Flugbetrieb in Altenstadt (ETHA)

Diskutiere Flugbetrieb in Altenstadt (ETHA) im FlugplĂ€tze Forum im Bereich Aktuell; Auch war eine C130J zu Gast. Leider konnte ich keine Bilder machen. đŸ˜© Der low approach war schon top
Feuerflieger

Feuerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
BeitrÀge
168
Zustimmungen
341
Ort
AllgÀu
Auch war eine C130J zu Gast. Leider konnte ich keine Bilder machen. đŸ˜©
Der low approach war schon top
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
BeitrÀge
1.301
Zustimmungen
19.277
Ort
in Friesland
Der Automatik-Sprungdienst aus M28 fand zwar bei Nieselregen statt - aber ich hatte ja bei meinen beiden SprĂŒngen einen Schirm dabei :wink2:
Bei 3-5 Knoten Wind herrschten am Boden beste Bedingungen und die Sicht fĂŒr das Absetzen war ausreichend. Nur zum Fotografieren war das Licht leider sehr mĂ€ĂŸig ...


Warten auf das Besetzen der Maschine.


Die Piloten bei der Arbeit.


Anflug ĂŒber den Lech in Richtung Absetzplatz.


Die sieben Springer der Sprungreihe A verlassen das Luftfahrzeug im Einzelsprung. Ich sitze als Vorletzter der sieben Springer in Sprungreihe
B, die anschließend aufstehen und sich einhaken werden.



Ca. 500m ĂŒber dem Platz: Hopptausend, Zweitausend, Dreitausend, Viertausend und beim Sprung aus M28 ... FĂŒnftausend.



Mein T-10 hat seine Aufgabe treu erfĂŒllt und liegt im nassen Gras.


(Copyright fĂŒr alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
BeitrÀge
1.301
Zustimmungen
19.277
Ort
in Friesland
Noch ein paar Impressionen vom "Tag der FallschirmjÀger"

Die 50+86 konnte besichtigt werden:


Geschichte und Gegenwart in einem Bild:


Da Start- und Absetzplatz identisch sind, waren die UmlĂ€ufe auch fĂŒr die automatischen Absetzungen extrem kurz:



Die Ladung des Wolfs als Außenlast unter der 84+79 diente der logistischen UnterstĂŒtzung des Kameradschaftsabends :wink2:


(Copyright fĂŒr alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
BeitrÀge
1.301
Zustimmungen
19.277
Ort
in Friesland
Die M28 dĂŒrfte wohl fĂŒr die Freifaller geplant gewesen sein. FĂŒr Automaten ist sie leider noch immer gesperrt ....
 
Robin Manhart

Robin Manhart

Astronaut
Dabei seit
13.06.2007
BeitrÀge
2.794
Zustimmungen
9.543
Ort
ETSL/ETHA
Korrekt! Aufgrund der KĂ€lte auf FL120 war auch dort nach einem Durchgang Schluss.
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
BeitrÀge
1.301
Zustimmungen
19.277
Ort
in Friesland
"M28 darf nicht fliegen" ist nicht ganz zutreffend. Fliegen darf sie und Fallschirmspringer absetzen darf sie auch - aber derzeit nur Freifaller. Gesperrt ist die M28 - mit einer kurzen Unterbrechung - seit nunmehr mehreren Monaten fĂŒr das Absetzen im Fallschirmsprung (automatisch). Auslöser sind die Rechtsmittel, die ein Oberstleutnant der Reserve gegen den Betrieb der SpringerrĂŒckholwinde eingelegt hat. Deren Zertifizierung sei nicht vorschriftsgemĂ€ĂŸ erfolgt.

Es handelt sich hierbei um die dieselbe Person, die bereits bei der Beschaffung der M28 Rechtsmittel bzgl. des Ausschreibeverfahrens eingelegt hatte:


Die Person ist dafĂŒr bekannt, dass sie immer wieder und aus unterschiedlichen GrĂŒnden gegen die Bundeswehr vorgeht. Wer Interesse hat, brauch nur mit seinem im o.g . Bericht genannten Namen im Internet zu recherchieren.

Wird formal auf vermeintliche oder tatsĂ€chliche Sicherheitsrisiken hingewiesen, werden diese auch entsprechend verfolgt. Das hat letztlich dazu gefĂŒhrt, das der Vorgang zuletzt - offenbar durchaus auch konkurrierend zwischen Luftfahrtbundesamt und Luftfahrtamt des Bundeswehr pendelte.

In Konsequenz steht die M28, die vor allem zwischen Reduzierung bzw. Ausmusterung der Transall und der umfĂ€nglichen VerfĂŒgbarkeit von A400M in erheblichem Umfang den Erwerb und Erhalt der Fallschirmsprunglizenzen (aut) sichergestellt hat, sowohl der LL/LTS als auch den springenden VerbĂ€nden seit geraumer Zeit nicht mehr zur VerfĂŒgung. Mit entsprechenden negativen Konsequenzen.

Ich habe in den letzten Jahren zahlreiche automatische SprĂŒnge aus der M28 absolviert und vor allem den Vorteil geschĂ€tzt, dass aufgrund der flexiblen Einsetzbarkeit in kurzer Zeit zahlreiche Absetzungen möglich sind. Der sichere Betrieb der SpringerrĂŒckholwinde wurde regelmĂ€ĂŸig mit Dummies ĂŒberprĂŒft und wies keine UnregelmĂ€ĂŸigkeiten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
BeitrÀge
530
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Frage dazu: Was ist mit den C-130 Hercules? Ich war der Meinung, die sollten u.a. die Transall beim Sprungdienst ersetzen. Irrtum?
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
BeitrÀge
1.301
Zustimmungen
19.277
Ort
in Friesland
Mehr ergĂ€nzen als ersetzen. Aber richtig: die deutschen C-130 sind ebenfalls fĂŒr das Absetzen von Fallschirmspringern im automatischen Sprung vorgesehen. Die Hercules hat sich hier ja letztlich seit Jahrzehnten bewĂ€hrt. Die C-130 muss dennoch fĂŒr die Schirme T-10 und EPC zertifiziert werden. Das hatten wir Ende letzten Jahres bei uns im AusbÜbZLbwglk in Celle geplant. Leider mussten die dazu geplanten Sprungdienste jeweils aus verschiedenen GrĂŒnden abgesagt werden. Neuer Anlauf in diesem FrĂŒhjahr. Dann wird die deutsche Herc sicherlich auch Automaten an der LL/LTS absetzen.
 
Thema:

Flugbetrieb in Altenstadt (ETHA)

Flugbetrieb in Altenstadt (ETHA) - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (sĂŒdlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread fĂŒr 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakulĂ€res FluggerĂ€t...
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024: Gerade findet zumindest wieder ĂŒber dem Platz Flugbetrieb statt: 2 EF im Überflug. Es wird so langsam. Im Januar hatte ich Gelegenheit zu einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugbetrieb altenstadt

    ,

    heeresflugplatz altenstadt flugbetrieb

    ,

    altenstadt flugbetrieb

    ,
    luftbrĂŒcke 180nm
    , d-cpdc m28, flugplatz altenstadt etha
    Oben