Flughafen Ausbau Schönefeld

Diskutiere Flughafen Ausbau Schönefeld im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin: Heute war bei uns in der Zeitung ein Artikel über den Ausbau des Schönefelder Flughafens. Die Bürger...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Christoph, 26.11.2001
    Christoph

Christoph Space Cadet

Beruf:
    KfSpuLogDL
    Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin:

Heute war bei uns in der Zeitung ein Artikel über den Ausbau des Schönefelder Flughafens. Die Bürger wehren sich dagegen, weil sie Angst vor Fluglärm und Abstürzen haben. Für die Befürworter stehen natürlich Argumente wie Arbeitsplätze und wirtschaftliche Interessen im Vordergrund.

Meinungen? Perhaps von direkt betroffenen? FC?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan

Jan Space Cadet

Beruf:
    WW-VC
    Schönefeld sollte schon zu DDR Zeiten ganz anders aussehen.

Es gab Ende der 60-iger Jahre schon wesentlich weiterführende Planungen, als der jetzige Stand ist.
    Im Fliegerjahrbuch (68? muss nachher mal schauen, ) sind schöne Skizzen und auch Zeichnungen.

Näheres weiss Micha sicher,.

Ansonsten ist m.E. die Berliner Flughafensituation völlig unzureichend.
    Tegel, na gut, Geschichte
    Tempelhof und SFX sind "Provinz" und der Zeit überhaupt nicht gewachsen, aber was sonst?

Im Südlichen Berlin was Neues entstehen lassen? Wer fährt da hin?
    Oder gar die Stendal Variante?

4. #3 suchoi.net, 26.11.2001
    suchoi.net

suchoi.net Testpilot

Beruf:
    IT
    Schwierige Sache!!! ... Verständlich ist, das man erst einmal an sich selbst denkt. Das kann einen auch keiner verübeln... Ich erinnere mich da an die TRANSRAPID-Sache... Drei Mal dürft Ihr raten ob ich dafür oder dagegen war. Rein politisch wird es kommen wie es meistens kommt... So lange nicht der "soziale Frieden" in Gefahr ist, nimmt man sog. Murrer in Kauf... Jetzt lasse ich mich schon wieder auf pol. Diss. ein... :rolleyes: Ökonomisch und in Bezug auf die Infrastruktur hat Jan und die, die die gleichen Abwägungen nachvollziehen, Recht. Welche Alternativen gibt es??? Letztendlich steht aber das Interesse von der "Allgemeinheit" im Vordergrund. Und wenn es sich um eine "Zwangsumsiedlung" zu Gunsten eines Tagebaus handelt... Da gibts ja noch die Sache mit den Abfindungen...

Mich tangiert es nicht persönlcih, deshalb rede ich auch etwas anders... Ich mache mir eher Sorgen ob und wann dann die ILA noch stattfindet... Ich verstehe die Anwohner, würde jetzt aber auch keine sinnvolle Alternative wissen... :(

5. #4 Christoph, 26.11.2001
    Christoph

Christoph Space Cadet

Beruf:
    KfSpuLogDL
    Jürgen, ich bin sowieso dafür, dass die ILA zu ihrem alten Ort geht, und zwar zum Airport Hannover-Langenhagen. Dann fahre ich mit dem Fahrrad 5 Minuten zur ILA, während alle anderen im Stau stehen, ausserdem könnte ich unsere Gästezimmer an euch vermieten! :p
    Vom Fluglärm kann ich auch was erzählen, ich wohn zwar nicht in der Einflugsschneise, aber im wahrsten Sinne des Wortes daneben...

6. René

René Astronaut

Schon erstaunlich, wie lange es braucht bis hier in Deutschland ein neuer Großflughafen ersteht. In anderen Länder klappt das teilweise in etwa 5 Jahren.
    Tempelhof (THF/EDDI) würde ich nicht schließen. Aufgrund seiner Lage ist er zumindest für Geschäftsflieger ideal.
    Der Ausbau von Berlin-Schönefeld (SXF/EDDB) verzögert sich mittlerweile zu lange.
    Die Fertigstellung im Jahr 2007 ist wohl nicht mehr möglich.
    Realistischer ist wohl das Jahr 2010.
    Bis dahin haben jedoch Flughäfen wie Prag (LKPR), Warschau (EPWA) oder Wien (LOWW) die Rolle eines Ost-/West-Drehkreuzes übernommen. Eine Aufgabe der auch ein Berliner Großflughafen hätte gerecht werden können. Auch Langstreckenverbindungen in die USA u.a. hätten vermutlich eher eine Chance, mit einem funktionierenden Drehkreuz/Großflughafen. Der Einzugsbereich Berlin/Brandenburg stellt mit Berlin als Hauptstadt eigentlich ein großes Einzugsgebiet dar.
    Es gilt für mich nach wie vor: Deutschland - ein Land mit Flugverhinderern soweit das Ende reicht.:(

7. #6 HG Butte, 27.11.2001
    HG Butte

HG Butte Flugschüler

Beruf:
    Student
    Sehe ich auch so, IMHO wurde München / Erdinger Moos Ende der 60er (oder so, aber nicht viel später) geplant, eingeweiht ungefähr Anfang der 90er.

