Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2020

Diskutiere Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2020 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Die 54+07 mit der +30 im Schlepptau. Wegen diesen kleinen schwarzen Biestern hatte der Vogelvergrämer heute einiges zu tun.
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.865
Zustimmungen
66.689
Ort
Köln
54+14 ist als "GAFMed2" gestartet, vermute das Ziel ist Italien um die verbleibenden vier Patienten für NRW abzuholen ?
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.865
Zustimmungen
66.689
Ort
Köln
Ah, dann sind es vielleicht die beiden Franzosen die noch nach NRW gebracht werden sollen.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.865
Zustimmungen
66.689
Ort
Köln
Die gehen nach Ulm ins Bwk
Ok, es hieß das vier Intensiv Patienten aus Frankreich nach NRW kommen sollen. Zwei wurden gestern mit einem NH90 nach Essen eingeflogen. Ulm ist ja nicht mehr NRW, evtl gab es eine Planänderung.
In Köln ist gerade der 10+27 als "GAFMed1" raus, denke der wird Italien ansteuern.
 

DeltaEcho

Flugschüler
Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
5
Zustimmungen
64
Ok, es hieß das vier Intensiv Patienten aus Frankreich nach NRW kommen sollen. Zwei wurden gestern mit einem NH90 nach Essen eingeflogen. Ulm ist ja nicht mehr NRW, evtl gab es eine Planänderung.
In Köln ist gerade der 10+27 als "GAFMed1" raus, denke der wird Italien ansteuern.
Die zwei weiteren Patienten für Essen aus Frankreich sollen wohl heute Nachmittag eingeflogen werden
 
In the Spot

In the Spot

Testpilot
Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
853
Zustimmungen
13.159
Ort
Köln
sieht laut ADSB eher nach Ziel Straßburg aus!
Interessant - man lässt eine A400 eine Strecke von ca 1000km fliegen, um Patienten von Strasbourg nach Stuttgart zu verlegen - über eine Strecke von ca 100km :whistling:
 
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.010
Zustimmungen
16.537
Ort
Wunstorf
Interessant - man lässt eine A400 eine Strecke von ca 1000km fliegen, um Patienten von Strasbourg nach Stuttgart zu verlegen - über eine Strecke von ca 100km :whistling:
Wenn es um Menschenleben geht, hat Wirtschaftlichkeit noch nie wirklich eine Rolle gespielt. 💰
Ich denke, jeder von uns wäre froh, dass uns jemand holt. Egal wie.


GAF MED2 / 54+14 ist wieder zuhause.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
In the Spot

In the Spot

Testpilot
Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
853
Zustimmungen
13.159
Ort
Köln
Wenn es um Menschenleben geht, hat Wirtschaftlichkeit noch nie wirklich eine Rolle gespielt. 💰
Ich denke, jeder von uns wäre froh, dass uns jemand holt. Egal wie.
Ne um Gottes willen, mir gehts nicht um die Frage ob das "wirtschaftlich" ist. Das steht tatsächlich garnicht zur Debatte... Ich meine das ehr in dem Sinne, ob es nicht einfacher und schneller gewesen wäre, die Patienten zB per Hubschrauber (Niederstetten) in Strasbourg zu holen und direkt nach Ulm zu fliegen, anstatt für gerade mal 100km mit der A400 zu fliegen und dann wieder auf ein anderen Transportmittel zu wechseln
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Ne um Gottes willen, mir gehts nicht um die Frage ob das "wirtschaftlich" ist. Das steht tatsächlich garnicht zur Debatte... Ich meine das ehr in dem Sinne, ob es nicht einfacher und schneller gewesen wäre, die Patienten zB per Hubschrauber (Niederstetten) in Strasbourg zu holen und direkt nach Ulm zu fliegen, anstatt für gerade mal 100km mit der A400 zu fliegen und dann wieder auf ein anderen Transportmittel zu wechseln
Haben unsere Hubis eine Intensivausstattung wie im A400M oder A-310MRTT?
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
870
Zustimmungen
679
Ort
stuttgart
vermutlich spielt das im Sinne der sowieso zu erfliegenden Stunden eh keine Rolle...dann wird halt "nebenbei" was wirklich sinnvolles erledigt! Ich finds gut dass "wir" jetzt auch aus Italien und Frankreich Patienten aufnehmen! Und wenn dabei die Bundeswehr helfen kann, immer zu!!! :thumbup:
 
In the Spot

In the Spot

Testpilot
Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
853
Zustimmungen
13.159
Ort
Köln
Haben unsere Hubis eine Intensivausstattung wie im A400M oder A-310MRTT?
Gegenfragen:
  • Hatte die A400 den entsprechenden Rüstsatz an Bord?
  • Auf welchem Weg werden die restlichen 70km nach Ulm zurückgelegt?
  • Brauchen die Patienten zwingend eine intensivmedizinische Betreuung auf dem Weg?
 
Gogo

Gogo

Space Cadet
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
1.010
Zustimmungen
16.537
Ort
Wunstorf
Gegenfragen:
  • Hatte die A400 den entsprechenden Rüstsatz an Bord?
  • Auf welchem Weg werden die restlichen 70km nach Ulm zurückgelegt?
  • Brauchen die Patienten zwingend eine intensivmedizinische Betreuung auf dem Weg?

