Flugbetrieb in Łask

Diskutiere Flugbetrieb in Łask im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hallo, ich habe schon ein paar Mal davon erzählt, dass man in Polen recht gute Bilder machen kann. Nun war ich mal wieder in Łask (man beachte...

Moderatoren: Grimmi
  1. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Hallo,

    ich habe schon ein paar Mal davon erzählt, dass man in Polen recht gute Bilder machen kann.
    Nun war ich mal wieder in Łask (man beachte den Queratrich im "L"), auch dort kann man recht gut Bilder machen.
    Auf der 32. Baza Lotnictwa Taktycznego (32.BLT) ist die 10.elt (Eskadra Lotnictwa Taktycznego) mit 16 F-16C/D stationiert.

    Anhänge:


    F-16C 4068 der 10.elt im Landeanflug.
    Bei Westwind steht man am Waldrand im Schatten, analog benötigt man für die landenden F-16 gute 400 mm.
    Für das Bild hatte ich ca. 600 mm und es wurde ein bischen gecropt.
     
    Concorde, SR-72, moddin und 26 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Die 10.elt fliegt neben 13 F-16C noch 3 F-16D.
    Obwohl die F-16 keine Wappen tragen, ist die Verteilung relativ stabil. Die zuletzt gelieferten F-16 gingen alle nach Łask.
    So auch diese F-16D, die die letzte der 48 polnischen F-16 ist.

    Anhänge:


    F-16D 4087 der 10.elt bei einem ihrer vielen Anflüge an diesem Mittag.
    An einem normalen Tag fliegen üblicherweise sechs, manchmal auch bloß vier/fünf F-16 in einer der beiden Runden.
     
    Concorde, ETNG83, raptor25 und 16 anderen gefällt das.
  4. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Nun ist Łask einer der beiden Basen in Polen, die für Verlegungen der Amerikaner vorgesehen ist (der andere Platz ist Powidz).
    Während in Powidz immer wieder C-130 der USAF auftauchen, kommen nach Łask F-16.
    Bei meinem Besuch waren unter anderen sechs F-16 von der Spangdahlem AB vor Ort

    Anhänge:


    F-16C 90-0829 der 480.FS/52.FW mit den Markierungen des "52.OG".
    Die Markierungen blättern langsam ab.
     
    Concorde, ASA, moddin und 22 anderen gefällt das.
  5. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Wie F-16 nach der Überholung aussehen (können) zeigt diese Maschine.

    Anhänge:


    F-16C 92-3918 der 480.FS/52.FW.
    Interessant, dass die Maschine ihren "Have Glass" Anstrich verloren hat und nun in den "normalen" Farben fliegt.
    Insgesamt waren sechs F-16C/D vor Ort, davon flogen vier Stück jeweils drei Mal.
     
    Concorde, moddin, ETNG83 und 20 anderen gefällt das.
  6. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Hauptgrund der langen Anreise (von Berlin immerhin knap 500 km) waren aber die Verlegung von acht F-16C der South Carolina ANG.
    Von diesen flogen insgesamt sechs unterschiedliche F-16, auch diese teilweise drei Mal.

    Anhänge:


    F-16C 93-0549 der 157.FS/169.FW aus McEntire ANGB in South Carolina mit den Markierungen des Geschwaderkommodore.
    Drei F-16 flogen ohne Tanks (wie diese), wahrscheinlich gegen MiG-29 aus Minsk-Mazowiecki, die gerade aus Powidz fliegen.
    Sie waren teilweise nach ca. 30 min schon wieder zurück.
     
    Concorde, CentryEagle, SR-72 und 28 anderen gefällt das.
  7. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Von den sechs Fliegern hatten noch zwei den bekannten Anstrich, die vier anderen hatten den neuen dunklen Anstrich, der von der F-35 "geklaut" wurde.
    Dabei ist auch interessant, dass dieser Anstrich bisher überwiegend bei den Reserveeinheiten auftaucht, nicht bei den aktiven Einheiten.

    Anhänge:


    F-16C 92-3916 der 157.FS/169.FW im Landeanflug auf Łask.
    Ach ja, alle Bilder entstanden am 03.06.2015.
    Mal sehen, ob ich es schaffe, Morgen noch einmal ein paar einzustellen - viele Variationen gibt es da aber leider nicht.
    Grüße Cujo
     
    Concorde, Black Snake, CentryEagle und 29 anderen gefällt das.
  8. B727

    B727 Testpilot

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    9.526
    Ort:
    EDDS & EDDF
    Sehr schön, danke :TOP:
    Wie sind die Foto Möglichkeiten bei Ostwind?
     
