Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

Diskutiere Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Wieder mal schöne Impressionen von dir:TOP: Wem gehören die L-159??? Tschechen?? Gruß
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.972
Zustimmungen
8.619
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
In und über dem Truppenübungsplatz tobt der Bär!!! Von Amberg aus konnte Ich zwei A-10 beim Anflug Richtung Grafenwöhr beobachten, das war gegen 10.30 Uhr und Mittag als ich heim kam, ein Pärchen Alca L-159er und aktuell ist ein Pärchen F-16er drüben, könnten aus SP sein...
Wieder mal schöne Impressionen von dir:TOP: Wem gehören die L-159??? Tschechen??
Gruß
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.794
Zustimmungen
166.607
Ort
Hirschau/Opf.
Die Jets (Alca L-159 und F-16) waren bis 16.00 Uhr drüben und im Moment immer noch Jet Aktivitäten hörbar, ausserdem sind zwei Hercules unterwegs.
@ Meikel...gute Frage, die Aufnahmen sind von Zuhause aus gemacht. Luftlinie ca. 10-12 km entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.972
Zustimmungen
8.619
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Ja...habe mich mal gerade bei Wikipedia versucht klug zu machen.... können eigentlich nur Tschechen sein, es seie denn die Amerikaner haben ihre eignen Zieldarsteller mit ihren neusten Kisten da:headscratch:
Gruß
 
Bell Huey

Bell Huey

Space Cadet
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
1.104
Zustimmungen
654
Ort
Vilseck
Ja...habe mich mal gerade bei Wikipedia versucht klug zu machen.... können eigentlich nur Tschechen sein, es seie denn die Amerikaner haben ihre eignen Zieldarsteller mit ihren neusten Kisten da:headscratch:
Gruß
Ich tippe auf Tschechen.:)
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.794
Zustimmungen
166.607
Ort
Hirschau/Opf.
Auf jeden Fall hatten die 16er Bomben dabei. Und auch die L-159er waren gut bestückt:wink:
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.972
Zustimmungen
8.619
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Ich denke auch die Tschechen waren`s, zwar ist bei den Amerikanern auch nix unmöglich, aber....:)
Auf jeden Fall sicher was nicht ganz alltägliches und schön erwischt!
Gruß
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.218
Zustimmungen
48.396
Ort
Fichtelgebirge
Danke für den Link, Christian. :TOP:

Die getroffenen Aussagen bestätigen das was ja schon vor einiger Zeit in der Stars and Stripes zu lesen war.

Mehr Übungsbetrieb in Grafe - für uns Spotter eine gute Nachricht. :)

Etwas Gänsehaut bekomme ich allerdings bei so mancher Wortwahl des Generals - klingt wie ein Rückschritt

zum kalten Krieg... :FFEEK:
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.519
Zustimmungen
9.028
Ort
Nordhorn
Die Maschinen waren gestern Abend um 19.30 Uhr immer noch fleißig. Von den ACL her könnten es F-16 gewesen sein. Hier nochmal zwei der Teilnehmer.
Hallo Christian,

die F-16 könnte die 91-0402/SP gewesen sein,
mit den 6 MK.82 Bömbchen...

Rückschritt zum Kalten Krieg?
Ich glaube der war auch nach dem Mauerfall nie wirklich zu Ende.
Jetzt hat man in die kleine Flamme nur noch Öl reingekippt, da müssen ja auch mal solche Töne kommen.
Komischerweise hat man ja das 81stFS mit den A-10 einfach Aufgelöst, und jetzt holt man sich die Jungs aus den Staaten für Übungen.
Aber wer weiß was in 5 Jahren ist...
Das Putin schwer berechenbar ist wissen nun alle.

Gruß
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.218
Zustimmungen
48.396
Ort
Fichtelgebirge
Nachdem mal wieder eine internationale Übung zu Ende ist bin ich heute am Nachmittag mal in Grafenwöhr gewesen um zu sehen ob trotzdem noch was los ist. Und es war ordentlich was los. Der Himmel gehörten den F-16, die stundenlang Angriffe flogen.

Nur aus sehr grosser Höhe, aber dafür mit ordentlich Feuerwerk im Gepäck.
 
Anhang anzeigen
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.218
Zustimmungen
48.396
Ort
Fichtelgebirge
Sie kamen immer paarweise, und hatten dann jeweils um die 20 Minuten Playtime über dem Platz.

Hier nochmal ein Bild, am unteren Rand die zweite F-16 zu sehen.

Ich hatte leider nur eine kleine Compacte von Canon dabei, daher die Bilder eher als Dokumentation gedacht.

Die letzten Flares die ich über Grafenwöhr live gesehen hatte stammten von einer Phantom der US Air Force -

jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen wie lange das schon her sein muss !
 
