI Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    wo anders...
    Der Fliegerhorst Westerland wurde vor dem 2 Weltkrieg ge´baut. Im Anschluss nutzete ihn die Royal Air Force. Ab 1960 machte auch die Luftwaffe bzw. Marineflieger mit. Das Gelände woher die Fotos stammen, gehörte bis Mitte 2002? der Marinefliegerlehrgruppe an. Diese wurde aber auch schon aufglöst. Das gelände hat eine sehr bewegende Zeit hintersich.
     
  9. #8 rv1012reini, 21.04.2011
    rv1012reini

    rv1012reini Testpilot

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    15. LG
    Ort:
    Dresden
    Ries / Dierich "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe", S. 61:

    Westerland / Sylt/Schleswig.-Holst., 2 km O Stadt;1927 Verkehrslandeplatz, 1932 Flughafen II. Ordnung, wird 1938 Einsatzhafen; 3 Startbahnen mit Rollwegen befestigt.
     
  10. #9 Wolfman_1832000, 21.04.2011
    Wolfman_1832000

    Wolfman_1832000 Space Cadet

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    305
    Ort:
    Leverkusen
    Ich hab hier was für dich : aufgenommen in Sylt 1945.Zu sehen sind deutsche,britische und schwedische Flugzeuge.
     

    Anhänge:

    ETSE gefällt das.
  11. ETSE

    ETSE Astronaut

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    4.039
    Zustimmungen:
    10.581
    Beruf:
    eh
    Ort:
    on final rwy 22 @ edmo/obf
    Super Foto!

    Hat jemand evtl. Fotos von der militärischen Nutzung nach dem zweiten Weltkrieg?
     
  12. HOTTI

    HOTTI Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    wo anders...
    Es gibt z.B. in den F-40 Heften einige Bilder, aber auch aus den verschiedenesten Flugzeugheften. Ansonsten eher rar. Es gab mal eine Ausgabe einer Luftfahrtzeitung zum Thema Fliegerhorst Westerland. Aber auch Suche bei google bringt etwas ans Licht.

    Ich selbst war noch 1995 dort stationiert. Die hatten, wie auf alten RAF Flugplätzen ein uraltes Kino. Echt selten.
     
  13. #12 Helihunter, 21.04.2011
    Helihunter

    Helihunter Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.05.2004
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Erde
  14. Togge

    Togge Testpilot

    Dabei seit:
    28.04.2001
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    798
    Ort:
    Schwarzenbek
    Sylt?

    Die Nachfrage kommt zwar etwas spät, aber es gibt auf dem Bild kein Indiz dafür, dass dieses Foto auf Sylt aufgenommen wurde. Ich würde eher auf einen dänischen Flugplatz wie Skrydstrup, Karup oder Aalborg tippen. Dort gibt es heute noch solche Hangars. Das würde auch die Anwesenheit von schwedischen Flugzeugen erklären.
     
  15. #14 dagobertde, 06.02.2014
    dagobertde

    dagobertde Flugschüler

    Dabei seit:
    24.12.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Herne
    AW: Fliegerhorst Westerland/Sylt

    Anhänge:

    Anhänge:



    Moin Moin,ich war 91/92 dort zur Grundausbildung und bin geblieben als Pentry im Offiziersheim.

    Kann nur sagen war ein geiles Jahr.

    Vieleicht liest ja einer aus der alten Truppe das und meldet sich.

    Ich habe noch ein Paar alte Bilder werde sie auch noch posten.

    Ach so die Bilder sind von 2012 also genau 20 Jahre nach meinem Abschied!!!
     
    Fritz-Blitz gefällt das.
  16. #15 mike november, 06.02.2014
    mike november

    mike november Testpilot

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    286
    Beruf:
    Menschenfischer
    Ort:
    Terra Dithmarsica
    AW: Fliegerhorst Westerland/Sylt

    Moin Dagobert,

    91/92 war ich Gruppenführer in der 3./MFlgLehrGrp. :)
     
    Soaring1972 gefällt das.
  17. #16 Fritz-Blitz, 22.06.2015
    Fritz-Blitz

    Fritz-Blitz Flugschüler

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fliegerhorst Westerland/Sylt

    Moin Moin,
    der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich bin leider erst jetzt darauf gestoßen.
    Auch ich habe hier ab Januar 1992 mein 3 Monatige Grundausbildung absolviert. Es war eine Hammer lustige Zeit!!
    Um mal ein kleines Update zu den Abrissarbeiten der alten Bundeswehr Einrichtungen hier in Westerland zu vermitteln, hänge ich mal ein Foto mit ran. Darauf zu sehen, die Reste der 2. Inspektion, der Küche und des Offiziersheimes. Echt schade drum...:FFCry:
    Was momentan noch steht sind die beiden großen Hangars, Sporthalle, KFZ Werkstatt und das alte engl. Kino. Die sollen, bis auf die Sporthalle aber auch alle nach und nach der Abrissbirne zum opfer fallen.
    LG
    Sacha

    Anhänge:

     
    Zippermech gefällt das.
  18. #17 Michael aus G., 07.08.2015
    Michael aus G.