Leute, nicht eskalieren hier!!!!!

Punkt 1 - ja, sogar mindestens 2.
Punkt 2 - Mit Rettungswagen des Bundeswehrkrankenhaus Ulm
Punkt 3 - Ja, die Ladungsmeister sind dafür nicht ausgebildet. Dafür wird eine in Bereitschaft stehende MEDEVAC-Crew alarmiert.

Bei Twitter wurde etwas mehr dokumentiert. Mit Text und Bildern.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Gegenfragen:
  • Hatte die A400 den entsprechenden Rüstsatz an Bord?
  • Auf welchem Weg werden die restlichen 70km nach Ulm zurückgelegt?
  • Brauchen die Patienten zwingend eine intensivmedizinische Betreuung auf dem Weg?
Erstens bin ich nicht dabei gewesen und zweitens gehe ich davon aus denn sonst hätte man es nicht so durchgeführt, eine Gegenfrage auf eine Frage ist auch eher unhöflich wenn noch dazu die Antwort fehlt :wink2:
Noch dazu war das eine ernstgemeinte Frage und keine Provokation,ich hab bei den Hubis keine Ahnung über deren Ausstattung!
 
Zuletzt bearbeitet:
In the Spot

In the Spot

Testpilot
Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
853
Zustimmungen
13.159
Ort
Köln
Leute, nicht eskalieren hier!!!!!

Punkt 1 - ja, sogar mindestens 2.
Punkt 2 - Mit Rettungswagen des Bundeswehrkrankenhaus Ulm
Punkt 3 - Ja, die Ladungsmeister sind dafür nicht ausgebildet. Dafür wird eine in Bereitschaft stehende MEDEVAC-Crew alarmiert.

Bei Twitter wurde etwas mehr dokumentiert. Mit Text und Bildern.
das ist doch mal ne Aussage :wink2:

wie gesagt - ich gehe ja davon aus, dass es gute Gründe gibt, das so zu handhaben. Nur wirkt so eine Strecke auf den ersten Blick etwas komisch. Und mehr wollte ich damit auch nicht sagen :cool1

Die Franzosen haben jetzt ja auch an zwei Tagen Patienten per Hubschrauber nach Essen verlegt. Insofern hätte es ja sein können, dass das auch für die Patienten hier eine Option gewesen wäre. Wenn mans nicht weiß, dann stellt man sich zumindest die Frage :wink2:


Also nix für ungut, ich wollte euch nicht in die Eskalation treiben :hello:
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.075
Zustimmungen
11.382
Ort
Hamburg
Beim Heer und der Luftwaffe fehlt halt die intensivmedizinische Ausrüstung in ihren Helis. Man hätte auf Zivile ausweichen können, dann aber auf sechs Stück bzw. mit sechs Flügen.

Aber wie schon geschrieben, Menschenleben sollte man nicht in Geldbeträgen messen und es kommt auf jedes einzelne an.
 
Thema:

Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2020

Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2020 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2024

    Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2024: Ein frohes, neues, gesundes und erfolgreiches Jahr allen Spottern und Interessierten des Flugbetriebs in Wunstorf (ETNW). Ich hoffe, dass dieses...
  • Virtuell: Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW)

    Virtuell: Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW): Auch hier möchte ich Euch mein neues Format vorstellen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung des Fliegerhorstes ETNW...
  • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2023

    Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2023: Happy New Year allen Spottern und Interessierten für den Flugbetrieb in ETNW. Eigentlich begann das neue Jahr bereits gestern mit der Rückkehr...
  • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2022

    Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2022: Frohes neues Jahr allen Mitwirkenden, Freunden und Interessierten des Flugbetrieb in Wunstorf. Den Flugbetrieb in diesem Jahr eröffneten die...
  • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2021

    Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2021: Frohes neues Jahr 2021 allen Interessierten des Flugbetriebes auf dem Fliegerhorst Wunstorf. Das LTG 62 ist mit dem heutigen Tag aus dem...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2024

      Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2024: Ein frohes, neues, gesundes und erfolgreiches Jahr allen Spottern und Interessierten des Flugbetriebs in Wunstorf (ETNW). Ich hoffe, dass dieses...
    • Virtuell: Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW)

      Virtuell: Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW): Auch hier möchte ich Euch mein neues Format vorstellen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung des Fliegerhorstes ETNW...
    • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2023

      Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2023: Happy New Year allen Spottern und Interessierten für den Flugbetrieb in ETNW. Eigentlich begann das neue Jahr bereits gestern mit der Rückkehr...
    • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2022

      Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2022: Frohes neues Jahr allen Mitwirkenden, Freunden und Interessierten des Flugbetrieb in Wunstorf. Den Flugbetrieb in diesem Jahr eröffneten die...
    • Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2021

      Flugbetrieb in Wunstorf (ETNW) 2021: Frohes neues Jahr 2021 allen Interessierten des Flugbetriebes auf dem Fliegerhorst Wunstorf. Das LTG 62 ist mit dem heutigen Tag aus dem...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-wunstorf-etnw-2020.94306/page-2

    ,

    etnw

    ,

    PRIMR1 54+31

    ,
    gaf845
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-wunstorf-etnw-2020.94306/page-12
    Oben