FliegerRevue + FR Kompakt

Diskutiere FliegerRevue + FR Kompakt im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Die gehörten da schon zu den Landstreitkräften (Chef Armeefliegerkräfte im Kommando Landstreitkräfte). Von daher anderer Zuständigkeitsbereich...
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.815
Zustimmungen
3.802
Ort
Meerbusch/Potsdam
Hubschrauber wurden komischerweise nicht bearbeitet...waren die nicht so wichtig? :84:
Die gehörten da schon zu den Landstreitkräften (Chef Armeefliegerkräfte im Kommando Landstreitkräfte).
Von daher anderer Zuständigkeitsbereich, Regeln oder Fokus. 😉

Um ehrlich zu sein, habe ich inzwischen aber auch schon Veröffentlichungen von z.B. 1981 gesehen, wo die Mi-24 mit dreistelliger Nummer gezeigt werden (und MiG-21 und 23 auch).
Da war die Militärzensur anscheinend sehr inkonsequent und inkonsistent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
892
Zustimmungen
1.285
Ort
Sachsen
Hubschrauber wurden komischerweise nicht bearbeitet...waren die nicht so wichtig? :84:
Es gibt auch Bilder wo Mi-24 nur zweistellige Nummern haben. Zumindest erinnere ich mich an eine Aufnahme von einer Vorführung für E.Honecker, da hatte die Mi-24 die Kennnummer 90.
Die Aufnahme findet sich in "Flugzeuge und Hubschrauber der NVA von 1971 bis zur Gegenwart" von Wilfried Kopenhagen, Militärverlag 1989, Seite 146.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.416
Zustimmungen
2.905
Ort
bei Köln
Einem Gegner sind die Nummern ziemlich egal. Die wird in erster Linie für die Identität in der eigenen Truppe und für den Papierkram benötigt. In der Rückschau erschwert das nur die Zuordnung auf den dazu verfügbaren Bildern oder erleichtert auch deren zeitliche Einordnung. Beispiel von wann bis wann gab es jene Art der Täuschung.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.815
Zustimmungen
6.072
Täuschung des Gegners? :HOT:
Unser Regiment bekam immer kurz vor Weihnachten einen Funkspruch vom BBK, der uns sehr genau überwachte. Dort wurde der Regimentskommandeur mit Dienstgrad und Namen angesprochen. Es wurden auch die anderen Regimentsangehörigen bedacht; Offiziere, Unterführer und Soldaten. Im NVA-Sprachgebrauch war die Reihenfolge umgekehrt. Es wurde ein "gesegnetes" Fest gewünscht, und das an eine DDR-Adresse, wo der Begriff Weihnachtsengel durch "geflügelte Jahresendfigur" ersetzt wurde. Humor hatten die Kollegen der anderen Feldpostnummer schon. Es durfte leider nicht geantwortet werden.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.391
Zustimmungen
15.778
Ort
München
wo der Begriff Weihnachtsengel durch "geflügelte Jahresendfigur" ersetzt wurde.
Soll einer sagen, dass Satire keine Wirkung hat. Ein humorvoller Text, wenn ich mich recht erinnere im „Eulenspiegel“ überdauert die Zeit. Und heute ist das ein Fakt.
Diesen Quatsch hat es in der Realität nicht gegeben. Aber die Vorstellung ist schön …

gero
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.502
Zustimmungen
40.174
Ort
Im Norden
Anscheinend war die Anweisung so, die Bordnummer unkenntlich zu machen. Was von der FR-Redaktion auch ordnungsgemäß umgesetzt wurde.

Von Seitenleitwerk hat niemand was gefordert. :TD:

Die beiden Flugzeuge sind für die Fotosession tatsächlich so geflogen. Da sind in dem Fall keine Fotos retuschiert worden. Die sehr auffälligen grauen Rechtecke wurden nach dem Flug wieder entfernt. Über den Sinn besser Unsinn dieser wirklich schlecht gemachten Retuschen ist hier nun wahrlich bereits genug geschrieben worden.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.815
Zustimmungen
6.072
Soll einer sagen, dass Satire keine Wirkung hat. Ein humorvoller Text, wenn ich mich recht erinnere im „Eulenspiegel“ überdauert die Zeit. Und heute ist das ein Fakt.
Diesen Quatsch hat es in der Realität nicht gegeben. Aber die Vorstellung ist schön …
gero
Da wäre ich mir nicht so sicher.

Handelsbezeichnungen sind immer lustig gewesen: ETW, OGS, Topa ...
Im Sprachgebrauch war der Begriff nie, zu lang, zu sperrig und Weihnachten wurde natürlich gefeiert, nur lag der Schwerpunkt nicht auf dem christlichen Fest. Nur als Ergänzung für die Jüngeren. :)
 
Thema:

FliegerRevue + FR Kompakt

FliegerRevue + FR Kompakt - Ähnliche Themen

  • FliegerRevueX No.70

    FliegerRevueX No.70: Neu im Handel ist die neue FliegerRevueX No. 70 mit vielen interessanten Beiträgen. Für mich sehr interessant u.a. die F-80 in Deutschland mit ca...
  • Fliegerrevue Kalender 2015

    Fliegerrevue Kalender 2015: Wie schon 2014 - für Freunde der russischen Luftfahrt...
  • Fliegerrevue Kalender 2014

    Fliegerrevue Kalender 2014: Der neue Kalender für 2014 ist ab 30.09.2013 erhältlich Titel: Suchoi Su-34 Januar: Tu-214 Februar: Tu-95MS und Tu-22M-3 März: Su-27M1...
  • FliegerRevue X

    FliegerRevue X: Da ist sie nun, die langersehnte neue Ausgabe der X. Im neuen Kleide, mit ähnlichen Themenmix und neuem Chefredakteur. Ich schreibe bewusst...
  • Fliegerrevue Extra Nr. 36

    Fliegerrevue Extra Nr. 36: Titelthema Bombenflieger - Sowjetische Atombombentests :TOP: Weitere Themen US-Marinehubschrauber im Wandel - Die Geschichte vom...
  • Ähnliche Themen

    • FliegerRevueX No.70

      FliegerRevueX No.70: Neu im Handel ist die neue FliegerRevueX No. 70 mit vielen interessanten Beiträgen. Für mich sehr interessant u.a. die F-80 in Deutschland mit ca...
    • Fliegerrevue Kalender 2015

      Fliegerrevue Kalender 2015: Wie schon 2014 - für Freunde der russischen Luftfahrt...
    • Fliegerrevue Kalender 2014

      Fliegerrevue Kalender 2014: Der neue Kalender für 2014 ist ab 30.09.2013 erhältlich Titel: Suchoi Su-34 Januar: Tu-214 Februar: Tu-95MS und Tu-22M-3 März: Su-27M1...
    • FliegerRevue X

      FliegerRevue X: Da ist sie nun, die langersehnte neue Ausgabe der X. Im neuen Kleide, mit ähnlichen Themenmix und neuem Chefredakteur. Ich schreibe bewusst...
    • Fliegerrevue Extra Nr. 36

      Fliegerrevue Extra Nr. 36: Titelthema Bombenflieger - Sowjetische Atombombentests :TOP: Weitere Themen US-Marinehubschrauber im Wandel - Die Geschichte vom...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerrevue-kompakt.82161/page-8

    ,

    content

    ,

    fliegerrevue kompakt

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerrevue-fr-kompakt.82161/page-2
    , FliegerRevue, fliegerrevue horten, FliegerRevue kompakt 11, deruluft fliegerrevue, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerrevue-kompakt.82161/page-4
    Oben