Zurück zum BBI:
    Ich denke, dass Deutschland dringenst einen neuen Großflughafen benötigt. Frankfurt platzt jetzt schon aus allen Nähten, was selbst nach dem Bau der geplanten vierten Bahn so bleiben wird. Erweiterungsmöglichkeiten bestehen hier praktisch nicht. In München wird auch kräftig gebaut. Andere Flughäfen haben nur eine geringe Bedeutung (H-Langenhagen, Hamburg, Düsseldorf, Köln / Bonn) im internationalen Hub-Verkehr.

Meiner Meinung nach besteht die Gefahr, das die Fluggesellschaften einfach ins europäische Ausland verlegen: Paris (Charles das Gaul und Orly), Warschau (Neubau der Empfangsanlagen in Kürze fertig), Amsterdam-Schiphol (haben die noch Kapazität?) etc. Wenn Deutschland langfristig an der postiven weltwirtschaftlichen Entwicklung teilhaben möchte, dann sind solche Großprojekte auch gegen den Willen einzelner Bürger durchzusetzen, da sie dem Interesse der Allgemeinheit dienen.

Im Moment ist Deutschland Schlußlicht bei der wirtschaftlichen Entwicklung in Europa (Zahlen sind frisch von gestern). Soll das nicht ewig so bleiben muss D seine Infrastruktur deutlich verbessern. Dazu gehören auch Flughäfen.

8. René

René Astronaut

Ein neuer Großflughafen bedeutet aber nicht automatisch Entlastung für bereits bestehende Flughäfen, wie z.B. Frankfurt (EDDF).
    Das Hauptproblem ist, daß die bestehenden Flughäfen nicht dem Wachstum entsprechend expandieren können.
    Im Falle von Frankfurt bleibt langfristig nur die Möglichkeit einen neuen Flughafen aufzubauen oder aber Teile des Flugverkehrs auszulagern, z.B. Cargo nach Hahn (welcher aber verkehrstechnisch noch nicht über eine ausreichende Anbindung an Frankfurt verfügt).

9. #8 Christoph, 27.11.2001
    Christoph

Christoph Space Cadet

Beruf:
    KfSpuLogDL
    Jetzt mal abgesehen davon, dass ich Langenhagener bin und es somit parteiisch klingen mag, aber der Langenhagener Flughafen hat viel Potential. Schon jetzt läuft relativ viel Cargo-Verkehr in Richtung Osten und kommt auch von dort hier her...
    Da ich die Gegend kenne, weiss ich ja auch, dass viele Ausbaumöglichkeiten bestehen, ok, man müsste in Kompromiss gehen, dieses verdammte Moor trocken zu legen, aber das dürfte ja kein Problem sein.

Mit der Entscheidungsfreudigkeiten über wirtschaftliche Ausbaungen gibt noch ein anderes nettes Beispiel:

Der Tiefseehafen. Während Rotterdam aufgrund des Standortvorteiles natürlich einen hat, steht D hintenan, weil die dicken Kähne nicht mehr nach HH reinkommen.-....-.-

10. Jan

Jan Space Cadet

Beruf:
    WW-VC
    Das stimmt allerdings.

Hannover ist das sehr beliebt (weiss ich aus eigener Erfahrung :D) , wird gern genommen...

m.E. wird der Cargo Verkehr unterschätzt, da ist die Hannover Anbindung recht gut.

11. Hornet

Hornet Flieger-Ass

Beruf:
    Privatschüler
    @Christoph:

Hast du den Bericht über den Flughafen Hannover in der Flug Revue gelesen?

12. #11 Christoph, 27.11.2001
    Christoph

Christoph Space Cadet

Beruf:
    KfSpuLogDL
    Ja Hirnet, hab nen Abo der Zeitung! :rolleyes:

Ist jetzt wieder objektiv, nicht als Langenhagener gesehen:

Ein bessere Anbindung als H-Langenhagen gibt es sehr selten. Wir haben hier die BABs Nord-Süd und West-Ost, ausserdem die Nord-Süd Eisenbahnstrecke, wer will, kann auch noch den Mittellandkanal einbeziehen... der aber nicht durch den Flughafen fliesst! :rolleyes:

Problem ist nur die Nachtverbotsflugsregelung. Ich glaube bei uns darf nachts nicht geflogen werden, und wenn, nur an einem oder zwei Tagen!!?! Muss mal Bruder fragen! :D Gegen Nachtfliug geht z.B. meine Lateinlehrerin vor, falls es interessiert :p

