Flugbetrieb in München (EDDM/MUC) 2012

Diskutiere Flugbetrieb in München (EDDM/MUC) 2012 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Die Emirates 380 war auch noch da. Hier fiel mir erstmals das geteilte Seitenruder auf, das scheinbar bei der 380 im geparkten Zustand immer nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
719
Zustimmungen
2.427
Ort
Erding
Die Emirates 380 war auch noch da. Hier fiel mir erstmals das geteilte Seitenruder auf, das scheinbar bei der 380 im geparkten Zustand immer nach links zeigt. Bei den anderen Fliegern in dieser Reihe eigentlich auch. Kennt jemand den Grund dafür ?
Das war´s mit Teil 2 vom Sonntag, Teil 3 folgt morgen. Denn der Schneefall wurde heftiger und gaaanz zufällig kam ich bei der Heimfahrt an den Enteisungspositionen vorbei...

Andreas
 
Anhang anzeigen
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.330
Zustimmungen
8.973
Ort
HIP
...Hier fiel mir erstmals das geteilte Seitenruder auf, das scheinbar bei der 380 im geparkten Zustand immer nach links zeigt. Bei den anderen Fliegern in dieser Reihe eigentlich auch. Kennt jemand den Grund dafür ?...
Wind von steuerbord :TOP:
 
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.481
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
Die Emirates 380 war auch noch da. Hier fiel mir erstmals das geteilte Seitenruder auf, das scheinbar bei der 380 im geparkten Zustand immer nach links zeigt. Bei den anderen Fliegern in dieser Reihe eigentlich auch. Kennt jemand den Grund dafür ?
Das war´s mit Teil 2 vom Sonntag, Teil 3 folgt morgen. Denn der Schneefall wurde heftiger und gaaanz zufällig kam ich bei der Heimfahrt an den Enteisungspositionen vorbei...

Andreas
Hallo.

Welche Airline ist die mit dem Schmetterling auf dem Leitwerk?

Grüße
 
spotter-markus

spotter-markus

Astronaut
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
3.427
Zustimmungen
12.201
Ort
Döbeln
Die Emirates 380 war auch noch da. Hier fiel mir erstmals das geteilte Seitenruder auf, das scheinbar bei der 380 im geparkten Zustand immer nach links zeigt. Bei den anderen Fliegern in dieser Reihe eigentlich auch. Kennt jemand den Grund dafür ?
Das war´s mit Teil 2 vom Sonntag, Teil 3 folgt morgen. Denn der Schneefall wurde heftiger und gaaanz zufällig kam ich bei der Heimfahrt an den Enteisungspositionen vorbei...

Andreas
Hallo flightfrog

Mal eine Frage mit was für eine Brennweite hasten du das bild geknipst ? :headscratch:

lg spotter-markus
 
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
719
Zustimmungen
2.427
Ort
Erding
Hallo flightfrog

Mal eine Frage mit was für eine Brennweite hasten du das bild geknipst ? :headscratch:

lg spotter-markus
Hi Markus,

Mit rechts auf´s Bild klicken, Eigenschaften auswählen, dann siehst du alle Daten. Waren in diesem Fall 200mm.

Seitenleitwerk: Jenes der Lufthansa 380 schlägt komplett nach links, das der Emirates nur mit der unteren Hälfte. Daher funktioniert das mit dem Seitenwind für mich nicht so gut als Erklärung, zumal es eher Wind von hinten links gab...
Oder kommts vom Einparken aus der entsprechenden Richtung ?
Allerdings hab ich jetzt auch schon eine LH 380er gesehen mit Seitenruder nach rechts. Aber kann doch nicht sein, daß die Teile wie Fähnchen wild im Wind rumflattern ?

