Baade 152

Diskutiere Baade 152 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ist der Rumpf der 152, der am Dresdener Flughafen ausgestellt werden soll, inzwischen zu besichtigen? Gruß Andi

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Hallo,

ist der Rumpf der 152, der am Dresdener Flughafen ausgestellt werden soll, inzwischen zu besichtigen?

Gruß
Andi
 
#
Schau mal hier: Baade 152. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.122
Zustimmungen
66.630
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig

Was Henning hier schreibt, stimmt so nicht!
Letzte Woche war ich im neuen Terminal in Dresden, vom Rumpf der "152" war nichts zu sehen. Der steht noch in der Halle der EADS und es ist geplant, diesen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zur Zeit sind ein paar Fragmente dieses Flugzeuges zu besichtigen. Hier ein restaurierte Pilotensitz.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
battle_damaged

battle_damaged

Testpilot
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
591
Zustimmungen
393
Ort
FFM
@brause

Ich habe 1990 die 152 (wn 11) im Waldstück 'entdeckt', als man uns die MiGs gezeigt haben. Soviel ich mich erinnern kann wurde sie dorthin gestellt als Aufenthaltsraum für das Personal, nachdem die neue Halle 1961 gebaut worden war. Es soll zwei in Rothenburg gegeben haben, eins wurde verbudelt. Vorher hat das KRS Personal eine Holzhütte gehabt. Mein Begleiter war damals für Zelle und Triebwerke zuständig

Da das 152 Program eingestellt war, waren die Rümpfe nicht mehr benötigt.

Gruss
b_d
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.783
Zustimmungen
5.981
Für die nächste Zukunft ist geplant, auf dem Flughafen Dresden im neuen „Flughafen Dresden Terminal“ den einzigen erhaltenen Rumpf einer „152“ sowie weitere Depotgegenstände des Verkehrsmuseums zu präsentieren. Der Rumpf des Düsenpassagierflugzeuges 152 mit der Werknummer 152.011 war nach Einstellung der Luftfahrtindustrie 1961 auf dem Flugplatz in Rothenburg/Neiße als Lagerraum genutzt worden. Seit 1993 gehört er zum Bestand des Verkehrsmuseums. Nach einer aufwendigen Restaurierung der Außenhaut und dem Einbau von Teilen des Innenausbaus soll den Besuchern ein Eindruck von der Ausstattung eines Verkehrsflugzeuges der damaligen Zeit vermittelt werden.

siehe http://www.verkehrsmuseum.sachsen.de/de/depot/depotluft.htm

Freitag, 8.Juni 2001, Elbe Flugzeugwerke Dresden, Flughafen Dresden
Umzug des fertig restaurierten Torso der 152 an seinen künftigen Ausstellungsplatz im westlichen Seitenschiff des neuen Flughafen-Terminals

http://www.skybird-ev.de/152/152.htm
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.783
Zustimmungen
5.981
Info vom Flughafen Dresden-Klotzsche:
noch nicht vollständig restaurierter Rumpf kann während des Flughafenfestes, einem Tag der offenen Tür und für Gruppen bei Führungen besichtigt werden.
Ursache für die 3jährige Verzögerung (sollte schon 2001 zugänglich sein) sind nicht abgeschlossene Verhandlungen mit dem Verkehrsmuseum Dresden, dass Eigentümer des Rumpfes ist.
Nachfragen nach Besichtigungsmodalitäten unter
0351- 8813300 Frau Brettschneider
0351- 8813305 Fax
oder
Für allgemeine Auskünfte zur Flughafen Dresden GmbH wenden Sie sich bitte an:

marketing@dresden-airport.de
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Kopien der Fotos könnt Ihr Euch gegen gut Geld beim Hersteller der 152 bestellen...

Das Modell das es gab oder gibt war von einem Hersteller aus Polen, ist aus Resin und Metall, im Maßstab 1:200 und kam über 250 Euro. Von Herpa gabs ma in kleiner Stückzahl eine in 1:500. Ansonsten bleibt nur das Papiermodell...

Die EFW in Dresden hat als direkter Nachfolger der Flugzeugwerft noch alle Baudokumente und etliche Fotos im Archiv. Fotos kann man sich gegen Geld kopieren lassen.

