Flug des Schreckens - Pilot leistet Übermenschliches

Diskutiere Flug des Schreckens - Pilot leistet Übermenschliches im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zur allgemeinen Belustigung dieser Thread. Bezieht sich auf die Notlandung eines A320 neulich in Frankfurt...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.837
Zustimmungen
5.917
Ort
mit Elbblick
Zur allgemeinen Belustigung dieser Thread. Bezieht sich auf die Notlandung eines A320 neulich in Frankfurt.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=25119

Der Focus-Artikel ist aber zu gut um so schnell in Vergessenheit zu geraten.
Focus-Artikel

Besonders dieser Absatz hat mich beeindruckt:
Focus schrieb:
Dem Flugkapitän gelang es dann, eine Notlandung zu verhindern. Da er offenbar die Landeklappen nicht voll ausfahren konnte, regulierte er den Schub mit Hilfe der Triebwerke. „Das war eine tolle Leistung des Piloten", urteilte ein Passagier.
Da hat der Pilot ja echt krassen Skill geproved und der LH dicke credibility bei den Folks verschafft. Eventuell ist die Regelung des Schubs mit Hilfe der Triebwerke wegen Autothrust auch eine inzwischen verblichene Kompetenz.

P.S.: Mit Kommasetzung scheint es der Focus auch nicht so zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChAsEr911

ChAsEr911

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
70
Zustimmungen
7
Ort
Kaiserslautern
*kicher*
Der Journalist scheints im allgemeinen nicht so mit der Luftfahrt zu haben... *weiter kicher* :TD:

grüße
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
382
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
habe heut auch im intranet alle möglichen versionen gelesen.

da ich selber vor ort war, als der vorfall am montag passierte, kann ich sagen das die gesamte crew sehr angespannt war, nachdem sie auf der position standen. während des vorfalls bestimmt noch mehr. hab mich mit einer stewardess unterhalten. muß schon etwas panik dagewesen sein.

war eine seltsame atmosphäre im flieger nachdem die paxe weg waren.

muß aber sagen, der pilot hat die maschine in dem zustand gut zu boden gebracht. sah nur seltsam aus, das auf jeder fläche nur ein speedbreak ausgefahren ist. die schubumkehr nicht ging und die bremsen schön qualmten. unteranderem auch deswegen, weil hydraulik auf dem bremsen war.

aber respekt dem piloten.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.837
Zustimmungen
5.917
Ort
mit Elbblick
Moin juky0!

Ich hatte bereits Dein Posting bei den News gelesen. Du meintest, dass die beiden Hydraulik-Systeme ausgefallen waren und lediglich das blaue noch verfügbar war. Sicherlich keine schöne Sache, auch wenn das Flugzeug noch voll steuerbar bleibt. Allerdings ist ein solcher Ausfall oftmals Vorbote von Schlimmeren, so dass alle Beteiligten sicherlich recht froh waren, als sie wieder am Boden waren. Ich würde das schon als schweren Störfall einstufen.

Eventuell kannst Du mal schreiben, was genau die Ursache war und dabei bitte ins Detail gehen!
Die Leistung des Piloten wollte ich nicht in Abrede stellen, jedoch lag seine Leistung nicht in der Regelung des Schubes mit dem Triebwerk :) .
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
382
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
moin schorsch!


die meisten kollegen stufen den vorfall auch als recht schwer ein. die maschine steht immer noch in der halle. habe heut leider nicht fragen können, was nun daran gemacht wurde. werde die kollegen am samstag fragen, wenn ich wieder arbeiten gehe. kann auch nur das sagen, was im am montag erlebt und gesehen habe. die maschine wurde dann gleich an die nachtschicht übergeben.

wie nun das grüne system flöten gegangen ist, weiß ich auch nicht. es wurde nur gesagt, daß das system von nun auf jetzt den druck verloren hat. werd ich mal nachfragen was da jetzt passiert ist.

leider wurde die PTU nicht abgestellt. diese hat dann natürlich versucht das grüne system wieder mit druck zu versorgen. obwohl keine flüssigkeit in diesem mehr da war. somit hat sich das gelbe überhitzt.
 

Voyager

Guest
juky0 schrieb:
leider wurde die PTU nicht abgestellt. diese hat dann natürlich versucht das grüne system wieder mit druck zu versorgen. obwohl keine flüssigkeit in diesem mehr da war. somit hat sich das gelbe überhitzt.
Der Pilot war eben zu sehr mit der Regelung des Schubes mit Hilfe der Triebwerke beschäftigt!
Ausserdem hatte der arme Kerl rechts nur einen Arm :FFTeufel:
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
382
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
tja, stimmt auch wieder.

und er hat den flieger ja sicher zu boden gebracht. und das zählt ja.

wobei er dann natürlich noch das gelbe gehabt hätte, wäre die ptu aus gewesen. demzufolge wäre es kein so großer zwischenfall geworden.

aber der flieger ist wieder in der luft! alles wieder beim alten
 
Thema:

Flug des Schreckens - Pilot leistet Übermenschliches

Flug des Schreckens - Pilot leistet Übermenschliches - Ähnliche Themen

  • Frage zum Buch "Der Bundespolizei-Flugdienst: Geschichte - Fluggeräte - Einsätze" von Christian Rastätter

    Frage zum Buch "Der Bundespolizei-Flugdienst: Geschichte - Fluggeräte - Einsätze" von Christian Rastätter: Kennt jemand diese Buch "Bundespolizei Flugdienst" und hat es schon durchgeschmökert? Ist ein Kauf empfehlenswert, wenn man sich für deutsche...
  • Motorflugzeug mit Deltaflügeln (fliegendes Dreieck)

    Motorflugzeug mit Deltaflügeln (fliegendes Dreieck): Liebe Flugzeugkenner, heute hatte ich die Sichtung eines Flugzeugs, welches ich vorher noch nie gesehen habe. Als ich es aus östlicher Richtung...
  • Bundeswehr erhält 35 neue Flugfeldlöschfahrzeuge

    Bundeswehr erhält 35 neue Flugfeldlöschfahrzeuge: Der Haushaltsausschuss hat einem Rahmenvertrag mit Rosenbauer über bis zu 60 Flugfeldlöschfahrzeugen des Typs Panther 8x8 zugestimmt, aus welchem...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Ähnliche Themen

    Oben