Flugbetrieb in Altenstadt (ETHA)

Diskutiere Flugbetrieb in Altenstadt (ETHA) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Heute nachmittag mal einen Abstecher nach Altenstadt gemacht ! 1. OE-FDI

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Robin Manhart, 09.05.2017
    Robin Manhart

    Robin Manhart Astronaut

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    2.569
    Zustimmungen:
    6.551
    Ort:
    ETSL/ETSA
    Heute nachmittag mal einen Abstecher nach Altenstadt gemacht !
    1. OE-FDI
     

    Anhänge:

    Paratrooper31, Jeroen, JBG36 und 15 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robin Manhart, 09.05.2017
    Robin Manhart

    Robin Manhart Astronaut

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    2.569
    Zustimmungen:
    6.551
    Ort:
    ETSL/ETSA
    2.War gut was los
     

    Anhänge:

    Paratrooper31, Jeroen, Fabi und 14 anderen gefällt das.
  4. #3 Robin Manhart, 09.05.2017
    Robin Manhart

    Robin Manhart Astronaut

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    2.569
    Zustimmungen:
    6.551
    Ort:
    ETSL/ETSA
    3. Auch das LTG war mit von der Partie 50+64
     

    Anhänge:

    Paratrooper31, Jeroen, Warbird und 17 anderen gefällt das.
  5. #4 Robin Manhart, 09.05.2017
    Robin Manhart

    Robin Manhart Astronaut

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    2.569
    Zustimmungen:
    6.551
    Ort:
    ETSL/ETSA
    4. Die letzte von 3 Paletten
     

    Anhänge:

    Jeroen, Warbird, Fabi und 16 anderen gefällt das.
  6. #5 Robin Manhart, 09.05.2017
    Robin Manhart

    Robin Manhart Astronaut

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    2.569
    Zustimmungen:
    6.551
    Ort:
    ETSL/ETSA
    5. Auch die Bundespolizei war am Platz
     

    Anhänge:

    Paratrooper31, Jeroen, Fabi und 16 anderen gefällt das.
  7. #6 Robin Manhart, 09.05.2017
    Robin Manhart

    Robin Manhart Astronaut

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    2.569
    Zustimmungen:
    6.551
    Ort:
    ETSL/ETSA
    6. Teilweise gab s auch die Berge zu sehen
     

    Anhänge:

    Paratrooper31, Jeroen, Fabi und 16 anderen gefällt das.
  8. amsi

    amsi Testpilot

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    1.389
    Beruf:
    Freizeitorientierterverteidigungsfachangestellter
    Ort:
    ETSA
    ED-R31 gefällt das.
  9. #8 Paratrooper31, 12.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2017
    Paratrooper31

    Paratrooper31 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    3.882
    Ort:
    in Friesland
    Nachdem in der vorletzten Woche erstmals automatisch aus der M28 abgesetzt wurde, sprangen wir am 5. und 6. Juli im Rahmen der Ausbildung "Notverfahren Wasserlandung" des Ausbildungsstützpunktes Luftlande/Lufttransport erstmals aus der M28 in den Kochelsee. Bei 28 Grad Außentemperatur nicht unangenehm! Die M28 konnte hierbei aufgrund des Starts direkt in Altenstadt innerhalb von rund 10 Minuten jeweils 14 Springer zum Absetzplatz KOCHELSEE transportieren. Abgesetzt wurde aus rund 500m Höhe.

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:



    (Copyright für alle Bilder bei mir)
     
    Flying_Wings, Reachhunter, Buccaneer und 29 anderen gefällt das.
  10. Theo

    Theo Astronaut

    Dabei seit:
    01.03.2003
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    5.511
    Ort:
    Ostküste
    Das Teil ist heute in Eckernförde geflogen, hat Soldaten vom SeeBtl oder wahrscheinlicher KS mit Rundkappe über der Ostsee abgesetzt. Leider habe ich das nur aus dem Auto sozusagen im Vorbeifahren gesehen, aber an einer roten Ampel habe ich den Flieger doch identifizieren können. Ehrlich gesagt wundert es mich schon, das dieses doch relativ kleine Flugzeug von einem Ende der Republik zum anderen geschickt wird um hier relativ umständlich Sprungdienst durchzuführen.
     