Andreas- wenn man sonst keine Probleme hat, geht´s einem eigentlich recht gut:TD:
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.330
Zustimmungen
8.973
Ort
HIP
Ist die Hydraulik drucklos ? Gruss, Steffen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei geparkten Flugzeugen eine Notwendigkeit besteht, Hydraulikdrücke (im Kreislauf der Steuerflächen) aufrecht zu erhalten.
Wenn du ein Hydrauliksystem drucklos machst, sprich, der Druck sich nach dem Stoppen der Pumpen abbaut, dann kannst du sämtliche Klappen mit "relativ" wenig Kraftaufwand bewegen. Die Hydraulikflüssigkeit im System bietet dabei nur den Verdrängungswiderstand. Ist der Wind stark genug und/oder bläst für längere Zeit aus konstanter Richtung, dann reicht das aus, um das Ruder zur Seite zu bewegen.

Warum sich nun der eine Teil des Ruders mehr bewegt als der andere, oder warum bei den anderen Maschinen die Ruder mehr oder weniger stark bewegt wurden, wird zum Einen an unterschiedlichen Verhältnissen in den jeweiligen Hydr.-Kreisläufen sowie der unterschiedlichen Ruderfläche liegen, zum anderen auch schlicht an unterschiedlicher Windeinwirkung.

Laut Windstatistik gab's am Sonntag Wind von WSW bis SW mit Böen, würde also passen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
spotter-markus

spotter-markus

Astronaut
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
3.427
Zustimmungen
12.201
Ort
Döbeln
Hi Markus,

Mit rechts auf´s Bild klicken, Eigenschaften auswählen, dann siehst du alle Daten. Waren in diesem Fall 200mm.

Seitenleitwerk: Jenes der Lufthansa 380 schlägt komplett nach links, das der Emirates nur mit der unteren Hälfte. Daher funktioniert das mit dem Seitenwind für mich nicht so gut als Erklärung, zumal es eher Wind von hinten links gab...
Oder kommts vom Einparken aus der entsprechenden Richtung ?
Allerdings hab ich jetzt auch schon eine LH 380er gesehen mit Seitenruder nach rechts. Aber kann doch nicht sein, daß die Teile wie Fähnchen wild im Wind rumflattern ?

Andreas- wenn man sonst keine Probleme hat, geht´s einem eigentlich recht gut:TD:
Hallo flightfrog

bei mir zeigt nix an mit deine Daten. :headscratch:
lg spotter-markus
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
636
Zustimmungen
466
Ort
Geesthacht
... Seitenleitwerk: Jenes der Lufthansa 380 schlägt komplett nach links, das der Emirates nur mit der unteren Hälfte. Daher funktioniert das mit dem Seitenwind für mich nicht so gut als Erklärung, zumal es eher Wind von hinten links gab...
Wer die Promenade in Hörnum/Sylt kennt weiß, dass der Wind (durch die örtlichen Gegebenheiten) so seine Spielchen spielt: Alle Fahnen wehen gen Westen, bis auf eine in der Mitte: die weht andersrum. Als ich letztes Mal da war, hatte man an dem Mast die Berliner Fahne aufgezogen... :FFTeufel:

Und wer in Hamburg auf der Alster segeln geht, kann auch so manche Überraschung erleben...
 
Zuletzt bearbeitet:
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.481
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
Hallo flightfrog

bei mir zeigt nix an mit deine Daten. :headscratch:
lg spotter-markus
In diesem Fall zeigt mein Firefox auch nichts an. Aber wenn man das Bild mal kurz auf´m Rechner zwischenspeichert und sich mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Exifs Anzeigen lässt, kann man alles sehen: ISO, Brennweite, Belichtungszeit,....:wink:
 
spotter-markus

spotter-markus

Astronaut
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
3.427
Zustimmungen
12.201
Ort
Döbeln
In diesem Fall zeigt mein Firefox auch nichts an. Aber wenn man das Bild mal kurz auf´m Rechner zwischenspeichert und sich mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Exifs Anzeigen lässt, kann man alles sehen: ISO, Brennweite, Belichtungszeit,....:wink:
Und mit was für ein Bildbearbeitungsprogramm macht du da das Bild auf ich habe PhotoScape und Zb Module auf meinen Rechner drauf.

