Airbus A380 Aktuell

Diskutiere Airbus A380 Aktuell im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Q: T-Online-News [...] Terminplan steht bis ins Detail fest Bis ins letzte Detail steht der Terminplan der A380-Bauer fest.... Die...
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
261
Zustimmungen
28
Ort
Westfalen
Q: T-Online-News

[...]

Terminplan steht bis ins Detail fest
Bis ins letzte Detail steht der Terminplan der A380-Bauer fest....

Die ersten drei A380 fast fertig
In dem überdimensionalen A380-Hallenkomplex "Jean-Luc Lagardère" in Toulouse sind die ersten drei A380 schon fast fertig: An einem der Giganten sind bereits die mächtigen Rolls-Royce-Trent900-Triebwerke angebracht. In regelmäßigen Abständen werden im nächsten Jahr vier A380 mit Trent900 ausgerüsteten Triebwerken ihre Erstflüge absolvieren und ein 2000 Flugstunden umfangreiches Zulassungsprogramm absolvieren. Am Ende steht die gleichzeitige Zertifizierung durch die europäischen und nordamerikanischen Luftfahrtbehörden EASA und FAA.

Erstkunden zahlen weniger
Im zweiten Quartal 2006 folgt der Eintritt der ersten - offiziell 280 Millionen US-Dollar teuren - A380 in den Liniendienst von Singapore Airlines. Tatsächlich werden die Erstkunden wesentlich weniger für diesen "fliegenden Giganten" bezahlen müssen. Das weitere 800 Flugstunden umfassende Zulassungsprogramm für zwei A380 mit GP7200 ausgerüsteten Triebwerken der US-Engine Alliance - ein Gemeinschaftsunternehmen von General Electric und Pratt & Whitney - beginnt Ende nächsten Jahres. Das erste Flugzeug mit GP7200- Triebwerken wird im Oktober 2006 an die arabische Fluggesellschaft Emirates ausgeliefert.

Testen, Testen, Testen
Während in zwei weitgehend leeren A380, die allerdings aus Gewichtsgründen mit Wasser-Ballasttanks ausgerüstet sind, zwölf Monate lang alle Systeme getestet und die Flugzeuge dabei härtesten Strukturprüfungen ausgesetzt werden, wird eine andere Maschine mit voller Kabinenausstattung sechs Monate lang entsprechend geprüft. Dazu gehören beispielsweise Innen- und Außengeräusch-Messungen und eine sorgfältige Emissions-Kontrolle, aber auch härteste Kaltwetter-Tests im Norden Kanadas. Am Ende folgen Langstrecken-Tests mit Passagieren, ausgewählten und ausgelosten Airbus-Mitarbeitern. Bei diesen sechs bis gut zwölf Stunden langen Non-Stop-Flügen geht es immer nur von Toulouse nach Toulouse - beispielsweise wird New York angeflogen, aber dort nicht gelandet. Eine Maschine wird schon Ende 2005 mehrere so genannte Route-Proving-Flüge rund um den Globus mit eingeladenen Mitarbeitern und Gästen absolvieren. Diese Flüge dienen vor allem der Strecken- und Flughafen-Erprobung.

Evakuierung von 800 Passagieren in 90 Sekunden
Und weil den europäischen und amerikanischen Behörden schon beim Zertifizierungs-Programm Sicherheit über alles geht, müssen auch die gesetzlich verlangten Notfall-Übungen entsprechend den Auflagen der Zulassungsbehörden bestanden werden. Da der Airbus A380 555 bis 853 Passagiere aufnehmen kann, müssen die Hersteller den Nachweis erbringen, dass auch mehr als 800 Passagiere notfalls binnen 90 Sekunden evakuiert werden können. Produktions-Marketing-Chef Richard Carcaillet: "Auch das werden wir schaffen."

den gesamten bericht unter http://onwirtschaft.t-online.de/c/31/10/68/3110680.html
 