Frag ma hier an:

Elbe Flugzeugwerke GmbH
Grenzstr. 1
01109 Dresden
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
z.H. Frau von Ammon

Bei Bedarf kann ich Dir unten zu sehenden Riß als hochauflösendes JPEG schicken, da kannste es Dir selber in A3 oder so drucken lassen...
 
Anhang anzeigen

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
387
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
habe noch zwei bilder aus dem verkehrsmuseum dresden hier die V1 und V4 zu sehen. V1 noch mit den fenstern in der nase für den navigator.
 
Anhang anzeigen

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
387
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
hier nochmal ein bild des models einer IL-14 (DM-ZZB). diese hat das höhenleitwerk auf dem rücken. dies war nötig, weil das sowjetische ZAGI das leitwerk komplett geändert hat und somit neue tests gemacht werden mußten.
 
Anhang anzeigen

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
387
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
und hier das letze für heute.
weiß jemand, für was das kleine rad in der felge sein soll?
 
Anhang anzeigen
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Vielleicht ein Tachogenerator oder so ähnlich...
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Ich würde es Teil einer automatischen Radentbremsungsanlage (neudeutsch: Antiskid) einstufen.
Bleibt die Felge stehen, weil blockiert, dann dreht sich auch das kleine Rad nicht mehr. Die "Information" geht an die Bremse, welche den Bremsdruck verrringert, damit beide, die Felge und das kleine Rad sich wieder drehen können. So oder so ähnlich könnte ein kleiner Regelkreis funktionieren!

HR
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
387
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Das kann gut möglich sein, daß das ein ABS ist. Wer weiß!
Schade, daß es nicht mehr von dem Flieger gibt. Ist ein sehr interessanter Flieger. Leider gibt es auch nicht allzu viel Buchmaterial darüber oder kennt jemand noch Bücher über die 152.

Das von Holger Lorenz, der Passagierjet "152" hab ich schon gelesen.

Wenn jemand Infos hat, nur her damit oder Bilder die noch nicht in dem Buch zu sehen waren.
 
Thema:

Baade 152

Baade 152 - Ähnliche Themen

  • BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72

    BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72: Hallo zusammen :) Jetzt will ich mal anfangen, Euch ein wenig am Bau meiner BAADE teilhaben zu lassen...und ich will mich auch bemühen, den...
  • Bemalung für die "BAADE 152"

    Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
  • Bemalung für die "BAADE 152"

    Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
  • Baade 152 V4 in 1/72

    Baade 152 V4 in 1/72: Hier erblickt: Îáçîð Aero Modell 1/72 Baade 152 V-4 (âòîðîé ïðîòîòèï) : 1/72 : Ñòàòüè Scheint ein Resinklops ohne Fenster zu sein.
  • Die Absturzursachen des DDR-Jets "Baade-152"

    Die Absturzursachen des DDR-Jets "Baade-152": Als 2. Band nach Die Variante I des DDR-Jets "Baade-152" erschien kürzlich das o.g. Buch vom 152-Spezialisten Holger Lorenz. Das Buch hat die...
  • Ähnliche Themen

    • BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72

      BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72: Hallo zusammen :) Jetzt will ich mal anfangen, Euch ein wenig am Bau meiner BAADE teilhaben zu lassen...und ich will mich auch bemühen, den...
    • Bemalung für die "BAADE 152"

      Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
    • Bemalung für die "BAADE 152"

      Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
    • Baade 152 V4 in 1/72

      Baade 152 V4 in 1/72: Hier erblickt: Îáçîð Aero Modell 1/72 Baade 152 V-4 (âòîðîé ïðîòîòèï) : 1/72 : Ñòàòüè Scheint ein Resinklops ohne Fenster zu sein.
    • Die Absturzursachen des DDR-Jets "Baade-152"

      Die Absturzursachen des DDR-Jets "Baade-152": Als 2. Band nach Die Variante I des DDR-Jets "Baade-152" erschien kürzlich das o.g. Buch vom 152-Spezialisten Holger Lorenz. Das Buch hat die...

    Sucheingaben

    content

    ,

    ilusienFlugzeug 152 bausatz

    ,

    ottendorf-okrilla absturz 152

    ,
    baade
    , negative v-stellung, v-stellung pfeilflügler, was passiert in der einflughalle, luftfahrt-dokumente korell, ottendorf-okrilla absturzstelle 152, Dr. Korell Luftwaffe, baade 152 rumpf, podberesje holger lorenz, Düsenpassagierflugzeug 152 Rollout
    Oben