Lg spotter-markus
 
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
719
Zustimmungen
2.427
Ort
Erding
Also in Opera geht´s bei mir.
Was der Wind so treibt, weiss ich wohl: Bin Modellsegler, Kite- und Windsurfer. Kann denn jetzt einer bestätigen, daß die Seitenruder tatsächlich vom Wind hin- und her geblasen werden ?
Weiter mit dem 3. Teil meines Sonntagsausfluges. Wie gesagt, war kerniger Schneefall zur Dämmerung nun auch in München angekommen. An der Südbahn wurde auf 3 Positionen gleichzeitig enteist. Alle Bilder stammen von da.
Als erstes eine Lufthansa A 340 :
 
Anhang anzeigen
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
719
Zustimmungen
2.427
Ort
Erding
Trotz dreier Enteisungsstationen gab es doch einiges an Wartezeit. Hier Luxair in der Schlange LX-LGZ Embraer ERJ-145LU
 
Anhang anzeigen
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
719
Zustimmungen
2.427
Ort
Erding
Auch die eh schon verspätete Emirates A 380 hat´s erwischt. Und wenn nur 4 Enteiser zur Verfügung stehen, dauert das schon ziemlich lange. Ich find´s immer wieder grenzwertig, welchen Aufwand man betreibt, um die Maschinen doch noch in die Luft zu bringen.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: zqw
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
719
Zustimmungen
2.427
Ort
Erding
Irgendwann wurde es mir dann doch zu nass, zu kalt, zu windig, zu ungemütlich und zu dunkel. Damit soll es das gewesen sein mit meinem kleinen Sonntagsausflug. War unerwartet ereignisreich und spannend. Genauso wie ich mir das wünsche. Wäre ja langweilig, wenn man immer alles schon vorher wüsste.Danke für´s Anschauen,

Andreas
 
Anhang anzeigen
Koeni02

Koeni02

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
2.086
Zustimmungen
741
Ort
Ingolstadt
Irgendwann wurde es mir dann doch zu nass, zu kalt, zu windig, zu ungemütlich und zu dunkel. Damit soll es das gewesen sein mit meinem kleinen Sonntagsausflug. War unerwartet ereignisreich und spannend. Genauso wie ich mir das wünsche. Wäre ja langweilig, wenn man immer alles schon vorher wüsste.Danke für´s Anschauen,

Andreas
Sehr schöne Bilder! :TOP:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb in München (EDDM/MUC) 2012

Flugbetrieb in München (EDDM/MUC) 2012 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Flughafen München (EDDM/MUC) 2024

    Flugbetrieb Flughafen München (EDDM/MUC) 2024: Servus in die Runde und freues Neues euch allen! Hoffentlich korrekt mit dem neues Thema - hab bisher kein anderes MUC Betrieb 2024 gefunden...
  • Flugbetrieb Flughafen München (EDDM/MUC) 2023

    Flugbetrieb Flughafen München (EDDM/MUC) 2023: Spontanes Drei Königs Spotten N782AN - Boeing 777 - American Airlines D-ABPA - Boeing 787 Dreamliner - Lufthansa TC-SPC - Boeing 737-8AS -...
  • Flugbetrieb Flughafen München (EDDM/MUC) 2022

    Flugbetrieb Flughafen München (EDDM/MUC) 2022: Neujahrsspotten am MUC SX-NED VQ-BVR HB-AZA VN-A866 E6-EEA MA-RDER
  • Flugbetrieb in München (EDDM/MUC) 2021

    Flugbetrieb in München (EDDM/MUC) 2021: Ich wünsche allen Mitgliedern der Gruppe ein frohes neues Jahr! Nordwind Airlines Boeing777-2Q8(ER) VQ-BUD
  • Flugbetrieb in München (EDDM/MUC) 2020

    Flugbetrieb in München (EDDM/MUC) 2020: Bevor es nächste Woche bei mir wieder los geht:
  • Ähnliche Themen

    Oben