Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM)

Diskutiere Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Amerika muss ja nicht die USA sein. Auch das beliebte Ausflugsziel Dominikanische Republik liegt in (Mittel-) Amerika. Allerdings bezweifle ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr. Seltsam

Guest
Hier im Dorf gibts das Gerücht, dass es ab April Direktflüge nach Amerika geben soll :D
Amerika muss ja nicht die USA sein. Auch das beliebte Ausflugsziel Dominikanische Republik liegt in (Mittel-) Amerika. Allerdings bezweifle ich, dass irgendeine Gesellschaft mit einem Flugzeug in der dazu notwendigen Größe von einem Flugplatz ohne entsprechende Infrastruktur fliegen wird. Noch dazu, wenn nicht mal zwei Autostunden entfernt MUC lauert ;)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.291
Zustimmungen
5.110
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Amerika muss ja nicht die USA sein. Auch das beliebte Ausflugsziel Dominikanische Republik liegt in (Mittel-) Amerika. Allerdings bezweifle ich, dass irgendeine Gesellschaft mit einem Flugzeug in der dazu notwendigen Größe von einem Flugplatz ohne entsprechende Infrastruktur fliegen wird. Noch dazu, wenn nicht mal zwei Autostunden entfernt MUC lauert ;)

Man beachte das Datum! April, wo möglich noch der 1.!
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
So, heut nachmittag war ich endlich mal wieder am Berg (oder "z Berg denad" wie man auf Schwäbisch sagt :cool: )

Für die Ortskundigen: Ich bin erst nach Hawangen und dann den "Alten Stadtweg" hinaus Richtung Horst.
An dieser Ecke war ich eigentlich noch nie, deshalb gleich mal ein paar Fragen. Die Nummern beziehen sich jeweils auf die angegebene Position auf dem Bild.

1 Dürfte wohl das Sonderwaffenlager sein, Doppelzaun und Eingangsschleuse sprechen für sich. Was mich stutzig macht ist die Lage so am Rand vom Platz. Potentielle Angreifer hätten wohl problemlos mit einem LKW o.ä. die Zäune durchbrechen können. Wie groß war denn die Wachmannschaft und welche Verstärkung wäre direkt in Memmingerberg vorhanden gewesen bzw hätte aus der näheren Umgebung herangeführt werden können?


2 Was ist das? Hundezwinger?


3 Schaut irgendwie aus wie eine Erweiterung des Sonderwaffenlagers?


4 Was ist das?


5 Dort wo der Pfeil hindeutet ist ein Hügel aufgeschüttet, mit Auffahrt, schaut irgendwie aus wie ein erhöhter Beobachtungsposten?


6 Die rote Linie über der 6 beachten. Dort beginnt ab etwa 5m vor dem Zaun ein Streifen, der wohl noch nie gemäht wurde. In diesem Streifen befinden sich in regelmäßigem Abstand Löcher. Erst hats ausgeschaut wie Bombenkrater, aber nach nährer Betrachtung schauen mir die wie Schützenlöcher aus? Allerdings außerhalb des Zaunes...Ich muss die Fotos noch sichten, aber vielleicht hab ich dazu noch eins, dann erkennt man besser was ich mein.






Außerdem hatten die Flugplatzgegner heut eine Demonstration. Gestern war dazu ein Artikel in der Zeitung, die wollten nämlich auf dem Platz an der Hauptwache demonstrieren, das wurde vom Grundstückseigentümer (Bundesrepublik) allerdings untersagt. Die haben sich dann einfach direkt vor der Hauptwache auf die Straße gestellt und da auch geparkt. Hat mich ein bisschen geärgert, weil ich fast nicht vorbeigekommen wäre.




Außerdem war ich noch im Anflug 24, also in Ungerhausen hinten. Wenn man sich da in die Befeuerung stellt, gibts wohl wunderbare Fotos, allerdings war nix los, als ich oben war...


Grüße
Michael
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.291
Zustimmungen
5.110
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Zu 1. ja war die WSA
Zu 2. Ja, Zivilwache mit Hundezwingern
Zu 3. War glaube das LFK- Lager
Zu 4. war für Roland außerdem wurde auf dem Platz sachen für die Startbahnschellinst. gelagert
Zu 5. war bestimmt ein "Kampfstand" (kann mich aber nicht direkt daran erinnern, müsste ich sehen!)

zu 6. müsste ich sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Zu 1. ja war die WSA
Zu 2. Ja, Zivilwache mit Hundezwingern
Zu 3. War glaube das LFK- Lager

Zu 5. war für Roland
Im V-Fall hätte man da also einen Roland hingestellt. Die waren aber nicht in MMberg stationiert, oder? Gabs noch andere solche Positionen am Platz?

