Flugbetrieb in Łask

Diskutiere Flugbetrieb in Łask im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Der Hauptgrund war die Rückkehr der 176.FS/115.FW nach zwei Jahren. Diesmal waren acht F-16C gekommen, die im Westen des Paltzes abgestellt waren....

Moderatoren: Grimmi
  1. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    1.709
    Ort:
    häufig Berlin
    Der Hauptgrund war die Rückkehr der 176.FS/115.FW nach zwei Jahren.
    Diesmal waren acht F-16C gekommen, die im Westen des Paltzes abgestellt waren.
    Die "Badgers" (Dachse) waren am 04.09.2015 in Polen angekommen.

    Anhänge:


    F-16C 87-0298 der 176.FS / 115.FW in den "alten" Markierungen mit "WI" Code.
    Insgesamt flogen bei unserem Besuch zwei Mal sechs Maschinen.
     
    Staboxr100, Helifelix, Warbird und 28 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Flugbetrieb in Łask. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    1.709
    Ort:
    häufig Berlin
    Momentan bekommen die F-16 neue Markierungen.
    Vier F-16 hatten noch den "WI" Tailcode, die anderen vier flogen mit den neuen "Badger"-Markierungen.

    Anhänge:


    F-16C 87-0343 mit neuen Markierungen im Landeanflug. Sie zeigen einen Dachs, der aus dem Leitwerk "herausbricht".
    Daneben wurde das "Wisconsin" im Streifen angepasst, das "W" ist nun nicht mehr betont.
     
    Staboxr100, Helifelix, Warbird und 30 anderen gefällt das.
  4. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    1.709
    Ort:
    häufig Berlin
    Neben den F-16 aus Wisconsin waren noch sechs F-16 von der Spangdahlem AB anwesend.
    Diese flogen 4-4, dabei gab es einen Wechsel.

    Anhänge:


    F-16C 91-0360 SP der 480.FS/52.FW.
    Diese F-16 ist eine Block 50D, die am 07.05.1993 ihren Erstflug hatte.
    Sie wurde an die 363.FW in Shaw AFB, SC ausgeliefert und schließlich im Oktober 2003 an die 522.FS/27.FW nach Cannon AFB, NM abgegeben.
    Nach der Auflösung der Einheit kam sie im Dezember 2007 zunächst zur 23.FS/52.FW nach Spangdahlem AB. Seit August 2010 wird sie bei der 480.FS eingesetzt.
     
    ED-R31, JurekM, Warbird und 19 anderen gefällt das.
  5. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    1.709
    Ort:
    häufig Berlin
    Dass die Spangdahlemer wohl öfter in Lask sind konnte man auch an den Anflügen erkennen.
    Sie drehten teilweise recht eng auf die Bahn ein, sodass sie an unserer Position teilweise noch in der Drehung waren.

    Anhänge:


    F-16C 90-0827 SP 480.FS/52.FW im Landeanflug auf Bahn 10 in Lask.
    Diese F-16 ist seit ihrer Auslieferung im Sommer 1993 in bei der 52.FW.

    Das wär's dann mal wieder aus dem schönen Polen.
    Grüße Cujo
     
    ED-R31, JurekM, Warbird und 23 anderen gefällt das.
  6. marco

    marco Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.03.2004
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    3.060
    Beruf:
    atc
    Ort:
    NL
    Piknik in Lask...schóner grund um mal wieder nach Lask zu fahren....SU22's machten am Freitag training und DC F-16's hier fúr Atlantic Resolve....das war uns unbekannt :-)

    Anhänge:

     
    Buccaneer, herbie, ED-R31 und 26 anderen gefällt das.
  7. marco

    marco Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.03.2004
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    3.060
    Beruf:
    atc
    Ort:
    NL

    Anhänge:

     
    spitfire, Cirrus, herbie und 21 anderen gefällt das.
  8. marco

    marco Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.03.2004
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    3.060
    Beruf:
    atc
    Ort:
    NL

    Anhänge:

     
    spitfire, Cirrus, Buccaneer und 28 anderen gefällt das.
  9. marco

    marco Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.03.2004
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    3.060
    Beruf:
    atc
    Ort:
    NL

    Anhänge:

