Flugformationen der GUS und der NATO

Diskutiere Flugformationen der GUS und der NATO im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Erst einmal grundsätzliche Fragen... Gibt es Unterschiede zwischen den grundlegenden Flugformationen heutzutage? Könnte es sein, das jeder...
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Erst einmal grundsätzliche Fragen...

Gibt es Unterschiede zwischen den grundlegenden Flugformationen heutzutage?

Könnte es sein, das jeder auf die Erfahrungen im zweiten Weltkrieg bzw. schon des "Roten Barons" zurückgreift?

Inwieweit mußten Anpassungen vorgenommen werden die mit der Einführung strahlgetrieberner Jets zu tun hatten?

######################

Welche Formationen gibt es heute?
Diese Frage richtet sich vor allem an @Alex, @Wit, @SRO, @Gabi, ...

Zum Vergleich oder zur Bestätigung natürlich auch @Cirrus, ...

(Sorry, mehr fallen mir auf die Schnelle nicht ein;))

Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Hmm, wegen den Flugformationen schauste wohl am besten mal in ein Handbuch zu den PC-Flugsimulatoren. Im Handbuch zu Jane's F-15 sind beispielsweise folgende Formationen beschrieben: Echelon, Linie, Reihe und Keil

Da Du aber anscheinend (wegen Rotem Baron) nicht unbedingt Formationen suchst sondern Flugmanöver, hab ich Dir ein paar der im Handbuch vorgestellten Manöver (Grundlegende Luftkampfmanöver) aufgelistet:

Ausbruchskurve, Fassrolle (Offensive und Defensive), Schere, Vertikale Rollenschere, Schneller und Langsamer JO-JO, Vektorrolle, Immelmann und Abschwung

Wit

Wit

Space Cadet
@ Jürgen
Was meinst Du mit Formationflug und wofür?
Als Kampfformation, Begleitung oder was? Ich glaub, daß Formationsflug heutzutage nur für Flugshow mehr geeignet ist, ausgenommen vielleicht noch das Paar "Führer - Führende".
Am sonnsten haben sich Im Jetfligenalter nur die Abstände zwischen den Maschinen vergrössert.:)

Thema:

Flugformationen der GUS und der NATO

Flugformationen der GUS und der NATO - Ähnliche Themen

• Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt

Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt: Hallo zusammen, für die Ausarbeitung eines Vortrags über GFM Albert Kesselring konnte ich mich nicht nur auf seine Autobiographie "Soldat bis zum...
  • 1/72 Legato UC-61 Forwarder

1/72 Legato UC-61 Forwarder: Liebes Forum, das ist meine 1/72 UC-61 von Legato, fotografiert von Wolfgang Rabel. Dieser Baukasten ist vor gut 10 Jahren erschienen und hat...
  • Tag der offene Tur Rheine 3 Juni 2023 25 Jahre ADAC Christoph Europa 2

Tag der offene Tur Rheine 3 Juni 2023 25 Jahre ADAC Christoph Europa 2: Heute am Samstag 3 Juni 11.00-17.00 feiert die ADAC Luftrettungsstation ihre 25 Jahre Feier mit einer Tag der offene Tur. Eigentlich hatte es...
  • Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?

Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?: Moin! Ich bin auf der Suche nach dem Font, der für die Schablonen der Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa verwendet wurden. Hier ein Beispiel...
  • Panzertape auf der Tragfläche

Panzertape auf der Tragfläche: Mein Sohn ist gestern (01.06.23) mit BA von Heathrow nach Pittsburgh geflogen.Transportmittel war eine Boeing 787-10 Dreamliner G-ZBLG. Ein Blick...