  11. herbie

    herbie Flieger-Ass

    Dabei seit:
    10.06.2003
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1.873
    Das nenne ich effektiv!
     
  12. GorBO

    GorBO Space Cadet

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    1.012
    Ort:
    Magdeburg
    Da der Heimatflugplatz so schön zentral in Deutschland liegt, kann sie eben überall sein. :wink2:
    180 NM bis Eckernförde, 290 NM bis Altenstadt und nur 70 NM bis Celle

    Ich denke die verschiedenen Nutzer der BW probieren die M28 jetzt erstmal aus. Momentan ist die Maschine nämlich pausenlos unterwegs und so kann es ja nicht weitergehen. Die muss ja in die erste größere Kontrolle, wenn die zweite M28 in Kürze geliefert wird.
    Der eigentliche Nutzer mit dem die Sache auch eingerührt wurde, ist das Ausbildungszentrum Luftlande in Altenstadt
     
    Cirrus und Theo gefällt das.
  13. Theo

    Theo Astronaut

    Dabei seit:
    01.03.2003
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    5.511
    Ort:
    Ostküste
    Danke, dann erklärt sich das ja. Ich hatte die Maschine fest in Altenstadt verortet.
     
  14. #13 Paratrooper31, 06.09.2017
    Paratrooper31

    Paratrooper31 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    3.882
    Ort:
    in Friesland
    Grundsätzlich steht die M28 allen springenden Verbänden der Bw zur Verfügung. Die letzten Sprungdienste, z.B. bei uns im FschJgRgt 31, dienten zunächst der Schulung der Absetzer, da sich die Tätigkeiten in verschiedener Hinsicht von denen in anderen Lfz. unterscheiden - nicht umständlicher, aber eben anders. Lediglich als Springer wünscht man sich eine Kabinenhöhe, die auch bei mehr als 1,60m Körpergröße ein aufrechtes Stehen erlaubt :wink2:

    Da die C-160 in einem Tempo außer Dienst gestellt wird, als ob der A400M im ursprünglich anvisierten Tempo in Dienst gestellt wird, haben wir hier wenigstens einen brauchbaren "Lückenbüßer". Denn aus dem A400M ist noch immer kein FschSpr (aut) wie erforderlich möglich, eine CH-53 steht sehr selten zur Verfügung und die Huey leider gar nicht mehr, da die noch fliegenden UH-1D ausschließlich SAR-Aufträge wahrnehmen.
     
    Buccaneer und Theo gefällt das.
  15. Zapata

    Zapata Berufspilot

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Illingen
    Ist hier Altenstadt bei Schongau gemeint? Also die Luft / Lande Transport Schule?
     
  16. #15 Paratrooper31, 07.09.2017
    Paratrooper31

    Paratrooper31 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    3.882
    Ort:
    in Friesland
    Ja, der "Ausbildungsstützpunkt Luftlande und Lufttransport" - so heißt die ehemalige Luftlande- und Luftransportschule inzwischen. Hier übrigens mal aus Springer-Perspektive gesehen:

    Anhänge:

    Anhänge:




    (Copyright für alle Bilder bei mir)
     
    Zapata, Reachhunter, Buccaneer und 11 anderen gefällt das.
  17. #16 schwarzmaier777, 08.09.2017
    schwarzmaier777

    schwarzmaier777 Testpilot

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    südlich Ulm
    und in bewegten Bildern - der ansässige Fallschirmspringerclub.....

     
    herbie, sixmilesout und Paratrooper31 gefällt das.
  18. #17 Zapata, 09.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2017
    Zapata

    Zapata Berufspilot

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Illingen
    Da war ich auch drei mal! Das erste mal zur Fallschirmspringer Ausbildung, das zweite mal zur Einzelkämpfer Ausbildung, und das letzt mal zur Fallschirmpacker Ausbildung.Das war eine tolle Zeit.
     
