Flugformationen der GUS und der NATO

Diskutiere Flugformationen der GUS und der NATO im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Erst einmal grundsätzliche Fragen... Gibt es Unterschiede zwischen den grundlegenden Flugformationen heutzutage? Könnte es sein, das jeder...
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
825
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Erst einmal grundsätzliche Fragen...

Gibt es Unterschiede zwischen den grundlegenden Flugformationen heutzutage?

Könnte es sein, das jeder auf die Erfahrungen im zweiten Weltkrieg bzw. schon des "Roten Barons" zurückgreift?

Inwieweit mußten Anpassungen vorgenommen werden die mit der Einführung strahlgetrieberner Jets zu tun hatten?


######################


Welche Formationen gibt es heute?
Diese Frage richtet sich vor allem an @Alex, @Wit, @SRO, @Gabi, ...

Zum Vergleich oder zur Bestätigung natürlich auch @Cirrus, ...

(Sorry, mehr fallen mir auf die Schnelle nicht ein;))
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.864
Zustimmungen
12.838
Ort
Anflug Payerne
Hmm, wegen den Flugformationen schauste wohl am besten mal in ein Handbuch zu den PC-Flugsimulatoren. Im Handbuch zu Jane's F-15 sind beispielsweise folgende Formationen beschrieben: Echelon, Linie, Reihe und Keil

Da Du aber anscheinend (wegen Rotem Baron) nicht unbedingt Formationen suchst sondern Flugmanöver, hab ich Dir ein paar der im Handbuch vorgestellten Manöver (Grundlegende Luftkampfmanöver) aufgelistet:

Ausbruchskurve, Fassrolle (Offensive und Defensive), Schere, Vertikale Rollenschere, Schneller und Langsamer JO-JO, Vektorrolle, Immelmann und Abschwung
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.440
Zustimmungen
1.986
Ort
Coburger Land
@ Jürgen
Was meinst Du mit Formationflug und wofür?
Als Kampfformation, Begleitung oder was? Ich glaub, daß Formationsflug heutzutage nur für Flugshow mehr geeignet ist, ausgenommen vielleicht noch das Paar "Führer - Führende".
Am sonnsten haben sich Im Jetfligenalter nur die Abstände zwischen den Maschinen vergrössert.:)
 
Thema:

Flugformationen der GUS und der NATO

Flugformationen der GUS und der NATO - Ähnliche Themen

  • Wiedereinstieg mit Modellbau: Revell Embraer 190 + 195 in 1:144

    Wiedereinstieg mit Modellbau: Revell Embraer 190 + 195 in 1:144: Hallo liebe Modellbaufreunde, zunächst eine kurze Vorstellung von mir: bin 45Jahre, wohne in Bayern mit meiner Familie und habe mich vor 2 Jahren...
  • 6. Fürstenfelder Modellbau Tage 29.02. / 01.03.2020

    6. Fürstenfelder Modellbau Tage 29.02. / 01.03.2020: Hallo zusammen, ich habe hier noch keine Ankündigungen zu dieser Ausstellung am übernächsten Wochenende gefunden. Ich denke, es wird bestimmt...
  • Farben der Ägyptischen Luftwaffe bis '45

    Farben der Ägyptischen Luftwaffe bis '45: Wer von euch könnte mir einen Tip geben welche Farben zur Tarnung der Flugzeuge der Ägyptischen Luftwaffe bis 1945 genutzt wurden? Soweit mir...
  • Ständer für Modelle

    Ständer für Modelle: Servus Modellbaugemeinde, vorab, ich bin ein blutiger Anfänger und habe den Modellbau erst kürzlich für mich entdeckt, wem diese Frage jetzt...
  • Ut Air 737-524 vor der Landebahn aufgesetzt

    Ut Air 737-524 vor der Landebahn aufgesetzt: Es geht aber z.Z. heftig zur Sache , heute in Usinsk eine UT Air 737 verunfallt:The Aviation Herald Beim ersten Bild mußte ich etwas schmunzeln...
  • Ähnliche Themen

    • Wiedereinstieg mit Modellbau: Revell Embraer 190 + 195 in 1:144

      Wiedereinstieg mit Modellbau: Revell Embraer 190 + 195 in 1:144: Hallo liebe Modellbaufreunde, zunächst eine kurze Vorstellung von mir: bin 45Jahre, wohne in Bayern mit meiner Familie und habe mich vor 2 Jahren...
    • 6. Fürstenfelder Modellbau Tage 29.02. / 01.03.2020

      6. Fürstenfelder Modellbau Tage 29.02. / 01.03.2020: Hallo zusammen, ich habe hier noch keine Ankündigungen zu dieser Ausstellung am übernächsten Wochenende gefunden. Ich denke, es wird bestimmt...
    • Farben der Ägyptischen Luftwaffe bis '45

      Farben der Ägyptischen Luftwaffe bis '45: Wer von euch könnte mir einen Tip geben welche Farben zur Tarnung der Flugzeuge der Ägyptischen Luftwaffe bis 1945 genutzt wurden? Soweit mir...
    • Ständer für Modelle

      Ständer für Modelle: Servus Modellbaugemeinde, vorab, ich bin ein blutiger Anfänger und habe den Modellbau erst kürzlich für mich entdeckt, wem diese Frage jetzt...
    • Ut Air 737-524 vor der Landebahn aufgesetzt

      Ut Air 737-524 vor der Landebahn aufgesetzt: Es geht aber z.Z. heftig zur Sache , heute in Usinsk eine UT Air 737 verunfallt:The Aviation Herald Beim ersten Bild mußte ich etwas schmunzeln...

    Sucheingaben

    flugformationen flugzeuge

    Oben