Welche Flugzeugplanen gab es und wann wurden sie genutzt?

Diskutiere Welche Flugzeugplanen gab es und wann wurden sie genutzt? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Aufgrund dieser Planendiskussion: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?p=795854 frage ich mich: Welche gab es überhaupt und wann...

Moderatoren: AE
  1. Veith

Veith Astronaut

Beruf:
    auch
    Aufgrund dieser Planendiskussion: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?p=795854 frage ich mich:

Welche gab es überhaupt und wann wurden sie verwendet?

Mir fällt für die MiG-21 ad hoc ein:
    * Kabinendachplane (zweiteilig, verknüpft) -> wichtigste überhaupt, wurde bei jeder Gelegenheit aufgelegt
    * Bugplane (wasserabweisend, dunkel) -> stets die „zweite Plane“ und immer wenn es regnete, um das Funkmeßvisier zu schützen
    * Bugsack -> nur beim Abstellen für länger als ein paar Stunden
    * Rumpfplane -> dito, manchmal wurde aber auch darauf verzichtet
    * Heckplane -> nur beim Abstellen für längere Zeit, oft nur im Winter

* Trägerplanen (für die Waffenträger unter den Tragflügeln) -> nur beim Abstellen für längere Zeit und der Trupp „Flugzeugbewaffnung“ darauf bestand ;)

Es sei hier auch gesagt, daß die Planen oft in beklagenswerten Zustand waren, wie die Takelage eines Großseglers nach einer Weltumrundung ....

Die MiG-29 hatte WIMRE (noch?) keine Planen, außer 2 für die Lufteingangsteile sowie das Kabinendach.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Veith

Veith Astronaut

Beruf:
    auch
    Leider scheinen die einzigen FF-Beiträge dazu nur noch im Google-Cach zu sein :confused:

http://209.85.129.104/search?q=cach...p?t-696.html+Heckplane+mig&hl=de&ct=clnk&cd=1

Anhänge:

4. DDA

DDA Alien

@Veith,
    bei der Anzahl der Planen stimme ich Dir zu, an mehr kann ich mich auch nicht entsinnen.

Die wasserdichte Bugplane (eine Art Kunststoff, die über die Bugluke gelegt und um den Rumpf herum festgezurrt wurde) wurde eigentlich immer aufgelegt, wenn die Maschine im Freien stand (selbst beim Flugdienst an der Vortstartlinie, wenn kein Flug unmittelbar bevorstand) und sich Wölkchen am Himmel zeigten. Auch im DHS war diese Plane immer aufgezogen (und erschwerte die Arbeit des Funkers, wenn er, natürlich allein und zu nachtschlafender Zeit, wieder einmal die Frequenzen des Funkkompasses umzustellen und dazu die Bugluke zu öffnen hatte.).

Der beschiebende "stark genutzte Zustand" ist mir allerdings nur bei Rumpf- und Heckplane erinnerlich, meist wirklich durch Windeinwirkung enstanden. Der Bugsack war, wie der Name schon vermuten läßt, ein geschlossener Sack und konnte daher vom Wind nicht so leicht angehoben oder zerfetzt werden. An der (wasserdichten) Bugplane litten die Befestigungslaschen am stärksten. Die Kabinendachplane hingegen war immer in wirklich gutem Zustand. Besonders schön an dieser war, daß sie meist im Inneren mit Lammfell gefüttert war und somit als wunderbar warme Schlafdecke dienen konnte. Besonders die Planen eines Doppelsitzers waren hierzu beliebt, sie waren einfach länger.

Axel

Veith gefällt das.
  5. #4 rv1012reini, 28.08.2007
    rv1012reini

rv1012reini Testpilot

Beruf:
    15. LG
    Beim Hubschrauber war das Arbeiten mit den Planen dann ein Kraftakt, wenn in der Winterperiode die Blattplanen aufgezogen werden mußten. Sie dann vor dem nächsten Flugdienst gefroren oder angefroren zu entfernen war eine große Freude.
    Ständig aufgezogen wurden nach dem letzten Flug des Tages die Kabinenplane und die Schrägstellerplane, Miniplane Staurohrbezüge.

6. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Bei den Planen zur MiG-21 muss man erst einmal Sommer und Winter unterscheiden.

Sommer: (Stand 1973)
    Wasserdichte Bugplane aus Kunststoff, Kabinenplane und eine Laufmatte.
    Bugplane nur bei längeren Abstellen.

Winter:
    Zum großen Teil komplett Abdeckungen. Bugplane, Tragflächen- und Heckplane. Damit die Flächenplanen Nachts nicht anfrieren, wurden dünne Zweige untergelegt. Das war wichtig bei B1 und B2 Maschinen, denn angefrorene Planen bekam man nicht zu schnell runter, selbst wenn man sie zerreisst.

Extra:
    Bei Straßenüberführungen wurden Maschinen komplett abgedeckt, nur die Kabine blieb frei.

7. Veith

Veith Astronaut

Beruf:
    auch
    Ja, die waren miteinander verknüpft .... liefen daher bei mir nur als "Rumpfplane" :red:

8. #7 Nachbrenner, 28.08.2007
    Nachbrenner

Nachbrenner Alien

Das Stück Plane war bestimmt eher für Techniker gedacht wenn diese auf den TF " rumturnten"

Anhänge:

• Plane.jpg
      Dateigröße:
      49,3 KB
      Aufrufe:
      363
  9. #8 Mario-11, 28.08.2007
    Mario-11

Mario-11 Testpilot

Es gibt auch noch eine "Vollplane" , wurde 1989 entwickelt um Maschinen längerfristig abzudecken und zu konserviren, von Zeit zu Zeit bei GoogleEarth zu sehen. Plz: 02727 im Zentrum NÖ der grossen Kreuzung, Blumenstrasse zu finden.

10. Veith

Veith Astronaut

Beruf:
    auch
    sieht wie Flugzeugwerft (Dresden) aus .... ?

Leider nicht so aufgelöst, daß die "Vollplane" sichtbar wäre ;)
    50°58'50.69"N 14°36'53.06"E

Anhänge:

• ff.jpg
      Dateigröße:
      34 KB
      Aufrufe:
      349
    Nachbrenner gefällt das.
  11. DDA

DDA Alien

Normalerweise gab es für die Wartung eine Laufmatte, die auf der linken Tragfläche lag und an einer eigens dafür nahe der Flächennasenkante vorhandenen Schraube befestigt war. Die war aber wesentlich kleiner als die braune Abdeckung auf Nachbrenners Bild. Diese Plane hab ich eigentlich nur in der KRS (Kontroll- und Reparaturstaffel) gesehen.

Axel

12. #11 Tester U3L, 28.08.2007
    Tester U3L

Tester U3L Space Cadet

Für die Su-22 fällt mir ein:

- Kabinenplane (gepolstert),
    - Lederolplane für Bugbereich (dunkelgrün?, wasserdicht),
    - Bugplane,
    - Heckplane,
    - Tragflächenplanen (mit Bugplane verknüpft),
    - Sack für Bremsschirmcontainer und
    - Laufmatten auf den Tragflächen (gepolstert).

Einsatz wie bereits von Veith geschrieben.
    Da das Aufziehen der Heckplane ohne Heckleiter gefährlich war und dabei schwere Unfälle passierten, wurde Ende der 80er-Jahre meist drauf verzichtet und nur der Bremsschirmsack am Heck verwendet.