zu 3. Lenkflugkörper? Und was war dann im Ungerhauser Wald gelagert?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.291
Zustimmungen
5.110
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Im V-Fall hätte man da also einen Roland hingestellt. Die waren aber nicht in MMberg stationiert, oder? Gabs noch andere solche Positionen am Platz??
Auch bei Übungen waren sie da, allerdings wurden sie schon früher als das Geschwader aufgelöst...und so wurden die letzten Alarme (ab so 98) ohne FlaRak gefahren!
Eigene Roländer waren natürlich nicht am Platz, denn die waren in eingene FlaRak Einheiten (Geschwader) eingeteilt, wie z.B. in Kaufi.
Stellungen waren noch am AGTP-West, Tacangebäude, hinter 2. Flieg.,12 Dora...den rest weiß ich nicht mehr zudem waren das nur die beliebten Standorte, die auch schon mal wechselten...


zu 3. Lenkflugkörper? Und was war dann im Ungerhauser Wald gelagert?
Hauptsächlich Bömbchen....
 
Zuletzt bearbeitet:

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Position 6

Dort wo das Gras höher und braun ist, befinden sich die Löcher.
 
Anhang anzeigen

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Beim folgenden Bild bitte nicht weinen.:FFCry:

Fliegerhorst Memmingerberg, Anflug 24. Man stelle sich bitte vor, es stünden 2 Tornados auf der Bahn :FFCry:
 
Anhang anzeigen
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Im Ungerhausener Wald war nur konventionelle Munition gelagert, auch größere Bestände für Handfeuerwaffen. Und für die Lagerung der Sidewinder gab es ein extra Gebäude, wo sie gelagert und auch zusammengebaut wurden. Man kann dieses Gebäude am rechten Bildrand hinter Shelter 20 sehen.

Grüße

Michael
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.291
Zustimmungen
5.110
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Im Ungerhausener Wald war nur konventionelle Munition gelagert, auch größere Bestände für Handfeuerwaffen. Und für die Lagerung der Sidewinder gab es ein extra Gebäude, wo sie gelagert und auch zusammengebaut wurden. Man kann dieses Gebäude am rechten Bildrand hinter Shelter 20 sehen.

Grüße

Michael
Michael, ist es wirklich das LFK lager, ich bin mir nichtmehr ganz sicher.
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
537
Zustimmungen
2.107
Ort
Allgäu
Hier im Dorf gibts das Gerücht, dass es ab April Direktflüge nach Amerika geben soll :D

Dass ich das für totalen Schwachsinn halte, dürfte wohl eh klar sein, aber ich hab grad mal amadeus angeworfen, Abflughafen Memmingen/Memmingerberg/FMM/EDJA ist da total unbekannt.
Direktflüge muss nicht gleich Linienflüge bedeuten.
Tatsache ist, dass die Geschäftsführung des AGCO- Konzerns (Fendt Traktoren Marktoberdorf) Direktflüge von Memmingen zur Konzernzentrale nach Duluth/Georgia nutzt.
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Direktflüge muss nicht gleich Linienflüge bedeuten.
Tatsache ist, dass die Geschäftsführung des AGCO- Konzerns (Fendt Traktoren Marktoberdorf) Direktflüge von Memmingen zur Konzernzentrale nach Duluth/Georgia nutzt.
Siehe meine Änderung:

Hier im Dorf gibts das Gerücht, dass es ab April Direktflüge nach Amerika geben soll :D

Dass ich das für totalen Schwachsinn halte, dürfte wohl eh klar sein, aber ich hab grad mal amadeus angeworfen, Abflughafen Memmingen/Memmingerberg/FMM/EDJA ist da total unbekannt.
Allerdings hat einer ausm Dorf behauptet, dass er im Reisebüro war und da das mit Vorbehalt buchbar wäre...Gibts hier zufällig Reisebüromitarbeiter, die mal einen Blick ins System werfen könnten?
;)
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
So, es gibt einige Neuigkeiten im Bezug auf die Linienflüge:
Im Bayernteil der Memminger Zeitung ist heute folgender Artikel zu lesen:


