Flugbetrieb JMTC Übungsplätze Grafenwöhr / Hohenfels 2016

Diskutiere Flugbetrieb JMTC Übungsplätze Grafenwöhr / Hohenfels 2016 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Während die beiden "Globemaster" aktiv waren herrschte auf dem "STOL-Airfield" natürlich Ruhe, da die Maschinen den Anflug der Bahn kreuzten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.130
Zustimmungen
101.732
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Während die beiden "Globemaster" aktiv waren herrschte auf dem "STOL-Airfield" natürlich Ruhe, da die Maschinen den Anflug der Bahn kreuzten.

Kaum war der zweite Durchgang der "SAC-03" beendet ging es aber wieder los, und die kurz vor der Ankunft der beiden C-17 gelandete "08-5726" machte sich auf den Rückweg.

Doch das Airfield blieb nicht lange leer, praktisch zeitgleich donnerte die "08-5683" im Gegenanflug und voller Landekonfiguration an uns vorbei...

United States Air Force, Air Mobility Command - 317th Airlift Group, Abilene Dyess AFB, Texas /// Lockheed C-130J-30 "Super Hercules" /// 08-5683 ///
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.130
Zustimmungen
101.732
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Hier mal ein Bild vom "Emhof-Field", zumindest dem Punkt an dem sich das "STOL-Field" befindet. Wäre die verräterische Staubwolke in der Bildmitte nicht, die von der zum Start rollenden "08-5683" verursacht wurde, würde man da ganz gewiss keinen Flugplatz vermuten.

Die Schotterpiste des "STOL-Airflields" ist mit 3000 ft Länge, also guten 800 m die einzige unbefestigte militärische Piste dieser Art in ganz Deutschland.
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.130
Zustimmungen
101.732
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Nachdem Abflug der "08-5683" kam dann nur noch eine "Herc" zur Landung, bevor der Flugbetrieb auf dem "Emhof-Strip" für diesen Tag beendet wurde.
Hier die letzte "Herc" des Tages und auch unseres Besuches in der Oberpfalz beim Abflug aus Emhof:

Ich hoffe es hat Euch gefallen, hiermit beende ich dann auch meine 60 Bilder umfassenden Rückblick.

LG André

United States Air Force, Air Force Reserve Command - 815th Airlift Squadron, Kessler AFB Mississippi /// Lookheed C-130J-30 "Super Hercules" /// 06-8159 ///
 
Anhang anzeigen
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
In dem Artikel steht was von C-1. Ist das ein Schreibfehler und soll C-130 heissen, oder nehmen die Japaner an der Übung teil?
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.130
Zustimmungen
101.732
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha und guten Morgen Zusammen,
hat jemand mittlerweile etwas "offizielles" zum geplanten Absprung kommende Woche bei Hohenfels (Höchensee) gefunden.
Würde gerne entsprechend Urlaub einreichen ;).

LG André
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.220
Zustimmungen
48.425
Ort
Fichtelgebirge
Aloha und guten Morgen Zusammen,
hat jemand mittlerweile etwas "offizielles" zum geplanten Absprung kommende Woche bei Hohenfels (Höchensee) gefunden.
Würde gerne entsprechend Urlaub einreichen ;).

LG André
Jetzt gibt es Details zu den Absprüngen:

die schlechte Nachricht zuerst: nach den Protesten der Landwirte wegen der agrarunfreundlichen Ausführung der letzten

Luftlandeübung seitens der US Army wurde die jetzige Übung über den Haufen geworfen und findet nun doch nicht im

öffentlichen Bereich sondern ausschließlich im Übungsgelände von Hohenfels statt.

die gute Nachricht: der Termin steht, Mittwoch der 15. Juni wäre somit der richtige Tag für den Kurzurlaub.

Hier der Link aus der Presse:

http://www.mittelbayerische.de/region/amberg/gemeinden/schmidmuehlen/absage-manoever-ist-nicht-oeffentlich-20904-art1389827.html

PS an die offiziellen Stellen der US Army die hier eifrig mitlesen:

sollte wieder geplant sein ein paar HumVees per Abwurf zu verschrotten würde ich gerne ein Gebot für die Resteverwertung

abgeben. Gute Ersatzteile sind hier in Deutschland Mangelware. :)
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.893
Zustimmungen
167.269
Ort
Hirschau/Opf.
Soll nicht mal so schlecht werden. Das klang gestern um einiges dramatischer! Hier momentan dünne Wolkenschicht, Blick Richtung Westen zeigt aber schon blauen Himmel.
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.220
Zustimmungen
48.425
Ort
Fichtelgebirge
Entgegen dem was die Presse am 11.06. berichtet hatte gab es heute am späten Vormittag keinen US Jetflugbetrieb.

