A380 Reparatur in Dresden

Diskutiere A380 Reparatur in Dresden im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie ich gestern von einem Kollegen am Flughafen (bin dort Gästeführer) erfahren habe ist es nun amtlich: ab März 2013 sollen vorerst 9 A380 nach...
Lionworks

Lionworks

Berufspilot
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Wie ich gestern von einem Kollegen am Flughafen (bin dort Gästeführer) erfahren habe ist es nun amtlich: ab März 2013 sollen vorerst 9 A380 nach DRS zur Reperatur (Haarrisse) kommen. :D: Dafür wird die Halle 285 (die ganz im Nordosten) bis März umgebaut - umbau hat bereits begonnen. Welche A380 kommen ist mir aber noch nicht bekannt.
 
Lionworks

Lionworks

Berufspilot
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
A380 Reperatur in Dresden

:D: Das Video hab ich doch schon mal irgendwo gesehen! :) Oder kommst mal auf dem Flughafen vorbei ;) da kommt man noch näher ran. An die Halle 285 kommt man ja auch von außerhalb gut u. dicht ran. :D:
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
481
Zustimmungen
145
Ort
CH Dietikon
A380 Reperatur in Dresden

Entschuldigt die naive Frage, aber offenbar habe ich nicht alles genau genug verfolgt: Wie wird jetzt repariert? Werden die Teile mit Rissen ersetzt und was ist dort anders, dass es keine neuen Risse mehr gibt? Wie lange ist ein Flugzeug für die Reparatur ausser Dienst?

Gruss
Ernst
 

mATRatze

Guest
A380 Reperatur in Dresden

Es scheint die endgültige Lösung zu sein.Die Plastikrippen fliegen raus und es kommen Ganzmetall Rippen rein.
Standzeit pro Flieger 8 Wochen bei 2 vielleicht sogar 3 Schichten.
Für Toulouse,Hamburg ,Frankfurt,Dresden und 2 Orte in England werden überall Leute gesucht...

http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/awx_11_19_2012_p0-519054.xml

35 bis 42 Tage am Boden,und das evt nach 500 Stunden nochmal ist die Geschichte mit dem
ersten Versuch die Flächen zu fixen.Kommt aber von Tim Clark...

http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/avd_06_13_2012_p03-01-467082.xml&p=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.103
Zustimmungen
590
Ort
EDDF
A380 Reperatur in Dresden

Für Toulouse,Hamburg ,Frankfurt,Dresden und 2 Orte in England werden überall Leute gesucht...
so wie ich das mitbekommen habe, wird das unter anderem eines der Hauptprobleme sein, entsprechend fähige Leute zu bekommen, die wissen, was sie da an der tragenden Flügelstruktur machen.
 
FREDO

FREDO

Space Cadet
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.149
Zustimmungen
485
Ort
Halle/S.
A380 Reperatur in Dresden

Tja, Problem, wenn man Leute erst in einer heißen Phase sucht... vorher geschlafen und keine herangebildet. Wo sollen die nun plötzlich herkommen? Wie Pilze aus dem Boden? Eher nicht...

Aber es gibt ja noch genügend Zeitarbeiter, die kann man ja für billig Geld mal kurz anlernen. Sind ja ohnehin alles Tätigkeiten, die jeder kann... (Achtung: Bitterste Ironie, aber ein Merkmal heutiger Produktionseffizienz!)
 
Lionworks

Lionworks

Berufspilot
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
A380 Reperatur in Dresden

:D: *lol* ^^ gute idee ;)
nein ich denke in DRS gibt es durch die Elbe-Flugzeugwerke und den Umbau der A300/310 (zukünftig auch A330) zu Frachtern, der Fertigung sämtlicher Airbus Fußböden sowie die Struckturbelastungstests vom A380 & A400M genau fachpersonal auf dem Gebiet. Und die EFW bilden da auch ordentlich aus, soweit ich weiß. :)
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.778
Zustimmungen
1.002
Ort
Dresden
A380 Reperatur in Dresden

das sind ja wirklich interessante Neuigkeiten. Da geht einem doch das Herz auf, wenn man doch als DRS Spotter sonst nicht viel zu lachen hat! ^^
 

mATRatze

Guest
A380 Reperatur in Dresden

Es übersteigt meine Phantasie wie man halbwegs geeignete Leute für diesen Job,und dann noch hunderte,
auftreiben will.Mindestvorraussetzung ein Jahr Strukturarbeiten oder Flugzeugbau mit ein bischen nieten,
kleben etc sind gefordert.Gute Nacht zu soviel Fehleinschätzung der Anforderungen an diesen Job.
Die working party als ganzes dürfte der mieseste Job in der Geschichte des Flugzeugbaus/Instandhaltung werden.
Und das gleich mindestens 120 mal.
 
Lionworks

Lionworks

Berufspilot
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
A380 Reperatur in Dresden

Ich frage mich gerade ob die Umrüstung der A330 in Dresden etwa schon begonnen hat? Ich sah gestern Abend bei einer Flughafentour einen Swiss A330-200 in der Umrüstungshalle der Elbe Flugzeugwerke stehen :FFEEK: Oder werden die neuerding aus in DRS gewartet :headscratch:
 

Robin_Dresden

Sportflieger
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
A380 Reperatur in Dresden

Laut Skybird ist zur Zeit ein Swiss A320 dort..vllt hast du dich getäuscht?!
 