    Michael aus G. Testpilot

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    619
    Ort:
    leider zu weit wech von einem richtigen Flugplatz
    AW: Fliegerhorst Westerland/Sylt

    Gibts Bilder vom inneren des Kinos?
     
  19. #18 Fritz-Blitz, 26.09.2015
    Fritz-Blitz

    Fritz-Blitz Flugschüler

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fliegerhorst Westerland/Sylt

    Hallo Michael,
    leider nicht allzu viele. Genauer gesagt, kann ich dir leider nur eins anbieten:

    Anhänge:



    allerdings habe ich auch noch ein kurzes Video zusammengestöpselt in dem noch ein wenig mehr vom Inneren gezeigt wird.
    Abandoned Sylt - The Cinema:

    [video]https://youtu.be/A9JlOMJjwKM[/video]
     
    Togge und Thone gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 flight67, 26.09.2015
    flight67

    flight67 Flugschüler

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    schöne Bilder und auch der Film ist super. :TOP:
    Da werden alte Erinnerungen wieder wach......
    Ich war dort (2.Inspektion / III Quartal 1991) in der Grundausbildung und technische Ausbildung Hubschraubermech. / Seaking. - später dann MFG5 Kiel.

    Leider habe ich ausser den Gruppenbildern keine Bilder von Damals.
    Ein Mitstreiter hatte seinerzeit ca. 100 Fotos von unser Grundausbildung und der Kaserne/Hallen gemacht.
    Wir alle hatten dann damals diese Bilder bestellt, aber leider niemals bekommen.... :FFCry:
    Der ''Fotograf'' wurde als Breguet-Schrauber an das MFG3 Nordholz versetzt....und dann leider ...aus den Augen...aus dem Sinn..

    Jan
     
  22. #20 Fritz-Blitz, 27.09.2015
    Fritz-Blitz

    Fritz-Blitz Flugschüler

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Jan,
    na dann erstmal lieben Dank für die Blumen:D:
    Wir sind ja nur ein viertel Jahr aneinander vorbeigeschrammt.
    Ich bin im Januar 92 angetreten zur Grundausbildung und danach dann weiter nach Tarp / Eggebek
    zur Wartung Waffen an die Pa 200.
    Es ist echt schade um die Fotos aus der Zeit, aber vielleicht fällt ja der ein oder andere Kamerad von damals noch über diesen Thread und posted eines seiner "Schätze".....
    LG, Sacha
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Fliegerhorst Westerland/Sylt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. westerland fliegerhorst

    ,
  2. fliegerhorst westerland

    ,
  3. www.westerland hangar 28

    ,
  4. Sylt,
  5. sylt fludhafen im 2 weltkrieg,
  6. list Sylt 2.weltkrieg,
  7. fliegerhorst westerland archivbilder,
  8. marinefliegerlehrgruppe sylt,
  9. westerland marineflieger,
  10. marinefliegerlehrgruppe westerland sylt,
  11. marineflieger westerland,
  12. westerland im 2 weltkrieg,
  13. Karup
Die Seite wird geladen...

Fliegerhorst Westerland/Sylt - Ähnliche Themen

  1. Preisreduziert:Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf

    Preisreduziert:Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf: Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf [ATTACH] 464 S., über 1000 teilw. Farbige Abbildungen, Festeinband...
  2. Modellbauausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim, 27.05.2017....Bildreport!!

    Modellbauausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim, 27.05.2017....Bildreport!!: Hallo Bastelgemeinde!! Soeben zurück, erlaube ich mir, den Bildreport zu eröffnen. Wieder einmal war es ein toller Tag im "Museumsshelter" in...
  3. Bilder vom Fliegerhorst Bad Aibling

    Bilder vom Fliegerhorst Bad Aibling: Hallo in die Runde, gibt es Bilder vom Fliegerhorst Bad Aibling aus den Zeiten von 1936 bis 1945 und kurz danach, die US Airforce hat ja den...
  4. Fliegerhorst Hohn / Jagel

    Fliegerhorst Hohn / Jagel: Hallo Mache das Thema neu auf weil ich mich nicht zu recht finde. Welchen Fliegerhorst würdet ihr empfehlen Jagel oder Hohn und warum...
  5. Hopsten Fliegerhorst

    Hopsten Fliegerhorst: Hallo, weiss jemand, was dort für merkwürdige Kästen auf der Runway beim Fliegerhorst Hopsten aufgestellt sind? Habe mal unter Google Earth...