Lediglich ein Tornado ging im Tiefflug über den Platz.

Dafür fanden die Sprünge statt - die nach letzten Meldungen NICHT heute sondern Mo./Di. und Do./Fr. stattfinden sollten.

Ob das am Wetter lag oder eine gezielte Fehlinformation der US Streitkräfte war - oder nur schlechte Berichterstattung ?

Egal, es wurde gesprungen.

Die erste Welle die ich sah bestand aus 6 Hercys - hier 4 davon über dem Platz
 
Anhang anzeigen
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.220
Zustimmungen
48.425
Ort
Fichtelgebirge
Laut ADSBExchange waren auch zwei polnische Hercs dabei, vielleicht sind es die.
Danke, aber das glaube ich nicht.

Ich habe ja gestern erst eine der Polnischen Hercys in Grafenwöhr gesehen. Bei denen kann man das Rot-Weisse Wappen auch bei schlechten Licht / Gegenlicht sehr gut erkennen. Zudem ist deren Farbton eher ein helles Grau, die Heute hatten ein dunkles Grün. Tippe eher auf Engländer...
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.220
Zustimmungen
48.425
Ort
Fichtelgebirge
In der Nachbearbeitung kann man auf ein paar Bildern doch noch die Nationalität rauskitzeln.

Waren tatsächlich Britische Hercys die im ersten 6er Verband dabei waren.

Die Maschinen flogen ca. 8-10 Wellen, wobei nicht immer jede Springer absetzte.
 
Anhang anzeigen

Outpost

Kunstflieger
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
48
Zustimmungen
400
Ort
Bamberg
Hallo zusammen,

ich hoffe man verzeiht mir den Rückschritt um 10 Jahre als wir mit den Amerikanern in Hohenfels geübt habe und von der guten alten Huey abgesetzt wurden. Gerade auf meiner alten festplatte gefunden. Wenn unpassend dann verschieben oder löschen.

Gruß Outpost
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb JMTC Übungsplätze Grafenwöhr / Hohenfels 2016

Flugbetrieb JMTC Übungsplätze Grafenwöhr / Hohenfels 2016 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Finkenwerder (XFW / EDHI) - 2024

    Flugbetrieb in Finkenwerder (XFW / EDHI) - 2024: ...mit freundlicher Genehmigung der Handy-Knipserin (NT) ein Bild von Hamburger Derby in Klein Flottbek... Die Priorität sollte erkennbar sein...
  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb JMTC Hohenfels 2018

    Flugbetrieb JMTC Hohenfels 2018: Servus zusammen, Gibt es dieses Jahr eigentlich wieder eine Luftlandeübung im Zusammenhang eines Manövers? Ist irgendwie was bekannt. Danke im...
  • Flugbetrieb JMTC Hohenfels 2017

    Flugbetrieb JMTC Hohenfels 2017: Da es trotz anfänglicher Zweifel am Thread 2016 über 300 Bilder aus Hohenfels gab lasse ich es mir nicht nehmen auch für 2017 dieses Thema...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    manöver hohenfels 2016

    ,

    saber junction 2016

    ,

    luftlandeübung hohenfels 2016

    ,
    manöver oberpfalz 2016
    , flugplatz grafenwöhr spotted, übung grafenwöhr 2016, grafenwöhr, spotted flugplatz grafenwöhr, manöver grafenwöhr 2016, flugzeugforum grafenwöhr, drop zone höchensee, saber junction 226, hohenfels abwurf übung, us übung oberpfalz hummer, luftbrücke grafenwöhr, abwurf hummer in grafenwöhr, grafenwöhr manöver 2016, uebungen hohenfels 2016, hohenfels Übung 2016, manoever oberpfalz 2016, Buch Übungsplätze Hohenfels , übung hohenfels 2016, übung 15.juni hohenfels, stol piste emhof, geplante übung höchensee
    Oben