  9. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Hallo,
    eigentlich ein bischen besser, weil man etwas weiter zurück gehen kann.
    Allerdings muss man etwas mehr laufen und steht dann zwischen bestellten Feldern.
    Es sind einige Bäume und Sträucher im Weg, die hin und wieder stören.

    Anhänge:


    F-16C 89-2152 der 555.FS/31.FW von der Aviano AB im Landeanflug auf Bahn 10 am 28.03.2014.
     
    Concorde, ASA, raptor25 und 10 anderen gefällt das.
  10. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Hin und wieder kommen auch andere Flugzeuge auf einen Anflug vorbei.
    Ich hatte schon F-16 aus Poznan, öfter aber sind die Transporter aus Powidz.

    Anhänge:


    M.28B 0210 der 14.eltr / 3.SLTr aus Powidz bei einem Anflug am 15.05.2013
     
    Concorde, aviationpit, jockey und 13 anderen gefällt das.
  11. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Hauptgrund für den Besuch im Mai 2013 waren sechs F-16 der Wisconsin ANG aus Truax Field.

    Anhänge:


    F-16C 87-0234 der 176.FS / 115.FW mit den Markierungen des Staffelchefs.
    Auch das Bild entstand am 15.05.2013 im Anflug von Bahn 10 in Łask.
     
    Concorde, ASA, raptor25 und 11 anderen gefällt das.
  12. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Bedankungen und Anerkennungen.
    Freut mich sehr, wenn andere meine Spass teilen....
    Noch ein paar Bilder vom 03.06.2015

    Anhänge:


    F-16C 4075 der 10.elt - die letzte F-16C für die polnische Luftwaffe.
    Ich habe den Eindruck, dass die CFTs in Łask weniger verwendet werden als in Poznan - dort sieht man sie eher.
    Es fällt auch auf, dass die F-16 entweder die CFTs mit einem Tank unter dem Rumpf fliegen, oder sie fliegen ohne CFTs, dann aber mit zwei Tanks unter den Flügeln.
     
    Concorde, Typhoon11, JurekM und 14 anderen gefällt das.
  13. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Noch zwei weitere Spangdahlemer (keine Angst, mehr kommen nicht, es flogen nur vier Maschinen :))

    Anhänge:


    F-16C 96-0083 der 480.FS / 52.FW im Anflug auf Bahn 28 in Łask.
    Die Spangdahlemer F-16 flogen alle mit dem HTS (HARM Targeting System) auf der linken Seite des Lufteinlaufs und dem Sniper ATP auf der rechten Seite.
     
    Concorde, Typhoon11, JurekM und 14 anderen gefällt das.
  14. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Einige der Spangdahlemer F-16s haben noch den älteren "Have Glass" Anstrich (ist das Have Glass II ?).
    Der ist schwierig zu warten, er muss wohl "versiegelt" bleiben und es sind keine einfachen Reparaturen und Ausbesserungen möglich.
    Auch die Reinigung ist wohl sehr schwierig, deswegen sehen die Flugzeuge nach einer Weile recht "dreckig" aus.
    Ein schönes Beispiel ist diese F-16C.

    Anhänge:


    F-16C 90-0813 der 480.FS / 52.FW - die älteste F-16 im Bestand.
     
    Concorde, JurekM, ASA und 13 anderen gefällt das.
  15. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Interessant ist der neue dunkle Anstrich der F-16 aus South Carolina.

    Anhänge:


    F-16C 93-0545 der 157.FS / 169.FW am Mittag des 03.06.2015.
    Von der Seite erscheint der Anstrich recht hell, die helleren Markierungen sind kaum zu erkennen.
    Von leicht von vorne ist außer einer grauen Fläche nichts zu sehen.
     
    Luzifer-RN, Concorde, Typhoon11 und 19 anderen gefällt das.
  16. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Ein paar Sekunden später sieht der Anstrich vollkommen anders aus.
    Der Rumpf und das Seitenruder sind plötzlich recht dunkel, die hellen Markierungen sind nun ohne Probleme zu erkennen.

