Flugformationen der GUS und der NATO

Diskutiere Flugformationen der GUS und der NATO im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Erst einmal grundsätzliche Fragen... Gibt es Unterschiede zwischen den grundlegenden Flugformationen heutzutage? Könnte es sein, das jeder...
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
825
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Erst einmal grundsätzliche Fragen...

Gibt es Unterschiede zwischen den grundlegenden Flugformationen heutzutage?

Könnte es sein, das jeder auf die Erfahrungen im zweiten Weltkrieg bzw. schon des "Roten Barons" zurückgreift?

Inwieweit mußten Anpassungen vorgenommen werden die mit der Einführung strahlgetrieberner Jets zu tun hatten?


######################


Welche Formationen gibt es heute?
Diese Frage richtet sich vor allem an @Alex, @Wit, @SRO, @Gabi, ...

Zum Vergleich oder zur Bestätigung natürlich auch @Cirrus, ...

(Sorry, mehr fallen mir auf die Schnelle nicht ein;))
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.929
Zustimmungen
13.410
Ort
Anflug Payerne
Hmm, wegen den Flugformationen schauste wohl am besten mal in ein Handbuch zu den PC-Flugsimulatoren. Im Handbuch zu Jane's F-15 sind beispielsweise folgende Formationen beschrieben: Echelon, Linie, Reihe und Keil

Da Du aber anscheinend (wegen Rotem Baron) nicht unbedingt Formationen suchst sondern Flugmanöver, hab ich Dir ein paar der im Handbuch vorgestellten Manöver (Grundlegende Luftkampfmanöver) aufgelistet:

Ausbruchskurve, Fassrolle (Offensive und Defensive), Schere, Vertikale Rollenschere, Schneller und Langsamer JO-JO, Vektorrolle, Immelmann und Abschwung
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.438
Zustimmungen
1.988
Ort
Coburger Land
@ Jürgen
Was meinst Du mit Formationflug und wofür?
Als Kampfformation, Begleitung oder was? Ich glaub, daß Formationsflug heutzutage nur für Flugshow mehr geeignet ist, ausgenommen vielleicht noch das Paar "Führer - Führende".
Am sonnsten haben sich Im Jetfligenalter nur die Abstände zwischen den Maschinen vergrössert.:)
 
Thema:

Flugformationen der GUS und der NATO

Flugformationen der GUS und der NATO - Ähnliche Themen

  • Motorsegler in der Oberpfalz abgestürzt

    Motorsegler in der Oberpfalz abgestürzt: In der Nähe von Tirschenreuth ist heute ein Motorsegler abgestürzt, Pilot wohl ansprechbar...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • Puchacz in Friedersdorf beim Start verunfallt

    Puchacz in Friedersdorf beim Start verunfallt: Ein Segelflugzeug ist auf dem Flugplatz Friedersdorf in Heidesee (Dahme-Spreewald) beim Start aus noch unbekannter Ursache verunglückt. Bei dem...
  • Am 14. März 1945 in der Nähe von Dieburg abgestürzte Me 109

    Am 14. März 1945 in der Nähe von Dieburg abgestürzte Me 109: Hiermit möchte ich mich an die Me 109-Spezialisten im Forum wenden, da ich mich selbst in diesem Themengebiet kaum auskenne. Mein Vater kannte...
  • Gyrocopter bei Bad Gandersheim vermisst

    Gyrocopter bei Bad Gandersheim vermisst: Über Facebook und Twitter hat die Polizei Göttingen eben eine Suchmeldung herausgegeben. Ein Gyrocopter wird im Bereich Bad Gandersheim vermisst...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugformationen flugzeuge

    Oben