Tester

Anhänge:

• e005a.jpg
      Dateigröße:
      37,2 KB
      Aufrufe:
      233
  13. #12 Nachbrenner, 29.08.2007
    Nachbrenner

Nachbrenner Alien

@Veith" Leider nicht so aufgelöst, daß die "Vollplane" sichtbar wäre"
    nicht aufgelöste Vollplane:)

Anhänge:

14. Veith

Veith Astronaut

Beruf:
    auch
    "Kondom" genannt? :p

15. #14 Waldkater, 29.08.2007
    Waldkater

Waldkater Berufspilot

JG-7 /TAFS-87

Kenne auch den Mischbetrieb bei den 21ern: Vollbeplanung nur bei Standuhren und (zum Glück nur) manchmal im Winter. Hab es gehasst, die gefrorenen oder gar regennassen Planen vom Seitenleitwerk ab- oder aufzuziehen. Auch das Schließen der Heckplane war immer furchtbar. :mad: Ansosnsten nur Bug- und Rumpfbeplanung.

Liebe Grüße

16. Veith

Veith Astronaut

Beruf:
    auch
    Fällt mir ein, hatten wir bei der MiG-29 nicht auch Reifenplanen /-abdeckungen mitgeliefert bekommen :?!

Ich meine, ein älterer Kollege hätte gemeint, daß die auch schon bei den früheren Flugzeugtypen dabei gewesen wären ... aber stets unbenutzt "im Lager" versenkt worden wären. Das Alter .... :red:

17. #16 rv1012reini, 29.08.2007
    rv1012reini

rv1012reini Testpilot

Beruf:
    15. LG
    Die MiG-21 SPS "948" der Sammlung Kleber Neugersdorf steht außer Konus- und Schubrohrdeckel "frei" in der Landschaft. Ein Bild davon habe ich schon einmal ins Forum gestellt.

18. #17 Nachbrenner, 29.08.2007
    Nachbrenner

Nachbrenner Alien

@ Waldkater , "Ansosnsten nur Bug- und Rumpfbeplanung"

hier an einer F13 im Hintergrund zu sehen

Anhänge:

19. #18 Waldkater, 29.08.2007
    Waldkater

Waldkater Berufspilot

Da fehlt aber noch ...

@ Nachbrenner
    ... die "Schürze" ;-). Nein, die Regenplane auf dem Bug, oder gabs die bei der F13 noch ned? Sorry, kenn die F13 nur ausgeweidet, als Schein-DHS auf der Nordbahn JG-7...

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Nachbrenner, 29.08.2007
    Nachbrenner

Nachbrenner Alien

Hier eine abgedeckte Mig29

Anhänge:

• 24.jpg
      Dateigröße:
      29,6 KB
      Aufrufe:
      176
  22. #20 Nachbrenner, 29.08.2007
    Nachbrenner

Nachbrenner Alien

Kabinenabdeckung

Anhänge:

• 25.jpg
      Dateigröße:
      37,5 KB
      Aufrufe:
      177
Moderatoren: AE
Thema: Welche Flugzeugplanen gab es und wann wurden sie genutzt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abdeckplane

Die Seite wird geladen...

Welche Flugzeugplanen gab es und wann wurden sie genutzt? - Ähnliche Themen

1. Welche Airline? Bitte um ID-Hilfe

Welche Airline? Bitte um ID-Hilfe: Hallo, während eines Spaziergangs überflog uns dieses Flugzeug in ziemlicher Höhe in der Nähe von Hamburg. Daher die miese Qualität, für die ich...
  2. Welcher Typ ist das?

Welcher Typ ist das?: Kann jemand den Flugzeugtyp auf diesem Foto identifizieren? (Copyright by me) Danke für Vorschläge Gruß Tommy
  3. Aus welchem Cockpit stammt das?

Aus welchem Cockpit stammt das?: Hallo zusammen! Durch Zufall bin ich an folgendes Teil gekommen und möchte mal wissen, aus welchem Flieger das Instrumentenpult stammt. Hat...
  4. MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...
  5. Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?

Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?: In einem anderen Forum fand ich die Frage, wozu die schwarzen Streifen unter der Rumpfheck dienten. Es gab F-86, die diese Streifen hatten, andere...