Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ

Diskutiere Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Gegen Ende der Veranstaltung kam der Pirol 640 noch zum Tanken

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.176
Ort
Germany
weil vor einiger Zeit die Frage aufkam, ob die Dromader Mini noch da ist - hier ein Bild von gestern:



wegen des nassen Wetters ist mit einem Einsatz aber nicht zu rechnen ☔
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.176
Ort
Germany
Auf dem Flugplatz Rotenburg werden schon seit längerer Zeit Drohnen gestestet. Airbus hat dafür sogar einen eigenen Hangar angemietet, hier auf dem linken Bildrand, neben dem Tower, zu erkennen: Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ . Allerdings handelt es sich (noch) um kleinere Fluggeräte. Die Flüge erfolgen regelmäßig, wenn der sonstige Flugverkehr schwächer ist und auch die Bundeswehr sich nicht angekündigt hat.
Im Oktober wurde dann etwas Außergewöhnliches statt, was ein kleines Stück Luftfahrtgeschichte schreiben könnte: Entwickler und Wissenschaftler aus Hamburg, Aachen (RWTH) und Landsberg trafen sich dort für die finale Phase des gemeinsamen Forschungsprojekts für autonomes Landen. Ziel des Ganzen ist, Landungen abseits von Landebahnen, ohne viel Infrastruktur und unter widrigen Bedingungen, etwa bei starkem Wind, zu ermöglichen. Die Technik hilft dem Piloten dabei oder ersetzt ihn sogar. Das Landesystem sei in ein, zwei Stunden aufgebaut.
Näheres kann dem (recht ordentlich geschriebenen) Artikel der Kreiszeitung entnommen werden (ohne Bezahlschranke!): Ein Stück Luftfahrtgeschichte? Forscher testen in Rotenburg autonomes Landen
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.176
Ort
Germany
Wie bereits gestern schon waren die Faßberger NH-90 79+38 und 78+30 zum Tanken auf dem Platz. Ihre (gepanzerte) Tankstelle hatten sie jedoch mitgebracht. Geübt wurde in Seedorf, wo es jedoch keine mineralölbeständige und flüssigkeitsdichte Betankungsfläche gibt. Deshalb musste ROW aufgesucht werden.

hier der 79+38 mit Schwimmflügelchen und drei Täuschkörperhaltern pro Seite
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.176
Ort
Germany
Ein Bild aus dem März hatte ich noch fast vergessen: nach einem 3/4 Jahr Pause wurden die Sprungdienste wieder mit der M-28 (hier der D-CPDB) durchgeführt. Sehr zum Ärger der Flugplatzverwaltung (wegen der entgangenen Landegebühren) waren die seit Mitte Juni 2023 ausgefallen, weil jemand gegen die Nutzung dieser Flugzeuge durch die Bundeswehr geklagt hatte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ

Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024: Gerade findet zumindest wieder über dem Platz Flugbetrieb statt: 2 EF im Überflug. Es wird so langsam. Im Januar hatte ich Gelegenheit zu einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    rotenburg

    ,

    edxq

    ,

    sp-yyd yak

    ,
    stampe D-EPGM
    , d-egnc morane, helicopter fly - flugplatz rotenburg (wümme), tiefflüge heute rotenburg , D-EEDR flug, ruschmeyer r90, transall rotenburg, hubschrauberlandrplatz lentkaserne, long-ez, yak 9 Rotenburg
    Oben