     
    Cirrus, Buccaneer, herbie und 31 anderen gefällt das.
  10. marco

    marco Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.03.2004
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    3.060
    Beruf:
    atc
    Ort:
    NL

    Anhänge:

     
    spitfire, Cirrus, herbie und 20 anderen gefällt das.
  11. marco

    marco Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.03.2004
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    3.060
    Beruf:
    atc
    Ort:
    NL

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    JurekM, JBG36, Cirrus und 23 anderen gefällt das.
  12. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    1.709
    Ort:
    häufig Berlin
    Hallo zusammen,

    nachdem klar war, dass mit der Wiedereröffnung des Flugplatzes auch wieder eine Verlegung durchgeführt wurde, haben wir versucht, das in unsere Planungen miteinzubeziehen.
    So übernachteten wir auf dem Heimweg von Ostrava in Lask. Am Morgen beim Packen des Autos hörten wir bereits die ersten Starts und so sind wir zuversichtlich in den Anflug von Bahn 10 gefahren.
    Und haben erst mal gewartet ... und gewartet ,,,und gewartet bis schließlich gegen 11:00 dieser Mi-2 den Platz anflog und kurz landete.

    Anhänge:


    Mi-2URP(G) 7341 hat leider kein Wappen und soll laut Scramble Datenbank zur 41.BLSz in Deblin gehören. Er hat aber anscheinend Piloten für die drei Su-22 abgesetzt, deswegen gehe ich davon aus, dass er momentan zur 1.GrPosRa / 3.SLTr, der SAR-Staffel aus Swidwin gehört. War auf jeden Fall ein guter Beginn.
     
    marco, JurekM, Fighter117 und 10 anderen gefällt das.
  13. #32 CUJO, 07.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2019
    CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    1.709
    Ort:
    häufig Berlin
    In Beitrag #20 hatte ich schon geschrieben, dass man die polnischen F-16 nicht so oft mit dem DB-110 Behälter sieht.
    Wenn sie damit fliegen, dann sind sie alleine unterwegs und ohne weitere Ausrüstungen oder Bewaffnungen, fliegen für gute zwei Stunden und machen auch keinen Überflug sondern einen "straight in".
    Aber die Erfahrung stützt sich auf die fünf/sechs Male, die ich eine F-16 mit dem Behälter gesehen habe.

    Anhänge:


    F-16C 4069 bei der Landung gegen 15:00 nach gut zwei Stunden Flug, diesmal mit CFTs auf dem Rumpf.
     
    JurekM, Fighter117, Spotter und 16 anderen gefällt das.
  14. #33 CUJO, 07.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2019
    CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    1.709
    Ort:
    häufig Berlin
    Vorher kamen aber endlich die Flieger zurück, wegen denen wir hier waren. Nach gut drei Stunden kamen vier amerikanische F-16 und zwei Polen zurück.
    Nachdem wir wegen der langen Abwesenheit doch etwas nervös wurden, haben wir bei ADS-B nachgesehen und zwei Tanker nahe Danzig und der Ostsee gesehen, da war klar, es würde etwas dauern.

    Anhänge:


    F-16C 86-0350, die zunächst an das damalige 401.TFW in Torrejon AB ausgeliefert wurde. Mit der Auflösung des Geschwaders kam sie zum 52. TFW in Spangdahlem AB. Als das Geschwader von Block 30 auf Block 50 umgerüstet wurde, kam sie zur 162.FW in Springfield, Ohio. Über weitere Stationen wie Cannon AFB und Kirtland landete sie schließlich bei der 121.FS/113.FW der District of Columbia ANG, die auf der Andrews AFB, Md. stationiert ist.
     
    JurekM, Fighter117, Spotter und 17 anderen gefällt das.
  15. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    1.709
    Ort:
    häufig Berlin
    Dies ist/war das erste Deployment dieser Einheit nach Europa seit sie 1988 noch mit F-4D nach Keflavik auf Island verlegt hatten.
    Mit ihren F-16A/B verlegten sie 1993 in die Türkei, aber die "Hauptstadtwächter" waren, obwohl sie an der Ostküste liegen, nicht mehr in Zentraleuropa.
    Um so mehr habe ich mich über diese Verlegung gefreut.

