Ein letztes Bild noch!
Aufgenommen mit 504 mm KB und 1/40.
Geht als doch ohne verwackeln aber offensichtlich nur wenn das Flugzeug langsam genug ist und ich mich am Auto abstützen
.
Ach, und da im Moment wie verrückt auf dem Fliegerhorst gebaut wird, gibt es auch was für LKW-Spotter zu sehen. Falls es sowas gibt.
Ich wusste jedenfalls bis heute nicht das Volvo so "abgefahrene" LKW baut.
Leider etwas unscharf (Ist halt kein Flugzeug
![Teufel :FFTeufel: :FFTeufel:](/styles/uix/flugzeugforum/smiliesVB/diablotin.gif)
)
@flieger28
Ich finde diese Art der Fotografie sehr gut.
Das erinnert mich an meine Spotter-urzeit als ich die ersten Flugzeuge (beim Rollen) mit Agfa Click und Clack mit fester Verschlusszeit von 1/30 s gemacht habe.
Schräg v vorn o hinten gibt schon einen Vorteil. Bei Seitenansicht mitziehen wie Du bie dem Volvo gemacht hast. Der Hinter- u Vordergrund ist durch die laaange Zeit verwischt. Die sich
drehenden Räder / Reifen sind auch verschwommen.
Wenn man den Atem voher anhält und dann schon vor dem Auslösen mit dem Mitziehen beginnt dann nicht hektisch auslöst gelingt es sehr oft! Es bleibt dann ein relativ scharfes (evtl mit leichtem Weichzeichner-effekt) Flugzeug vor verwischter Umgebung.
Bei einem Jetstart mit Nachbrenner sieht der Strahl nicht so pulsierend aus aber das ganze Bild wirkt dynamischer. Ebenso bei drehenden Propellern! Da meint man nicht eine Trall ,... mit stehender Latte erwischt zu haben.
Die neuen Objektive mit Verwackelungsschutz sind dabei natürlich sehr hilfreich. Die heutigen langen Brennweiten sind natürlich empfindlicher für Wackler!
Motorsport-Reporter machen solche dynamischen Bilder mit voller Absicht! Du wirst sicher solche Bilder gesehen haben.
Mach ruhig weiter mit den Versuchen.
S-F