  19. #18 Paratrooper31, 01.10.2017
    Paratrooper31

    Paratrooper31 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    3.882
    Ort:
    in Friesland
    Am 28.09. fand in Altenstadt der "Tag der Fallschirmjäger 2017" statt. Als springende Teilnehmer hatten wir Gelegenheit zu 1-2 Automatik-Sprüngen aus der PZL M-28 - bei prächtigen Wetter und gemütlichen 2 Knoten Wind. Da die verschiedenen Freifalllehrgänge aufgrund schlechter Wetterbedingungen in den vergangenen Tagen nicht springen konnten, wurden aus 2 Skyvan und einer Caravan zahlreiche Absetzungen durchgeführt, so dass auf und über dem Platz ein ausgesprochen reger Flugbetrieb herrschte. Parallel fand auf dem Fliegerhorst Penzing das Fly-Out der Transall statt. In diesem Rahmen gab sich die 51+01 noch einmal im Rahmen eines Überflugs die Ehre (da befand ich mich jedoch gerade im Gurtzeug und hatte die Kamera nicht zur Hand). Besonders auffällig in diesem Jahr: Es kamen zwar 4 verschiedene Lfz. zum Einsatz - jedoch allesamt mit ziviler Zulassung. Die Zeiten, in welchen am "Tag der Fallschirmäger" und während der einschlägigen Fallschirmsprungausbildungen die Lfz. C-160, CH-53 und UH-1D dominierten sind endgültig vorbei.

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:



    (Copyright für alle Bilder bei mir)
     
    max757, TLF 48, Christian37 und 6 anderen gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Paratrooper31, 01.10.2017
    Paratrooper31

    Paratrooper31 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    3.882
    Ort:
    in Friesland

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:


    (Copyright für alle Bilder bei mir)
     
    max757, TLF 48, Christian37 und 8 anderen gefällt das.
  22. #20 Naphets, 01.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2017
    Naphets

    Naphets Space Cadet

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    2.434
    Ort:
    wo die Sonne aufgeht
    Hat mal jemand von euch gefragt oder unter das Abgeklebte geguckt, welche Kennung diese M28 perspektivisch haben soll?
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Flugbetrieb in Altenstadt (ETHA)

Die Seite wird geladen...

Flugbetrieb in Altenstadt (ETHA) - Ähnliche Themen

  1. Flugbetrieb Madrid-Barajas 2017 (MAD/LEMD)

    Flugbetrieb Madrid-Barajas 2017 (MAD/LEMD): Ein paar Bilder aus Madrid von einem kurzen Aufenthalt: Iberia | A340-600 | EC-LCZ - 24NOV2017 [ATTACH] Iberia | A330-200 | EC-MNL - 24NOV2017...
  2. Flugbetrieb Helgoland-Düne EDXH

    Flugbetrieb Helgoland-Düne EDXH: Hier ein paar Bilder aus Helgoland. Ein klein wenig St.Maarten feeling [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Flugbetrieb Aalborg 2017

    Flugbetrieb Aalborg 2017: Ich mach mal was neues auf.
  4. Flugbetrieb für Grafenwöhr Übung

    Flugbetrieb für Grafenwöhr Übung: Hallo, werden für die kommende Fallschirmjägerübung in Grafenwöhr nächste Woche Militärtransporter - Herkies, C 17 usw. in Nürnberg zu sehen sein...
  5. Flugbetrieb in Thessaloniki (LGTS/SKG) 2017

    Flugbetrieb in Thessaloniki (LGTS/SKG) 2017: [ATTACH] 22.09. Zufallstreffer. HAF C-130 751