#
Schau mal hier: Airbus A380 Aktuell. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.363
Zustimmungen
121
Zur Evakuierung: Auf den Test bin ich gespannt. 16 Türen sind vorhanden, 850 Passagiere müssen raus, also etwas über 50 Passagiere pro Tür in 90 Sekunden :confused: Ich drücke die Daumen, daß das klappt.
 
tigerstift

tigerstift

Testpilot
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
989
Zustimmungen
113
Ort
ZRH
das wird schon klappen, es sind ca. alle 2 sek ein passagier.

bin mal gespannt, ob das wirklich klappen wird. aber airbus betreibt zurzeit einen irren personalaufwand für das a 380 projekt. über 300 zeitarbeitskräfte darunter auch ich werden das project in toulouse verstärken. damit alles im zeitrahmen bleibt.

werde am 4.1.05 nach TLS fliegen und dort für ein jahr bleiben.

übringens, die maschine für singapur airlines bekommen die fast geschenkt. da ein lebensdauerbeschränkung für diese maschine besteht.

mit besten grüßen

sebastian (der bis heute kein wort französisch beherrscht :red: )
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.170
Zustimmungen
2.020
Ort
Hamm
Also ich bin vom A380 noch nicht überzeugt, daß erinnert mich ein wenig an die Concorde. Die wurde im Vorfeld auch gelobt und es gab jede Menge Interessenten. Jedenfall würde ich mich freuen die mal in der Luft zu sehen. In so einem Viehtransporter dann nach Übersee zu fliegen, stelle ich mir aber weniger angenehm vor. Von wegen Bars, Bibliothek und Fitnessraum, daran glauben doch nur Scheich und Idioten.
Aber trotzdem natürlich viel Glück für Airbus von hier aus.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.757
Zustimmungen
647
Nur im Unterschied zur Concorde hat der A380 zurzeit mehr als 100 Bestellungen
 

Rocket Man

Berufspilot
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
93
Zustimmungen
6
Ort
Deutschland
schrammi schrieb:
Zur Evakuierung: Auf den Test bin ich gespannt. 16 Türen sind vorhanden, 850 Passagiere müssen raus, also etwas über 50 Passagiere pro Tür in 90 Sekunden :confused: Ich drücke die Daumen, daß das klappt.
Das ist Standard. Die 777-200ER hat 8 Türen und ist für 440 Passagiere zugelassen. Die 777-300ER hat 10 Türen und darf 550 Passagiere befördern. Das sind jeweils 55 Passagiere pro Tür in 90 Sekunden. Dann wird das beim Airbus auch klappen.
 

Phantom4

Fluglehrer
Dabei seit
24.05.2002
Beiträge
204
Zustimmungen
39
Ort
Gagaland
Hallo alle,

am 18.01.2005 wird im ZDF von 10.30 bis 12.15 die Live Übertragung vom Rollout des A-380 gezeigt.Mehr darüber findet ihr auf der Homepage des ZDF.

Also Videos programieren oder es sich am Fernseher gemütlich machen und geniesen. :HOT

Gruss Phantom4
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.757
Zustimmungen
647
Kannst vieleicht irgendwer für mich aufnehmen und ins internet stellen? ich hab kein zdf :mad:
 
magic

magic

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.112
Zustimmungen
2.985
Ort
CGN
hallo,
hab da mal ne frage zu der lackierung der ersten prototypen, bekommen diese nicht mehr dir gwohnte airbus lackierung? auf den bildern die ich bisher bei www.flugzeugbilder.de gesehen habe, war das seitenleitwerk zwar grösstenteils verklebt, aber man konnte schon ein wenig durchgucken :)
 

BavarianFighter

Guest
ramier schrieb:
UPS hat zehn A380 bestellt, dafür die ausstehende A300 Lieferung um 37 Maschinen gekürzt.
Hier der Link, wieder einmal leider in Englisch :engel:
Ich finde, DHL könnte auch gut ein paar A380 vertragen. :p
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
696
Zustimmungen
41
Ort
Oldenburg
Weiß vielleicht irgendjemand wann der erste A380 in Hamburg landen soll, zumindest nach dem Zeitplan von Airbus? Dazwischenkommen kann ja immer etwas. Aber da will ich unbedingt dabei sein. So nah kommt man dem Ding nie wieder, es sei denn sie sperren da alles ab, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß
vj101
 