Allgäu Airport im TUI-Katalog

Flüge aber noch nicht buchbar

In den Regionalflughafen Memmingerberg kommt offenbar Bewegung. TUI als einer der großen Reiseveranstalter bietet in den Sommer-Katalogen 2007 einige Ziele mit Abflug ab Memmingen an. Buchbar sind sie aber noch nicht.
Reiseziele der Urlaubsflieger sollen ab Mai Mallorca, Kreta, Neapel und die Türkei sein - zum Teil sind die Verbindungen mehrmals wöchentlich geplant. Auch vorraussichtliche Abflugzeiten mit den Fluggesellschaften Hapa-Lloyd und HLX werden genannt. Allerdings enthalten die Kataloge den Vermerk, dass es sich um vorläufige Daten handelt. Herbert Euler, Sprecher der Fluggesellschaften, bestätigte gestern, dass es "sehr konkrete Verhandlungen" mit der Flughafengesellschaft gibt. "In trockenene Tüchern ist noch nichts." Die Chance seien aber nicht schlecht. Da die TUI-Kataloge einen langen Vorlauf hätten, habe ein Vertragsabschluss nicht abgewartet werden können. Erste Reisebüros werben bereits mit dem "Flughafen Memmingen", weil die Flugzeiten interessant und Flüge von München oder Stuttgart oft schon vollgebucht seien.
Bevor die Urlaubsflüge starten können, muss ein Instrumentenlandesystem installiert werden. Zudem braucht der Betreiber zusätzliches Gelände, das voraussichtlich Enteignungen erforderlich macht.
Erstmal eine kurze Anmerkung: Vielleicht sollte man sich allgemein erstmal darauf einigen, wie der Platz nun heißt... Allgäu Airport, Flughafen Memmingen, Flughafen Memmingerberg??? Ich persönlich bin für "Fliegerhorst Memmingen, Heimat des Jagdbombergeschwaders 34 Allgäu". Als 3-Letter-Code böte sich dann statt dem aktuellen FMM eher 34A an:D


Könnte der DFSler, sofern er mitliest, sich nochmal zum Stand der ILS-Zulassung äußern?

Grüße
Michael
 

Dr. Seltsam

Guest
Könnte der DFSler, sofern er mitliest, sich nochmal zum Stand der ILS-Zulassung äußern?
Ich bin zwar kein DFSler, aber meiner Ansicht nach ist die Bahn zu schmal, um die gewünschte Genehmigung zu erhalten.
EDIT
Damit meine ich die Genehmigung einer Bahn mit Code 4C, bzw. 4D >1800 m Länge

Zudem braucht der Betreiber zusätzliches Gelände, das voraussichtlich Enteignungen erforderlich macht.
:D
Haben die auch nur den Anflug einer Ahnung
-wie lange das dauert?
-das das nicht so einfach geht im real existierenden Kapitalismus?
-und überhaupt?
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Ich bin zwar kein DFSler, aber meiner Ansicht nach ist die Bahn zu schmal, um die gewünschte Genehmigung zu erhalten.
EDIT
Damit meine ich die Genehmigung einer Bahn mit Code 4C, bzw. 4D >1800 m Länge


:D
Haben die auch nur den Anflug einer Ahnung
-wie lange das dauert?
-das das nicht so einfach geht im real existierenden Kapitalismus?
-und überhaupt?

;)
Da die bayerische Staatsregierung dahintersteht lässt sich das ganze sicherlich beschleunigen. Außerdem wird der Platz ja von großen Memminger Firmen getragen (nicht dass ich jetzt irgendjemandem Korruption unterstellen möchte, aber manchmal denk ich mir schon...;) )


Und hast du zufällig einen Link, unter dem diese ganze ICAO-Klassifizierungen erklärt werden?

Nochmel Edit: Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Startbahn steht, dass die 45m Mindestbreite für 4D nur bei einer "Neuanlage" notwendig sind.

Und hängt eine ILS_Genehmigung direkt von der ICAO-Klassifizierung der Bahn ab? Oder ist es nur so, dass bestimmte Flugzeuge eine bestimmte Bahn brauchen? 737 z.B. 4D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM)

Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024: Hallo liebe Spotter, was ist los ? Man hört und sieht gar nichts mehr
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023: Hiermit eröffne ich das neue Jahr. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) Flugbetrieb...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022: Da es anscheinend noch nichts für 2022 gibt, eröffne ich es hiermit. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021: Ich eröffne mal für das Jahr 2021 und hoffe auf viele Fotos. Hier die Links zu den früheren Threads: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020: Hallo zusammen, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, und eröffne hiermit ein neues Spotter-Jahr am Flughafen Memmingen. Viele Grüße Max Die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024: Hallo liebe Spotter, was ist los ? Man hört und sieht gar nichts mehr
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023: Hiermit eröffne ich das neue Jahr. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) Flugbetrieb...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022: Da es anscheinend noch nichts für 2022 gibt, eröffne ich es hiermit. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021: Ich eröffne mal für das Jahr 2021 und hoffe auf viele Fotos. Hier die Links zu den früheren Threads: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020: Hallo zusammen, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, und eröffne hiermit ein neues Spotter-Jahr am Flughafen Memmingen. Viele Grüße Max Die...

    Sucheingaben

    ly-avi

    ,

    dfs ils edja

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-memmingen-edja-fmm.32005/page-29

    ,
    flugzeugkennung vq-bsu
    , jörg reichle memmingen, anflugstrassen memmingen, wetterbericht flughafen memmingerberg funk, d-iaht bugrad problem 2016, diaht flugzeugkennung, qnh memmingerberg, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-memmingen-edja-fmm.32005/page-107
    Oben