HPTCCS & An 124 Triebwerke
Moin Yellow Cab,
Sowohl als auch. Die Triebwerke der An-124 haben kein HPTCCS (oder ähnliches), also High Pressure Turbine Clearance Control System. Die Triebwerke entwickeln nur dann den richtigen, errechneten Schub, wenn die Abstände zwischen den Triebwerkschaufel - Spitzen und dem umgebenden Triebwerkgehäuse auf einen vom Hersteller gewollten, möglichst geringen Wert kommen. Das geschieht bei vielen modernen Triebwerken, unter Anderem mit dem oben erwähnten HPTCCS. Dabei wird grob gesagt das Turbinengehäuse geziehlt gekühlt, damit es sich zusammenzieht und damit nahe an die Turbinenschaufelspitzen kommt.
Bei der An-124 (und anderen, vorwiegend russischen Flugzeugtypen) ist es daher notwendig, die Triebwerke auf Temparatur zu bringen, um gleichmäßigen Schub zu erzeugen. Und das dauert halt immer ein paar Minuten - sehr zur Freude aller Flugzeugfreunde, die sich entsprechend vom Sound verwöhnen lassen können.
Mit FADEC (Full Authority Digital Engine Control) hat das nichts zu tun - die hat die B757 mit RB 211 Triebwerken auch nicht, braucht aber trotzdem keine "Anwärmphase". Im Gegenteil, die RB 211 beschleunigen enorm schnell und entwickeln hübsch schnell ´ne Menge Schub
Der Vollständikeit halber möchte ich noch sagen, das ich keine detailierten Kenntnisse / Lizenzen auf An-124 oder anderen, russischen Fabrikaten habe. Meine Kenntnisse bezüglich An-124 ect sind vom hörensagen - allerdings von Leuten, die über entsprechendes Wissen verfügen sollten.