    Anhänge:


    F-16C 93-0545 der 157.FS / 169.FW mit HTS-Pod am linken Lufteinlauf. Außen sind AIM-120 AMRAAM, auf der rechten Seite eine AIM-9X, links hängt ein Datenaufzeichnungsträger.
    Ich denke der Anstrich ist eine echte Herausforderung für einen Modellbauer.
     
    Luzifer-RN, Concorde, Typhoon11 und 19 anderen gefällt das.
  17. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Zum Schluß noch ein Bild vom Start.
    Dafür stand ich auf der Westseite.
    Aufgrund der Bahn 28 kam beim Start am Morgen das Licht noch ziemlich von hinten.
    Einige Flugzeuge drehten nach Norden ab, andere, wie diese, nach Süden.

    Anhänge:


    F-16C 93-0549 der 157.FS / 169.FW mit den Markierungen des Geschwaderkommodore.
    Ich kam gerade noch rechtzeitig auf die andere Seite um ihn 30 min später bei der Landung zu fotografieren.
    Da war dann auch das Licht schon besser.

    Grüße Cujo
     
    Luzifer-RN, Concorde, Typhoon11 und 24 anderen gefällt das.
  18. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.962
    Zustimmungen:
    5.955
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Ja das ist ist Have Glass II. Die Lackierung wurde im Rahmen von PACER GEM II aufgetragen. Aufgrund deiner aufgezählten Nachteile hat sich das Programm im überschaubaren Rahmen gehalten.
    Have Glass I bezog sich auf eine Indiumzinnoxid Beschichtung des (dadurch jetzt goldfarbenden) Canopys.
     
    stratos, JurekM, ASA und 4 anderen gefällt das.
  19. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Hallo,
    super, vielen Dank für die Erläuterungen.
    Im Netz habe ich bei der Vorbereitung auf die Schnelle recht wenig darüber gefunden.

    Grüße Cujo
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Hallo,

    und wieder gab es mal einen guten Grund nach Lask zu fahren.
    Wir waren am Donnerstag vor Ort, neben vielen Wolken gab es kräftigen Ostwind.
    Es flogen fünf polnische F-16, darunter die erste F-16D für Lask

    Anhänge:


    F-16D 4085 der 10.elt - leider immer noch ohne Markierungen.
     
    Concorde, B727, Olli J. und 13 anderen gefällt das.
  22. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Die 10.elt hat als Zweit-/Drittrolle die Aufklärung.
    Dafür haben die Polen einige DB-110 Behälter von Goodrich erworben.

    Anhänge:


    F-16C 4069 der 10.elt im Landeanflug auf Bahn 10.
    Besonders oft sieht man die F-16 mit dem Behälter nicht, es war erst das 2.Mal, dass wir das Glück hatten.
    Diese F-16 war dann auch alleine unterwegs.
     
    Luzifer-RN, Jacobsthaler, Concorde und 16 anderen gefällt das.
Moderatoren: Grimmi
Thema: Flugbetrieb in Łask
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lask

    ,
  2. Powidz

Die Seite wird geladen...

Flugbetrieb in Łask - Ähnliche Themen

  1. Flugbetrieb Madrid-Barajas 2017 (MAD/LEMD)

    Flugbetrieb Madrid-Barajas 2017 (MAD/LEMD): Ein paar Bilder aus Madrid von einem kurzen Aufenthalt: Iberia | A340-600 | EC-LCZ - 24NOV2017 [ATTACH] Iberia | A330-200 | EC-MNL - 24NOV2017...
  2. Flugbetrieb Helgoland-Düne EDXH

    Flugbetrieb Helgoland-Düne EDXH: Hier ein paar Bilder aus Helgoland. Ein klein wenig St.Maarten feeling [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Flugbetrieb Aalborg 2017

    Flugbetrieb Aalborg 2017: Ich mach mal was neues auf.
  4. Flugbetrieb für Grafenwöhr Übung

    Flugbetrieb für Grafenwöhr Übung: Hallo, werden für die kommende Fallschirmjägerübung in Grafenwöhr nächste Woche Militärtransporter - Herkies, C 17 usw. in Nürnberg zu sehen sein...
  5. Flugbetrieb in Thessaloniki (LGTS/SKG) 2017

    Flugbetrieb in Thessaloniki (LGTS/SKG) 2017: [ATTACH] 22.09. Zufallstreffer. HAF C-130 751