Lionworks

Lionworks

Berufspilot
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
A380 Reperatur in Dresden

War definitiv ein A330-200!! Denn er hatte die gut zu identifizierenden PW-Triebwerke (mit Swiss aufschrift)!
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
2.880
Zustimmungen
1.162
Ort
Bayern Nähe ETSI
A380 Reperatur in Dresden

Es übersteigt meine Phantasie wie man halbwegs geeignete Leute für diesen Job,und dann noch hunderte,auftreiben will.
Mindestvorraussetzung ein Jahr Strukturarbeiten oder Flugzeugbau mit ein bischen nieten,
kleben etc sind gefordert.Gute Nacht zu soviel Fehleinschätzung der Anforderungen an diesen Job.
Die working party als ganzes dürfte der mieseste Job in der Geschichte des Flugzeugbaus/Instandhaltung werden.
Und das gleich mindestens 120 mal.
Es gibt da schon noch etliche Leute die man rekrutieren könnte nur sind die meist im westlichen Teil zu finden.
Und ob die für wenig Geld in den "nahen Osten" gehen wollen???:headscratch:.
Also wirds wohl bei den Zeitarbeitern + einigen wenigen Stammarbeitern bleiben.
Und Strukturmech. = Nietenpatscher:FFTeufel: , davon dürfte es in DD doch ausreichend gute Leute geben.
 

mATRatze

Guest
A380 Reperatur in Dresden

Personal aus Deutschland wird die absolute Ausnahme für diesen Job bleiben,auch wenn es hier noch genug
"Nietenpatscher" gibt.Wieviele dieser Leute passen durch ein Mannloch,haben gültiges Human Factor Training,
besitzen einen Tankschein(inkl. Medical Check und "Arbeiten in engen Räumen" Zertifikat),
und verfügen über "Fuel Tank Safety" Ausbildung?
Wenn die Vorraussetzungen stimmen ist noch die Frage,wie die Leute nach 8 bis 10 Stunden täglich und unter Maske,die ersten 3 Tage im Tank überstehen.
Für wenig Geld im Osten ist relativ,Stundenlöhne bis 35 € plus Transport und Unterbringung werden bereits angeboten.
 
Thema:

A380 Reparatur in Dresden

A380 Reparatur in Dresden - Ähnliche Themen

  • ANA A380-800 "LANI" 1:144

    ANA A380-800 "LANI" 1:144: Hallo liebe Bastelgemeinde, heute möchte ich meinen A380 in den Farben der ANA vorstellen. Bei All Nippon sind 2 A380 im speziellem Farbkleid...
  • Funktion A380 Seitenruder

    Funktion A380 Seitenruder: Hallo, auf dem Video ist deutlich zu sehen , wie das Seitenruder ( Vertikaler Stabilisator) in 2 Teile unterteilt ist. In der Luft sieht es so...
  • Schwerer Triebwerksschaden an A380 der AF

    Schwerer Triebwerksschaden an A380 der AF: Offensichtlich hat sich der Fan komplett zerlegt. So etwas möchte ich nicht als Pax sehen... Oh nein , nicht schon wieder ... Grüße Frank Quelle...
  • Seltsame Flugroute A380 AIB236B von Hamburg nach?

    Seltsame Flugroute A380 AIB236B von Hamburg nach?: Liebe Forenmitglieder, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet sonst bitte verschieben. Danke! Ich habe gestern am 29.09.17...
  • Emirates A380 wird von Scoot B777 beschädigt - 30.03.2017

    Emirates A380 wird von Scoot B777 beschädigt - 30.03.2017: Beim Pushback wird eine Emirates A380 durch eine Scoot B777 auf dem Changi Flughafen in Singapore beschädigt. Keine Verletzten. Die linke...
  • Ähnliche Themen

    • ANA A380-800 "LANI" 1:144

      ANA A380-800 "LANI" 1:144: Hallo liebe Bastelgemeinde, heute möchte ich meinen A380 in den Farben der ANA vorstellen. Bei All Nippon sind 2 A380 im speziellem Farbkleid...
    • Funktion A380 Seitenruder

      Funktion A380 Seitenruder: Hallo, auf dem Video ist deutlich zu sehen , wie das Seitenruder ( Vertikaler Stabilisator) in 2 Teile unterteilt ist. In der Luft sieht es so...
    • Schwerer Triebwerksschaden an A380 der AF

      Schwerer Triebwerksschaden an A380 der AF: Offensichtlich hat sich der Fan komplett zerlegt. So etwas möchte ich nicht als Pax sehen... Oh nein , nicht schon wieder ... Grüße Frank Quelle...
    • Seltsame Flugroute A380 AIB236B von Hamburg nach?

      Seltsame Flugroute A380 AIB236B von Hamburg nach?: Liebe Forenmitglieder, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet sonst bitte verschieben. Danke! Ich habe gestern am 29.09.17...
    • Emirates A380 wird von Scoot B777 beschädigt - 30.03.2017

      Emirates A380 wird von Scoot B777 beschädigt - 30.03.2017: Beim Pushback wird eine Emirates A380 durch eine Scoot B777 auf dem Changi Flughafen in Singapore beschädigt. Keine Verletzten. Die linke...

    Sucheingaben

    a380 dresden

    ,

    a380 dresden forum

    ,

    forum reparatur a380 dresden

    ,
    flugzeugforum dresden a380
    , a380 Reparatur Dresden, flugzeugforum a380 dresden, a380 dresden termine 2019, dresden, a380 forum dresden, a380 dresden termine, a380 dresden termine 2018, a380 dresden 2016, a380 reparatur in dresden, a380, a380 dresden reparatur, sky bird forum Dresden, a380 in dresden, skybird forum a380 reparatur dresden, skybird forum, A380drs, flugzeugforum dresden 2016, wann landet der nächste a380 in dresden, landung a380 in dresden heute, flugzeugforum a380 dresde, A380 3c check in dresden
    Oben