    Anhänge:


    Die F-16C 87-0320 wurde zunächst in Asien bei der 51. TFW (Osan AB) und der 432.TFW (Misawa AB) eingesetzt, bis sie später über die Illinois ANG schließlich zur DC ANG gekommen ist.
    Insgesamt sechs F-16C wurden verlegt, die zwei Wochen mit den Polen flogen.
     
    JurekM, Fighter117, spitfire und 14 anderen gefällt das.
  16. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    1.709
    Ort:
    häufig Berlin
    Nach zwei Stunden starteten die selben vier F-16 noch einmal, flogen aber diesmal eine übliche 90 min Mission.
    Bei der Rückkehr flogen sie einige Anflüge, wobei sie sich teilweise recht fotogen präsentierten.

    Anhänge:


    Noch einmal die 86-0350, die kurz vor 16:30 landete. Kurz danach machten wir uns schließlich recht zufrieden auf den langen Heimweg.
    Wieder mal war Polen eine Reise wert, bestimmt auch wieder beim nächsten Mal.
    Grüße Cujo
     
    JurekM, Fighter117, spitfire und 22 anderen gefällt das.
  17. Mike.J

    Mike.J Space Cadet

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    22.181
    Ort:
    Österreich
    Tolle Bilder aus Polen.
    Herzlichen Dank fürs zeigen.

    MfG
    Michael
     
    JurekM gefällt das.
  18. #37 Speedbird01, 07.10.2019
    Speedbird01

    Speedbird01 Sportflieger

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Munchen
    Ganz schőn!! Kannst du mal verraten wieviel mm (echte milimeter) mann in Lask dafűr braucht?
     
  19. Anzeige

  20. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    1.709
    Ort:
    häufig Berlin
    Ich dachte aus den exif-Daten kann man sehen, wieviel mm ich für die Bilder verwendet habe.
    Bei Ostwind reichen so gute 300 mm, dann können aber schnell einige Büsche und Bäume stören. Deswegen stehe ich, auch um die Flieger mehr von der Seite zu bekommen, lieber etwas weiter weg, dann braucht man aber schon mindestens 500 mm. Bei Westwind sieht es ähnlich aus, dort wachsen aber noch mehr Bäume, die wohl in naher Zukunft noch mehr stören dürften.
    Grüße Cujo
     
    JurekM gefällt das.
  21. #39 Speedbird01, 07.10.2019
    Speedbird01

    Speedbird01 Sportflieger

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Munchen
    Danke!
     
    JurekM gefällt das.
Moderatoren: Grimmi
Thema: Flugbetrieb in Łask
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lask

    ,
  2. Powidz

Die Seite wird geladen...

Flugbetrieb in Łask - Ähnliche Themen

  1. Flugbetrieb in Zadar Airport, Zračna luka Zadar LDZD

    Flugbetrieb in Zadar Airport, Zračna luka Zadar LDZD: Flugbetrieb in Zadar Airport, Zračna luka Zadar LDZD - 2.10.2019 [ATTACH] Spotten neben dem Terminal: [ATTACH] Copyright Zadar Airport...
  2. Flugbetrieb Büchel (ETSB) 2019

    Flugbetrieb Büchel (ETSB) 2019: Schon September und es gibt noch keine Fotos aus Büchel hier? Ich habe es gestern Nachmittag leider erst das erstmals für dieses Jahr hierhin...
  3. Flugbetrieb in Nashville International Airport, USA (BNA/KBNA)

    Flugbetrieb in Nashville International Airport, USA (BNA/KBNA): Ich war im September 2019 auf einem Kurztrip in Tennessee, USA, und hab dabei einen kleinen Abstecher nach Nashville unternommen. --- N15509;...
  4. Flugbetrieb in Linz-Ost (LOLO) 2019

    Flugbetrieb in Linz-Ost (LOLO) 2019: Da es scheinbar noch keinen Thread zum Segelflugplatz Linz-Ost gibt, eröffne ich mal diesen hier. Gestern Sonntag fand am Segelflugplatz Linz-Ost...
  5. Flugbetrieb in Olbia (Sardinien) OLB 2019

    Flugbetrieb in Olbia (Sardinien) OLB 2019: Hallo, für alle diejenigen, die Olbia auch zum jagen besuchen wollen, hier ein paar Hinweise. [ATTACH] Bei Landungen 23 hab ich letzte Woche mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden