Flug planen

Diskutiere Flug planen im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo allerseits! Bislang habe ich die Simulator-Fliegerei lediglich benutzt, um bei der Computerei auch mal die Seele baumeln zu lassen. Früher...
GregorS

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Hallo allerseits!

Bislang habe ich die Simulator-Fliegerei lediglich benutzt, um bei der Computerei auch mal die Seele baumeln zu lassen. Früher mit dem MS-FS4 (90er), jetzt unter Linux mit X-Plane 11.

Nun bin ich ein bisschen auf den Geschmack gekommen und würde gerne lernen, nach Plan zu fliegen und zu navigieren - testweise von Freiburg nach Husum (also von EDTF nach EDXJ).

Wie plant man so einen Flug? Woher bekomme ich die Informationen, welche Funkfeuer ich anfliegen und welche Frequenzen ich einstellen muss? Kann ich derlei Informationen online finden oder muss ich Karten kaufen?

Vielen Dank vorweg!

Gregor
 
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Intrepid

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Die Informationen müssten alle online zu finden sein. Google mal nach "fl95", das ist ein frei verfügbares Flugplanungsprogramm.

Oder: wenn Du in Freiburg gestartet bist, drehst Du auf Kurs 007 und drückst die Stoppuhr. Wenn Du 120 kts fliegst, schaust Du nach 3:15 Stunden aus dem Fenster, wenn Du 180 kts fliegst schon nach 2:10 Stunden. Dann müsste Husum vor Dir zu sehen sein.

Du kannst natürlich auch nach "ppl navigation unterricht" googeln. Da findest Du bestimmt auch Nützliches.
 
GregorS

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Vielen Dank!

Gruß

Gregor
 
GregorS

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Ich habe noch eine Frage:
Auf der Seite „Über FL95“ bei fl95.de steht: ...FL 95 entspricht etwa 2900 m über dem Meeresspiegel (je nach Wetterbedingungen etwas mehr oder weniger) und ist in Deutschland (außer in der Voralpen-Region) die maximale Höhe, in der nach Sichtflugregeln ohne Freigabe und Kontrolle durch die Flugsicherung - also mehr oder weniger der Nase nach - geflogen werden darf.

Heißt das, dass ich „frei nach Schnauze“ fliegen darf, solange ich unter 2900 m bleibe - dass ich mich nirgendwo „anmelden“ muss und lediglich darauf achten muss, dass ich mit nichts kollidiere? Kann ich dann z.B. von Freiburg nach Husum wirklich in einer schnurgeraden Linie fliegen?
Im Umkehrschluss muss ich unterhalb 2900 m wohl mit wirklich allem rechnen, oder?

Gruß

Gregor
 
Intrepid

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Du musst die Luftraumstruktur und das Wetter beachten. Und eventuell einen Flugplan aufgeben, weil Du über Landesgrenzen fliegst und das Nachbarland einen solchen Flugplan verlangt.

Das besagte Beispiel Freiburg-Husum geht schnurstraks geradeaus nicht ohne formalen Aufwand und Freigaben für gemanagte Lufträume.
 
gero

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Heißt das, dass ich „frei nach Schnauze“ fliegen darf, solange ich unter 2900 m bleibe - dass ich mich nirgendwo „anmelden“ muss und lediglich darauf achten muss, dass ich mit nichts kollidiere? Kann ich dann z.B. von Freiburg nach Husum wirklich in einer schnurgeraden Linie fliegen?
Im Umkehrschluss muss ich unterhalb 2900 m wohl mit wirklich allem rechnen, oder?
@Intrepid hat es schon geschrieben, Du must auf Wetter und mögliche Luftraumeinschränkungen (dazu zähle ich auch Landesgrenzen) achten. Aber sonst gilt: Sehen und Ausweichen. Das macht (für mich) einen Teil des Reizes der VFR-Fliegerei aus. Man kann in den Flieger steigen und irgendwohin fliegen.
Das macht aber die Flugplanung und Vorbereitung nicht leichter. Karte studieren, NOTAMs lesen, Frequenzen heraussuchen, einen (oder mehrere Plan-B bereitlegen...
Das alles ist eine (wundervolle) Welt für sich.

gero
 
Intrepid

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Mal abgesehen von den Schulflügen und Flügen im "Hinterhof", also den 25 Flugplätzen im nahen Umkreis, die man ständig anfliegt: ich glaube, ich habe zehnmal mehr Flüge geplant als ich durchgeführt habe. Und ich habe dreißigmal mehr Zeit mit der Planung verbracht als ich hinterm Steuer gesessen habe.
 
GregorS

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Nochmals danke!

Kann ich die Informationen zu den genannten Bedingungen/Einschränkungen irgendwo online erfahren/lesen? Nach „online“ frage ich, weil ich zusätzlich zu Joystick und Software keine zusätzlichen Ausgaben haben möchte. Neben dem „Seele baumeln lassen“ verfolge ich mit der Simulator-Fliegerei auch den Zweck, eine gewisse Zeit mit möglichst geringen Kosten zu überbrücken. Schon das Vorhaben, mir das Yoke-System von Logitech/Saitek zuzulegen, habe ich vorerst auf nächsten Monat verschoben ... boh, das nervt ... auch das Herumschlagen mit neuen Einheiten wie Knoten und Fuß ist Spaßfrei (aber nur Gewohnheit/Übung).

Gruß

Gregor
 

pilotms

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Schau dir mal skyvector.com an, da gibt es Kartenmaterial und openaip.net ist auch ganz hilfreich.
 
Intrepid

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... Kann ich die Informationen zu den genannten Bedingungen/Einschränkungen irgendwo online erfahren/lesen? ...
Deswegen hatte ich ja geschrieben, Du sollst mal nach "ppl Navigation unterricht" googeln. Ich weiß nicht, ob das die besten Suchbegriffe sind. Aber eben nach online gestellten Unterrichtsmaterial/PowerPoint-Präsentationen/etc.

So manche Schule und so mancher Verein haben ihr Unterrichtsmaterial online gestellt, damit Selbststudium der Flugschüler möglich ist.
 
Howy-1

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Kartenmaterial, wie z.B. die ICAO-Karten wirst Du bestimmt von fast jedem Flieger geschenkt bekommen, nämlich die alten vom Vorjahr, weil wir jedes Jahr neue brauchen. Die abgelegten Karten sollten doch für Deine PC-Fliegerei reichen.
 
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