Flugformationen der GUS und der NATO

Diskutiere Flugformationen der GUS und der NATO im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Erst einmal grundsätzliche Fragen... Gibt es Unterschiede zwischen den grundlegenden Flugformationen heutzutage? Könnte es sein, das jeder...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 suchoi.net, 01.08.2002
    suchoi.net

    suchoi.net Testpilot

    Dabei seit:
    18.06.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Erst einmal grundsätzliche Fragen...

    Gibt es Unterschiede zwischen den grundlegenden Flugformationen heutzutage?

    Könnte es sein, das jeder auf die Erfahrungen im zweiten Weltkrieg bzw. schon des "Roten Barons" zurückgreift?

    Inwieweit mußten Anpassungen vorgenommen werden die mit der Einführung strahlgetrieberner Jets zu tun hatten?


    ######################


    Welche Formationen gibt es heute?
    Diese Frage richtet sich vor allem an @Alex, @Wit, @SRO, @Gabi, ...

    Zum Vergleich oder zur Bestätigung natürlich auch @Cirrus, ...

    (Sorry, mehr fallen mir auf die Schnelle nicht ein;))
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.450
    Zustimmungen:
    10.220
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Hmm, wegen den Flugformationen schauste wohl am besten mal in ein Handbuch zu den PC-Flugsimulatoren. Im Handbuch zu Jane's F-15 sind beispielsweise folgende Formationen beschrieben: Echelon, Linie, Reihe und Keil

    Da Du aber anscheinend (wegen Rotem Baron) nicht unbedingt Formationen suchst sondern Flugmanöver, hab ich Dir ein paar der im Handbuch vorgestellten Manöver (Grundlegende Luftkampfmanöver) aufgelistet:

    Ausbruchskurve, Fassrolle (Offensive und Defensive), Schere, Vertikale Rollenschere, Schneller und Langsamer JO-JO, Vektorrolle, Immelmann und Abschwung
     
  4. Wit

    Wit Space Cadet

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    1.796
    Beruf:
    Elektrotechnik/Aerodynamik/Flugzeugbau/Verbundstof
    Ort:
    Rheine
    @ Jürgen
    Was meinst Du mit Formationflug und wofür?
    Als Kampfformation, Begleitung oder was? Ich glaub, daß Formationsflug heutzutage nur für Flugshow mehr geeignet ist, ausgenommen vielleicht noch das Paar "Führer - Führende".
    Am sonnsten haben sich Im Jetfligenalter nur die Abstände zwischen den Maschinen vergrössert.:)
     
Moderatoren: Learjet
Thema: Flugformationen der GUS und der NATO
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugformationen flugzeuge

Die Seite wird geladen...

Flugformationen der GUS und der NATO - Ähnliche Themen

  1. NATO HQ Cannerberg

    NATO HQ Cannerberg: Lauft jetzt in Nederland Kanal 2 über das Abfangen der Sowjets über Nordsee 1980-1989 und das Luftraum Noorwegen bis Suddeutschland. Usw....
  2. Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17)

    Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17): Hallo, ich wusste nicht wo ich das posten soll, deshalb hier. Falls ein Admin einen besseren Ort kennt, dann kann er das gerne verschieben. Und...
  3. NATO Tiger Meet 2017 Landivisiau

    NATO Tiger Meet 2017 Landivisiau: Die Spotterdays sind festgelegt, 8. und 14. Juni http://www.natotigers.org/tiger-news/spottersday-ntm-2017
  4. [Bilder] NATO Days Ostrava 2016

    [Bilder] NATO Days Ostrava 2016: Dann fange ich dieses Mal an. Am 17. und 18.9. finden dieses Jahr die NATO Days in Ostrava statt. Seit dem Dienstag kommen täglich die Teilnehmer...
  5. Armenien Resolution - Wo bleibt die NATO ?

    Armenien Resolution - Wo bleibt die NATO ?: Hallo zusammen, Ich wusste nicht wo ich die Frage sonst stellen sollte, wenn hier unpassend dann bitte verschieben. Wie man seit einiger...