Abstürzer

Abstürzer

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
241
Zustimmungen
6
Ort
DAH
Offiziell Vorgestellt A 380

35 Jahre lang dominierte der Jumbo-Jet des US-Konzerns Boeing den Markt der großräumigen Passagierflugzeuge. Doch mit der A380, der am Dienstag offiziell vorgestellt wird, stößt der europäische Konkurrent Airbus die 747 vom Thron. Die neue Königin der Lüfte kann auf zwei Stockwerken bis zu 853 Passagiere befördern und mit 310 000 Litern Kerosin im Tank ohne Zwischenlandung von Tokio nach Frankfurt fliegen. Im März starte die A 380 zum Jungfernflug.



Quelle : http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/artpage/0/cn/GoArt!200012,200038,846368/SH/0/depot/0/index.html
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
69
Ort
Sachsen
Wann soll der Erstflug stattfinden?
 

Rocket Man

Berufspilot
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
93
Zustimmungen
6
Ort
Deutschland
Der erste Prototyp soll bis Ende März das erste Mal in der Luft gewesen sein.
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.470
Zustimmungen
106
Ort
Darmstadt, Leipzig
ist nicht der 18.01.2005 der PR-Tag der Tage für den A380, sprich: an diesem Tag soll er öffentlich vorgestellt werden ... wenn man den Meldungen (und Fotos) unter spiegel.de glauben darf ???!!!!
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.567
Zustimmungen
166
Ähm....?? Der genannte Dienstag ist der 18/01/2005! :TD:
 
Thema:

Airbus A380 Aktuell

Airbus A380 Aktuell - Ähnliche Themen

  • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

    Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
  • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

    Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
  • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

    CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...
  • WB2015/16BB Airbus A380 1/144 Revell

    WB2015/16BB Airbus A380 1/144 Revell: Hallo zusammen, dann will ich mal in der letzten offenen Kategorie den Anfang machen und mit einem Baubericht zum Wettbewerb starten. Worum...
  • Revell Airbus A380 & Interior

    Revell Airbus A380 & Interior: Hallo zusammen. Nach über einem halben Jahr Mitgliedschaft im Flugzeugforum schreibe ich nun auch mal meinen ersten Beitrag :) Obwohl ich...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

      Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
    • Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

      Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
    • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

      CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...
    • WB2015/16BB Airbus A380 1/144 Revell

      WB2015/16BB Airbus A380 1/144 Revell: Hallo zusammen, dann will ich mal in der letzten offenen Kategorie den Anfang machen und mit einem Baubericht zum Wettbewerb starten. Worum...
    • Revell Airbus A380 & Interior

      Revell Airbus A380 & Interior: Hallo zusammen. Nach über einem halben Jahr Mitgliedschaft im Flugzeugforum schreibe ich nun auch mal meinen ersten Beitrag :) Obwohl ich...

    Sucheingaben

    emirates a380 economy

    ,

    a380 emirates economy

    ,

    a380 emirates innenausstattung

    ,
    airbus a380 innen economy
    , emirates innenausstattung, a380 oberdeck, a380 innenraum economy, content, airbus a380 innen, a380 innenausstattung, economy emirates a380, a380 economy emirates, Airbus pasagieranzahl, Innenausstattung A380, qantas a380 innenausstattung, a380 lufthansa innenraum oberdeck, a 380 oberdeck, a380 lufthansa oberdeck, lufthansa airbus a380 oberdeck economy, a380 emirates von innen, lufthansa a380 innenraum economy, airbus a380 oberdeck economy, a380 innenraum emirates, a380 innen emirates, emirates a380 oberdeck
    Oben