Anhang anzeigen
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.972
Zustimmungen
8.619
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Sehr sehr schön:TOP:TOP:....und für dich wahrscheinlich ärgerlich zu gleich!? Sowas mal in " freier Wildbahn" zu sehen und zu erleben......das allein hat doch schon was!!
Gruß
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.794
Zustimmungen
166.607
Ort
Hirschau/Opf.
Sie kamen immer paarweise, und hatten dann jeweils um die 20 Minuten Playtime über dem Platz.

Hier nochmal ein Bild, am unteren Rand die zweite F-16 zu sehen.

Ich hatte leider nur eine kleine Compacte von Canon dabei, daher die Bilder eher als Dokumentation gedacht.

Die letzten Flares die ich über Grafenwöhr live gesehen hatte stammten von einer Phantom der US Air Force -

jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen wie lange das schon her sein muss !
Sauber:TOP: Bevor die Jungs aus SP zum Spielen kamen, waren 4 Tornados drüben, welche aber erstmal längere Zeit im Amberger (Luft)Raum kreisten. Und die nächsten zwei F-16 kamen um 15.00 Uhr für die nächsten Runden vorbei.
 

sixxaa

Sportflieger
Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
21
Zustimmungen
73
Hallo zusammen,

ich bin aus Nürnberg und wollte mal nach Grafenwöhr fahren. Könnte mir vielleicht jemand verraten wo die beste Stelle ist um die Flieger zu sichten? Ist halt recht aussichtlos einfach hinzufahren und es einfach mal zu versuchen. :D

Vielen Dank im vorraus

sixxaa
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.218
Zustimmungen
48.396
Ort
Fichtelgebirge
Hi Sixxaa,

ich will Dir ja nicht alle Hoffnung nehmen, aber der Übungsplatz hat gut 220 Quadratkilometer
Fläche. Die tiefen Angriffsflüge der Jets finden mittig im Platz statt, d.h. die Wahrscheinlichkeit
einen Jet aus der Nähe zu sehen geht gegen Null. Die notwendigen Schleifen um den Platz werden
aus Rücksicht auf die Anwohner recht hoch geflogen.

Direkt am Rand des Flugplatzes an der Strasse von Grafenwöhr nach Amberg ( ca. 5 km nach dem
Ortsende von Grafenwöhr ) kann man aber von den Waldhöhen gegenüber aus in den Platz gut einsehen und
die Jet-Aktivitäten beobachten. Zum Zusehen optimal wenn wie diesen Mittwoch mal viel geflogen wird,
brauchbare Fotos von Jets sind aber nur schwer zu bekommen.

Anders bei Hubschraubern und Transportmaschinen die dort zum Teil auch landen. Die sieht man aus der
ersten Reihe. Wegen der Lage des Platzes aber fast immer nur im Gegenlicht, also für Fotos auch sehr schwer.

Und wie bei jedem militärsischen Platz ist es natürlich immer Glückssache ob und was fliegt. Ich war schon bei schönstem
Sonnenschein stundelang dort und habe nur Mücken fliegen sehen obwohl angeblich gerade Grossübungen mit
internationaler Beteiligung liefen. Andereseits bin ich auch schon im dichten Nebel vorbeigefahren und plötzlich
schwebten Black Hawks aus den Nebelwänden auf den Platz.

Ich hoffe das hilft Dir weiter. Viel Glück !
 
Robin Manhart

Robin Manhart

Astronaut
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
2.794
Zustimmungen
9.543
Ort
ETSL/ETHA
Kurze frage zu den F-16 haben die auch Abwürfe durchgeführt oder nur Anflüge ?
Anbei intressante Bilder danke fürs zeigen!
 

sixxaa

Sportflieger
Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
21
Zustimmungen
73
Hi Reachhunter,

vielen dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe es mir schon fast gedacht, dass es sehr schwer ist was zusehen. Naja da kann ich mich schonmal auf ein paar Stunden warten einstellen, aber das bin ich ja schon aus Manching gewöhnt. :D

MFG

sixxaa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb JMTC Übungsplätze Grafenwöhr / Hohenfels 2016

    Flugbetrieb JMTC Übungsplätze Grafenwöhr / Hohenfels 2016: Nachdem es 2015 schon so war das im Thread Grafenwöhr alles einbezogen wurde was irgendwo in der Oberpfalz im Raum...
  • Flugbetrieb in Grafenwöhr (ETIC) 2013

    Flugbetrieb in Grafenwöhr (ETIC) 2013: Neues Jahr, neues Glück...hoffen wir auf einige Überraschungen was sich in und um Grafenwöhr abspielt. Euch allen...
  • Flugbetrieb in Grafenwöhr (ETIC) 2012

    Flugbetrieb in Grafenwöhr (ETIC) 2012: Ich wünsche allen ein gesundes und frohes neues Jahr ! Ich war so frech und habe gleich mal das neue Thema für 2012 gestartet... Auf ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    a10 grafenw

    ,

    rotation im flugbetrieb

    ,

    flugplatz grafenwöhr was kanndort landen

    ,
    hohenfuer
    , grafenwoehr aaf, grafenwöhr airfield
    Oben