Ausserdem liegt die Weltstadt Uelzen sehr nahe! :D

13. Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    hm, manche Leute könnten was dagegen haben "das verdammte Moor trockenzulegen" :D

Naja, Hahn wär tatsächlich gut, allerdings ist das ja wirklich am A... der Welt! Für Hahn in Motion fährste da ja kilometerlang durch die Pampa. Wieso heisst das eigentlich Hahn?? Gibts da ne Ortschaft?? Wald&Wiesen-Airport passt da erheblich besser, finde ich... :rolleyes: ;)
    Da scheiterts eben wie gesagt an der Anbindung.. :(

14. #13 Lord_Manhammer, 27.11.2001
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2007
    Lord_Manhammer

Lord_Manhammer Space Cadet

Lateinlehrerin und Flughafen...

...Tja ist ja auch kein wunder das sie dagegen vorgeht...denn sie hat ihren schönheitsschlaf wirklich nötig...vielleicht sollte man über andere verkersmittel in der Nacht nachdencken...siehe pic...

mfg Lord

Anhänge:

• engel.gif
      Dateigröße:
      8,7 KB
      Aufrufe:
      279
  15. #14 Christoph, 27.11.2001
    Christoph

Christoph Space Cadet

Beruf:
    KfSpuLogDL
    Mann, Jens, jetzt treibst du dich auch schon hier rum! :D :rolleyes: :p

Dann schreib wenigstens, dass du aus Langenhagen kommst.

16. #15 BigLinus, 20.01.2007
    BigLinus

BigLinus Testpilot

Ausschreibung des Terminalbaus für BBI wird wiederholt

[ Quelle ]

17. #16 BigLinus, 20.01.2007
    BigLinus

BigLinus Testpilot

Weitere Neuausschreibung möglich - Verzögerungen am BBI?

[ Quelle ]

18. #17 Bleiente, 30.01.2007
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10862885/62129/

19. Tokmak

Tokmak Space Cadet

Gestern fanden Tiefbauarbeiter bei Ausschachtungsarbeiten seltenes Grundwasser. Bis die Untersuchungen abgeschlossen sind wurde ein Baustopp verhängt...:eek: :eek: :eek:

Ich glaube erst an den BBI, wenn ich wahrhaftig im fertigen Terminal stehe und bei Sturm kein Stahlträger herunterfällt. Deutsche Ingenieurskunst.:FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Christian K, 25.04.2007
    Christian K

Christian K Astronaut

Hallo!

Ich habe gerade im Radio gehört, das auf dem Schönefelder Flughafen ab heute ein 32 Meter hoher Aussichtsturm gebaut wird, der im Sommer fertig sein soll.
    Von oben soll man dann die ganze Großbaustelle überblicken können.

Nun meine Fragen:
    Wo genau wird der Turm gebaut?
    Und soll der Turm dauerhaft stehenbleiben oder wird er später (2011?) wieder abgerissen?
    Fragen über Fragen, die mir das Radio nicht beantworten konnte...;)

22. #20 Capovau, 25.04.2007
    Capovau

Capovau Guest

Gibt es da keine Flugzeuge, von denen man für Geld runter gaffen kann?:FFTeufel:

Gruß
    Thomas

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Flughafen Ausbau Schönefeld

Die Seite wird geladen...

Flughafen Ausbau Schönefeld - Ähnliche Themen

1. Flughafen Halle/Leipzig - Ausbau dringend erforderlich

Flughafen Halle/Leipzig - Ausbau dringend erforderlich: Der Flughafen Halle/Leipzig ist viel zu klein. Er muß dringend ausgebaut werden. Sonst besteht die Gefahr, daß die Region wirtschaftlich abgehängt...
  2. Drohne beim Anflug auf Flughafen Zürich gesichtet

Drohne beim Anflug auf Flughafen Zürich gesichtet: A330 von SWISS entgeht Kollision mit Drohne nur knapp beim Anflug auf den Flughafen Zürich am 6. Mai 2017....
  3. Privatjet verunglückt am Flughafen in Istanbul

Privatjet verunglückt am Flughafen in Istanbul: Leider nur ein B...d-Link. In Istanbul ist eine Citation bei einer versuchten Notlandung verunglückt. (btw: Istanbul ist nicht die türkische...
  4. 100 Jahre Flughafen Lübeck, 02. - 03.09.2017

100 Jahre Flughafen Lübeck, 02. - 03.09.2017: Am 2. und 3. September feiert der Flughafen Lübeck seinen 100. Geburtstag mit einer spannenden Flughafenveranstaltung für alle Luft- und...
  5. Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen

Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen: Am 9. und 10. September 2017 findet mit der Smartflyer Challenge das erste europäische Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.